PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprintfähigkeit/Schnelligkeit erhöhen?



Hacksen
01.03.2006, 21:39
Spiele schon seit ich 4 Jahre alt bin aktiv Fußball und war sonst immer einer der schnellsten meiner Mannschaft.
Seit dem ich in meiner Freizeit neben Fußball auch noch ins Fitness Studio gehe, bin ich der Meinung, dass sich meine Schnelligkeit etwas verschlechtert hat, was wahrscheinlich auch mit dem leichten Masseanstieg zusammenhängt.
Als Beintraining mache ich folgende Übungen:
Kniebeugen
Beinpresse 45°
Nun folgende Frage:
Kann ich durchs Beintraining meine Schnelligkeit beeinflussen?
Wenn ja, muss ich dann schnelle Wdhs machen, d.h. mehr auf Schnell-/Explosivkraft trainieren?

seppl
02.03.2006, 12:37
Hacksen, du willst schneller im Sprinten werden? Dann übe Sprinten. Sicher kannst mit Hanteltraining die Schnellkraft trainieren, jedoch der gesamte Bewegungsablauf muß stimmen. Als Fußballer müsstest du doch sowieso Sprints in jeder TE haben oder?

joke
02.03.2006, 12:38
Sprungkniebeugen zB

flahexer
02.03.2006, 17:32
wiederholungen runterschrauben -> maxkraft training. wenigstens für die beine.

Niklas`
02.03.2006, 17:53
kniebeuge.

ich lauf damit auch ne 11er zeit auf 100m obwohl ich rel. schwer bin . früher war ich immer der lamste.

Hacksen
02.03.2006, 17:59
ok danke
@ seppl ja scho klar, dass mir jede TE Sprintübungen machen, dachte aber, dass ich halt auch im studio was für meine Schnelligkeit machen könnte
soll ich also beim beintraining mehr auf Maximalkraft gehen und die anderen Übungen so ausführen wie bisher?
Bringt es was, die Beinübungen schnell auszuführen, um Schnell- bzw. Explosivkraft zu trainieren?

Gruß Hacksen

seppl
03.03.2006, 11:56
Hacksen, wie erwähnt - Schnellkrafttraining ist gut! Zusammen mit Sprintübungen noch besser. Max-Kraft steigern gehört da mit dazu, klar.

Hacksen
03.03.2006, 16:49
Das heißt also im Klartext:
Beim Beintraining auf die Geschwindigkeit der Ausführung achten, also die Übung möglichst explosiv auszuführen?
Das heißt aber gleichzeitig, dass ich mit dem Gewicht runter gehen muss, weil ich sonst keine schnelle Durchführung packe, was also nix mehr mit max. Kraft zu tun hat.

Also soll ich lieber mit dem Gewicht auf max. bleiben und so schnell wie möglich durchführen, oder lieber weniger Gewicht und dafür noch schneller?

joke
03.03.2006, 16:51
die positive Phase explosiv ausführen die negative Phase normal

mit dem Gewicht musst du nicht runter, eher rauf

hm habe etwas gefunden

http://www.torwart-news.de/training/artikel/training/traininganderestorwarttraininingfuerfrauen.html

vielleicht hilft dir das ?

ok ne :lol: hilft dir glaube ich auch nicht ;) ist zu fußball-spezifisch

helium
03.03.2006, 16:55
Ich würde sagen: Abwechlsung von MaxKraft- und SchnellKraft-Trainig. MaxK: Hohes Gewicht/niedrige Wiederholungszahl.; explosive konzentrische
SchnellK: Leichtes Gewicht (etwa das, was du für 15 "normale" Wiederholungen verwenden würdest), möglichst schnelle Ausführung, etwa 5 Wiederholungen.

Ich würde sie abwechselnd machen (russische Komplexsätze). Dabei wird die selbe oder sehr ähnliche Übungen verwendet!

Hacksen
04.03.2006, 12:00
ok vielen dank an alle, werds heut gleich mal ausprobiereren ;)

achja @ joke: ganz interessante seite, bringt mir aber nicht sehr viel, trotzdem thx