PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkprobleme



Mezzoitaliano
05.03.2006, 18:28
Hi,

ich trainiere seit 3 jahren und habe in letzter zeit immer mehr probleme mit meinen gelenken an den schultern, den ellenbogen und den knien! es handelt sich dabei nicht um schmerzen, sondern ein knacksen bei wirklich jeder bewegung!!!

hat jemand tips oder vorschläge wie ich bei großen gewichten meine gelenke besser schonen und gegebenenfalls etwas gegen das geknackse machen kann.

helfen gelatinekapseln oder mehr mineralstoffe wie calcium???

danke im voraus!

Megalomaniac
05.03.2006, 18:43
Wie alt, schwer bist du denn und wieviel Gewicht bewegst du denn bei den einzelnen Übungen inzwischen?
Sonst würd ich einfach mal zum Arzt gehn und das checken lassen, vielleicht wären 2, 3 Wochen Pause auch mal angebracht.

Jion
05.03.2006, 18:57
für so sachen gibts zB auch supps, vorbeugend wie auch als stütze.

kenne die aber nur von einer firma, die hier nicht im shop ist, also verlinke ich mal lieber nicht ...

Megalomaniac
05.03.2006, 19:19
Wenn er die Probleme schon hat nützt ihm eine Vorbeugung ja nicht mehr viel.

Jion
05.03.2006, 19:20
jo klar...
als "Stütze" (auch bei der regenration) is sowas wohl nie verkehrt ...

Megalomaniac
05.03.2006, 19:34
Naja, aber obs wirkt :roll:
Ich mein ja nicht das es bei ihm der Fall ist, aber wenn man kaputte Gelenke hat, nützt dir das genauso wenig, wie Regeneration, dann sind se halt kaputt.

Jion
05.03.2006, 19:42
naja seh ich nicht so. sind ja alles meist gelenk und oder Knorpelschäden. Was kaputt ist, ist ja nicht unheilbar.

einer aus meinem studio hat auf jeden fall recht heftige knieprobleme damit innen Griff bekommen!

mir wärs ein versuch wert, statt zu sagen "pech gehabt"

kingKikapu
05.03.2006, 19:48
Mezzoitaliano, mal einen gang runterschalten und mit weniger gewicht trainieren. immer schön aufwärmen und die gewünschte intensität durch langsame, gezielte übungen aufbringen.

das problem ist, dass die muskeln schnell mitwachsen und die gewichte schnell gesteigert werden können. dahingegen brauchen bänder, sehnen, knorpel, etc. mehr zeit um mit dem schnellen kraftanstieg klar zu kommen.

Icecold
05.03.2006, 20:17
ja genau siehe kingkikapu ;-9

ansonsten gibt es wirklich GARKEINE medikamente bzw operationsmöglickeiten ein kaputtes gelenk zu heieln es sei den du ersetzt es aus titan bzw. keraamik, aber das sind dann ja auch nur die absoluten härte fälle.

das einzige was du sonst noch tun kannst ist mineralstoffe futtern wie nen blöder gerade calcium magnesium und eisen. Gelantine kapseln wirken nicht wirklich das was ise versprechen aber falls du zufällig nicht weist was du mit deinem geld machen sollst dann hol sie dir auch noch ;-)

Jion
05.03.2006, 20:27
naja wenn knacksende ellbogen und knie dann schon vorn herein als komplett zertsört diagnostiziert werden ... )))



ansonsten gibt es wirklich GARKEINE medikamente bzw operationsmöglickeiten ein kaputtes gelenk zu heieln es sei den du ersetzt es aus titan bzw. keraamik, aber das sind dann ja auch nur die absoluten härte fälle.


hmm ok wenn das die erfahrungen sind die du gemacht hast ... schade eigentlich

Niklas`
05.03.2006, 23:41
also mit gelatine pulver kannst du nichts falsch machen. helfen sicherlichauch.

mein arzt hats mir jedenfalls empfohlen.


das problem ist, dass die muskeln schnell mitwachsen und die gewichte schnell gesteigert werden können. dahingegen brauchen bänder, sehnen, knorpel, etc. mehr zeit um mit dem schnellen kraftanstieg klar zu kommen.


besonders bei leuten die auf stoff sind...

subex
06.03.2006, 00:14
ich red jetzt mal aus eigener erfahrung:

bin jetzt 18 und 4monate alt

genau mit 16hab ich angefangen zu trainieren. 62kilo. die ersten 9 monate nur an geräten. war dann bei 68kilo. da fing es schon an, das meine schulterblatt-gelänge, knackten. um genau zu sein knackten sie bei einer reverse-butterfly bewegung. also jetzt natürlich im alltag ohne gewicht. dies fühlt sich an als wenn das gelenk springt und nicht sauber "rutscht".


als ich dann anfing an geräten zu trainieren hatte ich mit 17jahren und 3 monaten diese probleme auch in den ellbogen und knien. zu dem zeitpunkt wog ich 72kilo. (hohe gewichtssteigerung kam durch fett ne krea kur *schäm* <-damals unwissend)

das ging so weit das ich beim engen bankdrücken richtig spürte wie die ellbogengelenke Sprungen.

ich hab dann 1 monat später aufgehört zu trainieren.

nach ca. 3-5monaten war das knacken vollkommen verschwunden.
auch meine knie fühlen sich (wenn ich die hand drauflege) nicht mehr "kaputt" an.

ich denke also nicht das es irgendwelche ernsthaften schäden sind.

aber versuch, besonders was rücken angeht gut zu dehnen, dadurch solltest du das knacken der schultergelenke eindämmen.

und steiger nicht permanent das gewicht. mach ruhig mal nen monat kraftausdauer oder so. denn im nachhinein betrachtet denke ich das ne gewichtsteigerung beim rüdern am kabelturm binnen 5monaten von 20 auf 55kilo nicht gesund sein kann