PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kniebeugen lernen?



THEDUDE
28.02.2006, 15:46
Hallo Leute, hab jetzt ein Prob mit KB.

Ich beschäftige mich zur Zeit sehr stark mit der richtigen Ausführung von KB. Hab jetzt schon sehr viele Seiten gelesen, auf denen die KB erklärt wird. Aber ich kriegs einfach nicht hin. Ich will mit möglichst geraden Schienbeinen (Knie hinter Fußspitzen) tiefe Kniebeugen machen können. Nur neigen sich meine Knie einfach zu weit nach vorn, wenn ich zu weit runtergehe. Ich hab wirklich schon alles versucht. Könnt ihr mir helfen?

helium
28.02.2006, 15:51
Etwas breiter stehen? Mehr aud das Arsch nach hinten schieben achten?

takeZo
28.02.2006, 15:59
knie nach aussen spreitzen wenn du unten bist, und einfach arsch raus und hohlkreuz

Cray
28.02.2006, 16:04
Ach so geht das.Ich habs gestern das erste mal versucht und bin fast umgefallen :/ das war nicht so lustig^^Denn werd ichs morgen wohl noch einmal auf ein neues Versuchen.Hatte mich jetzt eigentlich schon damit abgefunden an die Beinpresse zu gehen, aber KB sind wohl um einiges effektiver oder einfach besser so wie ich das bisher mitbekommen habe oder irre ich mich da?

THEDUDE
28.02.2006, 16:09
Ja das mit dem Arsch raus is nicht so einfach, wenn ich ihn noch weiter rausdrücke, kipp ich um. Und breiter stehen hab ich auch schon versucht. Ich habe einen EXTREM breiten Stand bewählt und hab dann versucht von TE zu TE den Abstand zu verringern, aber dies funktioniert auch nicht.

joke
28.02.2006, 16:20
also mit Beinpresse kannst du auch einiges machen

bevor du dich verletzt mach lieber Beinpresse

THEDUDE
28.02.2006, 16:22
Ja Beinpresse... ich will aber auf KB nicht verzichten :cry:

joke
28.02.2006, 16:23
dann mach erstmal Beinpresse und üb solange Kniebeuge mit geringem Gewicht bis du sie kannst

ist doch kein Thema :D

THEDUDE
01.03.2006, 19:01
Ist es schlimm wenn die Schienbeine nicht ganz gerade bleiben, sondern sich leicht nach vorne lehnen??? Und habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Ausführung am besten lernen kann?

tn
01.03.2006, 19:23
üben üben üben...und dabei von jemandem mit ahnung überwachen lassen

XS1CHT
01.03.2006, 19:52
Ich habe ziemlich starke Schmerzen bei meinen Kb im unteren Rückenbereich. Ich benutze schon nen Gürtel, auch sehr eng eingestellt.
Mir wurde mehrfach bestätigt, dass meine Ausführung stimmt, weiß hier vielleicht jemand Hilfe. Ist mein unterer Rücken vllt. noch nicht stark genug ausgebildet?

Maddin
01.03.2006, 20:05
THEDUDE, wie sollen KB denn funktionieren mit senkrechten Schienbeinen :lol:
Ich habs gerade mal zum Spaß probiert und die Schienbeine gegen mein Bett gedrückt damit die gerade bleiben, da fällt man ja sofort um...
Also, vergiss das mit den geraden Schienbeinen und achte auf geraden Rücken dann klappts auch! :mrgreen:

Snape424
01.03.2006, 20:23
wenn du deine Schienbeine wirklich ganz gerade hast, dann müsstest du genug gegengewicht nach vorne bringen, um nich um zu fallen... das heißt also du müsstest dann deinen oberkörper nach vorne beugen...

Und das wäre dann irgendwie auch keine Gesunde übung mehr denke ich!

THEDUDE
01.03.2006, 21:48
Ja ist das nicht sooo schlimm mit den Schienbeinen??? Aber hinter den Fußspitzen sollten sie schon noch sein oder??? Und KB mit Schienbeinen senkrecht funktionieren, bloß ist es halt verdammt schwierig siehe:

http://rapidshare.de/files/14456512/Knienbeuge.mpg.html

Maddin
01.03.2006, 22:04
ich wüsste nicht was daran so schlimm wäre, schau mal ins online-archiv zu den übungen und du siehst wies gemacht werden muss und auf was man auchten muss oder nicht...

was der typ auf dem video macht sieht übrigens eher wie kacken aus...und der stellt die füße ziemlich aus, wenn dass mal nicht auf die bänder geht :roll:

wie gesagt -> archiv!!!

AndreHnL
01.03.2006, 22:34
hi, ich bin auch gerade dabei die kniebeuge zu erlernen.
bin vom besenstil auf leere stange im nacken aufgestiegen ;)
kannst ja noch mal auf bambamscorner schauen.
wenn du es nicht schon gelesen hast

http://www.bambamscorner.com/training/faq/trafaq1.html

mfg andy

THEDUDE
02.03.2006, 06:11
Ja habe dieses FAQ schon gelesen und auch schon gemacht. Nur bin ich jetzt an einem Punkt an dem es nicht mehr weiter geht.Also ich komm nicht mehr enger zusammen. Hab acuh blöde Proportionen, hab kurze Beine und langen Oberkörper, so ist das Gewicht natürlich auf weiter vorn verlagert. Und das die Schienbeine nicht ganz senkrecht bleiben ist also nicht so schlimm.

EpiC
02.03.2006, 07:17
Morgen!

Also ich weiß ja nicht wie lange du schon dabei bist aber wenn du erst seit paar tagen/Wochen dabei bist würd ich Kb entweder garnicht oder nur mit ganz wenig Gewicht machen! Kb sind zwar effektiv und bringen nich nur was für die Waden ;) Also is ne feine Sache! Wenn du sie doch machen willst lass es dir von einem zeigen der sich damit auskennt!
Du bekommst nacher nur Probleme wenn die sie falsch ausführst;)
mfg

joke
02.03.2006, 09:31
probiers einfach, soo schwierig sind sie jetzt auch nicht, mach es einfach intuitiv wie es für dich "angenehm" ist, sollte dann normalerweise schon passen, nicht alle haben Proportionen die ihnen erlauben die Unterschenkel ganz senkrecht zu halten

THEDUDE
02.03.2006, 12:03
Ne bin schon ca 7 Monate dabei. Hab auch schon KB bis paralell zum Boden mit 110 kg gemacht. Nur wollte ich halt jetzt die "tiefen" richtig lernen. Aber da es scheinbar für mich fast unmöglich ist die Schienbeine komplett senkrecht zu halten wenn ich so tief gehe. Muss ich mich wohl damit abfinden, das sie ca. auf Fußspitzenhöhe sind.

tomarse
02.03.2006, 12:21
Ich habe ziemlich starke Schmerzen bei meinen Kb im unteren Rückenbereich. Ich benutze schon nen Gürtel, auch sehr eng eingestellt.
Mir wurde mehrfach bestätigt, dass meine Ausführung stimmt, weiß hier vielleicht jemand Hilfe. Ist mein unterer Rücken vllt. noch nicht stark genug ausgebildet?

lass mich raten, du machst vermutlich auch kh mit gürtel oder?? tu den gürtel weg, sowohl bei kb als auch bei kh. dann wirst du zwar anfangs weniger gewicht bewältigen, aber der untere rücken kann dann wieder mit"wachsen".

XS1CHT
02.03.2006, 12:23
Nee ich mache nur Kb mit Gürtel und damit habe ich auch erst angefangen, als ich schon leichte Schmerzen am unteren Rücken hatte.

tomarse
02.03.2006, 12:25
Ja ist das nicht sooo schlimm mit den Schienbeinen??? Aber hinter den Fußspitzen sollten sie schon noch sein oder??? Und KB mit Schienbeinen senkrecht funktionieren, bloß ist es halt verdammt schwierig siehe:

http://rapidshare.de/files/14456512/Knienbeuge.mpg.html

wie schon gesagt, die ausführung geht durch den weit vorgebeugten oberkörper fast mehr auf den unteren rücken als auf die beine. ich mein, klar, kniebeugen belasten auch den unteren rücken, aber sowas... :roll:

tomarse
02.03.2006, 12:25
Nee ich mache nur Kb mit Gürtel und damit habe ich auch erst angefangen, als ich schon leichte Schmerzen am unteren Rücken hatte.

muskelschmerzen oder von der wirbelsäule??

DahDah
02.03.2006, 12:32
Auf der seite sind sie sie super beschrieben:

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e10869d20.html

XS1CHT
02.03.2006, 12:45
muskelschmerzen oder von der wirbelsäule??

Das wüsste ich ja auch gerne, Muskelschmerzen/Muskelkater wäre ja nichts schlimmes, aber wenn die Wirbelsäule oder die Bandscheiben ins Spiel kommen wird`s kritisch.

tomarse
02.03.2006, 12:46
vielleicht mal beim orthopäden durchchecken lassen, um auf nummer sicher zu gehen...

XS1CHT
02.03.2006, 12:47
Jo muss ich wohl :-(