PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel eiweiß?



chuey
20.03.2006, 03:47
ich weiß das ich täglich 2g eiweiß pro körpergewicht zu mir nehmen muss. aber wieviel g darf ich bei einer mahlzeit oder einem shake höchstens zu mir nehmen?

michaelp
20.03.2006, 03:56
soviel du willst (verträgst)

es gibt keine bestimmte Höchstmenge, ist individuell...

MastaOlli
20.03.2006, 05:35
sovieldu willst?! also beim shake ungefähr 200gramm pulver in ca. 1000ml milch einzurühren und zutrinken... und das 2-4mal am tag, waere sicher nicht so gut!

1. verschwendung da 1,8g bis 2,8g pro kg körpergewicht reicht
2. viel zu teuer...
3. die ganzen zugereicherten vitamine im shake (guter) wäre ein vitamin shock...



meine meinung . . . wenn nicht berichtigt mich

Rastaman
20.03.2006, 06:10
Egal...................der Körper zeigt dir eh wenns langt. ..

böhser
20.03.2006, 07:55
Rastaman, Eben, weil du dann mal heftigen Durchfall oder sonst etwas bekommst!!!
chuey, Aber versuch den Täglichen Eiweißbedarf über den ganzen Tag verteilt zu decken. Es bringt nichts, sich alles auf einmal reinzublaßen...

grosselusche
20.03.2006, 08:35
Ich nehm beispielsweise 30gr pro Mahlzeit auf 6x verteilt...

thefreeze
01.11.2006, 08:57
ich bekomme schon durchfall wenn ich 30g auf 300ml milch trinke bei 95kg Körpergewicht. Da stimmt doch was nicht? von milch allein bekomme ich das nicht.

also ? :-(

robert234
01.11.2006, 09:05
@chuey: nimm pro einnahme max. 30 g protein zu dir, mehr kann der körper auf einen rutsch nicht verwerten und es wäre rausgeschmissenes geld. also die proteineinnahme immer schön über den tag verteilen, dann paßt das schon. ;)

@thefreeze: siehe mein hinweis an chuey, du nimmst 30 g protein als supp auf, plus ca. 10 g protein aus den 300 ml milch, macht also ca. 40 g. da der körper das nicht so verwerten kann schafft er sich den rest vom hals und du weißt nun wie er das unter anderm macht.

thefreeze
01.11.2006, 09:13
kay ich werd es mal weniger nehmen mit das geld nicht in der schüssel landet :lol:

Jan89
01.11.2006, 10:15
thefreeze, ich hab damit null probleme...
30g Pulver auf 300ml milch, dazu 70g Haferflocken mit Milch jeden morgen und ich hatte noch nie verdauungsprobleme.

robert234
01.11.2006, 15:34
@Jan89: da ist jeder wie beim training individuell ein bisserl anders gestrickt, aber daß du damit keine merklichen verdauungsprobleme bekommst heißt ja nicht, daß du mehr als 30 g protein verwerten könntest, sinn macht es also nicht gerade. ;)

michaelp
02.11.2006, 00:18
@chuey: nimm pro einnahme max. 30 g protein zu dir, mehr kann der körper auf einen rutsch nicht verwerten und es wäre rausgeschmissenes geld. also die proteineinnahme immer schön über den tag verteilen, dann paßt das schon. ;)

@thefreeze: siehe mein hinweis an chuey, du nimmst 30 g protein als supp auf, plus ca. 10 g protein aus den 300 ml milch, macht also ca. 40 g. da der körper das nicht so verwerten kann schafft er sich den rest vom hals und du weißt nun wie er das unter anderm macht.


aha...

und nach welchem "bewiesenen" Wissenstand hast du diese these mit den 30 gr. protein... :?: :shock: :evil:


manche mythen sterben (wohl leider) NIE

muskelfleisch
02.11.2006, 00:31
ich hab mal gelesen das der körper halt länger braucht um eine grosse menge eiweiss zu verwerten. aber sinloss finde ich das nicht. dauert nur länger. ich bring es auch mal mir während einer mahlzeit sogar 80g eiweiss zu fressen. und alles durch nahrung und guten hunger ohne supps.

robert234
02.11.2006, 09:54
und nach welchem "bewiesenen" Wissenstand hast du diese these mit den 30 gr. Protein...
Nach meinem. :mrgreen:

Speedy888
02.11.2006, 16:26
Ist aber soweit ich mitbekommen hab nicht mehr aktuell :mrgreen:
Der Körper kann auch größere Mengen verwerten.

robert234
02.11.2006, 18:42
Speedy888 schrieb: Ist aber soweit ich mitbekommen hab nicht mehr aktuell
ja wenn du es sagst ...

mama67
02.11.2006, 20:55
robert234,
bullshit!!!

das enzymatische system kann weitaus mehr über einen zeitraum x verstoffwechseln! viel mehr!!! ein mehrfaches!!!

richtig ist, wenn du sagst, dass mehr als z.b. 3gr. / kg körpergewicht vermutlich rausgeschmissenes geld ist, da unnötig.

richtig ist, wenn du sagst, zum aufbau sind die khs wichtiger als protein.

richtig ist, wenn du sagst, dass es nicht gut ist, alles aus proteinpulver zu decken, wo doch natürliche nahrungsmittel die grundlage sein sollten und alles ander eine ergänzung ist.

robert234
02.11.2006, 21:33
@mama67: na dann ist es eben bullshit. ;)

wenn man davon ausgeht, daß man als BBer in der regel sechs mahlzeiten über den tag verteilt zu sich nimmt, und der proteingehalt dieser mahlzeiten einigermaßen gleichmäßig gestaltet werden soll, hieße das bei der von mir angesprochenen protein-einzelmenge (von 30 g) insgesamt über den tag tag = 180 g protein, hinzu käme noch die proteinmenge vom PWO, so daß wir summarisch schon bei 210 g am tag sind. die proteine aus natürlichen nahrungsmitteln wie fleisch und gemüse werden wegen ihrer oft schwierigen quantitativen bestimmung wohl von den meisten nicht mal bei der gesamtbilanz berücksichtigt, obwohl sie konsumiert werden.

mit dieser menge wäre selbst ein 100 kg schwerer natural trainierender BBer allemal ausreichend versorgt, außerdem baut der körper einen teil seiner im stoffwechsel zerlegten aminosäuren wieder neu ein, so daß der proteinbedarf brutto nicht netto ist.

worin dann der sinn liegen soll mehr als 30 g/dosis aufzunehmen, will sich mir nicht so recht erschließen. 8-)

mama67
02.11.2006, 22:46
robert234,
es ist halt ein unterschied, ob du sagst, macht mehr als z.b. 200gr. protein sinn oder, ob du sagst der körper kann mehr als 30gr. auf einmal nicht verwerten, gelle ;)

dass die proteinmenge aus fleisch aufgrund der schwierigen berechnung nicht berücksichtigt wird, stellt die leute hier aber ziemlich dämlich hin!!!

hier ist wohl so ziemlich jeder in der lage aus x gr. rind/schweinefleisch, 20% proteinanteil rauszurechnen ;) ...hoffe ich doch :roll:

robert234
03.11.2006, 09:57
@mama67: wenn ich sage, der körper kann eine höhere menge nicht verwerten, dann meine ich damit, daß er darüber hinausgehende mengen für den muskelaufbau nicht verwerten (einsetzen) kann. verwerten kommt vom wort "Wert", man könnte auch sagen "Nutzen".

du hast mich wahrscheinlich so verstanden, daß ich meinte er könne es nicht aufspalten, also verarbeiten. das kann er natürlich schon, was bleibt ihm auch anderes übrig ;) , aber nicht alles was er verarbeiten kann, kann er auch verwerten.

wir sind uns sicher einig, daß es nichts bringt dem körper proteinmengen zuzuführen, die ihm letztlich keinen nutzen bringen sondern ihn nur belasten.

es hat in meinen augen nichts mit "dämlichkeit" zu tun, wenn jemand der hobbymäßig als 16- oder 18- Jähriger BB betreibt nicht jedes stück fleisch auf die waage legt und dessen proteinmenge errechnet, mancher hat nicht mal einen EP sondern orientiert sich schlicht daran, ob er zuwächse verzeichnen kann oder nicht. um profis bei denen es auf genauigkeit besonders ankommt, wird es sich bei den fragestellern zur proteinmenge ja kaum handeln. ;) :-P

klitschko99
03.11.2006, 10:12
30g. wow dann habe ich bei meiner letzten Vorbereitung einiges falsch gemacht! :lol: :lol: :lol:

Das ist genauso ein mist wie der Mythos Übertraining. :lol:

Ach ja und von Kniebeugen bekommt man kaputte Knie. :lol:

mama67
03.11.2006, 14:23
robert234,
nochmal:
selbstverständlich kann der organismus bzw. das für diesen vorgang verantwortliche enzymatische system mehr als 30gr., protein verWERTen!!!

es ist ja nun wirklich keine kunst dies anhand der stickstoffbilanz etc. nachzuprüfen.

richtig ist, dass du aufzeigst dass zu viel einfach unnötig ist.
das liegt jedoch nicht an den 30gr. pro gabe.

bei z.b. 8 mahlzeiten / tag halte ich 30gr. natürlich auch für locker ausreichend!!

und doch, ich denke wohl, dass die meißten der fragesteller hier ihre proteinmenge ungefähr messen können.
alles ander wohl eher nicht berückschtigen :roll: da gebe ich dir natürlich recht!

und zum thema nutzen:
sobald der organismus protein verstoffwechseln muss, bringt es dir einen nutzen.
stichwort stoffwechsel, thermogenese....

mama67
03.11.2006, 14:28
Übertraining.
klitschko99,
wir sind doch ein modernes forum!!! das heißt burn-out-syndrom :lol: :lol:

klitschko99
03.11.2006, 14:30
Oh Sorry! :oops:
:lol:

michaelp
04.11.2006, 01:31
wurde eigentlich schon erwähnt


das man durc hden genuß von Eiern (vor allem Eigelb) seine CholesterinWerte stark erhöht und somit keinen "Nutzen" aus Eiern (auch aus EiProtein hat)

:oops: :cry: :evil: :twisted: ))) :mrgreen:

mama67
04.11.2006, 08:26
:lol: :lol: :lol:
ja, und nicht zu vergessen, dass man zum definieren viele wiederholungen mit wenig gewicht...

und abends nichtmehr mit dem ergometer so weit raus fahren, weil es wird ja jetzt früher dunkel :mrgreen:

robert234
04.11.2006, 10:04
Okay Leute, wenn Ihr nicht müde werdet hier herumzufrotzeln, dann lenkt das doch mal in produktive Bahnen. Ich lerne ja gerne was dazu. ;)

@klitschko99: Was haben kaputte Knie oder Übertraining mit der Proteinmenge zu tun?

@mama67: Was hat die Thermogenese, die ja nichts anderes ist als die Umsetzung von Nahrungsenergie in Wärme (und deren nachfolgende Abgabe an die Umwelt), mit dem angeblichen Nutzen einer erhöhten Proteinzufuhr zu tun? Es kann imo doch wohl nicht sinnvoll sein, dem Organismus nicht benötigte Energiemengen zuzuführen, wenn er sie anschließend über die Thermogenese in Wärme umsetzt und wieder an die Umwelt abgibt. :roll: ;)

@michaelp: Aus welchen Gründen steht Deiner Ansicht nach Protein dem Organismus dann nicht nutzbringend (z. B. den Muskelaufbau unterstützend) zur Verfügung, wenn neben dem Protein gleichzeitig auch Cholesterin aufgenommen wird? Hemmt denn Cholesterin die Proteinverwertung, um die es in diesem Thread ja geht (gehen sollte)?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen würdet, diese Aspekte zu verstehen und die Diskussion wieder zu versachlichen.

klitschko99
04.11.2006, 11:40
@klitschko99: Was haben kaputte Knie oder Übertraining mit der Proteinmenge zu tun?


Ach nimmt doch soviel Eiweiß wie ihr wollt, wenn es sein muß geht auch nur 60 Minuten trainieren und macht nicht 12 Sätze für den Trizeps. Aber kommt auch nicht weiter, und geht auch nicht über LOS! :lol:

So ich bin raus!

tn
04.11.2006, 12:04
:lol:

Offtopic

Aber das sagte ja schon Migger Milazzo "Übertraining ist was, was komischerweise nur die dünnen Anfänger kennen" :mrgreen:

mama67
04.11.2006, 13:29
robert234,
ich hab ja jetzt auch schon wenig lust aber here we go...


@klitschko99: Was haben kaputte Knie oder Übertraining mit der Proteinmenge zu tun?
lediglich eine sprachliche metapher, mit der klitsche auf einen mythos hinweist indem er einen weiteren mythos reinstellt.


Was hat die Thermogenese,
erhöhte thermogenese = erhöhter energieoutput
eiweißaufspaltung istdeutlich schwerer als kh aufspaltung und deshalb wird in diäten die proteinzufuhr besonders hoch gehalten.
wenn du 50gr. khs, mit 50gr. protein ersetzt, hast du nicht nur nicht mehr an energie zugeführt, sondern verbesserst tatsächlich noch deine stoffwechselaktivität etc. ob du nun dadurch den treibhauseffekt durch erhöhte wämreabgabe an die umwelt massgeblich negativ beeinflusst vermag ich von hieraus nicht zu beurteilen, interessiert mich in diesem zusammenhang allerdings nur am rande des randes ;)

@michaelp: Aus welchen Gründen steht Deiner Ansicht nach Protein dem Organismus dann nicht nutzbringend (z. B. den Muskelaufbau unterstützend) zur Verfügung, wenn neben dem Protein gleichzeitig auch Cholesterin aufgenommen wird? Hemmt denn Cholesterin die Proteinverwertung, um die es in diesem Thread ja geht (gehen sollte)?
und auch hier bist du wieder opfer einer böswilligen metapher geworden.
dahat doch der herr p einen weiteren mythos in den selbigen raum gestellt wie vorher herr k. dass eier den cholesterinspiegel erhöhen ist nämlich schlichtweg quatsch!!!

zum thema übertraining: ist bei mir ein dauerzustand, der erst nach feierabend merklich nachlässt :mrgreen:
wer zu lange arbeitet, ist zum training oft überfällig :mrgreen:

ich hoffe, dein wochenende ist damit gerettet ;)

es sagt übrigens kein mensch, dass das was du sagst alles falsch ist! es ist lediglich nicht komplett richtig ;)

robert234
04.11.2006, 16:07
mama67 schrieb: es sagt übrigens kein mensch, dass das was du sagst alles falsch ist! es ist lediglich nicht komplett richtig
sonst wäre ich auch papst. :mrgreen:

lassen wir also das thema ruhen, letztlich macht eh jeder was er für richtig hält.

danke mama67, so weitgehend verbindlich im ton wie dich wünscht man sich einen guten moderatoren, da gibt man gern höflichkeit zurück. :daumen:

klitschko99
04.11.2006, 16:12
Die dicke Mama kann auch anders! :evil:

mama67
04.11.2006, 16:46
Ich bin nicht dick :!: :!: :!: :motz: :motz: :sport: :motz:


:scratch: .....

nur......... :gruebel: ...

etwas klein.... :roll: :roll:


....so etwa........ :roll:
























2m zu klein ))) :cry: :cry: :cry: )))