PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [b]STOFFWECHSEL - Kann man den manipulieren???????[/b]



MMMFM1981
17.03.2006, 15:42
Hallo!

Ich habe mir über dieses Thema, die letzten Wochen, sehr viele Gedanken gemacht.

Immer das gleiche Problem, es gibt Menschen, die brauchen nur einen Schoko-Muffin anzusehen und haben schon 5 Kilo mehr auf den Hüften (um es übertrieben zu formulieren).

Andere wiederrum können so viel essen, wie sie wollen und nehmen einfach nicht zu. Und wenn doch, dann verwandeln diese Personen, bei natürlich harten Training, alles in reiner, trockener Muskelmasse!!

Ganz schön unfair, wie ich finde. Ich gehöre jedenfalls nicht zu dieser Sorte. Ich muss mir immer 5 Mal Gedanken machen, ob ich einen Putenbrustsalat oder eine fettige Pizza zu mir nehme.

Meine Frage also, kann man den eigenen Stoffwechsel so manipulieren, dass man zur Gruppe der Allesesser gehört oder ist es nur eine Wunschvorstellung?

Kann das Manipulieren, falls es wirklich möglich sein sollte, sehr schwerwiegende Folgen, für die eigene Gesundheit haben?

Gruß

°HC°
17.03.2006, 15:44
wenn das gehen würde gäbe es keine fettleibigen menschen! ;)

joke
17.03.2006, 16:33
mit natürlichen Mitteln sicher nicht

mit ordentlich Chemie wirds schon möglich sein aber das ist auf Dauer keine Lösung und hat mit Sicherheit Folgen

also ne das geht nicht :D

außer du machst jeden Tag so viel Cardio dass du einen überirdischen Verbrauch hast, dann aber lieber weniger essen ;) ist bequemer

Jion
17.03.2006, 16:42
leider gibts menschen bei denen das allein nicht hilft...

ich sag nur "insulinresistenz"
---

joke
17.03.2006, 16:45
und da gibt es keine Medikamente ? :ratlos:

in so einem Fall würde ich einfach mal zum Arzt gehen, ist ja dann für die restlichen Organe auch nicht gesund

H@3VY
17.03.2006, 16:50
ich glaube das hat auch etwas mit der ess gewohnheit und der vererbung zu tun...meine ganze familie ist schlank, also jetzt nur mutter vater bruder etc...
meist wenn einer in der famile dick ist ist meist der rest es auch, dies ist aber kein vorurteil, man kann immer anders sein....

naja ich esse um zu leben und zwar nicht leben um zu essen ;)

glaube aber wirklich es hat etwas mit gewohntheit und vererbung zu tun, sonst wäre wohl nicht meine ganze familie schlank =)

sonst kann ich auch nicht weiter helfen....^^

tomarse
17.03.2006, 16:50
mal so ne frage. wie kann man die funktion seiner schilddrüse checken lassen? beim hausarzt oder brauch ich da nen facharzt?

°HC°
17.03.2006, 16:51
@ H@3VY

56 kilo sind nicht schlank das ist windschnittig! :mrgreen:

joke
17.03.2006, 16:51
endikrinologe

Jion
17.03.2006, 16:55
vererbung stimmt schon, aber grund der ganzen sache liegt wohl in der Evolution !

*klugscheisser modus on*

Leute die vom Anschauen eines Kekses dick werden sind einfach noch besser an die alten tage vom "Mammut und dem Menschen mit der Keule" angepasst.
Erstens wars da von vorteil möglichst alles möglichst "speichernd" zu verwerten und zudem kommen auch meist genau die Leude mit den shcnellen KH nicht so gut klar, also neigen eher dazu diese in fett einzulagern, weil der Stoffwechsel noch "aus alten Tagen" stammt, wo es eigentlich keine kurzen KH´s in diesen Mengen gegeben hat...
andere sind da besser angepasst und specihern eben weniger Fett...


zu der Insulinresistenz. So richtig wirksame Medikamente gibt es nicht wirklich... leider. Das einzigste was da wirklich helfen kann ist Gewicht verlieren, egal wie...

Hab sogar mal gelesen, dass insulinresistenz auch was mit der natürlichen Selektion von Mutter Natur zu tun, was aber in heutiger Zeit wohl kaum noch jemand interessiert :-)

*klugscheisser modus off*

Jion
17.03.2006, 16:56
@tomarse

kann jeder Hausarzt, der ein Labor hat.. die dies nicht haben schicken das blut dann meist weg soviel ich weis..
habs auch grad erst machen lassen

joke
17.03.2006, 16:57
komische Sache :D

kommt Insulinresistenz nicht von zuviel süßem, wodurch der Körper mit der Zeit dann aufhört auf Insulin zu reagieren weil ständig welches ausgeschüttet wird ?

Jion
17.03.2006, 16:59
kann unter umständen davon kommen...

da verfetten einfach die insulinrezeptoren an den Zellen.

Haben halt meist Leute die entweder generell recht dick sind. Oder es gibt ja auch die Sorte, die eigentlich schlank und muskulös sind aber eben einen dicken Bauchring haben. Die ganzen Fettzellen im Bauch bilden dann quasi ein eigenes System... is ne verzwickte Sache

KampfkoloSS!
17.03.2006, 17:06
Stimmt schon, dass die Schilddrüse da sehr viel beeinflussen kann. Kenn' das von jemandem der nur in Abhängigkeit davon, ob er regelmäßig seine verordneten Tabletten einwirft, zu- oder abnimmt. Ansonten kann er machen was er will.

Das mit den Genen gibt's in sehr seltenen Fällen aber auch als Gegenteil. Hab mal einen Fall getroffen der über 7000 täglich verbrennt (ist wirklich kein Scherz), obwohl er kaum Sport treibt. Hatte ständig ne Körpertemperatur von über 38 °C und nahm meist extra kalorienreiche "Paste" zu sich.
Dass dabei aber der Organismus Schwerstarbeit leistet (so viel, wie bei einem normalen Menschen in der doppelten Lebenszeit) ist klar.

Jion
17.03.2006, 17:11
jopp, da ssind genau die leute die schon fast perfekt an die heutige Zeit angepasst sind. Ist genau deshalb auch selten, weil wir sozusagen ne Umschwungzeit sind ... so ab 1900 eigentlich, zumindest von der Ernährung her und für im Sinne der Evol is das eben en Klacks und nur wenige können sich soooo schnell anpassen!

H@3VY
17.03.2006, 17:25
@°HC°: würde gerne mal zunehmen, esse soviel ich kann xDD, was ist das geheimniss am zunehmen?
also bei mir ist die welt umgekehrt xD
die dicken habe probleme abzunehmen und ich probleme beim zunehmen, mein bruder hat diesesn windschnitt überwunden indem er angefangen hat zu trainieren, dies versuch ich nun auch^^
ich denke mein stoffwechsel reagiert zu schnell....kommt es nicht auch auf die etwas auf die knochen an? bei einigen sind sie schwerer bei anderen leichter^^ fühle mich nicht unbedingt als winschnitt, fühle mich sehr wohl sogar :roll:
aber 10 kg will ich auf jedenfall zunehmen^^
*schonmal essen geht*

TechM
17.03.2006, 17:39
mich kotzt es auch schon langam an....

ich habe mir meinen grundumsatz errechnet (2700) und dann 500 drauf um zuzunehmen. tada von 77 auf 78kg!
heute wieg ich mich wieder und NEIIINN!!! wiedre 77 nach 4 wochen train! was geht ab? gehe etz auf 3500 und sehe dann weiter.
letztens hab ich nicht aufgepasst und einfach gefressen den ganzen tag weil mir gings nicht besonders udn lag nur vor dem fernseher udn zog mir 16 folgen babylon5 auf ex! am abend hb ich mir ausgerechnet, dass ich an dem tag 4500 kcal hatte und ich weiss dass ich solchen mengen desöfteren esse. na mal gucken zu was das führt.

Jion
17.03.2006, 18:47
dein grundumsatz ist 2700?!?! bei 1,86. Kommt mir etwas wenig vor. Hast du auch den Arbeitszusatz dazugerechnet? Zum Grundumsatz kommt ja noch einiges dazu.

abgesehen davon halt ich eh net so viel von den rechnern, denn da is jeder mensch einfach zu verschieden.

Machs wie Bambam es empfiehlt. Rechne den Schnitt von am besten einer Woche aus in der du nicht zuniommst und dann hast du deinen Tagesbedarf.

MMMFM1981
22.03.2006, 12:48
Mit Chemie? Das habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch möchte ich immer ein Natural-Kraftsportler bleiben. Würde ich denn unter die Anabol-Franktion fallen, wenn ich zu passender Chemie greifen würde? Oder gilt das nur für die wirklich harten Sachen. Also die mit Muskelzuwachs und Kraftzuwachs verbundne sind? Habe nähmlich gelesen, dass Schilddrüsenhormone in Verbindng mit Spiromat (oder so ähnlich) einen enormen Fettverlust verursachen sollen. Meine Schilddrüse wurde vor kurzem gecheckt. Alles in Ordnung. Trotzdem dauert es bei mir immer ewig lange, bis ich ein paar Kilos abnehme. Das Warten frustirert immer unheimlich!!!!!!

Die Motivation abzunehmen scheitert bei mir meistens daran, dass die Erfolge stagnieren (also sich plötzlich überhaupt nichts mehr tut). Alleine die Vorstellung, wie lange das ganze braucht, bringt mich manchmal um den Verstand!!!!!!

joke
22.03.2006, 12:55
helfen tut es sicherlich nur eben sehr gefährlich schilddrüsenhormone von außen zuzuführen !!! wenn man sich nicht gut auskennt bist du das ganze Leben davon abhängig weil die Eigenproduktion eingestellt wird, also würde ich nicht riskieren

MMMFM1981
22.03.2006, 13:24
@joke:

Da bekommt man ja richtig Angst!

joke
22.03.2006, 13:28
eine Diät ist vielleicht anstrengender aber man hat schlußendlich mehr davon ;)

Muskelsmargel
22.03.2006, 15:08
Wie kann ich denn mit einfachen mitteln eindeutig rausbekommen ob ich eine starke oder geringe Insulinresitzenz habe ?

joke
22.03.2006, 15:54
wieso solltest du die haben bei 55kg ?

MMMFM1981
22.03.2006, 18:33
@Joke:

Diäten habe ich schon unzählige hinter mir, aber ohne Erfolg bzw. hat nicht lange gedauert. Die Gründe hierfür sind breit gestreut. Mal geht es mir zu langsam, mal halte ich nicht durch, mal war die Schoki stärker als ich, u.s.w...........

Meine Hauptängste vor einer neuen Diät sind, dass ich nicht genug Power für den Alltag und somit auch nicht fürs Hanteltraining haben werde und dass ich zu viel wertvolle Muskelmasse verliere.

Vor allem bekomme ich schon Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich daran denke, wie ich es mit meinen Fressatacken nach dem Training (vor allem nach dem Ausdauertraining) handhaben soll.

Ich könnte danach immer ne halbe Kuh verdrücken!!!! Ich glaube kaum, dass ich meine Fressattacken mit Salat und Selters in den Griff bekomme......

Auf Pizza, Döner, McDonalds und Co. kann ich gerne verzichten!!!!!! Denn ich weis genau, dass ich das ganze durch ein schönes Steack mit Salat und Reis ersetzen kann, was mal mindestens genau so gut schmeckt!!!

ABER WIE ZUM TEUEFEL ERSETZE ICH DIE SÜSSIGKEITEN????!!!!!??????

Jion
22.03.2006, 20:30
Du hast da ne ganz falsche Sichtweise, wenn du mich fragst!

Wenn Schoki stärker ist als du, dann ist es dir einfach nicht wichtig genug!

Und die angst vor den Fressattacken ist total unbegründet! Du ernährst dich ja dementsprechend. Du kannst mit gezielter Ernährung Fressattacken ganz vermeiden. Man kann sich sogar so ernähren, dass man im Defizit ist und trotzdem den ganzen Tag gesättigt!
nach deinem Cardio zB sollst du ja auch gar nicht auf deine Carbs verzichten. Das "Fudder danach" wird sich nur etwas anders gestalten.

Und wenn du dich gezielt ernährst, so dass du auch keine fressattacken mehr bekommst, wirst du ganz schnell merken, dass das Verlangen nach Süssigkeiten auch schwindet. Wenn dein körper keinen schnellen Zucker mehr braucht, dann verspürst du auch keine Lust.
Ausser natürlich das Stück Schoki liegt vor dir und erpresst dich :-)
nee im ernst: Du musst ja nicht GANZ auf die süssen Sachen verzichten.


"Meine Hauptängste vor einer neuen Diät sind, dass ich nicht genug Power für den Alltag und somit auch nicht fürs Hanteltraining haben werde und dass ich zu viel wertvolle Muskelmasse verliere."

du machst dir echt zu viele Gedanken. Denk weniger über den "powerverlust" nach und probiers erst mal aus! Dann merkst du vielleicht, dass der Powerverlust gar nicht soooo greifbar ist! Und du musst nicht unbedingt tonnenweise Muskelmasse verlieren.
denk mal weniger drüber nach sondern machs mal einfach. Ist natürlich schwer, wenn man schon so negativ reingeht!

Aber die meisten deiner Bedenken sind total unbegründet! www.bambamscorner.de und danach sieht alles anders aus :-)

Fazit: Weniger Denken, mehr Handeln :-)"

joke
23.03.2006, 10:46
wenn es dir wirklich nur ums abnehmen geht ernähre dich doch eine zeitlang mal hauptsächlich von Gemüse ? gesunde Öle und ein paar Eiweißhaltige Sachen natürlich nicht vergessen

aber da nimmst du sicher ab und hast auch nach einigen Tagen Eingewöhnung keinen Hunger mehr

natürlich nicht ganz optimal aber wenn es wirklich nur ums abnehmen geht kannst du das mal probieren ;)

ansonsten atkins diät

Muskelsmargel
23.03.2006, 15:38
wieso solltest du die haben bei 55kg ?

Weil ich bei allem (egal was) ich in mich reinstopfe nix hängen bleibt !

XS1CHT
23.03.2006, 15:41
ABER WIE ZUM TEUEFEL ERSETZE ICH DIE SÜSSIGKEITEN????!!!!!??????

Indem du regelmäßig langkettige Kh`s isst und somit deinen Blutzucker konstant hälst.

Jion
23.03.2006, 15:47
wieso solltest du die haben bei 55kg ?

Weil ich bei allem (egal was) ich in mich reinstopfe nix hängen bleibt !

Insulinresistenz zieht in den meisten Fällen Übergewicht mit sich.


Entweder du bist Hardgainer oder hast en Schuilddrüsenproblem.

Wieviel Kalorien nimmst du zu dir? Und jetzt sag bitte nicht du hasts noch nie ausgerechnet :-)

joke
23.03.2006, 16:54
wieso solltest du die haben bei 55kg ?

Weil ich bei allem (egal was) ich in mich reinstopfe nix hängen bleibt !

aber du isst doch auch nur 2000kcal ?

wenn das nicht reicht musst du eben mehr essen da kann dir ein Arzt auch nicht helfen

Jion
23.03.2006, 17:00
da hat joke recht!

in der aktuellen Literatur sind 2000 kcal momentan grober Anhaltspunkt wenn man abspecken will, also da kann gar nix hängen bleiben

Muskelsmargel
23.03.2006, 17:56
Hardgainer würde ich mal sagen aber vom feinsten !

Schilddrüse hat wohl ne Unterfunktion also ich habe jetzt Tabletten wo zu den Nebenwirkungen Gewichtsverlust zählt ?!

Naja ich fesse so zirka 1800.

Habe mal nen längeren Zeitraum gezählt und da kamen durchschnittlich 1400 raus also müste doch bei 400 mehr was gehen !

Die 2000 sind doch schon mal mehr als 1400 Kcal...das kannst doch nicht sein !?

tomarse
23.03.2006, 18:05
Hardgainer würde ich mal sagen aber vom feinsten !

Ich würde eher sagen, Wenigesser vom Feinsten ;)

Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hättest, wärst du garantiert nicht so ripped. :gruebel:


Die 2000 sind doch schon mal mehr als 1400 Kcal...das kannst doch nicht sein !?
Doch, das kann sein. Wenn du ein Ekto bist, dann musst du deutlich mehr als das essen. Aber das Thema haben wir glaub ich schon 1423mal durchgekaut :roll:

Jion
23.03.2006, 18:21
stimmt wohl.

also was du so sagst passt alles nicht so. Unterfunktion ---> meist zu idck oder speckisch.

mensch, 1400 das ist ja fast nix!

Muskelsmargel
23.03.2006, 19:01
Das wundert mich auch ! Eigentlich müsste ich fett sein ! :ratlos:


mensch, 1400 das ist ja fast nix!

Stimmt :!:

Muskelsmargel
04.04.2006, 16:46
Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hättest, wärst du garantiert nicht so ripped

Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll aber ich bin:

- nicht original (naturally) ripped
- früher oder eigentlich ein dickes Kind war
- ich sicherlich halbwegs ripped bin da ich auf meine BB Ernährung achte sowie trainiere

D.h. Unterfunktion could be...

joke
04.04.2006, 16:51
warst/bist du magersüchtig ?

klingt mir nämlich so

2000kcal sind extrem wenig - sogar in einer Diät essen viele nichtmal so wenig

also wie willst du da zunehmen ?

außerdem Schilddrüsenunterfunktion und hardgainer vom feinsten

lol :P soll das ein Witz sein ?

tomarse
04.04.2006, 17:13
Muskelsmargel, mit 55kg/178cm liegt bestimmt keine Unterfunktion vor! Eher noch eine Überfunktion, was erklären würde, warum du nicht zunimmst, aber auch bei einer normalen Funktion der Schilddrüse baut man mit 2000kcal nix auf, wenn man trainiert.
Aber du kannst dir ja mal zur Gewissensberuhigung http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothyreose durchlesen, und wenn du dann immer noch glaubst, dass du eine Unterfunktion hast, dann GEH ZUM ARZT und vermute nicht immer so viel. Das nimmt ja schon hypochondrische Ausmaße an :roll: Nur der Arzt kann dir Gewissheit geben, nachdem er deine Schilddrüse gecheckt hat.

Janney
04.04.2006, 17:14
ich glaube hier geht es eher um eine Schildrüsenüberfunktion

EDIT: Mod Tomarse hat es schon gesagt

Muskelsmargel
05.04.2006, 13:52
warst/bist du magersüchtig ?

Wenn dem so wäre würde ich morgens, mittags, abends nen Apfel essen also eher nicht ! :evil:


2000kcal sind extrem wenig - sogar in einer Diät essen viele nichtmal so wenig

Ich glaube bei ner Diät wärens eher 1000 - 1200 Kcal


55kg/178cm liegt bestimmt keine Unterfunktion

Meine Ärtztin hat mir was gegen Unterfunktion gegeben :ratlos:

Symptome:
Meist besteht eine Leistungsminderung, Schwäche, Antriebsmangel, Müdigkeit, leichtes Frieren. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann ebenfalls eine Depression hervorrufen. Ältere Patienten klagen über depressive Stimmungen und Gedächtnisminderung. Chronische Verstopfung ist häufig. Das Körpergewicht nimmt zu. Herzbeschwerden, Haarausfall, Appetitlosigkeit und andere Symptome sind möglich. Das typische Myxödem - ist eine ödematös-teigige Verdickung der Haut - fehlt meistens. Trockene, rauhe Haut, tiefe Stimme, langsame Sprache, Schwellung der Lider und des Gesichtes, Verlangsamung des Pulsschlages und der Reflexe können beobachtet werden.

Trifft zu

Bin doch kein Hypochonder :roll: Will nur Muskeln :sport:

tomarse
05.04.2006, 13:59
2000kcal sind extrem wenig - sogar in einer Diät essen viele nichtmal so wenig

Ich glaube bei ner Diät wärens eher 1000 - 1200 Kcal

Ja, bei der Diät von einem sechsjährigen Mädchen :gruebel:



55kg/178cm liegt bestimmt keine Unterfunktion

Meine Ärtztin hat mir was gegen Unterfunktion gegeben :ratlos:

Symptome:
Meist besteht eine Leistungsminderung, Schwäche, Antriebsmangel, Müdigkeit, leichtes Frieren. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann ebenfalls eine Depression hervorrufen. Ältere Patienten klagen über depressive Stimmungen und Gedächtnisminderung. Chronische Verstopfung ist häufig. Das Körpergewicht nimmt zu. Herzbeschwerden, Haarausfall, Appetitlosigkeit und andere Symptome sind möglich. Das typische Myxödem - ist eine ödematös-teigige Verdickung der Haut - fehlt meistens. Trockene, rauhe Haut, tiefe Stimme, langsame Sprache, Schwellung der Lider und des Gesichtes, Verlangsamung des Pulsschlages und der Reflexe können beobachtet werden.

Trifft zu

Bin doch kein Hypochonder :roll: Will nur Muskeln :sport:

Dann iss mehr. Und frag deine Ärztin, wie man mit 55kg auf 178cm eine Unterfunktion haben kann UND wie du am besten Muskeln aufbauen kannst, wenn du uns nicht glaubst.

Mit 2000kcal hat noch kein Mensch ordentlich Muskeln aufgebaut, warum sollst dann ausgerechnet du das können?

Bewege deine Zufuhr mal jenseits der 2500-3000kcal aus ordentlichen Nährstoffen und dann besteht auch für dich Hoffnung, mein Sohn. :motz1:

TheEvilOne
05.04.2006, 14:19
Was mich mal interessieren würde:

Man hört ja immer wieder, daß Leutchens während einer Diät fast gar nix mehr essen. Ein Arbeitskollege macht im Momel (glaub schon seit fast 2 Monaten) eine Kohlsuppendiät; der futtert fast nix anderes.

Nun ist es ja klar, daß er sich dadurch seinen Stoffwechsel ruiniert. Aber was geschieht da genau mit dem Stoffwechsel, kann das einer erklären?

Wenn er nach 2 Monaten heftiger Diät dann wieder anfängt normal zu essen, normalisiert sich sein Stoffwechsel doch wieder langsam, also kann man doch net wirklich davon sprechen, daß er sich seinen Stoffwechsel kaputt macht, oder?

m.a.k
05.04.2006, 14:31
der geht nicht direkt kaputt. aber bei geringer energie zufuhr geht der körper in den sparmodus. d.h du verbrauchst weniger energie. hast du jetzt ne kcal zufuhr von sagen wir 1800 am tag und steigerst dann nach der diät wieder auf normalwert, ca 3000. dann nimmst du schnell wieder zu da dein körper sich noch im sparmodus befindet und du somit viel zu viel energie zuführst die der körper nicht bennötigt. deswegen refeedtage um deinen körper zuverwirren und nach der diät die kcal zahl langsam wieder erhöhen nicht schlagartig.

TheEvilOne
05.04.2006, 14:44
@m.a.k, jo danke, das wußte ich aber schon ;)

Ich dachte nur, da würde vlt noch mehr passieren als das.

joke
05.04.2006, 14:48
@smargel

probier doch mal einen Monat lang 2500kcal zu essen !!! dann tut sich was und 2500kcal sind immer noch kein wirklich hoher Wert

das bekommt jeder durchschnittliche Mitteleuropäer zusammen

also bitte hör auf mit dem Glauben dass dein Körper daran Schuld ist, nein es sind schlicht und einfach deine Essgewohnheiten !!!

TheEvilOne
05.04.2006, 15:00
Ich dachte früher auch immer, daß ich essen kann, was ich will und einfach net zunehme.

Das Problem dabei war, daß ich damals nicht wie heute 8-9 Mahlzeiten am Tag gegessen habe, sondern nur 3 :lol: