PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Tee zur Fettverbrennung



joke
06.03.2006, 13:23
Klingt sehr interessant, werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, 4% erhöhter tagesumsatz fürs nichtstun klingt echt gut



Die Schweizer Studie zur Gewichtsabnahme
Nach sorgfältiger Untersuchung wurden 10 gesunde junge Männer im Alter von 24 - 26 Jahren für die Studie ausgewählt, die in ihrer Konstitution von mager bis zu leichter Fettleibigkeit reichten (8 - 30% Körperfett) und in ihrer täglichen Nahrungszufuhr einen Fettanteil von etwa 35-40% (die typische westliche Ernährungsweise) aufzuweisen hatten. Der durchschnittliche Anteil Körperfett liegt bei gesunden jungen Männern etwa bei 20% und bei jungen gesunden Frauen bei 27%. Im Verlaufe des Alterungsprozesses verlieren wir an Muskelmasse, während der Fettanteil im Durschnitt bis auf etwa 30% resp. 40% zunimmt. Für den gesamten Zeitraum der Studie (5 - 6 Wochen) wurde ein genauer Ernährungsplan eingehalten, um eine standardisierte Gewichtsmessung durchführen zu können. So bestand die Energiezufuhr zu 13% aus Proteinen, 40% aus Fett und 47% aus Kohlehydraten. Zusätzlich erhielten: Die erste Gruppe einen Grünen Tee Extrakt in Pulverform der in etwa 4 Tassen Tee entsprach, die zweite Gruppe erhielt entsprechend die gleiche Menge Koffein, dem fettverbrennende Eigenschaften zugeschrieben werden, während die dritte Gruppe ein Placebo erhielt.
Alle drei Gruppen erhielten diese zusätzlichen Nahrungsergänungsmittel dreimal täglich (Früstück, Mittag- und Abendessen) und hatten sich schließlich für 24 Stunden in einem sog. Respirationsraum aufzuhalten, um eine genaue Messung des Energieumsatzes bezw. Energieverbrauchs zu ermöglichen.

Grüner Tee verbrennt Fett
Im Vergleich mit der Placebogruppe verursachte der Grünteextrakt eine signifikante Zunahme des Energieumsatzes, nämlich um die 4%. Das mag zunächst nur gering erscheinen, aber eine geringe Wirkung, die sich Tag für Tag wiederholt, summiert sich am Ende. Hinzukommt, dass diese 4%tige Zunahme zu 35-43% auf die Verbrennung von Fett zurückzuführen ist. Die Autoren kommen damit zu dem Schluss, dass "... die orale Gabe von Grünteextrakt die Fettverbrennung (Fettoxidation) erhöht und damit zu einer Gewichtsabnahme führt. ..." 3 Koffein zeigte dagegen im Vergleich mit der Placebogruppe keine bemerkenswerte Erhöhung, hauptsächlich deshalb weil die verabreichte Menge von 150 mg/täglich unterhalb der Grenze einer durch diese Substanz möglichen extra Fettverbrennung lag (Thermogenesis).l

------------------------------------
Thermogenesis
Mit Thermogenesis wird die Wärmeentwicklung bezeichnet, wie sie besonders bei physiologischen Prozessen entsteht. Im menschlichen Körper tritt die Wärmeentwicklung primär durch eine Reihe chemischer Reaktionen auf, wobei aus Fettmolekülen Kohlendioxyd- und Wassermoleküle produziert werden. Die Reaktionen setzen thermale Energie - Wärme - frei, von der ein Teil zusammen mit dem Kohlendioxyd und dem Wasser vorwiegend über Lunge, Haut und Exkremente an die Aussenwelt abgegeben wird.
Die freiwerdende Wärme kann unter Verwendung verschiedener physikalischer Maßeinheiten quantifiziert werden. Eine davon ist die Kalorie und Thermogenesis damit die Art der "Verbrenneung" von Kalorien.
------------------------------------

Es könnte sein, dass die Wirkung des Grünteextraktes zum Teil auf den Gehalt an Koffein in synergistischer Interaktion mit ... zu suchen ist, aber womit denn nun eigentlich? Mit Sicherheit ist davon auszugehen, dass es im grünen Tee einen weiteren Wirkstoff gibt, der für diese Wirkung verantwortlich ist. Nun, es ist heute kein Geheimnis mehr, da die von uns gesuchte Substanz einer anderen Gruppe wissenschaftlichen Forschern, nämlich den Krebsforschern, bereits gut bekannt ist.

Smrt
06.03.2006, 13:58
joke, nicht das man dadurch extrem viel muskeln einbüßt bei so einen hohen energie umsatz.

fredel
06.03.2006, 14:08
meine eltern trinken immer grünen tee..und ich jetzt auch !

joke
06.03.2006, 14:09
hehe doch nicht bei 4% höherem energieumsatz ;) sind ja "nur" 120kcal - aber immerhin

fredel
06.03.2006, 14:10
hehe doch nicht bei 4% höherem energieumsatz ;) sind ja "nur" 120kcal - aber immerhin

besser als gar nichts, oder!?

also inner defi is das auf jeden fall zu gebrauchen..!

joke
06.03.2006, 14:11
eben :) sag ich ja, war auf das "muskeln verlieren" bezogen mein 2.ter post

Smrt
06.03.2006, 14:12
werde ich mal antesten warum nicht. meint ihr der standart tee ausm supermarkt ist ok?

joke
06.03.2006, 14:14
klar ist glaube ich egal welcher grüne tee, die haben ja sogar instant pulver benutzt :D also wirds mit dem richtigen grünen Tee erst Recht klappen

AB
06.03.2006, 14:22
bekommt man den so im supermarkt zu kaufen?

NWs sollte das Zeuch ja wohl kaum haben, oder?

Smrt
06.03.2006, 14:22
AB, lesen ;)

AB
06.03.2006, 14:23
also in dem bericht steht nix davon, ob man ihn im supermarkt bekommt?!

Smrt
06.03.2006, 14:24
werde ich mal antesten warum nicht. meint ihr der standart tee ausm supermarkt ist ok?

Smrt
06.03.2006, 14:25
in kaisers gibt´s das teil 100%.

joke
06.03.2006, 14:25
klar gibts grünen tee im supermarkt :D

Smrt
06.03.2006, 14:27
also ab jetzt 1,5 liter grünen tee
1,5 liter coke light
und 3x am tag ECA :diablo:

AB
06.03.2006, 14:39
joke, ich werd mich mal umsehen!

warum ist der Smrt jetzt weg?

H.oly
06.03.2006, 14:42
Wahrscheinlich is das Miya gewesen, der sich als Sm(a)rt ne neue Identität verschaffen wollte :tot:

Julez
06.03.2006, 14:46
Jungs, ich kann Euch geschmacklich den "Morgentau" Tee von Ronnefeldt empfehlen, ich trinke jeden morgen eine Kanne.

takeZo
06.03.2006, 14:47
es war [b]nicht] Miyamoto..

H.oly
06.03.2006, 14:51
Dann wars sicher LHot oder Bizim, oder so einer :lol:

Hätte aber gepasst mit Miya...

Er hätte es gestern auch echt mal lassen können. So is er selbst Schuld.

klitschko99
06.03.2006, 14:52
es war [b]nicht] Miyamoto..

So ein quatsch, klar war das Miya das merkt man doch sofort.

H.oly
06.03.2006, 14:55
Das hätt ich auch gesagt...

Allein das Avatar is schon seine Handschrift.

klitschko99
06.03.2006, 15:00
Das hätt ich auch gesagt...

Allein das Avatar is schon seine Handschrift.

Soviel dummheit muss bestraft werden, da kann ich noch so viele Beiträge haben.

°HC°
06.03.2006, 15:11
es war [b]nicht] Miyamoto..

erzähl kein mist takezo :roll:

Largo
06.03.2006, 17:23
So nebenei: viele Ephe- Freie Fatburner haben Grüntee- Extrakt drinn. Oder anderst gesagt: sie müßten also doch wirken.

Eine ähnliche Studie gibts übrigens für Cayenne. Auch ein Bestandteil einiger Fatburner.

joke
06.03.2006, 17:26
sind aber meistens teurer als grüntee :D also ob sich das unbedingt lohnt ist die Frage

H.oly
06.03.2006, 19:47
erzähl kein mist takezo


Ha, ich habs doch gewusst :mrgreen:

Largo
06.03.2006, 20:12
mhh, für EuroStacker4 zahlt man für 100 Stück 20.-, sind 20 Cent/ Kapsel. Eine Kapsel hat etwa die nötige Grüntee- Dosis und zusätzlich noch nette andere Sachen mit drinn: Yerba Matte, Guarana, Ginseng, Coffein, Cayenne...
Tee: die billigste Variante kostet 1,30.- für 25 Beutel, sind also knapp 20 Cent/ Portion, zuzüglich der Arbeitszeit, der Energiekosten, der Kosten fürs Abwaschen... hab ich die Zeit schon erwähnt? Und dann müssen die 4 Tassen Tee auch noch getrunken werden :)

Tja, wenn man auf den Grüntee- Effekt setzen will, lohnt sich hier tatsächlich der Griff zur Pille.

joke
07.03.2006, 09:20
in dem Falle würde ich es mal ausprobieren :) für 20€ ist nicht viel verloren

Largo
07.03.2006, 09:38
Ich nehm EuroStacker4 hauptsächlich als kleiner Wachmacher, Partyzubehör und Energiebooster an schlechten Tagen. Um auf die Koffeinmenge einer Kapsel zu kommen müßte man 4 Dosen RedBull trinken :)

joke
07.03.2006, 09:41
:) nicht schlecht für den Preis

tomarse
07.03.2006, 10:11
meint ihr, dieser eurostacker 4 bringts wirklich? wär dann nämlich interessant für mich, irgendwie gehts bei meiner diät nicht mehr sonderlich weiter... und so viel grünen tee, red bull, cola, kaffee oder was auch immer, will ich nicht trinken.. und wo gibts das?

joke
07.03.2006, 10:21
würde dann eher mal eca und yohimbin probieren

3 tassen grüner tee kannst du ja trotzdem trinken

den stacker gibts auf http://www.hardcore-shop.co.uk

tomarse
07.03.2006, 10:27
ich bin noch nicht mal unter 10%, also möchte ich keinen eca stack nehmen.. weiß auch nicht, warum sich nix mehr tut...

joke
07.03.2006, 10:32
dann reduzier halt noch weiter

die verlorenen Muskeln hast du innerhalb 2 wochen wieder oben dank memory effekt, also jetzt erstmal ordentlich diäten, nachher wieder leichter kalorienüberschuss und du siehst besser aus denn je

warum kein eca ? ist doch nicht so teuer, ich probier bei meiner nächsten defi auf jeden Fall mal aus - musst ja nur einen monat machen dafür knackige defi :)

klitschko99
07.03.2006, 10:36
dann reduzier halt noch weiter

die verlorenen Muskeln hast du innerhalb 2 wochen wieder oben dank memory effekt, also jetzt erstmal ordentlich diäten, nachher wieder leichter kalorienüberschuss und du siehst besser aus denn je

warum kein eca ? ist doch nicht so teuer, ich probier bei meiner nächsten defi auf jeden Fall mal aus - musst ja nur einen monat machen dafür knackige defi :)

Mit ECA-Stack habe ich immer so 2 Wochen probleme mit Sodbrennen, das kann echt nervig sein!

Largo
07.03.2006, 10:37
Versuchs mal bei Ebay... aber sie sind nur eine kleine Diätunterstützung, kaum merkbar. Die Ergebnisse dürften ähnlich ausfallen wie bei Grüntee: 1-5% grösserer Kalorienumsatz. Tja, und jetzt kommt das große ABER: der Körper gewöhnt sich schnell drann, immer höhere Dosen sind nötig. Ich nehms daher nur ab und zu. Als kleiner Koffein- Kick
Scharfes Essen wirkt übrigens ähnlich steigernd wie Grüntee. Wasser mit Kohlensäure wirkt sättigend, Chicoree steigert ebenfalls etwas die Fettverbrennung, Cayenne ebenfalls, CLA kann in einer Diät auch helfen, ebenso (eis)kalte kalorienarme Produkte (eiswürfel lutschen :) ) Und und und. Alles wissenschaftlich belegt.

Aber bei all dem Zeugs gilt: sie können in einer Diät nur in sehr kleinem Rahmen unterstützen. Der Tropfen auf den heissen Stein sozusagen.

joke
07.03.2006, 10:38
habe es noch nie ausprobiert wird aber wohl am aspirin liegen

einen monat sollte man das aber schon aushalten ;) kenne sodbrennen ist wirklich nicht angenehm aber wer schön sein will :D

Cooperator
07.03.2006, 10:46
Richtig Largo, wenn die Ernährung in der Diät nicht stimmt, bringen diese ganzen "Mittel" gar nichts. Sie sind nur das I-Tüpfelchen auf dem I.

In erster Linie Ernährung optimieren, dann gehts auch voran!

tomarse
07.03.2006, 10:48
coop, meine ernährung IST soweit optimiert, deswegen wunder ich mich ja... an trainingsfreien tagen 50-70g kh, 210-240g ew, 70g fett... an trainingstagen ca das doppelte an kh. sonst würd ich ja nicht an irgendwelche burner denken...

joke
07.03.2006, 10:51
sind ja nur 1800kcal ?

das ist wirklich komisch

würde die kohlenhydrate vielleicht mal einen monat ganz rausnehmen, fett solltest du auch erhöhen, sonst gehen dir zu viele Muskeln verloren

dass du da nicht abnimmst wundert mich jetzt aber

cardio machst du ?

tomarse
07.03.2006, 10:55
ja ist wenig, ich weiß. 1x pro woche refeed: viele kh, sehr wenig fett, 1-2g ew pro kg körpergewicht, um die 3000kcal gesamt.

cardio 1x pro woche 30min, hab jetzt nicht so viel zeit..

krafttraining wie gehabt.

joke
07.03.2006, 10:57
dann eben noch weiter runter mit den kalorien, die ganzen mittelchen machen ja auch nichts anderes ;)

oder mehr cardio, aber wenn du keine zeit hast lässt sich da wohl wenig machen, morgens früher aufstehen und ein bisschen joggen gehen ist wohl auch nicht so angenehm bei dem wetter

Cooperator
07.03.2006, 11:09
Wieviel % Körperfett hast du denn tomarse?

tomarse
07.03.2006, 11:15
joke, noch weiter als 1800 runter wär horror. hab jetzt schon ständig hunger, weils sooo wenig ist :(

coop, um die 12%, also nicht so wenig, dass man es verstehen könnte, wenn sich nix mehr tut... hab zwar nicht die veranlagung, definiert zu sein, aber bissl weiter runter müsste ich schon noch kommen.

joke
07.03.2006, 11:20
könntest auch noch ne allergie gegen irgend ein nahrungsmittel haben, das soll angeblich in einer diät auch ziemlich schlecht aus

verwende mal eine woche lang komplett andere nahrungsmittel und schau ob sich was tut

Cooperator
07.03.2006, 11:27
joke, noch weiter als 1800 runter wär horror. hab jetzt schon ständig hunger, weils sooo wenig ist :(

coop, um die 12%, also nicht so wenig, dass man es verstehen könnte, wenn sich nix mehr tut... hab zwar nicht die veranlagung, definiert zu sein, aber bissl weiter runter müsste ich schon noch kommen.

Dann kann ich mir vorstellen woran es liegt - les es dir mal durch:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Du solltest häufiger einen Refeed-Tag einbauen, da dein Stoffwechsel wohl schon sehr eingeschlafen ist!

tomarse
07.03.2006, 11:47
coop, ich kenne deinen artikel (schau ja immer wieder mal auf deine hp 8-) ) und die refeed-theorie. ganz so einfach ist es hier aber anscheinend nicht. ich habe angefangen (76kg, ca 14-15%) mit ca 2500kcal (3g kh, 3g ew, 1g fett) und ohne cardio, bin nach ein paar wochen runter auf ca 2200kcal (2g kh, 3g ew, 1g fett) und 1-2x 30min cardio pro woche, aber nach ca 5-6 wochen gesamt bin ich dann stehen geblieben (72-73kg bei ca 12%). erst seit ca 1 oder 1einhalb wochen (weiß nimmer genau) bin ich dann radikal runtergegangen mit den khs und folglich auch den kcal, wie ichs eben oben beschrieben habe, also so eingeschlafen kann der stoffwechsel noch nicht sein, weil die umstellung erst vor so kurzer zeit war. es tut sich aber nix mehr. :ratlos:

joke
07.03.2006, 11:49
was isst du denn genau ? vielleicht passt bei den Nahrungsmitteln etwas noch nicht, glaube ich zwar nicht unbedingt, kennst dich ja gut aus aber schreib halt mal auf was du täglich isst

tomarse
07.03.2006, 11:55
ich schreib heut am nachmittag/abend, wenn ich daheim bin, was ich z.b. heute (trainingsfreier tag) gegessen hab. da hab ich dann (-->kaloma sei dank) auch nährwerte etc. parat. ich denke auch nicht, dass es daran liegt.

das einzige, was mir spontan einfallen würde, wären die milchprodukte (0,3l magermilch und 250 bis max. 500g magerquark pro tag)... aber bei 12% schon milchprodukte streichen? 12% erscheinen mir da ziemlich hoch angesetzt.

Cooperator
07.03.2006, 11:56
Wie gesagt, nicht nur immer weiter die kcal streichen. Du musst wenigstens alle 4 Tage mit den kcal hochgehen!

tomarse
07.03.2006, 12:03
ok, momentan mach ichs "nur" alle 7 tage, siehe oben... hmm... is für mich nur schwer vorstellbar, dass mein stoffwechsel so eingeschlafen ist, dass er bei 1800kcal nichts mehr abbaut. vor allem, weil die letzte streichung eben erst vor kurzem war. immerhin hab ich ja doch ein bisschen muskulatur an mir...

joke
07.03.2006, 12:09
mach dir nichts draus habe letzten Sommer auch versucht "ripped" in den Urlaub zu starten und habe bei 1800kcal auch nichts mehr abgebaut, allerdings war bei mir die Zusammensetzung der Nährstoffe nicht optimal

bist wahrscheinlich auch meso ? da baut man zwar relativ schnell auf allerdings klappt es mit dem fettabbau nicht so gut kommt mir vor

tomarse
07.03.2006, 12:11
ne von meso hab ich gar nix! vom knochenbau her schmale schultern, einen eher schmalen brustkorb, schmale taille, langer hals, und im aufbau tu ich mir auch nicht so leicht, ehrlich gesagt. also über 80kg bin ich noch nie hinausgekommen.

joke
07.03.2006, 12:16
achso

echt komische sache, klingt mir nach ekto mit nicht ganz optimalem stoffwechsel

helios möchtest du auch nicht ausprobieren ?

möchte dich zu nichts anstiften :D allerdings ist es ja auch frustrierend wenn es überhaupt nicht mehr weitergeht

unabhängig davon,

eine beratung bei bambam würde dir vielleicht helfen, er ist ja nicht soo teuer ;)

tomarse
07.03.2006, 12:35
ach ja, dem gegenüber stehen auch noch vom knochenbau her breite hüften. keine ahnung, was ich für ein typ bin ;)

nein, helios geht mir schon zu sehr in richtung stoff. ich möcht ja nicht mal nen eca stack nehmen.

das mit bambam heb ich mir als letzten joker im ärmel auf. bei mir is halt nur das problem, dass ich bei der nahrungsmittelauswahl eher heikel bin...

tomarse
07.03.2006, 13:26
da fällt mir noch was ein. auch als ich 14 oder 15 war (da war ich extrem dürr), hab ich trotzdem noch meine fettpölsterchen gehabt (war natürlich auch unzureichende, schlechte ernährung dran schuld, aber andere 14-15jährige sind in so einer situation totally ripped, das war ich nie. vor allem hab ich zu der zeit auch regelmäßig sport betrieben).

also irgendwie hab ich anscheinend einen blöden mischtyp. aber trotzdem muss weniger als 12% drin sein...

Crono
07.03.2006, 20:10
tomarse fahr doch die Kohlenhydrate weiter runter und erhöhe das Fett
(und kauf dir Fetten Fisch !!! ---> Sardinen aus der Dose sind super und preisgünstig)

H.oly
07.03.2006, 20:14
helios möchtest du auch nicht ausprobieren ?


Böser Joke :nono:
Sowas darf man doch keinen vorschlagen :roll:

tomarse
07.03.2006, 20:48
tomarse fahr doch die Kohlenhydrate weiter runter und erhöhe das Fett
(und kauf dir Fetten Fisch !!! ---> Sardinen aus der Dose sind super und preisgünstig)

bäh, ich muss gleich kotzen. sardinen hab ich vor 1 jahr in meiner anabolen diät ständig gegessen, jetzt brauch ich nur davon hören oder sie riechen und mir wird übel ;)

in meinem defi-thread hab ich z.b. gepostet, was ich heut gegessen hab, allerdings waren heute die kh's verhältnismäßig hoch für einen trainingsfreien tag. normal ca 50-70g. wenn ich dann noch weiter runtergeh, mach ich ja eh schon mehr oder weniger wieder ne anabole diät, was ich eigentlich ursprünglich nicht wollte...

tomarse
07.03.2006, 20:49
H.oly, wie gesagt, von solchen hilfmitteln will ich mich eh fern halten. irgendwie muss das doch mit ernährung und train zu machen sein...

m.a.k
07.03.2006, 21:46
sag mal tomarse wie lang trainierst du eigentlich schon und wie aktuell sind die bilder aus deiner gallerie? da ich mal sagen muss das so ne figur optimal ist vielleicht noch etwas mehr muskelmasse aber ansonsten.

Niklas`
07.03.2006, 21:48
das bild ist schon was älter. mittlerweile müsste er noch besser aussehn.

tomarse
07.03.2006, 21:52
seit august/september 2004.

niklas, ne ich hab das gefühl ich tret auf der stelle. und bei der diät jetzt weiß ich auch nicht, was es bisher gebracht hat... bissl fett weg aber auch net wirklich das wahre bis jetzt..

Niklas`
07.03.2006, 22:20
niklas, ne ich hab das gefühl ich tret auf der stelle.

oft ist es aber auch echt nur ein gefühl.

hab das auch schon oft gehabt, aber in wirklichkeit hat sich was getan. zwar nur langsam, aber tortzdem.


man nimmt das selber kaum wahr.

tomarse
07.03.2006, 22:27
ja vielleicht hast du recht. markante unterschiede sinds aber sicher nicht. bin grad bissl demotiviert, weil die diät einfach nicht klappt, wie ichs mir vorgestellt hab.

Niklas`
07.03.2006, 22:28
wo liegt denn genau dein problem ?

verlierst du zu viel power/kommst du dir zu duenn vor/nimmst du nicht schnell genug ab ?

tomarse
07.03.2006, 22:31
power ist natürlich zurückgegangen, das ist weniger das problem für mich. ich nehm gar nicht mehr ab, zumindest kein fett, obwohl ich erst bei ca 12% bin. lies dir mal den thread hier ab ende 2. seite durch, dann bist du im bild ;) k.a. was da los is

Niklas`
07.03.2006, 22:33
also erstmal geh ich nen quark mit banane essen :!:

dann les ich das

tomarse
07.03.2006, 22:34
ok, werd mir jetzt noch walnüsse einwerfen. bis dann 8-)

Crono
08.03.2006, 16:21
die sardinen war nur ein beispiel ^^
kannst ja auch anderen fetten fisch essen ;P

ich meinte nur Kohlenhydrate etwas runter und die durch gute fette ersetzen und Eiweiß (fisch ist hier halt was sehr sehr gutes in der Diät)

thefreeze
08.03.2006, 16:38
So Tea-x ist richtig gut hab das jetzt 2 Wochen genommen. Aber großartig merkt man da nix.
Wenn man 2 auf einmal nimmt nach dem essen werden die Hände warm und die Füße auch.
Ich bleib dabei es hilft auf jeden fall das Hungergefühl zu unterdrücken !!!