PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenprobleme - was kann ich machen?



Ebi
27.02.2006, 18:27
Nabend allerseits,

habe seit längerer Zeit Schmerzen im Rücken, die immer wieder kommen. Daraufhin bin ich zum Orthopäden gegangen. Diagnose Bandscheibenvorfall im Brustwirbelbereich (TH 9/10) sowie Skoliose links konvex.

Da ich berufsbedingt sehr viel unterwegs bin, fällt das Fitness-Studio schon mal weg. Habe aber eine Hantelbank + LH + 2 KH sowie diverse Gewichte.

Meine Frage:
- welche Übungen wären für mich jetzt sinnvoll?
- welche Übungen müsste ich weglassen?

Danke vorab.

+++ EBI +++

tomarse
27.02.2006, 18:49
vielleicht solltest du besser mit deinem orthopäden darüber sprechen!

ich würde mal sagen, kreuzheben (allerdings mit wenig gewicht und in einem wiederholungsbereich von mehr als 15 oder 20 wiederholungen), rudern, ...

aber wie gesagt - darüber sprich lieber mit deinem arzt als hier im forum nachzufragen. vielleicht rät er dir auch davon ab.

Ebi
27.02.2006, 19:38
Mein Orthopäde konnte mir keine konkreten Übungen nennen. Als ich ihn fragte, worauf ich achten sollte, meinte er nur, dass ich niedrige Gewichte nehmen sollte.
Er wollte mich auch Krankengymnastik verschreiben, musste jedoch ablehnen, da ich berufsbedingt vor 19.00h keine Zeit habe.

Also, muss ich mich jetzt selbst hier durchschlagen. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Snape424
27.02.2006, 19:49
also ich denke nicht das Kreuzheben sehr sinnvoll ist, da gewichte im bereich von 30 KG kaum etwas bringen... aber kann dir leider auch keine Tipps geben was du mit deinem Rücken machen kannst...

Gibt es keine Krankengymnastik die nach 19.00 uhr stattfindet?

Ich kenn das auch ein bischen von meiner Mutter... die hatte auch probleme mit den Bandscheiben... (Berufsbedingt aufgetreten ... sie ist behinderten Pflegerin und muss die halt immer hoch heben ... nur hatte ihr niemand gesagt wie man das gesund macht... und jetzt hat sie den salat... ) sie war auch ne zeit lang bei der Krankengymnastik ... und jetzt hat sie so eine art Sportverein der "Rückenschulungen" (so nennt sich das glaub ich) anbietet und da ist sie 1 mal pro woche um 20 uhr ... was genau die da machen weiß ich nicht ... aber in den letzten monaten hatte sie keine größeren Probleme mehr!

tomarse
27.02.2006, 20:30
ich denke mal, dass es hilft, wenn die gesamte rumpfmuskulatur ein bisschen gestärkt wird, so dass die wirbelsäule respektive bandscheiben entlastet werden. kreuzheben mit 30kg wird vielleicht keinen gigantischen muskelzuwachs bringen, den rumpf dennoch kräftigen weil es eine ungewohnte belastung ist.
du musst allerdings umso mehr auf die korrekte ausführung achten (rücken gerade bzw. leichtes hohlkreuz --> auf keinen fall einen rundrücken machen!), da es mit der falschen haltung erst recht auf die bandscheiben schlägt.

auf der sicheren seite bist du aber vermutlich, wenn du an geräten hyperextensions und ruderübungen machst.

Snape424, frag doch mal deine mutter, was die da genau machen. wär sicher interessant für ebi, und mich würds auch interessieren. ich will da ja keinen blödsinn verzapfen mit meinen übungsvorschlägen, bei der wirbelsäule sollte man immer vorsichtig sein!