PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fettfreier aufbau bei niedrigem kfa



tomarse
13.03.2006, 18:33
einige von euch werdens ja sicher mitbekommen haben, dass ich schon seit knapp zweieinhalb monaten auf diät bin, weil ich eine gute, trockene ausgangsbasis für den muskelaufbau haben will. angepeilt sind so 8-9%, je nach dem, was mir ohne hilfsmittel möglich ist (bin ein mischtyp aus ekto und endo, schmaler knochenbau außer hüften, leichter fettansatz). jetzt meine frage: kann man mit so einem niedrigen kfa überhaupt möglichst fettfrei aufbauen, wenn man kein ekto oder meso ist?? hab dazu nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

°HC°
13.03.2006, 18:34
warum willst du denn soweit runter gehen? ohne hilfsmittel wirst du nen arsch voll magermasse verlieren. 10-11 reichen doch allemal als ausgangsbasis!

tomarse
13.03.2006, 18:40
ich denke mal, dass 8-9% dem entspricht, was ich mir so vorstelle. guck mal in meine galerie, das zweite bild. soviel ists jetzt auch ungefähr, ~ 12% geschätzt. dass ich jetzt beim diäten ne menge magermasse verlieren werde ist mir klar, ich denk aber, dass ich dass dann im aufbau schnell wieder drauf hab (war ja schon mal da), außerdem hab ich ja nicht sooo viel masse, die ich verlieren könnte. nur die frage ist, ob ich den kfa dann auch halten kann als nicht-ekto?

und, °HC°, antworte mal in dem eltern-thread weiter unten, was deine kinder zum essen kriegen ;)

tomarse
16.03.2006, 16:53
keiner?

joke
16.03.2006, 17:00
dass du einen kfa von 8-9% halten kannst und Muskelmasse aufbauen kannst (also so an die 5kg pro Jahr wie man sich das vorstellt) würde mich verwundern, geht glaube ich nicht

bei einem kalorienüberschuss wird immer Fett und Muskeln aufgebaut, genauso wie beim diäten immer Fett und Muskulatur abgebaut wird

dass du vielleicht 15% gut halten kannst ist möglich aber doch keine 8% :D

tomarse
16.03.2006, 17:18
15% :shock:

also ich hab seit ich trainiere sicher nie mehr als 15% gehabt, trotz mancher fressorgien (über einige monate hinweg, versteht sich). is irgendwie lustig. ich nehm nicht extrem zu, wenn ichs übertreib, aber gut abnehmen tu ich auch nicht :gruebel: irgendwie hat das alles nicht sonderlich viel einfluss.

ich dachte mir, wenn ich mich auch im aufbau strikt ernähre (bisher gabs ab und zu auch mal pizza und gleichwertiges im aufbau) und mich in einem schwachen kcal-plus (200 bis max. 300) befinde, dass das möglich sein sollte...

m.a.k
06.04.2006, 09:38
ich hab da mal ne idee hab keine ahnung ob das absoluter schwachsin ist. wie wärs wenn man so wie in ner diät reefedtage beim masseaufbau diättage
einbaut. das stell ich mir so vor 5 tage kcal überschuss und 2 tage diät. mMn sollte der aufbau nur geringfügig langsamer sein und man sehr wenig fett ansetzen. könnte funktionieren oder??

tomarse
06.04.2006, 11:25
Ich kenn die Theorie mit Refeeds im Aufbau, sich dafür sonst nur "normal" ernähren, aber mit Diättagen zwischendurch.. Weiß nicht, ob das für den Aufbau sinnvoll ist.

m.a.k
06.04.2006, 13:14
man hat immerhin noch 5 normale tage und wenn man sich an den diät tagen genug eiweiss reinhaut sollte man auch keine magermasse verlieren. dauert vllt. länger aber könnte doch funktionieren.

pharmazeut
06.04.2006, 13:30
ganz ehrlich. entweder ich will aufbauen oder ich will ein gute defi haben.

wenn es die wunder-aufbau-ohne-fett methode geben würde wäre sie sicher schon vermarktet worde und hätte seeeehr viel geld eingebracht. das mit aufbau + 2 diättage stelle ich mir etwas problematisch vor. wennst diät an einem tag machst an dem du trainieren gehst fehlt dir auf jeden fall power und damit bist du nicht fähig den muskel so auszupumpen wie es notwenig wäre und wenn der diättag an einem regenerationstag stattfindet fehlen dir die nährstoffe für das muskelwachstum. weil soviel eiweiss zu sich nehmen dass es zum halten der magermasse, für das wachstum und für die energiebereitstellung ausreicht kann bald nicht mehr gesund sein....

m.a.k
06.04.2006, 13:51
würde natürlich auf nen versuch ankommen. aber wenn ihr denkt, dass fettfreier aufbau ohne stoff nicht geht sollte ich sowas lassen.

pharmazeut
06.04.2006, 13:54
m.a.k, den stoff würde ich auf jeden fall lassen

m.a.k
06.04.2006, 14:07
meinte ja nur hab nicht vor zu stoffen geht auch ohne. mein ziel ist es sowieso nicht mächtig breit zu werden.

Cooperator
06.04.2006, 14:25
Also eine Form von 12% KFA kann man das ganze Jahr lang halten und auch fettfreie Muskelmasse aufbauen. Unter 12 oder gar 10% KFA zu gehen, halte ich für einen Aufbau OHNE Stoff für nicht realisierbar, da hier der ganze Stoffwechsel auf Sparmodus läuft. Ich glaube mich erinnern zu können, dass auch ein bekannter Ernährungswissenschaftler aus den Staaten gemeint hat, dass die Hormonlage und Stoffwechsellage mit 12% KFA optimal für den Muskelaufbau geeignet ist!