PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortschritt messen



nanobyte
11.03.2006, 22:23
Hi,

Ich möchte nicht Muskelmasse aufbauen, um sie zu zeigen, sondern nur um Rückenschäden und Haltungsschwächen vorzubeugen.

Den Erfolg meines Cardio-Trainings bewerte ich mit einer Testroutine, bei der ich die benötigte Erholungszeit nach einer bestimmten Belastung und den Durchschnittspuls feststelle.

Ist es möglich, den Fortschritt von Krafttraining zu messen?

Spielt der Puls in dieser Hinsicht überhaupt eine Rolle? Könnte man z.B. ein gewisses Gewicht in gleichem Rhythmus eine Minute lang heben, danach den Puls messen und damit den Fortschritt feststellen?

Oder ist das einzige, was man tun kann, zu versuchen, z.B. so viele Liegestütz wie möglich innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu schaffen (was leider immer mit subjektivem Schmerzempfinden verbunden ist ...)?

Danke!

flahexer
11.03.2006, 22:29
ehm, du stellst den fortschritt fest in dem du dich im vergleich zum letzten training gesteigert hast ? oder womoeglich sogar koerpergewicht zugenommen hast ?

VIELE liegestuetz haben nichts mit kraft zu tun. das nennt man ausdauer.

flex

oldiegerd
11.03.2006, 22:38
Gute Frage nanobyte und damit willkommen im Forum.

Könnte man z.B. ein gewisses Gewicht in gleichem Rhythmus eine Minute lang heben, danach den Puls messen und damit den Fortschritt feststellen? Mir ist da nichts bekannt. Ein erhöhter Ruhepuls morgens ist ein Hinweis auf Übertraining. Ansonsten sind die Fortschritte im Bodybuilding im Spiegel sichtbar, ablesbar auf der Waage und meßbar bei den Muskelumfängen. Vielleicht wissen ja andere User mehr.

Niklas`
11.03.2006, 23:15
ablesbar auf der Waage und meßbar bei den Muskelumfängen.


ich denke, das reicht auch. dazu steigertmansich gewöhnlich bei den gewichten.

EpiC
12.03.2006, 00:30
Ninn dirn Maßband zur Hand und mess den Umfang ;)

kingKikapu
12.03.2006, 00:39
Ich möchte nicht Muskelmasse aufbauen, um sie zu zeigen, sondern nur um Rückenschäden und Haltungsschwächen vorzubeugen.

maßband, wage und pulsmessen werden dir hierbei keine große hilfe sein. du wirst über das trainingsgewicht und das subjektive belastungsempfinden wahrnehmen, ob es fortschritte beim training gibt.