PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele wiederholungen bzw. sätze



proud
03.03.2006, 10:21
Hallo

Ich bin 19 Jahre alt und trainiere seit ca. 4 Monaten im Fitnesscenter.
Anfänglich habe ich gemerkt wie ich von woche zu woche immer mehr stämmen kann. Nun bin ich mit dem Gewicht auch ziemlich zufrieden. Die Bizeps lassen sich fangs auch zeigen und dei Brust wird auch immer härter und härter...

Bis jetzt habe ich einfach mal so wahllos "herumtrianiert". Nun will ich aber wissen was am besten ist... Also nicht von den übungen selbst sondern von der "intensität"

Soll ich lieber 10 Sätze à 10 Wiederholungen Bankdrücken mit 50 Kilo (10 kilo stange, 20 kilo links, 20 kilo rechts)
oder
Soll ich lieber 3-4 Sätze à 10 Wiederholungen Bankdrücken mit 60 Kilo (10 Kilo stange, 25 Kilo links, 25 Kilo rechts)


Was ist besser?

Ich weis ja wenn man kraft aufbauen oder "machen" will dann muss man ein hohes gewicht nehmen und beim "definieren" soll man nen kleineres gewicht nehmen und dafür mehr wiederholungen machen!!!

Ich möchte aber beider erreichen!!! Was wäre das beste dafür??

Kann ich z.b. auch 3x10 Bankdrücken mit 60 kilo und dann 3x15 Bankdrücken mit 50 kilo... dann würde ich 1. ein hohes gewicht nehmen und 2. würde ich in der 2. phase auch den muskel definieren!!!

bitte um ratschläge!!!!

p.s. habe nun das Bankdrücken als beispiel genommen. Dies ist aber für alle übungen gedacht!

joke
03.03.2006, 10:24
wenn du 4 Sätze mit 10 Wdh schaffst ohne das Gewicht zu verringern kann die Intensität nicht grad hoch sein

mach jeden Satz bis zum Muskelversagen, danach noch Fliegende und/oder Dips zur Dehnung der Brust und das reicht

proud
03.03.2006, 10:29
das heisst ich soll lieber nen satz machen bis ich total nicht mehr kann (hohes gewicht), nachher ein bisschen gewicht entfernen und wieder 10 machen und immer weiter so???

dann ist es aber eher für den kraftaufbau und nicht für die definition, oder?

joke
03.03.2006, 10:35
für definition kannst du nicht trainieren - definition hat nur mit der Ernährung zu tun nicht mit dem Training

kannst zB 10-6 Wdh machen 65kg (oder eben dem Gewicht mit dem du maximal 10Wdh schaffst) - jeder Satz bis zum Muskelversagen

Maximus1978
03.03.2006, 10:49
hi,

möchte nicht extra nen thread eröffnen, aber rechnet ihr das gewicht der langhantelstange auch immer mit (10 kg).

wenn ich bankdrücke, dann rechne ich nur das was ich an scheiben draufhaben oder ist das etwas falsch?

ich bin der meinung das man das gewicht "zählt. stimmt das???

mfg
max

joke
03.03.2006, 10:50
natürlich das ganze Gewicht rechnen also auch Stange und Verschlüße

Maximus1978
03.03.2006, 11:20
hi,

danke für die info. hätte ich nicht gedach.

mfg

SantaSergio
03.03.2006, 11:21
Meinste das jede Stange gleich viel wiegt, oder das sich die Stange von alleine bewegt?? ;-)

Maximus1978
03.03.2006, 11:59
hi,

natürlich nicht, aber wahrscheinlich hatte sich mein hirn aufgrund nächtlicher aktivitäten im moment nur mit "notstrom" versorgt :D .

auf jeden fall bin ich im bankdrücken dann 10 kg weiter :lol:

mfg
max

joke
03.03.2006, 12:02
:daumen: soviel zum Thema Leistungssteigerung ohne Training :lol:

proud
03.03.2006, 13:48
habe nun auch mit nem kollegen gesprochen der seit 10 jahren BB macht!!!

Er hatte mir auch gesagt dass ich am besten mit grossen gewichten arbeite... à 6-10 wiederholungen und 3 Sätze!

Da muss ih zuerst 2 sätze mit leichten gewichten machen um mich aufzuwärmen dann 3x6-10 mit schweren gewichten und dann nochmals mit ganz leichten gewichten einen satz als abschluss. Er sagte dass ich so am besten und am gesündesten meinen muskelwachstum anreize!!!

und noch danke für deine hilfe, joke!

joke
03.03.2006, 13:48
genau :)

helium
03.03.2006, 17:08
mach jeden Satz bis zum Muskelversagen
Warum?
Bis jetzt habe ich nirgendwo etwas gefudnen, das positive Auswirkungen belegt hat, bis auf eine Studie, die sich mit Kraftausdauer beschäftigt hat, aber es geht hier um hypertrophie, richtig?.


Das MV nicht nötig ist sollte eigentlich spätestens seit HST bekannt sein. Innerhalb von 6 Wochen (Dekondi nicht mit einberechnet) gibt es höchstens (!) drei TEs mit MV, wobei auch ein kompletter Zyklus ohne MV abgelaufen kann.
Und ich kenne niemanden, der HST macht, der keine guten Fortschritte gemacht hat (inklusive mir selbst).


Man sollte sich auch mal überlegen, was MV aus macht. Salop formuliert: MV tritt dann ein, wenn die Treibstoffzufuhr nicht mehr ausreichend funktioniert. Fachmännisch: Energiedefizit bei Depletion der energiereichen Phosphate.

Aber warum sollte der Muskel wachsen, nur weil er mal kurz keinen Spritt mehr bekommt? Das verbessert höchstens die Kraftausdauer. Aber ist das die höhere ZNS-Belastung wert? Stattdessen könnte man lieber öfter Trainieren gehen (was ja wegen der geringeren ZNS-Belastung möglich ist) und dadurch öfters das Gewicht steigern und somit öfters einen neuen Reiz setzen.

joke
04.03.2006, 12:35
so kann man es natürlich auch machen, muss jeder selber wissen, trainiere auch 2x die Woche einmal jeden Satz bis zum Muskelversagen, einmal nicht, obs unbedingt nötig ist oder nicht kann ich dir auch nicht sagen :D habs nur von bambam so gesagt bekommen und teste das jetzt