Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwächen Shakes das Immunsystem???
Firestorm
03.03.2006, 23:45
Hallo!
Ich habe leider ein Problem, und zwar komm ich mit meinem Training überhaupt nicht voran, weil ich andauernd krank werde. Im Winter hab ich gerade immer dann wenn ich halbwegs wieder in Form komme die nächste Erkältung am Hals.
Ich nehme zur Zeit von Body-Attack Proteine und Weightgainer als Nahrungsergänzung.
Ein Kumpel von mit meinte, das würde an den Shakes liegen, die würden das Immunsystem schwächen. Er hätte früher auch viel Shakes getrunken und wurde damals oft krank und seitdem er sie nicht mehr nimmt ist er auch kaum noch krank.
Jetzt meine Frage kann das stimmen?
productof76
03.03.2006, 23:47
nö, stimmt nicht! das training schwächt dich höchstens... da hast du nen erhöhten bedarf an viatminen und mineralstoffen! die musst du natürlich ausreichend zuführen!
Firestorm
03.03.2006, 23:49
Kann man da bei der Einnahme was falsch machen oder vielleicht hab ich einfach ein schlechtes Produkt erwischt?
Gibts da geeignete Supplemente um das Immunsystem etwas zu stärken?
Ich hab was von Glutamin gelesen, welches die Regenerationsfähigkeit steigern soll, wär sowas von Vorteil?
Das liegt an diesem scheiß kalten Winter und dem Training.
Die Shakes machen dich nicht krank... Wie sollten sie? Da sind nur bestandteile der normalen Nahrung drin.
Imunsystem stärken? Viel viel viel schlafen ;)
Doch doch, Zyankali-Shakes und überhaupt jede art von Toxin-Shakes sind nicht förderlich...
Sag mir mal bitte wie die Konsistenzveränderung (was anderes ist shaken ja nicht) von Lebensmitteln sich auf das Immunsystem auswirken soll?
Nachdenken liebe Leute ;)
Firestorm
04.03.2006, 00:03
Naja is uns eben so aufgefallen. Ich bin kein Ernährungswissenschaftler und hab keine Ahnung ob die Shakes sich irgendwie negativ auswirken können.
Wie stehts mit diesem L-Glutamin?
Firestorm
04.03.2006, 00:05
Und welche Mineralien sind hier insbesondere wichtig um das Immunsystem zu stäreken und wie viel sollte man zusätzlich nehmen, wenn man davon aus geht, das man sich eigentlich schon ziemlich gesund ernährt?
Ich frage mich desweiteren schon lange welche Protein Supplemente man denn nun am besten nehmen soll und dachte mir ich stell euch die Frage einfach mal.
Ist es nun eher von Vorteil einen Protein-Shake zu nehmen oder besser BCAA's oder Aminos in Kapsel oder Pulverform? Oder wäre es am besten, dies zu kombinieren?
zink ist super wenn du nicht krank werden willst, insbesondere in kombination mit vitamin c. geh da ruhig über die "empfohlenen dosen" hinaus. insgesamt solltest du verstärkt auf mineralien und vitamine achten, unter umständen sind auch präparate für dich sinnvoll (daran scheiden sich ja die geister, aber ich bin dafür ;-)). ansonsten: wie schon gesagt: viel schlafen, sauna, wechselduschen und gute laune, das sollte helfen :-)
Sauna natürlich nicht, wenn man krank ist, nur, wenn man grade gesund ist. Sonst gibt es Herzschmerz, aber nicht aus Liebe :lol:
Die "24" Vitaminpräparate von Aldi sind gut, jeden Tag eine davon und du bist gut versorgt. Das nehme ich das ganze Jahr über, im Winter gibts eine Vitamin-C-Zink Kapsel zusätzlich und jeden 2. Tag generell noch eine höher dosierte Zinktablette. Aber nein, ich bin kein Tablettenjunkie ;)
Davon mal abgesehen bin ich trotzdem der festen Überzeugung, dass "echte" Vitamine aus Obst und Gemüse IMMER besser sind, als der synthetische Kram.
Habe das gleiche Problem und lese gerade nen Buche über Erkältungen, weil ich das Gefühl hab, das ne leichte Erkältung langsam chronisch bei mir wird.
Was ganz wichtig ist neben der Ernährung. Auf jeden Fall überhitzte Räume meiden. Erkältungen haben nicht viel mit Kälte zu tun, auch wenn es das Wort sagt. Ich war auch letzten Sommer erkältet. Wenn eine Schwäche im Immunsystem besteht, kann dich ne Erkältung zu jedem Wetter einholen. Du solltest dich auf jeden Fall nicht überwärmen und deinem Körper auch Kaltreize geben, beispielsweise beim Duschen oder vielleicht mal ne kurze Zeit dünn angezogen draußen rumlaufen.
Habe auch das Problem und führe es persönlich auf einen mögl. Eisenmangel zurück.
Denn erhöhter zinkkonsum (wen die meisten hier ja auch haben, sei es durch Zinkcreme/Zinktabletten) kann zur Eisenausschwemmung führen und ein dies logischerweise zum Eisenmangel.
Hinzu kommt, dass man bei intensiven Sport einen erhöhten Eisenbedarf hat.
Und einer der Ergebnisse vom Eisenmangel sind eine erhöhte Infektanfälligkeit.
Ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht... Müsste ma wieder mein blut untersuchen lassen
btw.
Seite bezüglich des Eisenmangels...
http://www.ferro.de/1/93.html
Hier findet man, wieviel man wovon braucht :)
http://www.marienapo.at/index.php?do=viewContent&togglenodeid=6269&nid=6269&rootid=6248
Vielleicht bin ich auch einfach nur n Hypochonder :)
Nein Reaper Du bist kein Hypochonder, in Deinem wirklich brauchbaren Link steht doch ganz eindeutig "Vor allem menstruierende Frauen sowie schwangere und stillende Frauen haben einen erhöhten Eisenbedarf." !! :mrgreen:
Also ich plag mich ja auch seit letztem Wochenende mit ner besch** Erkältung rum die NO Train zuläßt was mich solangsam echt ankotzt. Denke grade beim BB bzw. bei sehr intensiven Train und unzureichender Generationszeit etc. sollte man als empfindliche Nase sehr auf die Zufuhr aller das Immunsystem stärkenden Vitamine und Mineralien achten. Hatte irgendwie ewig keine Erkältung mehr und schwupps fang ich mit dem Sport bzw. Train an hab ichs in nem halben Jahr gleich 2mal heftig, hehe is scho komisch manchmal...Also schön viel Obst essen, auch mal frische Luft (ja die da draussen) an sich ranlassen und bei Bedarf halt nen paar Aldi oder Lidl Tabletten zur Vitaversorgung hinterher...
Ich habe leider ein Problem, und zwar komm ich mit meinem Training überhaupt nicht voran, weil ich andauernd krank werde. Im Winter hab ich gerade immer dann wenn ich halbwegs wieder in Form komme die nächste Erkältung am Hals.
Da nennst du zwei Faktoren, die Probleme darstellen:
Training fährt das Immunsystem runter.
Kälte fährt das Immunsystem runter.
Wärme fährt das Immunsystem runter, aber macht nichts ;)
Warum man dann im Winter meistens seine Erkältung hat?
Weil man sich da oft unnatürlich überwärmt!
seit ich ein halb kilo gemüse am tag esse habe ich keine erkältungserscheinungen mehr, sonst bin ich den halben winter immer erkältet
Aminosäuren stärken das Immunsystem.
Sauna nicht wenn man krank ist, aber wenn man merkt, dass eine Erkältung im Anflug ist, kann man mit der Sauna sie noch abwenden.
Weiter hilft ausreichend Schlaf - unterschiedlich von Mensch zu Mensch - ca. 8 Stunden. Ausreichend Gemüse, Obst, Flüssigkeit. Nach dem Training gut einpacken, gerade jetzt, wenn man nach der Dusche vielleich noch etwas nachschwitzt holt man sich schnell was. Vorallem die Füße sind wichtig, Stress wirkt sich negativ auf des Im.sy. aus.
Besonders Zink ist gut für das Immunsystem. Ist z.b. in Banane, Quark etc. oder halt Tablette. Die Tabletten sollte man nicht zu lange nehmen, da sie sich negativ auf die Kupferaufnahme auswirken.
Mache jetzt seit Anfang August Kraftsport, laufe jeden Morgen 20 min in der Kälte zur Arbeit und jogge oder mache einen Regenerationspaziergang auch bei diesen Temp., die Kollegen während der Praktikas und die Mitstudenten husten und schniffen mich an, jetzt den Prüfungsstress wieder, alles kein Problem ich war kein einziges mal mehr Krank, es geht also :mrgreen: Früher hat es mich 1x im Winter und Frühling mindestens erwischt.
Wärme fährt das Immunsystem runter, aber macht nichts ;)
Warum man dann im Winter meistens seine Erkältung hat?
Weil man sich da oft unnatürlich überwärmt!
Bei niedrigen Temp. werden die Schleimhäute der Nase schlechter durchblutet wodurch Erreger schlechter abgewert werden können.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.