PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten + Studieren, aber wie?



clinke
08.03.2006, 09:12
Welche Möglichkeiten gibt es die Arbeit und ein Studium parallel laufen zu lassen?
Ich kenne die Möglichkeit eines Werkstudentenvertrags (20Std/Woche arbeiten, ganz normal in die FH), doch meinem zukünftigen Arbeitgeber wären die 20Std nicht genug.
Also brauch ich eine Möglichkeit zwischen 35-40h zu arbeiten + Studium (gerne auch längere Studienzeit).
Was kennt ihr da noch?
Das Thema Fernstudium seh ich eher negativ, da ich denke dass solch ein Studium nicht wirklich anerkannt ist, was meint ihr dazu?

Als Studiengang kommt Wirtschaftsinformatik (erste Wahl) oder eine BWL-basiertes Studium in Frage.

P.S. Als Studienort kommt KL, LD, MA, LU, WO, KA + Umbegung in Frage.

lizza
08.03.2006, 09:27
clinke, 35 - 40 h ist eine Vollzeitstelle, da ist mit nebenbei Studieren nicht mehr viel. Es geht grundsätzlich natürlich immer alles, aber dir muss klar sein, was für einen Ritt Du dir da vornimmst. Und mit dem Fernstudium, ich weiß nicht, ob das soooo schlecht wäre. Wenn ichs richtig kapiere, würdest Du Dir ja neben einer regulären Arbeit noch einen akademischen Abschluss basteln und so viel Einsatz wird jedem zukünftigen Arbeitgeber grundsätzlich erst mal imponieren. Früher konnte man an der Uni auch teilzeit studieren, geht das heute noch?

clinke
08.03.2006, 09:33
Früher konnte man an der Uni auch teilzeit studieren, geht das heute noch?

Uni ist bei mir nicht möglich, muss FH sein.
Die FH Ludwigshafen bietet ein berufsbegleitendes Studium an (MI + SA 6 Std Unterricht), allerdings nur im BWL Bereich (Voraussetzung ist eine kaufmännische Ausbildung die ich nicht besitze).
So etwas mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik suche ich.

SJ
08.03.2006, 09:40
Persönliche Erfahrung aus dem Großraum HH:
Müdes Lächeln des potentiellen Arbeitgebers auf mein Fernstudium!

clinke
08.03.2006, 10:39
SJ,
wo hast du das Fernstudium gemacht?

Habe zum Thema Fernstudium folgendes gefunden:
http://www.akad-fernstudium.de/fs

SJ
08.03.2006, 10:45
@clinke

I L S, war auch von der Sache her angenehm, allerdings hat´s mir nur ein "na, Sie haben ja versucht, noch etwas Ihren Horizont zu erweitern!" eingebracht...!

Ronny Kohlmann
08.03.2006, 11:10
Ein Fulltimejob ist nicht drin, man kann sich aber durch 1-2 Nebenjobs und Stundenkloppen in den Semesterferien ganz gut über Wasser halten.