PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungszahl wechseln?



Speedy888
04.03.2006, 13:44
hey.
also ich trainiere jetzt schon seit ca.8wochen mit einem 3er-split-plan.
bilder und plan usw hab ich ja schon gepostet.
Meine Wiederholungen liegen meist zwischen 8-11WDH.
Auf meinem Trainingsplan(von McFit)steht jetzt das man spätestens nach 12Wochen die Wdh.-Anzahl wechseln soll.
4-8Wdh.-->Krafttraining
8-15-->Muskelaufbau
15-25-->Kraftausdauer
Also müsst ich dann in ca einem Monat meine Wdh-Anzahl ändern auch wenn nur Muskelaufbau mein Ziel ist?Kraft hab ich auch so bekommen das merk ich ja..
Mfg

joke
04.03.2006, 13:50
du musst die Wiederholungszahl nicht wechseln solange du aufbaust musst du überhaupt nichts am Plan ändern ;)

man kann natürlich kraft- und ausdauerphasen einlegen, allerdings finde ich das nicht ganz so sinnvoll im bodybuilding, ziel ist ja mehr Muskelmasse und sonst nichts - also solange dies der Fall ist muss man auch nichts ändern ;)

EpiC
04.03.2006, 13:51
Nach 8 Wochen würde ich perrsönlich aufkeinen Fall unter 8Wdh. gehen!
Würd so im 10Wdh. Bereich arbeiten!

helium
04.03.2006, 14:04
Wie hoch ist dein Trainingsalter?

Periodisierne würde ich auf jeden Fall. Es mag zwar auch so momentan noch weitergehen, aber in der Regel könnte man (über einen größeren Zeitraum gesehen) noch deutlich schneller aufbauen, wenn man abundzu auch mal andere Kraftarten trainiert.

Man kann natürlich warten, bis endlich eine Stagnation auftritt, aber dann hat man schon längst Zeit verschwendet. Die Zeit vor der Stagnation läuft auch schon suboptimal die Zeit in der du die Stagnation bemerkst ist total verschwendete Zeit. Hättest du vorher was getan, würdest du überhaupt nicht stagnieren und die Zeit mit nichts tun verschwenden, sondern schonmal deine Kraft deutlich steigern, was dann auch deiner nächsten Hypertrophiephase zugute kommt. Bessre IK => mehr Fasern werden rekrutiert => mehr Fasern können Hypertrophieren => dickere Muskeln.

Speedy888
05.03.2006, 02:20
mein trainingsalter?also ich bin 16 und trainiere seit august.
aber erst seit ca 8wochen 3-er split davor ganzkörpertraining.
also die nächsten wochen werd ich sicher noch nicht umsteigen aber danach evt.
soll ich dann wirklich auf 4-8 wdh umsteigen?dann müsste ich ja schon ordentlich mehr gewichte draufpacken um in diesem bereich zu bleiben und habe halt keine lust mich durch zu hohe belastung zu verletzen?!
Mfg

EpiC
05.03.2006, 06:01
soll ich dann wirklich auf 4-8 wdh umsteigen

NEIN ich würde es dir auf keinen Fall raten nur 4Wdh. zu machen dafür bist du/ich einfach zu jung und zuwenig Trainingszeit aufm Buckel!
Also mach lieber deine 10-8Wdh. da biste sicher mit
mfg

AB
05.03.2006, 11:26
Speedy888, du kannst nach der zeit auch erstmal eine kraftausdauer einheit einrichten (also um die 16 WH) dazu würd ich raten! ist mit sicherheit keine schaden!
mit den krafteinheiten würd ich noch ne weile warten

helium
05.03.2006, 12:14
Ich würde auch raten als nächstes mal Kraftausdauer einzubauen. Dann wieder Hypertrophie und danach kannste dann nochmal über Kraft nachdenken. Du musst ja auch nciht gleich bis auf 4 runter. Das ist schon ordentlich schwer.

Speedy888
05.03.2006, 13:10
okay danke.
langt es auch mal 1-2wochen kraftausdauer einzubauen und danach zum beispiel wieder 4wochen Hypertrophie?
mfg

AB
05.03.2006, 13:11
mach ruhig 4 wochen kraftausdauer!
ist kein schaden, ganz im gegenteil!

Alien662
05.03.2006, 13:38
Ich mach auch grad ne Kraftausdauer-Phase, wobei ich mich bei 8-12 Wdh irgentwie besser fühle was das Wachstum angeht, aber ich denke dadurch wird der Muskel mal anders gefordert..

mobbdeep
05.03.2006, 14:38
also so kurz nach trainingsbeginn würd ich da jetzt gar nix ändern - peridisieren kann, muss man aber auch net unbdingt machen - und bestimmt nicht nach 8 wochen - die erste zeit flutschts doch eigentlich nur so mit den fortschritten, später wirds halt deutlich schwerer