PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Muskelversagen



addy
24.03.2006, 13:37
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Man liest ja sehr häufig „trainiere bis zum Muskelversagen“

aber

was ist Muskelversagen ?

Ist Muskelversagen wenn ich das Gewicht nicht mehr heben kann, d.h. wenn z.B. ich auf halber strecke nicht mehr weiter komme, oder ist Muskelversagen wenn mein Muskel unter dem Gewicht nachgibt, d.h. mich das Gewicht zusagen zum zusammenbrechen zwingt?

Ich frage deshalb weil ich mir nicht sicher bin ob ich intensiv genug trainiere. Ich mache
8 – 12 Wiederhohlungen, dazwischen liegt irgendwo der Bereich wo ich es nicht mehr schaffe das Gewicht zu stemmen, allerdings hab ich noch genügend Kraft langsam abzusetzen.
Die Schmerzen die ich dabei habe, besonders in den Beinen sind allerdings so extrem, das ich schon fast glaube ich mache was falsch. Mein Trainer sagt, es ist ok so, ich weiß allerdings nicht so recht ob ich Ihm glauben kann (darf).

Danke für die Antwort im Voraus

grosselusche
24.03.2006, 13:40
Es gibt positives und negatives Muskelversagen (MV).
Positives MV ist das erste was Du beschrieben hast, wenn Du also das Gewicht nicht mehr selbst hoch bekommst.
Negatives MV ist das zweite, sprich wenn Du es nicht mehr halten kannst.

Training bis zum positiven MV ist absolut ok, negatives würde ich nur sehr sporadisch einsetzen.

xyour
24.03.2006, 13:58
du kannst deinem trainier ruhig glauben, es soll ja gscheit brennen!

mfg