PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudern aufrecht - Probleme : (



plexi
23.02.2006, 23:05
Hi erstmal ihr =)

Brauche leider mal wieder Rat und Ferndiagnosen... Da mir wie ich langsam merke die Koordinationsfähigkeiten für Schulterdrücken KH fehlt, und ich die Übung mit LH sehr unangenehm finde, habe ich in meinen Trainingsplan (Ganzkörper) Rudern aufrecht und Shrugs für die Schultern reingenommen. Habe gelesen dass diese beiden Übungen sich gut ergänzen und Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich entgegenwirken : ) Naja also in der Mitte meines TPs angekommen mache ich das erste mal Rudern aufrecht, und nach der dritten/vierten Wdh. im ersten Satz verspüre ich langsam einen sich einschleichenden Schmerz im Schulterbereich. Es war kein angenehmer "Schmerz" oder ein "Ziehen" das mir sagt dass ich morgen nen gesunden Muskelkater hab, sondern eher ein sich ungesund anfühlendes "Stechen" in der Schulter. Die Gewichte waren wirklich nicht hoch gewählt, sehr gering sogar, da ich die Übung zum ersten mal gemacht habe in meinem TP. Das hat mich dann schon ziemlich ängstlich gestimmt, da man ja immer wieder etwas über folgenreiche und dauerhafte Schulterverletzungen hört/ließt mit drastischen Folgen..

Was haltet ihr davon? Übung ganz raus? Nochmal versuchen mit leichteren Gewichten? Es war immerhin das erste mal dass ich diese Übung gemacht hab.. Vielleicht ne ungewohnte Belastung oder sowas? Vielleicht nur zu verspannt...?

Eigentlich kann ich mir schon fast denken dass die meisten mir raten werden die Übung rauszunehmen, aber ich wills nicht wahrhaben... :)

Und übrigens, dumm, stur und kurzzichtig wie ich bin hab ich die 2 Sätze a 12 Wdh. trotz Schmerz bis zum Ende durchgezogen.. Sehr dumm ich weiß, aber während dem Training bin ich halt extrem stur und übermotiviert... :(

Danke schonmal für eure Antworten!

Ronny Kohlmann
23.02.2006, 23:19
Vom Rudern Aufrecht wird hier im Forum allgemein abgeraten. Der Grund: viele Leute bekommen die gleichen Probleme wie du, diese Übung scheint die Arme in einem so seltsamen Winkel im Gelenk zu verdrehen, dass Schmerzen auftreten können. Das geht mir auch so. Andere haben selbst bvei hohen Gewichten keine Probleme.
Im Zweifelsfall: --> Übung weglassen



Und übrigens, dumm, stur und kurzzichtig wie ich bin hab ich die 2 Sätze a 12 Wdh. trotz Schmerz bis zum Ende durchgezogen.. Sehr dumm ich weiß, aber während dem Training bin ich halt extrem stur und übermotiviert...


*Backpfeife austeil*



Eigentlich kann ich mir schon fast denken dass die meisten mir raten werden die Übung rauszunehmen, aber ich wills nicht wahrhaben...


:daumen:

Es gibt doch genug Alternativübungen, wenn dir Freihantelübungen noch schwer fallen, warum nicht an die Maschine?

plexi
23.02.2006, 23:29
Erstmal dicken Dank für die Antwort!

Naja zur Maschine.. Trainiere z.Z. Zuhause, eine Alternative an ner Maschine steht mir leider nicht zur Verfügung. Aber nur bis Anfang Sommer, da hab ich genug Kohle zusammen mich ne ganze Weile im Gym anzumelden.. : ) Naja, dann bin ich wohl oder übel gezwungen das Schulterdrücken wieder reinzunehmen.... Oder würdet ihr mir Front-/Seitheben empfehlen? Gibts sonst noch sinnvolle Schulterübungen, abgesehen von Schulterdrücken/Shrugs?

Danke!

Ach und:




Und übrigens, dumm, stur und kurzzichtig wie ich bin hab ich die 2 Sätze a 12 Wdh. trotz Schmerz bis zum Ende durchgezogen.. Sehr dumm ich weiß, aber während dem Training bin ich halt extrem stur und übermotiviert...


*Backpfeife austeil*

*Die andere Wange einsichtig hinhalt* :D

grosserbeginner
23.02.2006, 23:51
Bin ich auf dem Holzweg, wenn ich an dieser Stelle sagen sollte, dass Arnolddrücken eine Gelenkschonenede Übung ist.

joke
24.02.2006, 08:42
nimm weniger Gewicht dann geht es auch mit den Kurzhanteln !!!

ich mache normalerweise auch Frontdrücken mit deutlich höheren Gewichten

Trainingsplan umgestellt - Schulterdrücken mit KH rein und siehe da ich war schon mit der 16kg Hantel gefordert, ist doch vollkommen egal, führe die Übung richtig aus, wenn du sie erstmal intus hast steigert sich sowieso das Gewicht ganz schnell !!!

LaCroix
24.02.2006, 08:47
Mir gings beim aufrechten Rudern genauso. Ich hab auch während der Übungsausführung kräftige Schmerzen in der rechten Schulter bekommen.

Probiers wie joke gesagt hat beim Kurzhanteldrücken mit sehr leichten Gewichten am Anfang, das klappt schon ziemlich bald! :)

joke
24.02.2006, 08:49
:daumen:

Semjon
24.02.2006, 12:00
Und auch bei Schulterdrücken mit der Langhantel mal die Griffweite variieren, das kann Schmerzen auch beseitigen...zum Bsp eher eng greifen.
Schön tiefe(!) Dips gehen auch auf die Schultern. Mächtige Dehnung :twisted:

Ich liebe tiefe Dips :oops:
Besonders die ganzen Gurken die dann angedackelt kommen und jaulen mann solle nur bis zum 90° Winkel runtergehen, den Gelenken zuliebe.
Aber gerade genau dann spüre ich Gelenkschmerzen und einen enormen Druck auf den Gelenken. Ausserdem knackt dann das Schlüsselbein. Schon ironisch.

Darum würde ich auch den Leuten zustimmen die sagen ass-to-the-grass Kniebeuge ist besser als die halben.

Megalomaniac
24.02.2006, 12:12
Machste Aufrechets Rudern mit ner LH oder mit ner SZ-Stange?
Weil bevors ich mit SZ-Stange gemacht hab hatte ich auch Schmerzen im Handgelenk, mit SZ-Stange nix mehr.
Aber wenn man Schmerzen kriegt sollte man die Übung rauslassen.

plexi
24.02.2006, 14:19
@ Megalomaniac,

ja mit LH, nicht mit SZ-Stange :/ Naja ich werds wohl rausnehmen und mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen .. *g* Danke für die zahlreichen Antworten, echt toll hier!

Megalomaniac
24.02.2006, 14:22
Kann man das nicht auch eigentlich mit Kurzhanteln machen ? :gruebel: