PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehnen verursacht Kraftverluste???



FToWnPlAyA
22.03.2006, 20:04
Guten Abend,

ich trainierte heute im Fitnessstudio und habe von jemandem erfahren ,dass "dehnen" die Kraft für die nächsten Sätze veringert. Stimmt das? Er meinte es wäre besser nach dem trainieren alles zu dehnen. Habt ihr darüber schonmal was davon gehört?

Danke im Voraus

Steffen

DollarStyle
22.03.2006, 20:14
Das ist totaler quatsch !
wenn du dich dehnst aktivierst du zusätzliche muskelfaser und verringerst die verletztungsgefahr ...wer sich ordentlich dehnt kann seine Kraft steigern und nicht mindern

Kiko
22.03.2006, 20:16
Dehnen immer erst nach dem Training. Vor dem Training ERHÖHT das Dehnen die Verletzungsgefahr. Außerdem sinkt der Muskeltonus was auch einen Kraftverlust mit sich ziehen kann.

Ag3nt
22.03.2006, 20:21
Dehnen vor (!) dem Training erhöht die Verletzungsgefahr ?! :shock:

Dacht eher andersrum-bitte um Aufklärung, thx...

Jion
22.03.2006, 20:35
bambam hat gerade vor ein paar Tagen in einem Thread was dazu geschrieben ich finds nur grad nicht.

hab aber selbst im Inet mal gelesen, dass dehnen ja auch eine Muskelbeanspruchung darstellt und somit den Muskel vorbelastet. Was bei bestimmten trainingsformen mit Wenig Sätzen und Maximalgewichten bei ganz wenig Wiederholungen nicht unbedingt gut sein soll...

aber im inet findet man ja viel ...

Ag3nt
22.03.2006, 20:38
Also um dat Ganze aufzuklären hab ich hier folgendes gefunden, kanns leider nicht direkt verlinken..

Vor jeder sportlichen Betätigung sollte nach dem Aufwärmen ebenfalls gedehnt werden, um den Muskel durch die Vordehnung leistungsfähiger zu machen. Allerdings sollte hier die Zeit von 10 Sekunden pro Dehnübung nicht überschritten werden, da bei zu langer Dehnung die Aktin- und Myosinfilamente zu sehr voneinander entfernt sind, und keine Querbrücken gebildet werden können. Somit kann auch keine Kraft entwickelt werden

Auf längere Sicht gesehen, bleiben bei einem Muskel, der nach verrichteter Arbeit nicht ausreichend gedehnt wird, immer mehr Querbrücken bestehen, sodaß die Leistung immer weiter abnimmt und eine immer stärkere Muskelverkürzung bleibt.

Die Ernährungslage eines verkürzten Muskels ist bereits an anderer Stelle erklärt, es sei nur noch einmal kurz wiederholt, daß keine ausreichende Blutzirkulation und Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist und somit auch der Abtransport von Stoffwechselprodukten sowie die Regenerationszeit verlangsamt ist.

Nach anstrengender Muskelarbeit sollte daher der Muskel aureichend lange gedehnt werden, um zu garantieren, daß sich alle Querbrücken lösen und die Ausgangslänge erreicht wird. Dies wird mit Dehnungen von 1 - 2 Minuten Dauer pro Dehnübung erzielt. Bei sehr stark verkürzten Muskeln darf es auch bis zu 5 Minuten pro Übung werden. Generell muß beachtet werden, daß nur sehr langsam gedehnt werden darf, da sonst ein Kontraktionsreflex ausgelöst wird, der den Muskel dazu veranlaßt gegen die Dehnung zu arbeiten. Dies kann zu Verletzungen (Zerrungen) führen. Nie sollte über die Schmerzgrenze hinaus gedehnt werden. Eher wird die Dehnung gehalten und bei Abklingen des Dehnungsreizes nachgedehnt.

Zusammengefasst:

- Dehnen schadet auf keinen Fall bei richtiger Ausführung und ist wichtig
- Dehen vor und nach dem Train sollte mit im Plan sein
- Beim Dehnen vor dem Train drauf achten 10sek Grenze pro Dehnübung nicht zu überschreiten da sonst Kraftverlust
- Generell langsames u. vorsichtiges Dehnen da sonst Verletzungsgefahr

Kiko
22.03.2006, 20:41
Zitat BamBam:

Nein, am effektivsten ist es, wenn Du im Anschluss ans
Training dehnst. Da ist der Muskel warm und der
Dehnimpuls kann sogar die Regeneration und das
Wachstum verbessern.

Vor dem Training auf keinen Fall dehnen, das erhöht
die Verletzungsgefahr. Und an Tagen zwischen den
Einheiten kann evtl. die Regenerationsdauer damit
sogar verlängert werden.

kr1s
02.04.2006, 16:34
Was BamBam sagt stimmt völlig.
Static Stretching gilt es vorm Pumpen zu vermeiden.

Blackjack
03.04.2006, 22:10
kann hierzu bitte noch jemand was sagen? :/
also ich wärme mich vor immer auf, dazu gehört auch dehnen
ich kann mir nicht vorstellen, dass die verletzungsgefahr erhöht wird!
soll ich dann einfach sofort mit meinem arbeitsgewicht trainieren o.O

pouz
03.04.2006, 22:16
Blackjack, ist das so schwer? du sollst vor dem training NICHT dehnen. aufwärmen ist natürlich ein muss. und aufwärmen ist nicht gleich dehnen!

Barbara
04.04.2006, 07:17
Zwischen den einzelenen Sätzen dehnen führt tatsächlich zu kraftverlust, weil die Spannung, die schon im muskel aufgebaut wurde wieder abgebaut wird, statt sie für den nächsten Satz zu nutzen. Vor dem Training KALT zu dehnen ist ein Kardinalfehler, der zu Zerrungen führen kann und gefährlich ist. Nach dem Aufwärmen und vor dem eigentlichen Training zu dehnen ist mit Sicherheit nicht so gefährlich und es gibt Verfechter dieser Methode, die meinen, damit den Muskel vor der eigentlichen Belastung elastischer zu machen.
Ich persönlich halte da nix von; warum sollte ich aufwärmen und eine leichte Grundspannung auf die Gesamtmuskulatur setzen, um dann zu dehnen, wieder Spannung durch hartes Train draufzulegen und dann wieder zu entspannen? Für mich gehört das dehnen ans Ende meines Workoutes, um NACH der Belastung den Muskel zu entspannen und vor Verkürzungen zu schützen.

Barbara
04.04.2006, 07:19
wenn du dich dehnst aktivierst du zusätzliche muskelfaser

Wie das denn? Ein Muskel wird aktiviert, indem er sich zusammenzieht( kontrahiert). Wenn ich ihn also dehne, dann aktiviere ich ihn nicht, sondern genau das Gegenteil!

Sirhot
04.04.2006, 14:29
ich dehne mich vorm beintraining und nachem
es ist wirklich unsin

dehen ist sehr wichtig zu 90 % keine verletzungsgefahr man kann so höhere belastungen entgegennehmen

ich habe schon mit vielen Stars bodybuildern über dieses themea gesprochen und es ist am besten vor und nach vor alllem beim beintag..

Latinlover
04.04.2006, 15:21
Dehnen vorher ist quatsch...Warmmachen, zwei Sätze zum Warm werden was den Muskel schon vordehnt und ab gehts. Ich könnte ja bei gelegenheit ein paar seiten aus meinem Ordner des DSSV einscannen wo alles nochmal Detailiert beschrieben und mit Bildern verdeutlicht wird...ma schaun


Und sprüche von angeblichen "BB stars"...lächerlich. Ich kenne auch einige Pros und die sind nicht solcher meinung.

n1Ls
04.04.2006, 18:56
Über das Dehnen sagt jeder was anderes... Also genrell soll man sich ja vorm Sport dehnen. Wie das beim BB aussieht, kann ich nich genau beantworten. Allerdins habe ich schon mal gelesen, dass ein Muskel um 19% stärker wächst, wenn man ihn nach jedem Satz 10-20 Sekunden dehnt. Gleich kommen bestimmt wieder irgendwelche Einwände, aber wollte auch nur mal meine Meinung darstellen.

Generell stimmt aber: Dehen mindert das Verletztungsrisiko! Und daraus kann man ja schlussfolgern, dass man es vorm Training machen sollte.... ;)

kingKikapu
04.04.2006, 19:16
Allerdins habe ich schon mal gelesen, dass ein Muskel um 19% stärker wächst, wenn man ihn nach jedem Satz 10-20 Sekunden dehnt.

man sollte nicht alles glauben was man irgendwo ließt ;)

n1Ls
06.04.2006, 11:26
also das is mir auch komish vorgekommen... :P hab mih schon gewundert, warum ich noch nie einen gesehen hab der das macht :P