PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arme im 3er Split - zu wenig?



mobbdeep
16.03.2006, 15:34
tja, hab nen normalen 3er split:

rücken/bizeps
pause
brust/trizeps
pause
beine/schulter
2x pause

für die großen muskeln wie beine, rücken und brust (schulter wird ja überall mitbelastet ;) ) sind die 7 tagen pause für mich genau richtig.

ich mach fürn bizeps ca 7 sätze pro training, für den trizeps ebenso.

ich trainier zwar sehr intensiv, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den muskel für 7 tage platt kriege...
sollte ich vielleicht besser nach 4 tage den muskel jeweils nochmal mit so ca 4 sätzen trainieren, hab ja dann wieder 3 tage pause bis zum nächsten training. bei nem kleinen muskel sind 96 h doch sicher mehr als ausreichend, oder?

wie macht ihr das (natürlich nur leutz mit 3er angesprochen, eh jetzt wieder "mach nen 2er!" kommt ;) ), macht ihr mehr sätze oder ist die pause etwa gar nicht schon etwas zu lang?

joke
16.03.2006, 16:20
machst du die Arme halt 2x oder den kompletten 3er 2x ;)

anders wirst du es kaum lösen können

wenn du jetzt 10 Sätze fürn Bizeps und Trizeps machst dann geht der Schuß garantiert nach hinten los, schon 7 Sätze sind ein stolzes Volumen

Jörg82
16.03.2006, 16:24
mach doch:
Brust/Bizeps
Beine/schultern
Rücken/Trizeps

dann machst du Bizeps einmal aktiv und einmal passiv in der Woche.
So mach ichs.

flahexer
16.03.2006, 16:24
vllt tauschst du auch einfach bizeps und trizeps :kollega:

flex

Jörg82
16.03.2006, 16:25
war wohl schneller ;)

joke
16.03.2006, 16:25
eine woche braucht doch kein Muskel zur Regeneration, da verschenkst du ja 4 Tage

Jörg82
16.03.2006, 16:27
joke, das kannst du so pauschal nicht sagen.
je nach Intensität,Muskelgruppe und Körper kann es schon mal locker 5-6 Tage dauern.
So z.B. bei mir nach einem Beintag.

TonyMontana1984
16.03.2006, 16:29
ich denke das ist individuell verschieden,also seit ich meine 9-10 sätze bizeps/trizeps mache geht es bei mir viel besser voran als es zuvor mit 6 sätzen der fall war

joke
16.03.2006, 16:32
joke, das kannst du so pauschal nicht sagen.
je nach Intensität,Muskelgruppe und Körper kann es schon mal locker 5-6 Tage dauern.
So z.B. bei mir nach einem Beintag.

na gut die Beine 2x die Woche mit voller Intensität zu trainieren wird ja wohl sowieso nicht drin sein, eine leichte und eine schwere Einheit die Woche sind aber schon ok finde ich (und auch viele andere :D )

brettle
16.03.2006, 20:05
wie wärs mit:

samstag: brust bizeps bauch
sonntag: pause
montag: beine schultern
dienstag: bizeps oder trizeps (kann man ja alle 2 wochen wechseln) bauch
mittwoch: pause
donnerstag: rücken trizeps
freitag: pause

helium
16.03.2006, 20:41
je nach Intensität,Muskelgruppe und Körper kann es schon mal locker 5-6 Tage dauern.
Solange spürst du vielleicht Muskelkater. Der Muskelaufbau dauert jedenfalls nciht so lange.


Exercise has a profound effect on muscle growth, which can occur only if muscle protein synthesis exceeds muscle protein breakdown; there must be a positive muscle protein balance. Resistance exercise improves muscle protein balance, but, in the absence of food intake, the balance remains negative (i.e., catabolic). The response of muscle protein metabolism to a resistance exercise bout lasts for 24-48 hours; thus, the interaction between protein metabolism and any meals consumed in this period will determine the impact of the diet on muscle hypertrophy. Amino acid availability is an important regulator of muscle protein metabolism. The interaction of postexercise metabolic processes and increased amino acid availability maximizes the stimulation of muscle protein synthesis and results in even greater muscle anabolism than when dietary amino acids are not present. Hormones, especially insulin and testosterone, have important roles as regulators of muscle protein synthesis and muscle hypertrophy. Following exercise, insulin has only a permissive role on muscle protein synthesis, but it appears to inhibit the increase in muscle protein breakdown. Ingestion of only small amounts of amino acids, combined with carbohydrates, can transiently increase muscle protein anabolism, but it has yet to be determined if these transient responses translate into an appreciable increase in muscle mass over a prolonged training period.

mobbdeep
17.03.2006, 21:34
das mit dem tausch hab ich mir auch schon überlegt - aber ist die passive belastung denn so hoch, dass das einen 2ten t-tag ersetzen würde..?

ich denk doch mal eher nicht. :ratlos:

werd sie am besten 2mal die woche trainieren, am 2ten tag dann halt etwas weniger (4 sätze okay bei ner leichten einheit?)

mag ja bei jedem anders ein, aber seit ich so lange pause mache, komm ich besser vorran und kann kraftvoller trainieren. bei meinem alten 2er waren mir selbst die 96 h für brust und beine zu wenig und ich bin immer mehr abgefallen...

helium
18.03.2006, 12:57
Da wird ja auch nicht auf das Nervensystem eingegangen, sondern nur gesagt, das die positive Protein-Balance maximal 48Stunden anhält (findest du überall, such' einfach nach "protein synthesis" und "protein breakdown"). Das heißt, dass der Muskel entsprechend lange aufgebaut wird und danach einfach nurnoch auf dem selben Niveau bleibt.

Jörg82
18.03.2006, 13:24
Einmal aktiv, einmal passiv...ist klasse

mobbdeep
18.03.2006, 22:18
Einmal aktiv, einmal passiv...ist klasse

und würde das zusätzliche training unnötig machen...? ;)

flahexer
18.03.2006, 22:46
Einmal aktiv, einmal passiv...ist klasse

und würde das zusätzliche training unnötig machen...? ;)

ja. alles andere (mehr) würde dich höchstwahrscheinlich über kurz oder lang ins übertraining führen.

gruß

flex

Niklas`
18.03.2006, 22:52
probiere gerade bizeps 1 mal die woche nachm rückentrain zu plätten.


klappt bis jetzt 1a !!!


um einiges besser als 2maliges training die woche vorher.

mobbdeep
19.03.2006, 13:43
probiere gerade bizeps 1 mal die woche nachm rückentrain zu plätten.


klappt bis jetzt 1a !!!


um einiges besser als 2maliges training die woche vorher.


bei den großem muskeln merkt man auch spürbar, dass es so besser ist.
wieviel sätze machst du denn dann so?

Niklas`
19.03.2006, 13:44
bizeps 6 sätze, trizeps auch.


eiegntlich für alles 6 sätze . ausser brust da 9, wegen flies.

mobbdeep
19.03.2006, 13:57
tja obs über kurz oder lang im übertraining endet oder nicht, kann ich net sagen - jedenfalls war mir mein alter 2er 4mal die woche deutlich zu viel geworden. 2x3er is ja zumindestens für mich schwachsinnig - da hast ja praktisch gar keine pause mehr, wir sind ja nicht alle arnies ;)

ich lass mich net verrückt machen, ich merk ja schon, dass es für mich so besser läuft :hantel:

[klaus]
31.03.2006, 17:04
ich lass mich net verrückt machen, ich merk ja schon, dass es für mich so besser läuft :hantel:

das kann man mal so stehen lassen!! Genau das gilt für die meisten dieser fragen (wie die des thread erstellers): immer auf den eigenen körper hören!