PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die pfälzer



AB
08.03.2006, 14:48
und zwar sollte ich wissen, wann bei euch (also Rheinland Pfalz) das wintersemester an den FHs beginnt.
bei uns in baden württemberg fängts am 1. oktober an, hab aber schon gehört, dass es in anderen bundesländern früher beginnt.
weiß das einer?
weil auf den hps von den FHs steht immer nur "WS" aber nie wann das beginnt.
ich muss das halt wissen, wegen ferienjob, wohnungssuche usw.

clinke
08.03.2006, 15:20
Das ist von FH zu FH leicht unterschiedlich, generell ab ca. Anfang Oktober...
Aber das kannst du bei der FH auf der Seite normalerweise finden oder mit einem kurzen Anruf rauskriegen...
Welche FH speziell interessiert dich?

kon`
08.03.2006, 17:47
wintersemester fh faengt am 01.10. an..sommersemester fh 01.04.
ws uni 31.10., sommersemester uni ende april

AB
08.03.2006, 17:50
clinke, FH koblenz - remagen

hab vorhin angerufen, die fangen schon am 1. september an.
ist halt bissl dumm, kann ich nicht so lang arbeiten im sommer, naja egal

kon`
08.03.2006, 17:54
was moechtest du denn dort studieren?

AB
08.03.2006, 17:56
physikalische technik - fachrichtung sportmedizinische technik

hört sich eig recht intressant an!

kon`
08.03.2006, 17:58
ok. dann drueck ich dir die daumen, dass du dort angenommen wirst, ne coole wohnung findest etc. :)

AB
08.03.2006, 18:00
danke :)

angenommen werden sollte kein problem sein, bisher hatten se in dem studiengang noch keinen nc, falls sie jetzt einen einführen dürfte es auch keine probs geben, mein schnitt sollte eig unter 2 liegen.
daher seh ich also positiv.

mehr bedenken hab ich bei der wohnung, aber wird schon werden ;)

fitness-süchtling
08.03.2006, 18:18
physikalische technik


:puker:

;)

AB
08.03.2006, 18:37
fitness-süchtling, es gibt gewisse parallelen... :lol:

mal schauen, obs mir ähnlich geht wie dir ^^

hattest aber ne andere fachrichtung oder?!

fitness-süchtling
08.03.2006, 19:11
Ich hatte keine spezielle Fachrichtung. Im Hauptstudium hätte man sich zwischen "Technische Physik", "Chemisch physikalische Technik" und "biologisch physikalische Technik" entscheiden können (glaub zumindest, dass die alle so hießen)...
Soweit kam es jedoch nicht ;)

Ich kann dir nur sagen, dass es ein sehr interessanter jedoch auch sehr anspruchsvoller Studiengang ist. Wer Spaß an, Ingenieurs- und Naturwissenschaft hat, wird sich jedoch sehr wohl fühlen.

AB
08.03.2006, 21:55
naja spass machen würde mir "sex, drugs and rock´n roll"
leider gibts keinen studiengang, der alle drei elemente verbindet... :D

nee spass beiseite, ich hab kA ob mir das spass macht. fakt ist, es ist ziemlich naturwissenschaftlich ausgerichtet, das check ich dann wenigstens einigermaßen, man hat hinterher recht gute jobaussichten und auch ein breites spektrum an jobs und im hauptstudium ist eben sportmedizin dabei.
denk das ist das einzige was mich wirklich intressiert.
aber irgendwas muss ich ja studieren und solang ich nix besseres find mach ich halt des!

AB
08.03.2006, 22:04
ah nochwas, habt ihr eig schon studiengebüren inner pfalz?

Ronny Kohlmann
08.03.2006, 23:21
naja spass machen würde mir "sex, drugs and rock´n roll"
leider gibts keinen studiengang, der alle drei elemente verbindet...


Sex Drugs & Rock´n Roll ist automatisch in jedem Studiengang enthalten, egal was du nimmst. :bier:






Außer bei den BWLern :diablo:

kingKikapu
08.03.2006, 23:54
Außer bei den BWLern

bist ja nur neidisch :pueh:

kon`
09.03.2006, 07:59
nein, noch keine studiengebuehren..
allerdings war mal im gespraech, dass es studiengebuehren geben soll und zwar fuer studenten, die nicht aus rlp selbst stammen (ich weiss allerdings nicht, wie aktuell das noch ist)

AB
09.03.2006, 17:45
allerdings war mal im gespraech, dass es studiengebuehren geben soll und zwar fuer studenten, die nicht aus rlp selbst stammen

das würde dann grad mich betreffen...
ganz toll! :cry:

ja aber sollen bei euch auch keine eingeführt werden?
bis 2010 solls doch in jedem bundesland studiengebüren geben oder?!
(wenns bei euch erst 2010 eingeführt wird, würde ich quasi grade noch durchkommen ^^)

kon`
09.03.2006, 18:14
leider kann ich dir dazu nichts genaues sagen..
am besten rufst du nochmal in remagen an und fragst dort gezielt nach. die wissen da besser bescheid.
aber um dich zu schocken:
heute beim rückmelden habe ich einen zettel gesehen, wo was von studiengebühren stand, die 650 €/semester betragen ;)
denke, die sind aber nur für (über)langzeitstudenten..also keine sorge :)

AB
10.03.2006, 14:56
kon`, in münster sind se auch 650€, glaub aber standardmäßig.
bei uns in BW werden dieses jahr eingeführt, allerdings "nur" 500€ pro semester (was fürn studenten immernoch genug ist)

Feierleiche
10.03.2006, 18:04
nein, noch keine studiengebuehren..
allerdings war mal im gespraech, dass es studiengebuehren geben soll und zwar fuer studenten, die nicht aus rlp selbst stammen (ich weiss allerdings nicht, wie aktuell das noch ist)

:jumpers: Das istdoch mal eine konsequente "landesnationalistische Linie".

Das wäre wie: Autobahngebühren ja, aber nur für Holländer und Belgier :diablo: :gruebel: :gruebel:

kon`
10.03.2006, 18:21
ich finde es richtig.. sowohl die studiengebuehren fuer nicht rheinland-pfaelzer als auch die autobahngebuehren fuer auslaender..

aber es bleibt sowieso abzuwarten, denn wir haben hier erst noch landtagswahlen..

Ag3nt
10.03.2006, 19:19
@AB: jedenfalls solltest du mit dem body&mind studio in remagen nen einigermaßen vernünftiges Studio vor Ort haben
(auch wenn ichs von innen noch net gesehen hab aber Kollegen sagen wär OK). Zudem sind auch Wohnungen bei uns
im Bereich recht günstig zu bekommen und überhaupt ziehste in den schönsten Teils Deutschlands dann eventl.-muhaha.. 8-)
GoodLuck!!
Ag3nt

AB
12.03.2006, 19:26
Ag3nt, kommst du aus remagen?

Ag3nt
12.03.2006, 19:51
nein aba aus der Nähe... 8-)

AB
13.03.2006, 13:49
optimal, dann hab ich ja schon nen ansprechpartner bei der wohnungssuche etc. ;) 8)