PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan als Trainingsergaenzung?



Million
20.03.2006, 18:59
Jo, moin

Ich mache seit ein paar Jahren Teakwondo, kann jedoch dieses jahr seltener zum Training (Mittagsschule waehrend den Trainingszeiten)
Habe mich daher vor ein paar wochen entschlossen mit bb anzufangen.
Will daher vor allem auf Kraft Trainieren, aber natuerlich auch auf masse^^
Ich bin 16 jahre alt, Schueler, etwa 1,85m Gross und wieder c.a. 60kg
Grundstaerke ist soweit vorhanden.
Ich mache momentan nur noch das Kampf Training mit, um ein wenig "abzuhaerten" und n bisschen Technik zu lernen.
Aber mit Kraft Training ist da eh nicht viel...
Mein bisheriger Trainingsplan sieht so aus:


1. TE
Beine:
Kniebeugen
[Fehlt]
Wadenheben

Brust:
Bankdruecken
Fliegende

Bizeps:
Curls KH


2. TE
Ruecken:
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt

Schultern:
Frontheben:
Seitheben

Trizeps:
Nosebreaker

Bauch:
Crunches


Je 3 sets, 15,12,10 Wh
Insgesamt 3 TE pro woche


Wollte jetzt mal wissen, ob der Plan so ok ist, oder ob ich irgend nen Muskel vergessen hab^^
Mir fehlt momentan noch eine uebung fuer Beinbizeps (hoffe der muskel heisst so :roll: , halt das teil was mit mit dem beinbeuger trainiert) aber da ich aus finanziellen und lokalen Gruenden nicht ins fitnessstudio gehen kann, habe ich da noch keine gefunden...
mein "set" besteht aus 2 KH und einer LH (mit genug Gewichten fuern anfang, aber da komm ich auch ran^^)

Und noch ne 2. Frage: Kreuzheben geht ja auch ein bisschen mit auf die Beine, sollte ich solche uebungen lieber an verschiedenen Tagen machen, weil es dann intensiver geht, oder am gleichen, damit der muskel danach auch wirklich ein paar Tage pause hat?

Und 3. Frage: Ich habe samstags Taekwondo, ist es ok, wenn ich das Training "unregelmaessig" mache? (Also immer 3 mal pro woche, aber an verschiedenen Tagen, mit immer min 1 Tag pause?)
Weil es ist unterschiedlich, ob ich mich Sonntags schon fit fuehle dafuer, oder es lieber Montags mache...

sorry wenns ganz dumme Fragen sind, bin neu beim bb^^

mfg Million

Megalomaniac
20.03.2006, 19:07
Lies am Besten erstmal was im Forum in der Wissensdatenbank oder mit der SUCHE

Wenn du 3 mal wöchentlich mit jeweils immer mindestens 1 Tag pause zwischen den TE´s trainierst ist das ok.

Beine und Rücken solltest du an verscheidenen Tagen trainieren. Für den Beinbizeps kannst du Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen machen.
Bei Brust kannst du noch Schrägbankdrücken machen, Bizeps je nachdem wieviele Sätze du machst noch ne 2te Übung wird aber auch so gehen! Für den Rücken kannst du als 3te Übung noch Klimmzüge machen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ersetze bei den Schulter Frontheben durch Frontdrücken oder Military Press wenn du eine Ablage oder ähnliches für die LH hast. Achte auf deine Ernährung, alle Infos die du brauchst findest du im Ernährungsforum!
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19293&highlight=videos
Der Link ist vielleicht ganz hilfreich.
Viel Erfolg!

Million
20.03.2006, 20:23
hmm...
Erstmal danke fuer die schnelle Antwort :)
Schraegbankdruecken wird schwer ohne Schraegbank, aber ich denke da faellt mir noch was ein^^
Geht das auch nur auf die Brust? Weil ich mach mir da Sorgen, dass meine Schultern nicht genug Pause kriegen...
Bizeps mach ich 3 Saetze, hab auch schon darueber nachgedacht noch 2 mit der Langhantel zu machen... Aber ich glaube, da muesste ich mit dem Gewicht runter, weil der letzte Satz ist jetzt schon sehr hart... Waehre dass dann weniger intensiv?
Frontdruecken werd ich auf jeden Fall mal rein nehmen.

mfg Million

Megalomaniac
20.03.2006, 20:45
Ne kannst auch bei 3 Sätzen bei Bizeps bleiben.
Ja Schrägbank geht auch auf die Brust, aber mehr auf die obere Brust als normales Bankdrücken.

Million
20.03.2006, 21:45
also, das mit Klimmzuegen wird schwierig...
Hab gerade versucht irgendwie ne Stange an die Decke zu kriegen, aber das ist mir n bisschen zu unsicher. (glaub net, dass das mein Gewicht haelt)

Gibts da ne andere gute Uebung, die etwa auf die gleichen muskeln geht?
Weil ich finde mein Ruecken kommt noch etwas zu kurz (ist ja n grosser muskel)

mfg Million