PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 oder 4 sätze



geilerhund
28.02.2006, 21:09
ich bin jetzt schon halbes jahr im fitness studio. und hab mir jetzt einen trainingsplan gemacht. 3er split progamm mit ganz körpertraing. aber nun sagt mir der eine du musst dein training mit 4 sätzen machen und der andere mit 3 sätzen. ich bin jetzt ziemlich verwirrt ich weiß nicht welches programm besser ist. ich mache es momentan so das ich das gewicht so wähle das ich den ersten nur noch mit 15 schaffe den zweiten mit 14 und den 3 satz nur noch mit 13. ist das gut so oder soll ich lieber ein 4 satz programm machen.

Megalomaniac
28.02.2006, 21:14
Meiner Meinung nach sind 3 Sätze vollkommen ausreichend!
Kannst höchstens deine Trainingsgewichte erhöhen und halt intensiver trainieren. Und nach nem halben Jahr kannst du die Wiederholungszahlen auch mal senken.

helium
28.02.2006, 21:29
3 Sätze sollten reichen, es sei denn du hast extrem wenig Übungen. Nach einem halben Jahr bist du auch langsam so weit, das du mal was runter gehen kannst mit den Wiederholungen (10-12). Oder hast du gerade absichtlich eine Kraftausdauerphase? Dann wäre es natürlich OK.

Blackjack
28.02.2006, 21:52
ein guter bekannter meinte letztens:
"du willst ja masse aufbauen, mach nicht so viel verschiedene übungen, das ist definition und mach eine längere pause zwiscehn den sätzen
mach die 3-4 grundübungen und von jedem 5 sätze je ca. 8 mal, damit baust du masse auf"

also ist das quatsch?

geilerhund
28.02.2006, 22:32
danke das ihr mir so schnell geantwortet habt! gutes forum

XS1CHT
28.02.2006, 22:45
Soo pauschal kann man das nicht sagen, find ich. Kniebeugen sollte man schon 5 Sätze machen, denk ich. Ich mach das jedenfalls nach Gefühl, aber das hat sich bei mir auch erst im Laufe der Zeit entwickelt.

MikeNike
28.02.2006, 23:55
black jack hast du auch nach dem prinzip von dein bekannten trainiert??

für masse sollte man 40-50 sec pause machn und eine wdh bereich von 8-12

(am optimalstem sind hier 3-4 Sätze)

und für kraft ca. pause von 3 min und kurze wdh 3-5 mal

(am besten sind geeignet dafür 5 Sätze)

M-Top
01.03.2006, 08:41
für masse sollte man 40-50 sec pause machn

Wo steht denn das geschrieben?

Gruß
M-TOP

addy
01.03.2006, 09:12
Hallo, ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin noch nicht so lange dabei, kann also nicht auf langzeierfahrung zurückblicken.
Mir wurde von meinem Trainer erzählt, so mach ich es momentan auch, dass bei 1 Satz bei dem die Gewichte so gewählt wurden dass zwischen der 8 und 12 Wiederhohlung Muskelversagen eintritt, der Muskelaufbau am besten funktioniert. Hat man die 12 Wh geschafft wird das Gewicht erhöht usw.

Was agt Ihr dazu ?
Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob das stimmt weil ich hier von 4 - 5 Whl (wie wird denn Wiederhohlung abgekürzt) lese.

böhser
01.03.2006, 09:27
für masse sollte man 40-50 sec pause machn und eine wdh bereich von 8-12


Wer sagt das??? Wie lange man Pause braucht, muss jeder für sich entscheiden! Wichtig ist nur, dass die Pause nicht über 2 Min. geht!

Megalomaniac
01.03.2006, 10:22
Und wer sagt das die Pause nicht über 2 Min. gehn darf? :gruebel:
Ich mach immer 2 min. Pause, außer bei Kniebeugen und Kreuzheben eher so 2,5 min.

XpuffX
01.03.2006, 16:15
Der muskel wird wieder kalt wenn die pausen zu lang sind 2 min. ist schon recht lang. 40-60 sekunden denk ich optimal.

Megalomaniac
01.03.2006, 16:35
Unter 2 Min. ist bei mir nicht nur wegen der Erschöpfung nen Problem sondern auch weil ich @home trainiere und deshalb ja auch Zeit beim Umstecken von Gewichten, Bank einstellen etc. vergeht. Ich wärme mich immer gut auf deshalb glaub ich auch nicht das ich nach 2 min. kalt bin! Grade bei KB und KH bin ich wenn ich den 2ten Satz anfange noch vom ersten total aus der Puste!

joke
01.03.2006, 16:59
bis der Muskel kalt wird dauert es schon einzige Zeit Pausen zwischen 1 und 3 Minuten sind alle vertretbar

pharmazeut
01.03.2006, 17:06
40-60 sekunden denk ich optimal.


XpuffX, wennst wirklich bis zum MV KB, KH oder auch BD machst und dann 40 sec. pause bis zum nächsten satz... dann fällst entweder um oder du hast so ein micky maus gewicht an der stange dass es eh nix bringt :diablo:

XpuffX
01.03.2006, 17:15
Also is meine meinung! Beim BD sinds 80kg 3 sätze mit je 1 minute pause komm damit perfekt klar genaus anschließend schrägbanke 90kg 3 sätze je 1 min. Pause. Mickey Maus gewicht würd ich das nicht nennen...

lalala
01.03.2006, 17:19
Mach doch soviele Sätze wie du es am besten findest. Achja XpuffX, warum schaffst du auf schrägbank 10 Kilo mehr :lol:

Crono
01.03.2006, 17:20
wieso schaffst du nach Flachbankdrücken 80 KG 3 mal Muskelversagen
Schrägbankdrücken mit 90 KG und nochmal 3 mal Muskelversagen ?

;)

XpuffX
01.03.2006, 17:24
Ich trainer nich bis zum MV und keine ahnung warum schräg mehr geht aber fällt mir irgendwie viel leichter

helium
01.03.2006, 17:33
Pausenzeiten laufen invers zur Wiederholungszahl. Maxkraft? 5 bis 10 Minuten kein Thema. Kraftausdauer? Ganz kurz 30Sekunden wären super.

XpuffX
01.03.2006, 17:41
Bei 10 min. Pause braucht man ja 2 stunden fürs training

helium
01.03.2006, 17:56
Mach mal einen Satz Kreuzheben mit weniger als drei Wiederholungen, also auch entsprechend nah an deinem 1RM Gewicht. (Dafür setze ich allerdings voraus, dass du kein Anfänger mehr bist!) Dann mach deinen zweiten Satz. Sag mir nach wieviel Minuten du dich bereit für deinen zweiten Satz gefühlt hast.

Der Hantelmann
01.03.2006, 22:00
also ich finde mehr 4-5 sätze pro übung bei grundübungen teilweise ganz geeignet, ich mache das z.B. gerne im 2er splitt, da trainiere ich meistens jeden muskel 1,5 mal die woche und dabei z.B. BD mit 5 sätzen für burst, mehr dann auch nicht... is halt die beste brustübung, also wrum sollte ich 2 übungen mit 3 sätzen machen anstatt die effektiveste übung mit 5 sätzen?
aber man muss nat z.B. im 3er auch andere sachen reinnehmen, ganz klar,
sons stagnierste, egal wieviel sätze du machst =)

mfg

helium
02.03.2006, 17:12
Wieso sollte Bankdrücken die effektivste Übung sein? Effektiv wofür?
Um KDK zu werden? Sicherlich. Als BB? Nö. Negative Einstellungen erlauben dir ein deutlich höheres Gewicht, positive Einstellungen eine deutlich gleichmäßigere Verteilung über die gesammte Brust.
Aber dann hätte ich auch gerne noch eine Erklärung, warum Bankdrücken effektiver sein sollte, als Fleigende, falls es um die Entwicklung der Brust gehen sollte.

Der Hantelmann
02.03.2006, 20:23
helium, "Negative Einstellungen erlauben dir ein deutlich höheres Gewicht, positive Einstellungen eine deutlich gleichmäßigere Verteilung über die gesammte Brust."

gut,gut, das is mir klar, habsch jez nich so drüber nachgedacht bei dem post, aber...

...ich meinte mit"die efektiveste übung für den oberkörper, ins besondere brust....."massemäsig wird BD nat. von KB oder KH geschlagen, ganz klar.

"Aber dann hätte ich auch gerne noch eine Erklärung, warum Bankdrücken effektiver sein sollte, als Fleigende, falls es um die Entwicklung der Brust gehen sollte."

also das BD wegen einbeziehung von mehr muskelgruppen und wesentlich höherem gewicht was verwändet werden kann GENERELL mehr muskelmasse als fliegende aufbaut is wohl nich das thema denke ich,

ob jez BD die beste BRUSTÜBUNG ist, kann ich nicht sagen, ich hab damit die besten erfolge im brustbereich, und was ich bisher gehört/gelesen etc. hab is BD die efektiveste brustübung um den gesamten brustmuskel zu trainieren, und zugleich die efektievste übung für aufbau von muskelmasse im gesamten oberkörperbereich (quelle: z.B. breitenstein)

sry, das zitieren hat ma wieda nich geklappt hoffe du weist was von dir is ;)

wenn ich jez falsch liege, das BD die beste brustübung is klär mich auf...warum ist es nicht die beste?

mfg, der hantelmann

helium
02.03.2006, 20:35
Nö, man hört nur öfters, das Bankdrücken die beste "Brustübung" ist.


und wesentlich höherem gewicht was verwändet werden kann
Ist eine häufige Begründung, von der ich nicht's halte. Es arbeiten weitere Muskeln (Trizeps!) mit, also ist alleine deswegen schonmal mehr Gewicht zu erwarten. Das Gewicht auf der Brust ist dann aber doch nciht höher, da die Hebelarme deutlich kürzer sind (Arme sind eingeknickt). Um Fliegende mit 20kg Kurzhanteln mit Bankdrücken gleichzukommen müsste man schätzungsweise 80kg beim LH-Bankdrücken verwenden, um die selbe Belastung für die Brust zu erreichen, wenn der Trizeps nicht helfen würde.

Naja ist ja im Grunde auch egal. Bankdrücken ist eine coole Übung und das die Übung mehrgelenkig ist, ist ja eher ein Vorteil, als ein Nachteil, da eben mehr Muskeln mitarbeiten.

Der Hantelmann
03.03.2006, 14:12
[quote="helium"]Naja ist ja im Grunde auch egal. Bankdrücken ist eine coole Übung und das die Übung mehrgelenkig ist, ist ja eher ein Vorteil, als ein Nachteil, da eben mehr Muskeln mitarbeiten.[/quote

ich denke darauf können wir uns einigen ;)

Der Hantelmann
03.03.2006, 14:13
alda,m wieso geht das schice zitieren nicht :D :ratlos:

helium
03.03.2006, 18:22
alda,m wieso geht das schice zitieren nicht :D :ratlos:
Da fehlt eine eckige Klammer am Ende.

Der Hantelmann
03.03.2006, 20:11
Da fehlt eine eckige Klammer am Ende.

es gehhhht !!! :D:D:D