PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom HST



Phyro
02.03.2006, 14:49
Hi leute

wollte mal fragen, was ihr vom HST programm haltet...

gibt es effektivere programme oder habt ihr gute erfahrungen damit gemacht...

(könnte sein dass dieser traid schon besteht, hab ihn jedoch nicht gefunden...)

greez

Phyro

helium
02.03.2006, 17:19
HST? Genial!
Bessere Systeme? Kommt auf den Zusammenhang an. Anfänger? Bestes Sytem vermutlich ILB. Du bist gar kein BB, sondern nutzt das Krafttraining nur um dich in deinem Sport zu verbessern, dann ist Hypertrophie meist weniger interessant, also HST eine scheiß Wahl.

Bessere Systeme wenn das Zeil Hypertrophie ist? Naja, andere, möglicherweise bessere, aber von Fall zu Fall verschieden. Ich könnte jetzt Systeme nennen (mir schwebt da gerade ein ganz konkretes vor), aber wenn sich jemand die Beschreibung durchließt, werden die meißten Nutzer dieses Forums mir einen Vogel Zeigen und sagen: Das einzig Wahre ist RHT und zwar immer und ewig und auch immer im selben Wiederholungsbereich mit den selben Pausenzeiten, den selben Kadenzen, ... .
Akzeptiert würde hier vielleicht DC, eine Art HIT, die aber einige Fehler von reinem HIT ausmerzt.

Luke84
02.03.2006, 18:26
HST funzt definitiv. Ich trainiere gerade nach diesem System und es klappt.

Die Frage nach besseren Systemen und so, dazu hat helium ja schon was geschrieben.

Es ist müsig darüber zu diskutieren welche Systeme besser und schlechter sind und meißt nimmt eine solche Diskussion eh kein gutes Ende. Es gibt genug andere Systeme die ebenfalls funzen. HST ist also nicht der einzig wahre Weg zum BB Olymp ;)

Gruß

Luke

NecroX
02.03.2006, 18:28
Welches System sind denn beispielsweise fuer mich, jemand der etwas mehr als nen halbes Jahr trainiert, ideal ??

Luke84
02.03.2006, 18:34
Wat weiß ich. :roll:

Versuchs doch einfach mal mit HST. Oder ILB...

Ich glaube, das gute an den ganzen Systemen ist gerade für Anfänger, dass klar gesagt wird, wie oft training, wie viel training ...

Gruß

Luke

Phyro
03.03.2006, 08:18
danke für die antworten :D

ich will auch nicht wissen wie gut andere programme sind...
als ich die beschreibung von hst durchgelesen habe, fand ich das system
eigentlich so ziemlich logisch, wusste aufgrund meiner mangelnden erfahrung jedoch nicht, ob es wirklich so gut ist wie es beschrieben wird...

man hört ja die ganze zeit von so wunderzeugs, dass schlussendlich nur fürn arsch ist... darum danke ich euch für diese tollen antworten...

bin gerade in der dekonditionsphase und werde am montag mit dem programm beginnen... werde zuerst geführte übungen machen und später mit freihanteln ect. weiterfahren...

greez

phyro

Luke84
03.03.2006, 08:31
Poste doch mal deinen Plan.

Wieso denn geführte Übungen? Meinste jetzt Maschinen oder wie?

Gruß

Luke

mama67
03.03.2006, 08:36
mir ist es egal, wie ein programm heißt...hst, hit, ilb...usw., alles tolle namen, die auch höchst wissenschaftlich oder zumindest spektakulär klingen, wenn man sie nicht abkürzt.

stellt euch nur mal vor, jemand würde ein trainingssystem "günther" nennen.......:
"hey, wie trainierst du denn derzeit?"
"ich trainier günther"
"aha; günther?!"
"yep!das mit th!"
"okay, ich muss dann auch schon wech....."

oder würdet ihr in eurem freundeskreis im studio erklären wollen, wieviel erfolg ihr habt, seit ihr nach "hildegard" trainiert...?!

wichtig ist die kontinuität, die disziplin und die regelmäßige steigerung eurer leistung, also die setzung neuer reize.

wenn ihr nun noch bedenkt, dass die ernährung sicherlich 70% des erfolges ausmacht, kennt ihr auch die bedeutung der trainingssysteme.

alles funktioniert, so lange DU funktionierst!

Phyro
03.03.2006, 08:51
Mikrozyklus
1 Te 2Te 3Te 4Te 5Te 6Te
R1 Rücken breit 55.5 kg 58 kg 60.5 kg 63 kg 65.5 kg 68 kg 15x Whl
R5 Rücken oben breit 50.5 kg 53 kg 55.5 kg 58 kg 60.5 kg 63 kg 15x Whl
S3 Schultern 23.5kg 26 kg 28.5 kg 31 kg 33.5 kg 36 kg 15x Whl
A1 Bizeps 37.5 kg 40 kg 42.5 kg 45 kg 47.5 kg 50 kg 15x Whl
S1 Schulern 32.5 kg 35 kg 37.5 kg 40 kg 42.5 kg 45 kg 15x Whl
Br1 Brust 42.5 kg 45 kg 47.5 kg 50 kg 52.5 kg 55 kg 15x Whl
Br6 (gef. Bankdrücken) 33.5 kg 36 kg 38.5 kg 41 kg 43.5 kg 46 kg 15x Whl
T2 Bauch 28.5 kg 31 kg 33.5 kg 36 kg 38.5 kg 41 kg 15x Whl
A2 Trizeps 28.5 kg 31kg 33.5 kg 36 kg 38.5 kg 41 kg 15x Whl
15x Whl
B3 Beinpresse 107 kg 112 kg 117 kg 122 kg 127 kg 132 kg 15x Whl
B4 Wadenmuskel 34 kg 39 kg 44 kg 49 kg 54 kg 61 kg 15x Whl
B5 Oberschenkel hinten 25 kg 30 kg 35 kg 40 kg 45 kg 50 kg 15x Whl
B1 Oberschenkel vorne 45 kg 50 kg 55 kg 60 kg 65 kg 70 kg 15x Whl


das selbe dann beim 2ten und 3ten zyklus mit 10 und 5 Whl und dem entsprechenden MV sprich RM. Training Mo, Mi und Fr.

mein EP findet habe ich zum beurteilen in der rubrik ernährung reingesetzt... in sachen ernährung --> menge habe ich schon erfahrung, jedoch wann was essen, da happerts manchmal noch einwenig...

greez phyro

Phyro
03.03.2006, 08:54
Trainingsanalyse: Ermittlung des MV sprich RM Stand vom 01.03.2006

Übung Sätze 15 Whl 10 Whl 5 Whl

R1 Rücken breit 1 68kg 73kg 82kg
R5 Rücken oben breit 1 63kg 77kg 86kg
S3 Schultern 1 36KG 41KG 46KG
A1 Bizeps 1-2 50kg 55kg 60kg
S1 Schulern 1 45kg 50kg 63kg
Br1 Brust 1-2 55kg 60kg 68kg
Br6 (gef. Bankdrücken) 1-2 46kg 53kg 60kg
T2 Bauch 1-2 41kg 46kg 55kg
A2 Trizeps 1-2 41kg 50kg 60kg

B3 Beinpresse 1 132kg 150kg 186kg
B4 Wadenmuskel 1 59kg 68kg 77kg
B5 Oberschenkel hinten 1 50kg 60kg 70kg
B1 Oberschenkel vorne 1 45kg 54kg 68kg

H.oly
03.03.2006, 14:00
Ich sag nur:

Viele Wege führen nach Rom ;)


Mama hat da schon ganz recht.

Ich kenne die hintergründe von allen Systemen recht gut, weil ich mich Jahre lang sehr mit der Theorie des Trainings beschäftigt habe.
Da hab ich sehr viel bei gelern, was ich nicht missen will, aber in der Zeit waren meine Erfolge doch sehr limitiert.
Als ich mich dann so auf die Ernährung gestürzt habe würde mir klar, dass darin der wahre Schlüssel für den Erfolg liegt.

Viele werden es nicht glauben, aber:
Als Anfänger kann man bei richtiger Ernährung Jahrelanges "Discopumpen" (etwas übertrieben ;) ) machen und man wird gut in die Breite gehen.

Das Training kann man ganz nach Gefühl machen und auf seinen Körper hören. Nicht zuviel trainieren, versuchen sich zu steigern.


Die Systeme sind einfach nur unterschiedliche Ansätze, die zum gleichen Erfolg führen können.
Wenn man erfahrener ist verlässt man ohnehin die festen Bahnen und trainiert nurnoch so, wie es der Körper will.

HST und ILB sind gute Ansätze für Beginner.
HIT liefert Prinzipien um durch größte Intensität ans Ziel zu kommen.

Phyro
03.03.2006, 14:31
danke für die antworten...

nur so zur info... ich habe bereits 1 jahr lang training gemacht war dazwischen aber im militär... nun möchte ich mich aufs krafttraining inform von masseaufbau konzentrieren und möchte wissen ob hst ein gutes mittel ist dieses ziel zu erreichen, oder ob man z.b. mit hit bessere erfahrungen gesammelt hat...

auf die ernährung lege ich auch grossen wert! ich meine mir wurde klar, dass es nur mit training keinen sinn macht gross masse gewinnen zu wollen... jedoch war mein ziel bis jetzt nicht auf masse ausgelegt... doch jetzt möchte ich so auf 85 kilo kommen...

ich bin froh wenn ich mich an leute wie euch wenden kann, die bereits eine grosse erfahrung mitbringen und wissen mit welchen mitteln man erfolge erzielen kann...

ich habe schon genug theorien gelesen und 80% davon war nicht mehr als gnadenloser bullshit...!

greez

phyro

helium
03.03.2006, 17:55
mir ist es egal, wie ein programm heißt...hst, hit, ilb...usw., alles tolle namen, die auch höchst wissenschaftlich oder zumindest spektakulär klingen, wenn man sie nicht abkürzt.

stellt euch nur mal vor, jemand würde ein trainingssystem "günther" nennen.......:
"hey, wie trainierst du denn derzeit?"
"ich trainier günther"
"aha; günther?!"
"yep!das mit th!"
"okay, ich muss dann auch schon wech....."

oder würdet ihr in eurem freundeskreis im studio erklären wollen, wieviel erfolg ihr habt, seit ihr nach "hildegard" trainiert...?!

Mir ist egal, wie das System heißt, hauptsache der Inhalt stimmt. Wenn das System "Günther mit th" heißt, dann wäre mir das auch egal.


wichtig ist die kontinuität, die disziplin und die regelmäßige steigerung eurer leistung, also die setzung neuer reize.

Das alle Systeme auf gewissen Grundsätzen basieren sollte sowieso klar sein. Und man kann seine Langzeitplanung auch ohne jegliches System durführen.
Allerdings betrachten viele Leute das genze sowieso falsch. Sie sehen die erstellung ihres Trainignsplans als hohe Wissenschaft an und langzeitplanung überfordert ihren Verstand dann komplett. Dabei ist Planerstellung eigentlich Pille Palle. Da aber viele damit schon fast überfordert sind und Langzeitplanung deswegen nicht in Frage kommt ist es gut, wenn solche Leute ein ordentliches System verwenden (von denen es mehrere gibt), da diese die Langzeitplanung komplett übernehmen.


wenn ihr nun noch bedenkt, dass die ernährung sicherlich 70% des erfolges ausmacht, kennt ihr auch die bedeutung der trainingssysteme.
Immer diese tollen 70% Ernährung.
Ich muss mich beim Training an ein paar Grundlagen halten sonst geht nix und ich muss mich bei der Ernährung an ein paar Grundlagen halten sonst geht nix.
Man kann dann irgendwann mal anfangen und Kolenhydratzufuhr während des Trainings oder ähnliche Fachsen einbauen, aber ich glaube nicht, dass das dann 70% meiner Erfolge ausmachen soll. Tut mir leid, aber das halte ich für totalen Quatsch.

Luke84
03.03.2006, 18:00
Ich würde es vielmehr so beschrieben:

Um Erfolge zu erzielen ist die Ernährung notwendiges Kriterium, jedoch nicht hinreichendes Kriterium.

Hinreichendes Kriterium ist einzig und allein das Training.

Gruß

Luke

helium
03.03.2006, 18:15
Ich kenne die hintergründe von allen Systemen recht gut, weil ich mich Jahre lang sehr mit der Theorie des Trainings beschäftigt habe.
Alle? LOL. Die ganz populären vielleicht (Volumen, HIT, HST, HST Cluster, ILB, GVT, 5x5, X-Adaption). Aber wie siehts z.B. mit EDT aus? Es gibt sicherlich einige System, die du nicht kennst und ich würde von mir momentan nciht behaupten alle zu kennen.


Da hab ich sehr viel bei gelern, was ich nicht missen will, aber in der Zeit waren meine Erfolge doch sehr limitiert.
Weil du dich damit beschäftigt hast? Also keines der Systeme hat bei dir Erfolge gebracht? Dann hast du die Systeme falsch angewendet oder vorzeigig abgebrochen, oder was weiß ich. Und probiers mal was länger. Bei mir ging es z.B. im zweiten HST-Zyklus ordentlich ab (also noch besser, als im ersten).


Als ich mich dann so auf die Ernährung gestürzt habe würde mir klar, dass darin der wahre Schlüssel für den Erfolg liegt.
Wenn die Scheiße ist, dann klapt natürlich nichts. LOL. Wäre so, wie wenn du im Training nur auf Bizepscurls gesetzt hättest und dich dann wurnderst, warum der Rest deines Körpers nicht ordentlich mitzieht. Grundlegend korrekte Ernährung wird von den Systemen vorrausgesetzt. Alles Systeme setzen die absolut minimalen Grundlagen vorraus. Es schreibt dir auch kein System einen Trainingsplan vor. Welche Übungen in welcher Reihenfolge du machst ist immer ganz alleine dir überlassen. Genauso sind die Ernährungsgrundlagen auch ganz allein dir überlassen. Wenn die beiden scheiße sind funktioniert das ganze nicht, ist klar.


Viele werden es nicht glauben, aber:
Als Anfänger kann man bei richtiger Ernährung Jahrelanges "Discopumpen" (etwas übertrieben ;) ) machen und man wird gut in die Breite gehen.
Die ersten Monate hatte ich auch keine Ahnung von Ernährung und bin gut in die Breite gegangen. Was jetzt?



Das Training kann man ganz nach Gefühl machen und auf seinen Körper hören. Nicht zuviel trainieren, versuchen sich zu steigern.
Das eine Steigerung vorhanden sein muss ist ja wohl trivial.


Die Systeme sind einfach nur unterschiedliche Ansätze, die zum gleichen Erfolg führen können.
Richtig: sein genetisches Limit zu erreichen (zumindest aus Sicht eines Natural-Athleten).


HST und ILB sind gute Ansätze für Beginner.
Du empfilst also HST einem neuling? Er hatte noch nie eine Hantel in der Hand, vier Wochen später arbeitet er im Bereich von 5Wdh und kurz darauf hängt er dann (vielleicht) bei negativen Wiederholungen mit so viel Gewicht, das er es alleine überhauptnicht konzentrisch bewegen kann. Also ich hoffe du wirst niemals Fitness-Trainer. Da ist mir so ein McFit-Trottel lieber, da selbst der den Trainierenden etwas langsamer heranführt.
Also bisher hatte ich eigentlich eine gute Meinung von dir, aber nach der Aussage ... :roll:

helium
03.03.2006, 19:12
Ich würde es vielmehr so beschrieben:

Um Erfolge zu erzielen ist die Ernährung notwendiges Kriterium, jedoch nicht hinreichendes Kriterium.

Hinreichendes Kriterium ist einzig und allein das Training.

In Mathe gut aufgepasst? ;)
Aber, ja, dem würde ich zustimmen.

H.oly
03.03.2006, 20:25
Also bisher hatte ich eigentlich eine gute Meinung von dir, aber nach der Aussage ...



Also, ich glaube nicht, dass du auch nur einen Satz von dem was ich geschreiben habe richtig aufgefasst hast. Du betrachtest immer nur einzelaussagen, aber guckst dir nicht den Bezug und den logischen Zusammenhang an.

Musst du denn alles so zerpflücken?
Gut, dann antworte ich mal...



Alle? LOL. Die ganz populären vielleicht (Volumen, HIT, HST, HST Cluster, ILB, GVT, 5x5, X-Adaption). Aber wie siehts z.B. mit EDT aus? Es gibt sicherlich einige System, die du nicht kennst und ich würde von mir momentan nciht behaupten alle zu kennen.



Mein Gott... mit alle meine ich natürlich die gängigen Systeme.
Wenn man mich etwas kennt sollte man wissen, dass ich nicht glaube, dass ich die Weißheit gepachtet habe.



Da hab ich sehr viel bei gelern, was ich nicht missen will, aber in der Zeit waren meine Erfolge doch sehr limitiert.
Als ich mich dann so auf die Ernährung gestürzt habe würde mir klar, dass darin der wahre Schlüssel für den Erfolg liegt.


Ich habe jetzt mal der Übersichtshalber nur das von mir zitiert.

Und jetzt guck dir nochmal an, was ich geschrieben habe. Und jetzt stell den Zusammenhand zwischen den sätzen und den Bezug zu Mamas post her, dem ich am Anfang zugestimmt habe!

Hast du als Anfänger sofort daran gedacht, dass die Ernährung so wichtig ist? Ich denke nicht. Das macht kaum einer und ich habe das vor 3 Jahren auch nicht getan!

Die Botschaft war: All die Systeme bringen nichts ohne die passende Ernährung. Warum ich das schreibe? Weil das die Anfänger, die nach systemen fragen immer davon ausgehen, dass das der einzige entscheidende Faktor ist.

Ich schreibe da von meinen Anfängerfehlern, fals du das nicht bemerkt hast.



Viele werden es nicht glauben, aber:
Als Anfänger kann man bei richtiger Ernährung Jahrelanges "Discopumpen" (etwas übertrieben ) machen und man wird gut in die Breite gehen.

Die ersten Monate hatte ich auch keine Ahnung von Ernährung und bin gut in die Breite gegangen. Was jetzt?


Äh, ja??? Was sag ich den anderes??? Denkst du die Anfänger wissen das es die Ernährung und der anpassungsfreudige Körper ist, die auch bei scheiß training die Erfolge bringen???
Ich sage nein. Man denkt eher, dass es das Training ist und trainiert mehr und mehr.



Das Training kann man ganz nach Gefühl machen und auf seinen Körper hören. Nicht zuviel trainieren, versuchen sich zu steigern.

Das eine Steigerung vorhanden sein muss ist ja wohl trivial.


Und jetzt wunder dich, dass ich dir sage: Das war die Botschaft dieses Satzes!




Richtig: sein genetisches Limit zu erreichen (zumindest aus Sicht eines Natural-Athleten).


Wieso verstehst du das und den Rest nicht???



HST und ILB sind gute Ansätze für Beginner.

Du empfilst also HST einem neuling? Er hatte noch nie eine Hantel in der Hand, vier Wochen später arbeitet er im Bereich von 5Wdh und kurz darauf hängt er dann (vielleicht) bei negativen Wiederholungen mit so viel Gewicht, das er es alleine überhauptnicht konzentrisch bewegen kann. Also ich hoffe du wirst niemals Fitness-Trainer. Da ist mir so ein McFit-Trottel lieber, da selbst der den Trainierenden etwas langsamer heranführt.



Arrrrggghhhh.

Für mich ist ein Beginner kein totaler Neuling oder Anfänger.

Ein Beginner kann man auch Jahre lang sein... Nur weil man 2 Jahre Trainiert hat ist man noch lange kein Profi. Als Fortgeschrittener sollte man schon umfassendes Wissen haben.
Du bist doch Trainier, oder nicht?
Gibt es nicht viele, die Jahrelang trainieren und nicht viel Ahnung haben?

Ich habe Anfängern hier immer zu GKs geraten und das Volumen so niedrig wie möglich angesetzt.

HST und ILB sind gute Ansätze für Leute, die schon etwas Erfahrung haben, aber sich unschlüssig in der Wahl des richtigen Systems für sie sind. Da bieten sich HST und ILB nunmal an, wegen ihrer Konsequenz und Steigerung.






Es ist wirkllich unglaublich, dass du meine wirklich leicht zu verstehenden Aussagen so falsch verstehen konntest...

Besonders, wo wir eigendlich das geleiche denken.




Also ich hoffe du wirst niemals Fitness-Trainer. Da ist mir so ein McFit-Trottel lieber, da selbst der den Trainierenden etwas langsamer heranführt.
Also bisher hatte ich eigentlich eine gute Meinung von dir, aber nach der Aussage ...

Und das nehme ich persönlich....

helium
03.03.2006, 20:31
Nagut, jetzt hast du alles klargestellt und jetzt hab ich wieder eine gute Meinung von dir :kollega:

H.oly
03.03.2006, 20:32
Na dann :bier:

Luke84
04.03.2006, 09:44
Ich würde es vielmehr so beschrieben:

Um Erfolge zu erzielen ist die Ernährung notwendiges Kriterium, jedoch nicht hinreichendes Kriterium.

Hinreichendes Kriterium ist einzig und allein das Training.

In Mathe gut aufgepasst? ;)
Aber, ja, dem würde ich zustimmen.

Da hab ich wenigstens mal etwas fürs spätere Leben aufgeschnappt. ;)

Also glaubt ja nicht Mathe ist nach der Schule nicht zu gebrauchen :lol:

Gruß

Luke