PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit Entzündung in der Schulter



Hitman756
14.03.2006, 12:25
Hallo versammelte Fachkompetenz, ;)

Ich habe eine Entzündung in der rechten Schulter. Die hatte ich auch schon einmal letztes Jahr, ungefähr zur gleichen Zeit. Ein paar Spritzen und gut war es wieder, aber der Doc. offenbarte mir seinerzeit schon, dass so etwas gerne immer mal wiederkommt. Letztes Jahr habe ich aber ausschließlich gelaufen und brauchte so mein Training in keiner Weise einschränken. Dieses Jahr schlage ich mich nun schon ein paar Wochen mit der Entzüdung rum und langsam nervte es mich doch nachts nicht mehr durchschlafen zu können, plötzliche Schmerzattacken zu bekommen, bei bestimmten Bewegungen oder auch einfach Übungen wie Schrägbankdrücken nicht mit maximaler Kraft ausüben zu können, weil man Angst vor dem plötzlichen, stechenden Schmerz hat und das ja auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn man dann das Gewicht nicht mehr halten kann. Kurzum ich bin also zum Doc und er - ja richtig - gab mir wieder eine Spritze direkt in die Schulter - klasse das, vor allem, wenn der Schmerz dann wieder nachlässt :) Er teilte mir mit, dass ich mich nicht übermässig einschränken müsste im Training, lediglich alle Übungen mit Belstung über Kopf, wie Nackendrücken, Latziehen, etc. wären bis zur Ausheilung zu unterlassen und das kann bis zu vier Wochen und vier Spritzen dauern.

Nun meine eigentliche Frage: hat der eine oder andere von Euch dahingehend schon Erfahrungen gemacht? Mit welchen Übungen kann man die untersagten Übungen kompensieren, sonst sehe ich in vier Wochen ja aus wie ein Strichmännchen mit Kugelbauch :cry: Wie sieht es wohl mit fliegenden auf der Flachbank oder mit Bankdrücken aus? Das geht ja auch beides ganz ordentlich in die Schulter, oder?

Würde mich über ein paar Tipps echt freuen. Mag nicht zusehen, wie ich oben rum Tag für Tag wieder schmaler werde :(

Ciao
Georg

klitschko99
14.03.2006, 12:36
Mit ein paar Übungen kann man das schon ganz gut umgehen. Ich konnte zb. kein Frontdrücken machen und habe dafür Fronheben eingesetzt. Ich habe Tabletten bekommen, die allerdings erstmal gar nicht geholfen haben. Dann habe ich zwei Wochen Pause gemacht, gut war es aber immer noch nicht. Dann bin ich halt hingegangen und habe alle Drückübungen komplett weggelassen, ist zwar blöd aber anders geht es nicht. Hat auch bestimmt zwei Monate gedauert bis ich ruhe hatte, leider!

Aber seit dem kam es auch nicht mehr wieder!

pharmazeut
14.03.2006, 12:39
habe zwar solche probleme noch nie gehabt (gottseidank) aber wenn es sich wirklich um eine entzündung handelt musst aufpassen dass du dir keinen chronischen schaden im schulterbereich holst. vor allem wenn es sich um eine sehnen(scheiden)entzündung handelt (und es hört sich ziemlich danach an). das einzige was dagegen wirklich hilft ist pausieren und nicht belasten. dazu ein entzündungshemmendes präparat schmieren und warten bis die schmerzen VOLLSTÄNDIG abgeklungen sind. lieber einmal 4-6 wochen pause als ewig herumeiern weil einem die schulter schmerzt. der schulterapparat ist sowieso sehr empfindlich, also würd' ich es mir mit ihm lieber nicht verscherzen und ausserdem verliert man in 4-6 wochen ja nicht die gesamte substanz.

zur prophylaxe: du solltetst die schulter immer gut aufwärmen (mach ich auch; vor jedem training!!). am besten ein wenig arm kreisen mit beiden armen, dann einarmig, dann nur schulterkrteisen etc. dann beim schultertraining an der übung noch einmal extra ein, zwei aufwärmsatze einstreuen und nach deiner pause das gewicht nur langsam steigern.... dann wird dat schon wieder ;-)

Hitman756
14.03.2006, 12:46
@ Klitschko & Pharmazeut
Danke Euch beiden, für die schnelle Reaktion. Ja, dann werde ich wohl doch besser mal die Schulter eine zeitlang außen vor lassen, zumindest bis grundsätzlich kein Schmerz mehr auftritt, egal bei welcher Bewegung.
Besten Dank!
Ciao
Georg

micha1305
14.03.2006, 13:41
Ich habe ein aehnliches Leiden in der linken Schulter. Der Arzt sagte, ist eine Zerrung und die geht wohl nach zwei Wochen Pause weg, was dann nicht der Fall war.
Das Seltsame ist, dass ich nur Schmerzen beim Bankdruecken und Schraegbankdruecken habe. Schulteruebungen sind OK.

Ich habe mir das auch beim Bankdruecken geholt, die 180kg waren wohl etwas zuviel. :D

Maddin
14.03.2006, 14:22
Ich würd mit Schmerzen nicht trainieren. Kannst alles machen, wo du die Schulter nicht brauchst.

Hab momentan ne Bändergeschichte im Ellenbogen und kann ihn nicht ganz strecken und beugen. Sprich ich trainier im Moment nur Beine und mach 6 Sätze Seitheben, weil das die einzige Übung ist die ich sonst noch machen kann.....Scheisse, aber geht net anders!

tomarse
14.03.2006, 15:14
Maddin, butterfly und reverse butterfly müsstest du ja auch noch machen können. bin zwar absolut kein verfechter von gerätetraining, aber in dem fall halt ich es für sinnvoll. besser als gar nix machen ;)

Maddin
14.03.2006, 19:42
jo müsste gehen, hab das nur nicht im homegym.
ich probier mal fliegende wenns besser wird...

Hitman756
16.03.2006, 22:59
Heute habe ich die zweite Spritze in die Schulter bekommen. Beweglichkeit ist immer noch nicht über 80% würde ich sagen. :-( Mal hoffen, dass das jetzt kommt, sonst kann ich mir nächste Woche noch eine rein schiessen lassen und das ist echt nicht spassig. Auch würde ich gerne mal wieder richtig trainieren..seuftz.. naja, mal schauen, wie es der Schulter morgen so geht..

Ciao
Georg

pharmazeut
17.03.2006, 10:26
Hitman756, jetzt übereil 'mal nichts. lieber jetzt eine pause von 1-2 monaten und ein anständiges ausheilen der schulter als eine chronische entzündung und nie wieder schmerzfrei trainieren. steht nicht dafür oder?

Hitman756
17.03.2006, 12:32
Hi Pharmazeut,


Hitman756, jetzt übereil 'mal nichts. lieber jetzt eine pause von 1-2 monaten....

1 - 2 Monate? WAAAHHH.... mach mich nicht fertig. Der Doc meinte, wenn die Schulter Anfang nächster Woche komplett schmerzfrei wäre, könnte ich wieder langsam steigernd beginnen.


und ein anständiges ausheilen der schulter als eine chronische entzündung und nie wieder schmerzfrei trainieren. steht nicht dafür oder?

Ja, da hast Du natürlich recht. Andererseits würde das natürlich bedeuten, annähernd wieder bei Null zu starten, da ich ja noch nicht lange dabei bin und gerade die ersten positiven Veränderungen erkennen konnte.
Danke noch einmal für diesen Hinweis! Ich werde auf jeden Fall sorgfältigst darauf achten, ob etwas ziept und vorläufig dann noch keine reinen Schulterübungen machen.

Ciao
Georg

pharmazeut
17.03.2006, 13:01
jo. is besser so. und sieh's von der positiven seite. muskelzellen haben eine gedächtnisfunktion... alles was schon 'mal da war kommt auch schneller wieder.

ausserdem pass' auf beim BD und schrägBD. wird die schulter auch stark beansprucht. also immer gut aufwärmen, nicht zuviel gewicht nehmen und immer erst dann steigern wenn man den bewegungsablauf perfekt beherrscht :motz1: ;-)