PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimmzüge



wd40 ei caramba
15.03.2006, 17:46
Hallo

Ersmal hallo

Ich trainiere seit 3 jahren regelmäßig. Seit ca. einem jahr trainiere ich nach einem 3er- split, den ich alle zwei monate ändere.
Ich komm auch sauber voran, meine muskeln gefallen mir sehr gut.
Vor kurzem hab ich aber auf diversen internetseiten gelesen, dass klimmzüge das beste rückentraining sind. Also hab ich’s in meinen plan aufgenommen. Und siehe da, ich schaff gerade mal einen klimmzug und den nur mit allerletzter kraft.
Mein normales rückentraining bestand aus rudern(an meiner hantelbank ist dort, wo die füse sind, so ein rudergerät, mir dem man auch beinübungen machen kann. Das nehm ich her. Langhantelrudern geht mir zu stark aufs kreuz) und kurzhantelrudern(dafür lege ich meine brust meistens auf eine tischkante, auch wegen meinem kreuz).
Ich würde aber sehr gerne kilmmzüge machen. Was kann ich tun, dass ich mehrere schaffe?

danke

brettle
15.03.2006, 17:54
machst du die klimmzüge als aller erste übung?

DogsOfWar
15.03.2006, 17:56
:suche:

wd40 ei caramba
15.03.2006, 17:59
ja, ich mach sie gleich am anfang

NecroX
15.03.2006, 18:10
latzug zur brust solange du keine schaffst ...

°HC°
15.03.2006, 18:28
Was kann ich tun, dass ich mehrere schaffe?

danke

üben, üben und noch mal üben! ;)

versuche mal fürn anfang 10 stück hin zu bekommen. in welcher zeit ist latte. erst einen dann den nächsten usw... mit der zeit klappt es dann auch mit einigen am stück!

El-Tio
15.03.2006, 18:33
Ich bin für ausreichend Klimmzüge ohne hilfe auch noch zu schwach, aber ich setzte meine angewinkelten beine mit den Füßspitzen auf meiner Bank ab, und kann so mit den beinen etwas unterstützen....

Bringt ziemlich viel, da der Rücken immer noch die Hauptarbeit leistet...
als ich mit Klimmzügen angefangen habe, konnte ich nicht einen, jetzt nach ca. 1-2 Monaten sind es schon locker 3 ohne hilfe.

NecroX
15.03.2006, 18:36
Langsam naehrt sich der Bauer!

Und vor allem sollte man wenn man waehrend des Trains viel trinkt und keine Klimmis richtig kann sie am anfang des Trains amchen ,da unnoetig mehr Gewicht spaeter ^^

TechM
15.03.2006, 18:49
ich schaffe im besten zustand 8 am stück (aber die klimmies, wo man mit den fingern zum körper zeigt... klasse beschrieben was? dunno, wie die etz heissen). also habe ich mit latzziehen angefangen und es wird besser...

flahexer
15.03.2006, 18:51
ich schaffe im besten zustand 8 am stück (aber die klimmies, wo man mit den fingern zum körper zeigt... klasse beschrieben was? dunno, wie die etz heissen). also habe ich mit latzziehen angefangen und es wird besser...

im untergriff. 8 reichen doch wenn sie wirklich sauber sind. darauf kann man aufbaun. gürtel und ab die post :kollega:

flex

TechM
15.03.2006, 18:54
ich schaffe im besten zustand 8 am stück (aber die klimmies, wo man mit den fingern zum körper zeigt... klasse beschrieben was? dunno, wie die etz heissen). also habe ich mit latzziehen angefangen und es wird besser...

im untergriff. 8 reichen doch wenn sie wirklich sauber sind. darauf kann man aufbaun. gürtel und ab die post :kollega:

flex


wieso gürtel? naja ab dem sechsten alles andere als sauber. und 8 nur wenn ich top-tag hab ;)
wenn ich >10 im hmm... übergriff?! mit den händen ganz aussen schaffe bin ich zufrieden

flahexer
15.03.2006, 19:02
untergriff ist nicht ineffektiver als der obergriff. im gegenteil.

gürtel / dipgürtel : ermöglicht es dir zusatzgewicht ranzuhängen. statt ewig zu stagnieren hilft es manchmal auch einfach zu steigern.

könnte so aussehen : http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=39&products_id=397

bei 8-10 wdh kann man easy steigern.

flex

TechM
16.03.2006, 01:48
alles klar danke!

mobbdeep
16.03.2006, 02:23
griff kannste aussuchen. obergriff ist halt schwerer, belastet etwas mehr den rücken als den bizeps und etwas gängiger...

flahexer
16.03.2006, 08:09
griff kannste aussuchen. obergriff ist halt schwerer, belastet etwas mehr den rücken als den bizeps und etwas gängiger...

das stimmt. waere aber besser wenn man im gegenzug auch erwaehnt das die schwierigkeit und das isolieren nicht unbedingt besser fürs wachstum sind. der bewegungsablauf ist viel kürzer, die dehnung des muskels geringer und dadurch auch die reizsetzung.

1. kann man mangelnde schwierigkeit durch zusatzgewicht ersetzen,

2. wer will schon eine übung die gut "isoliert" als erste/zweite rückenübung. 8-)

gruß

flex

mobbdeep
16.03.2006, 15:04
na ja, er macht die klimmis ja für den rücken - warum dann nicht die intensität von den armen auf den rücken lenken?

flahexer
16.03.2006, 15:51
na ja, er macht die klimmis ja für den rücken - warum dann nicht die intensität von den armen auf den rücken lenken?

liest du was ich geschrieben habe ? abgesehen davon : wer bei klimmzügen die meiste intensität auf den armen hat macht sie falsch, egal in welcher variation.

flex

Semjon
16.03.2006, 17:37
Quatsch...das läuft einfach nach dem Prinzip des schwächsten Glieds in der Kette. Wenn die Arme der limitierende Faktor sind dann hat man da auch die höchste Intensität.
Grade Griffkraft ist bei Klimmzügen wichtig..wer kennt das nicht das man bei den letzten Wiederholungen nur noch mit den Fingern an der Stange hängt..

Ronny Kohlmann
16.03.2006, 21:35
Wenn Klimmis zu hart sind kannst du um mehr WH´s rauszuholen, eine Bank/Schrägbank unter die Stange stellen und leicht mit den Füßen nachhelfen.

Semjon
16.03.2006, 21:54
Naja ist ne schlechte Methode meiner Meinung nach...mir hilft das nie viel mit den Füssen nachzuhelfen. Dann doch lieber noch LAtziehen mit weniger Gewicht+ Griffkrafttraining

Henning Fritz
17.03.2006, 00:15
Sollte ich dann auch, wenn ich 8Wiederholungen im weiten Obergriff schaffe, mit Zusatzgewichten arbeiten@ flahexer?ich lass mich meisten noch anschieben, so dass ich 12 schaffe mit Hilfe!