PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bolognese



tomarse
05.03.2006, 15:54
1kg Zwiebeln
2kg gemischtes, mageres Hackfleisch (Schwein/Rind)
400-500g Karotten (Möhren)
200g Sellerie
1000g passierte Tomaten (2x500g "Pomito") --> gibts bei Zielpunkt/PLUS
210g Tomatenmarkkonzentrat (3x70g "Happy-Frucht Tomatenmark 28-30%") --> Zielpunkt/PLUS
125ml Rotwein
Öl
Salz, Majoran, Oregano, Pfeffer

Zwiebeln klein schneiden und in ein wenig Öl (in dem Fall Sonnenblumenkeimöl) glasig rösten. Danach das Hackfleisch dazugeben und solange auf mittlerer Stufe umrühren, bis das Fleisch großteils durch ist. Salzen*, Majoran*, Oregano* und Pfeffer* dazugeben und wieder gut durchmischen. Danach die drei Dosen Tomatenmarkkonzentrat und die zwei Päckchen passierte Tomaten zugeben und wieder gut umrühren. Zum Schluss die gerissenen Karotten und Sellerie einrühren und 125ml Rotwein untermischen. Das ganze ca 2-3 Stunden auf kleiner Flamme mit Deckel köcheln lassen (ab und zu Umrühren!), bis das ganze nicht mehr zu wässrig ist und das Grünzeug (Karotten, Sellerie) zerkocht ist.

Lässt sich gut portionieren und einfrieren und ist sowohl als Diätessen (dann aber besser mit extrem mageren Tatar) mit wenig Spaghetti, oder als Aufbauessen mit mehr Spaghetti geeignet. Kann man natürlich auch noch anders kombinieren oder einfach so zwischendurch naschen 8-) Beim Auftauen einfach ein paar Stunden vorher aus dem Gefrierfach geben und nacher in einem Topf auf kleiner Stufe warm machen.

Nährwerte lassen sich natürlich nicht ganz genau bestimmen, das hängt vom verwendeten Fleisch ab und wie lange man das ganze köcheln lässt, d.h. wieviel Wasser dann noch in der Endmasse vorhanden ist. Ich habs mir mal vor ein paar Monaten ausgerechnet, da hab ich gemischtes Hackfleisch verwendet mit ca 7% Fett und aus ca 2,2kg Fleisch ist eine fertige Masse von 4,6kg Bolognese geworden (also ca doppelt so viel).
Pro 100g:
90kcal
10,7g Eiweiß
3,7g Kohlenhydrate
3,4g Fett

*) Gewürze habe ich nach Gefühl dazugegeben, aber ca (geschätzte Mengen):
12-15g Oregano
3-4g Majoran
Salz: 8mal mit den Fingern in den Salzpott gegriffen, anders kann ichs nicht beschreiben ;)
Pfeffer ein bisschen halt.
Muss man alles ein wenig abschmecken, beim Salz sollte man allerdings beachten, dass die Karotten und die Sellerie noch ein bisschen "entsalzen", d.h. entweder am Anfang etwas salziger salzen, oder am Ende noch nachsalzen. Ist aber kein Problem, Gewürze kann man nach und nach noch dazugeben und fein abschmecken.

GUTEN APPETIT!

Miyamoto
05.03.2006, 15:58
4,6kg Bolognese geworden (also ca doppelt so viel).

DAMN ! krass.

basti1988
05.03.2006, 15:59
bohr ich krieg hunger :D
mama macht die beste lasagne^^

tomarse
05.03.2006, 16:07
Miyamoto, was? damit kommt man wenigstens ne zeit lang aus, ich koch immer große mengen vor. für kleinere portionen musst du dir halt die menge runterrechnen.

Miyamoto
05.03.2006, 16:09
tomarse, ja klar. nur echt viel halt

tomarse
05.03.2006, 16:14
wir sind ja hier auch ein bb-forum und keine tunten 8-)

basti1988
05.03.2006, 16:17
wieteilst du dasdenn ein ?
ist du zum abend essen und wie viel kilo oder wie viel gramm dann ?
ich hab 1 mal 1 kilo lasagne gegessen danach war mir schon übel^^

AB
05.03.2006, 16:20
er wird soviel nehemn wie er halt braucht von den nährwerten her.

ich mein, dasser das nicht alles auf einmal runterhaut ist dir klar oder?

basti1988
05.03.2006, 16:22
lies doch meinen post nochma genau durch
dann wird dir klar das mir klar is, dass er nic halles auf einmal ist

tomarse
05.03.2006, 16:23
lol... ne ich koch mir jeden abend so einen pott und löffel den dann aus 8-)

mal im ernst, ich friere das ganze normal zu 200g portionen ein und esse dann meistens 200g oder 400g bolognese zu einer entsprechenden portion spaghetti, je nachdem, wieviel kcal/kh/ew usw ich grad brauch. zur zeit aber nur an trainingstagen 200g bolognese mit 75g spaghetti vorm training, weil ich auf diät bin. ansonsten natürlich MEHR ;)

AB
05.03.2006, 16:25
naja weil du schreibst "ich hab mal ein kilo lasagne gegessen, danch war mir schon schlecht"
das hört sich für mich an, als hättest du vor, alles auf einmal zu essen.
habs mir aber eig schon gedacht, dass das wohl anders gemeint war ;)

aber trotzdem, einfach abwiegen, soviel wie man halt für die mahlzeit grad braucht.

joke
05.03.2006, 16:28
ich hab mal 3 400g Packungen Lasagne gegessen und es war lecker !!!

2500kcal ;)

Bolognese ist auch immer lecker, ein Klassiker eben wird nie langweilig

tomarse
05.03.2006, 16:30
stimmt, bolognese ess ich sehr sehr oft, auch schon vorm bb, und es schmeckt mir immer noch.. daran kann ich mich irgendwie nicht satt essen :)

dada da da da .. i'm loving it ;)