PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ILB-Training



kai16
25.02.2006, 11:13
Hallo!

Nach etlichem herumprobieren zwischen den ganzen Profi-Systemen, sehe ich nun
langsam ein, das ich mich noch nicht als Fortgeschritten sehen möchte!
Deshalb möchte ich mich jetzt endlich langsam aber stetig stiegern, sowohl muskelmasse als auch bei den trainingsgewichten.
jetzt möchte ich es einmal mit der ILB-Methode versuchen, hab mich schon etwas eingelesen, doch:
Wenn ich mich jetzt als Geübter sehe, soll ich mit einer Intensität von 60-80% trainieren?
Doch wie kann es dabei noch zu Hypertrophie führen, sonst hört man immer, dass intensität das A und O der Hypertrophie ist!
Bedeutet das System also Training, ohne danach Platt zu sein?
danke schonmal!

mfg Pablo!

Luke84
25.02.2006, 11:18
Ich hab auch mal ILB gemacht.

Allerdings hat mich das Train nach ILB nicht so überzeugt, eben wegen der Intensität.

Im Mom. mache ich HST. Da fängt man mit 75% an und endet bei 100%.

Macht mir mehr Spaß und ist auf jeden Fall bis jetzt effektiv.

Gruß

Luke

kai16
25.02.2006, 14:25
hallo!
danke für deine erfahrung luke!

mich würd noch interessieren was die profis unter euch zu dem thema zu sagen haben!
(nichts gegen dich luke, ich hoffe du weißt was ich damit meine!! ;) )

mfg Pablo

BamBam
25.02.2006, 14:47
Du kannst Dich über beide Systeme auf meiner Seite informieren. Entscheide einfach selbst, was für Dich praktikabler ist.

http://www.bambamscorner.com/training/systeme/systeme.html

Cooperator
25.02.2006, 16:15
Mit ILB macht man Fortschritte, auch wenn man im ersten Moment meint, man trainiere nicht intensiv genug. Einfach mal weniger zu machen, fällt aber den meisten sehr schwer, gerade was das Ego angeht. Die meisten möchten eben wie die "Großen" trainieren, obwohl sie selbst noch am Anfang stehen. Dazu siehe unseren Threat "Das Experiment...", in dem BamBam und ich ein "wenig" diskutiert haben.

ILB ist nicht DAS System, habe ich auch nicht behauptet. Man sollte immer die Ohren offen haben für neue Sachen und alles mal ausprobieren - eben auch mal ein bisschen weniger machen.

kai16
25.02.2006, 16:39
Hallo!

DAS meinte ich mir erfahrenen Leuten!
danke BamBam und Cooperator!

mfg kai

kai16
25.02.2006, 17:20
hallo!

ich hab mir gerade auf bambamscorner den bericht über hst-klassisch durchgelesen und finde, dass es
durchaus interessant klingt, ich denke ich werde es ausprobieren.
doch ich hab dazu noch eine frage:
bei ermittlung des RM ermittle ich jenes gewicht, mit welchem es mit möglich ist gerade noch
zB die 15 Wdh. auszuführen ohne aber MV zu erreichen?
habe ich das richtig verstanden?

mfg Pablo!

helium
25.02.2006, 17:35
Nein du bestimmst das Gewicht bei dem MV bei den jeweiligen Wiederholungszahlen eintritt.

kai16
25.02.2006, 17:56
das heißt also, dass ich in den wochen 2,4 und 6 jeweils in der letzten trainingseinheit bis zum MV trainiere?
denn da verwende ich ja das vorher ermittelte RM!?
sorry wenn ich nerve...

mfg Pablo!

Luke84
25.02.2006, 18:12
Kannst du so machen.

Man sollte, wenn überhaupt nur in der letzten TE eines Microzyklus bis MV trainieren.

Gruß

Luke

kai16
25.02.2006, 19:21
hallo,
danke an alle!!
werd gleich morgen losgehen und mein RM ermitteln! :D

mfg Pablo

easy|Stefan
25.02.2006, 19:42
sry bin ich nu verdummt oder was? was ist rm?

helium
25.02.2006, 19:50
sry bin ich nu verdummt oder was? was ist rm?
rm=Repetition Maximum

Angaben funktionieren so:
1RM ist das maximale Gewicht, mit dem eine Wiederholung sauber funktioniert.

5RM ist das maximale Gewicht, mit dem fünf Wiederholung sauber funktionieren.

...

easy|Stefan
25.02.2006, 19:55
achja stimmt, war mir entfallen, danke trotzdem

LoKuM
28.02.2006, 01:41
Hi Leute...

Nach langwieriger Armverletzung möchte ich jetzt wieder mit dem Training anfangen...

Habe mir auf BamBam's Seite alles über ILB durchgelesen und fand das ganze Konzept sehr interessant...denke, dass ich nächste Woche damit anfangen werde...

Kennt jemand noch mehr Quellen die Informationen über ILB bieten?
Empfehlenswerte Bücher oder Sites?

helium
28.02.2006, 10:19
http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107