PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Stern: Ein Leben für den Waschbrettbauch



kaiman
22.02.2006, 09:59
hi all,

ein artikel über muskelsucht im stern.

http://stern.de/wissenschaft/medizin/:Muskelsucht-Ein-Leben-Waschbrettbauch/556426.html


Gruß

Kaiman

joke
22.02.2006, 10:09
irgendwie haben sie Recht ;)

hoffe ich bin bald mal halbwegs zufrieden mit dem Körper :D

Miyamoto
22.02.2006, 10:13
klar. recht haben sie ! geht mir auch so.

XS1CHT
22.02.2006, 10:31
Ich denke wenn wir an uns runter schauen, denken wir einfach, hmm sieht ziemlich gut aus. Dann denken wir daran wie schlimm wir ohne den Sport aussehen würden und dann folgt der Umkehrschluss. Noch mehr Muskeln führen zu einem noch besseren Aussehen u. Wohlbefinden.
In etwa so denk ich mir das.

8pack
22.02.2006, 10:34
Naja, man sollte es aber auch nicht dramatisieren. Im Prinzip strebt jeder Sportler in irgendeiner Art und Weise nach besseren Leístungen, sei es optisch, ein höheres Trainingsgewicht, eine weiteren Sprung oder eine schnellere Zeit beim Sprint. Dass man den Lebensstil an den Sport anpassen muss, um dieses Ziel zu erreichen, ist wohl nicht erst seit heute bekannt. Nur, weil ich micht nicht wie die meisten von Fastfood Müll ernähre, sondern auf meine Ernährung achte und 3-4 x die Woche Sport betreibe, lasse ich mir noch nicht einreden, dass ich eine Krankheit hätte. Die Sache mit dem Adoniskomplex wird viel zu sehr pauschalisiert und auf alle Athleten übertragen. Ich für meinen Teil halte mich inzwischen nicht mehr für zu schmächtig, sondern zeige meinen Körper gerne und bin relativ stolz drauf, weil sowas nicht jeder hat. Solange man genug Selbstvertrauen hat, braucht sich niemand einreden lassen, er würde diesen Sport krankhaft betreiben, auch, wenn das Ziel selbstverständlich der perfekte Körper ist. Dem Streben nach disem Ziel kann ich für mich aber nichts negatives abgewinnen, denn im Prinzip sind doch die wenigsten normalen Menschen mit ihrem Körper zufrieden. Wir arbeiten dran, um eben diese Befriedigung zu erhalten und ich für meinen Teil bin schon ziemlich zufrieden.

Miyamoto
22.02.2006, 10:42
ich bin genau 0% zufrieden.

Latinlover
22.02.2006, 10:42
Das Problem sehe ich dadrin, nicht zufrieden zu sein aber trotzdem zufrieden. Mit nicht zufrieden zu sein meine ich das mann immer 100% gibt und einfach sich selber anspurnt durch ein immer Besser werdendes Optische...bzw. nicht zu stagnieren oder zu sagen "Ach ich seh gut aus ich muss jetzt mein Training vernachlässigen

Mit zufrieden mein ich das mann sich Realistisch beurteilt und sich mit der masse vergleicht und einfach nur sagen kann " Hey, ich bin wirklich gut gebaut"

Das zu befolgen ist wirklich schwer...deswegen sollte mann schon ab und zu mal auch auf die Partnerin oder Freunde hören. Ich hab öfters mal meine kleine oder meinen Besten Freund gefragt und alle meinten das das mehr als ok ist...

Cooperator
22.02.2006, 10:43
Super Post 8pack :daumen:

Ich finde dennoch, dass unser Sport einer der ziemlich gefährlichsten ist, was das Potenzial zur Übertreibung angeht. Gerade weil unsere Leistungen am Körper direkt sichtbar sind. Zur Zeiten der medialen Reizüberflutung und der Sensationssucht, möchten viele alles gleich und sofort erreichen. Und hier sehe ich besonders die Gefahr beim Bodybuilding.

Miyamoto
22.02.2006, 10:48
Latinlover, ja super meine eltern und alle meinen das ich viel zu viel hab. ist aber quatsch.

8pack
22.02.2006, 10:54
Cooperator, sicherlich. Vor allem weil Muskeln seit jeher Statussymbol für Männlichkeit, Potenz, Erfolg, etc....... sind. Und welcher Mann möchte diese Werte nicht erfüllen?
Was viele außer Acht lassen: Nicht Bodybuilding macht die betroffenen Menschen krank. Hier wird Bodybuilding vielleicht nur als Mittel zum Zweck benutzt und ist Ausdruck einer seelischen Krankheit. In dem Artikel wird es ja sogar genau so beschrieben: "Die Männer glauben, dass sich mit dem perfekten Waschbrettbauch alle ihre Probleme lösen werden", was im Endeffekt nicht passiert.

Ich habe den Sport zwar auch begonnen, um mich wohler zu fühlen und mehr Selbstvertrauen zu erhalten, nachdem ich mich darüber aber nicht mehr beklagen kann, läuft eigentlich alles super und ich erwarte mir mit noch mehr Muskeln kein besseres Leben. Man sollte also nicht Bodybuilding verteufeln, sondern lieber schauen, was sonst so im Leben falsch läuft und zu einem seelischen Ungleichgewicht führt.

joke
22.02.2006, 10:59
also um probleme zu lösen habe ich den sport auch nicht angefangen :lol: ist ja quatsch, weiß ja jeder dass BB nicht Massentauglich ist

was mir aber durchaus gefällt ist die vermehrte Resonanz ;) ist doch was schönes wenn dich jeder auf deine Veränderungen anspricht

nen leichten Knick hat wohl jeder BB sonst hätte er den Sport nicht angefangen

aber Scheiß drauf, es gibt kein unnormal weil es keine Norm gibt, oder wer bitte soll mir sagen was der Norm entspricht und was nicht

der andere säuft jedes Wochenende was mir mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr macht

Jörg82
22.02.2006, 11:32
V.a. stehen Muskeln für POTENZ!

joke
22.02.2006, 11:33
das merk ich immer wieder bei mir !!! die Potenz lässt wirklich nicht zu wünschen übrig

Miyamoto
22.02.2006, 11:46
ich spritz seid dem ich auf diät bin so derbe extrem ab.. ka woran das liegt ! wenn ich refeed day hab isses nicht so viel. wird am fett liegen..

Cooperator
22.02.2006, 11:49
@Miya: Guck mal auf mein Avartar!

Miyamoto
22.02.2006, 11:49
MUAHAHAHAHAAHAHA :lol:

Jörg82
22.02.2006, 11:54
:hello2:

H.oly
22.02.2006, 15:50
Eindeutig zuviele Assoziale in diesem Board... :lol:

superskunk
24.02.2006, 10:27
Ich habe ebenfalls erschreckender Weise einige Übereinstimmungen zu meinem Denken und Handeln entdeckt, welches ich seit ich vor ca. 1 Jahr mit dem BB anfing entwickelt habe.
Ich habe das allerdings nicht so extrem gesehen. Meine Freundin und die Mutter meines Trainingspartners dafür umso mehr.
Klar achtet man selber darauf die Ernährung auf fettarm und eiweißrech umzustellen. Ebenso kauft man das eine oder andere Proteinpülverchen, liest Bücher und Foreneinträge etc.
Ebenso schaut man sich öfter mal im Spiegel an, und denkt da müssen mind. noch 10kg drauf bzw. muß es so aussehen, daß man´s auch mit T-Shirt sieht.
Aber auch wenn ich selber meine, daß ich meine Gedanken darüber mittlerweile ziemlich für mich behalte (außer beim Training mit dem Partner), scheint es dem nächsten Umfeld doch sehr aufzufallen - siehe auch Miyamotos´ Familie.
Die Kommentare mit "Du hast doch schon eher zu viel..." hört man wohl eher gerne und sieht sie als Kompliment, als daß es einen zum langsam tun in Sachen training drängt.
Wenn ich mir auch vorstellen würde, ich hätte 10kg mehr, bin ich mir nicht sicher, daß sich das dann legt. Ich glaube es ist tatsächlich eine Sucht. Ähnlich wie vielleicht beim Tätowieren - Die eine wird auch meine letzte sein... Ja,ja, genau :lol:

H.oly
24.02.2006, 10:35
Ebenso schaut man sich öfter mal im Spiegel an, und denkt da müssen mind. noch 10kg drauf bzw. muß es so aussehen, daß man´s auch mit T-Shirt sieht.


Wem sagst du das.

Als ich gestern Abend in den Spiel geguckt habe hab ich mir auch wieder gedacht: Sieht man dir überhaupt an, dass du BB machst? Da muss mehr drauf. Ich bin zu mager.

Man sollte ich am besten ein paar Bilder von Normalen Menschen neben die Spiegel kleben, dann weiß man wieder was man hat ;)

tomarse
24.02.2006, 10:45
H.oly, das denk ich mir auch manchmal. vor allem sehen manche 60kg-experten sportlicher (oder wie auch immer man das nennen mag) aus, einfach weil sie so definiert sind. ich hab zwar mehr masse, aber es kommt eben nicht wirklich zur geltung.

zum glück kann ich aber sagen, dass ich es besser weiß, und dass man es mir sehr wohl ansieht, dass ich bb betreibe. oft zweifelt man halt nur dran, weil man sich als bb auch öfter die pro's ansieht bzw. dauernd mit muskelprotzen konfrontiert ist (im studio) und man gegen die muskelprotze halt so aussieht wie ein 60kg-experte gegen mich aussieht. also so lang man noch weiß, wo man steht, sollte es kein problem sein. und auch wenn ich nicht zufrieden bin, zeig ich mich trotzdem gern. also so wie manche, dass sie sich mit einem > 40er arm nicht ärmellos zeigen, weil sie denken, es sei zu wenig, bin ich absolut nicht. ich hab weniger und zeigs trotzdem gern, weil ich genau weiß, dass es trotzdem deutlich mehr ist als es die meisten haben ;)

MöchtegernWaschbrettbauch
24.02.2006, 10:52
Ich kann Euch nur zustimmen, ich steh auch oft vorm Spiegel und denke man das sieht alles total scheisse aus, die Brust muss dicker, die Arme viel dicker, das dicker und das so muss so aussehen. Ich hab auch find ich sau wenig an Muskeln und meine Mutter meinte letztens auch, mach mal langsam sonst siehts nich mehr schön aus, ich kanns absolut ned verstehen.

joke
24.02.2006, 10:54
meiner mutter gefällt es mittlerweile wenn ein mann kernig ist (so wie sie das nennt :lol: )

nur meiner Vater (ein 60kg Experte) findet das ganze nicht so gut

er meint immer wenn ich neben ihm herlaufe sähe es aus wie dick und doof

lizza
24.02.2006, 10:57
Natürlich ist das alles eine Gradwanderung. Natürlich kann sich auch die Wahrnehmung vom eigenen Körper soweit verzerren, dass man sich selbst nicht mehr richtig sieht. Und natürlich kann das krankhaft sein.

Ich hab z.B. eine Freundin, exmagersüchtig, heute genesen, die hat sich damals mit 42 Kilo morgens im Spiegel angeguckt und diese knochige Gestalt, die ihr da entgegenblickte, die SAH sie als zu fett, um sich in diesem Zustand auch nur auf die Straße zu trauen....

Also, ich will damit sagen: unser Hirn ist offenbar zu sehr seltsamen Dingen in der Lage und wenn ausgerechnet der eigene Körper das Experimentierfeld ist, kanns eben manchmal schwierig werden.

Daraus jetzt aber gleich wieder ein Massenphänomen machen zu wollen und alle BBler zu potentiell gestörten Suchtkranken zu ernennen...das ist Zusammenschreibe, passt ins Bild und einfach Schwachsinn....obwohl die story von dem, der sich nur noch im T-Shirt in den Garten traut "weil ja einer im Flugzeug drüberfliegen und aus dem Fenster gucken könnte..." dafür hat sich die Lektüre doch schon wieder gelohnt :lol: :lol:

Dreht halt nicht durch, Jungs, glaubt auch mal den anderen und vergleicht euch nicht STÄNDIG mit Mr. Olympia.... ;)

joke
24.02.2006, 10:59
ne, ne so arg ist es glaube ich noch bei den wenigsten

ich sollte nur meinen kfa etwas reduzieren und dann noch ordentlich was drauflegen

aber schlecht sieht es momentan auch nicht aus :D also mache ich mir keine Sorgen dass ich da was falsch sehe

MöchtegernWaschbrettbauch
24.02.2006, 11:08
@Joke, meine Mutter sagt auch manchmal kernig zu Figurtypen, aber was das genau ist weiß ich auch ned, scheint anscheind eine Definition von paar Jahren zu sein ^^

joke
24.02.2006, 11:10
hehe :D jeder kommt mal ins Alter

Enforcer
24.02.2006, 13:43
Ich hab jetzt nicht alle kommentare gelesen,. aber ich kann den artikel ( den ich aus Zeitgründen nur mal so überflogen haben ) nur bestätigen, aus eigener Erafhrung und aus Erfahrungen von Freuden Trainingspartnern usw. Wenn man ein bestimmtes ziel vor augen hat, dann sieht man nur noch wo man hin will, was dazu noch alles fehlt und wie man es bekommen kann, man ist nie damit zuvrieen was man erreicht hat, da man nur vor Augen hat was man noch erreichen muss, da sich aber auch dieses Bild Ständig ändert, wird man niemals zufreiden sein dund strebt immer nach weiteren Verbesserungen.


Das ganze mit den Verbesserungen wäre ja auch nicht weiter schmlimm ( im gegenteil, ist ja sogar normal im Sport, dass man sich stänsig verbessern will ) wenn man denn selbst auch mal zufreiden wäre . . . aber dieses Ständige rumgenörgel an einem selbst ist das was so gefählich ist, siehe Margersucht.

Niklas`
24.02.2006, 14:08
miya, geht mir genauso, bin zu 0% zufrieden, mies....

:roll: , das kann aber nicht gut sein so eigtl. :!:



Mehrere Untersuchungen in den USA und Europa haben ergeben, dass junge Frauen einen normalen Körperbau bevorzugen und Muskelprotze abschreckend finden


jo , so ist es wohl.

H.oly
24.02.2006, 14:12
Mehrere Untersuchungen in den USA und Europa haben ergeben, dass junge Frauen einen normalen Körperbau bevorzugen und Muskelprotze abschreckend finden


Das ist eigendlich unsinnig, zumindest biologisch betrachtet.

oldiegerd
24.02.2006, 15:42
Stern Zitat:
...geht auch diese Krankheit mit einer gestörten Selbstwahrnehmung einher... Ich denke eher das die Selbstwahrnehmung der meisten zitierten Bodybuilder nicht gestört ist. Sie haben ja ein Ziel vor Augen, einen Körperbau der ihren Idealvorstellungen entspricht und den sie anstreben. Und wenn man noch auf dem Weg dahin ist , wird man mit seiner momentanen Körperentwicklung auch noch nicht zufrieden sein. Wichtig ist natürlich das jeder Athlet sein Körpervorbild klar vor Augen hat, das Ideal realistisch und auch erreichbar ist und das man sich darüber klar werden muß welcher Trainings- und Ernährungsaufwand nötig ist den Körperbau zu erreichen. Wer wie Mr. XY aussehen will und auf der Bühne abräumen will, muß sich darüber im Klaren sein das Leben dem Bodybuilding-Lebenstil unterzuordnen. Das hat nichts mit Muskelsucht zu tun, das muß jeder Leistungssportler so machen um Erfolg zu haben. Bodbuilder werden da von den Medien kritischer behandelt.
Problematisch wird es wenn man seine Ziele nicht klar definieren kann. Und wenn man nicht weiß wo man hin will, wird man auch niemals ankommen. Daher wird die Unzufriedenheit mit dem Körperbild kommen. Es ist wie mit einem Teppich wo man immer Stücke anflickt, aber man nicht weiß wie der fertige Teppich aussehen soll. Und ein Athlet der unrealistische Vorstellungen hat wird auch nie zufrieden sein. Man muß erkennen können ob man sein Ideal überhaupt erreichen kann, welche Mittel dazu nötig sind und ob man das Potential und auch das Durchhaltevermögen hat das gesteckte Ziel zu erreichen.
Mir ist als Anfänger auch nicht klar gewesen wie schwer es ist einen einigermaßen athletischen Körper zu entwickeln. Liest sich ja auch in den Muskelmagazinen recht einfach: Athletik Sportjournal 1977: 5X5 Training, 3X wöchentlich, dazu Provita (Protein), Lebertabletten (Liver-Iron), Weizenkeimöl und schon sieht man in 6-8 Wochen aus wie Frank Zane oder Serge Nubret. So habe ich mal angefangen. An dem Ziel wäre ich verzweifelt und heute noch mit meinem Körper unzufrieden.
Ich habe mich dann im Laufe der Zeit an Vorbildern orientiert die mit meinen Möglichkeiten erreichbar waren.


...gehe so weit, dass sich sogar Top-Bodybuilder für schmächtig hielten und am Strand nur im Sweat-Shirt herumliefen, um ihre "Spaghetti-Ärmchen" zu verbergen.... einer...wagt es nicht einmal, sich in seinem abgeschirmten Garten zu sonnen: Es könnte ja "ein Flugzeug drüberfliegen und jemand aus dem Fenster sehen"
Das Verhalten ist in der Tat problematisch, wenn die Zitate der Wahrheit entsprechen, Papier ist ja geduldig. Das sind dann auch eher Einzelgänger mit wenig sozialen Kontakten und das ist sicher auch eine sehr sehr kleine Gruppe.


Mehrere Untersuchungen in den USA und Europa haben ergeben, dass junge Frauen einen normalen Körperbau bevorzugen und Muskelprotze abschreckend finden.
Das ist in der Tat so, von 100 Frauen findet vielleicht eine Frau Wettkampf-Bodybuilder attraktiv, wer aus dem Grund einen massigen Körper entwickeln will ist auf dem falschen Dampfer. Das ist auch kein theoretischer Wert. Jeder kann die Frauen in seinem Umfeld befragen. Aber darum geht es nicht. Wettkampfbodybuilding ist ein Sport den nicht jede Frau und jeder Mann gut finden muß. Insofern ist das Zitat daneben.
Ich denke auch eine Portion Neid spielt in der Waschbrettbauch-Diskussion eine große Rolle. Frauen schauen sich nun mal lieber Waschbrettbäuche an als Bierbäuche. Und Davidoff verkauft sich mit dem athletischen Model besser als mit einem Sofa-Monster.

8pack
24.02.2006, 17:35
Mehrere Untersuchungen in den USA und Europa haben ergeben, dass junge Frauen einen normalen Körperbau bevorzugen und Muskelprotze abschreckend finden.

Ich kann mir allerdings ganz genau vorstellen, wie solche Studien abgelaufen sind. Auf der einen Seite wird den Frauen ein Bild von einem athletischen, warscheinlich auch ein wenig muskulösen Model gezeigt, auf der anderen Seite eins von Günni Schlierkamp in bester Wettkampfform. Und dann die Frage "Welchen Körper finden sie attraktiver?". Man sollte auch beachten, dass es nicht nur schwarz und weiß, sondern eine Menge Graustufen gibt und dass Frauen einen muskulösen Männerkörper generell nicht mögen, nun, dass passt ganz und gar nicht zu meinen Erfahrungen. Aber zum Glück haben auch Frauen nicht alle den gleichen Geschmack und so fällt für jeden eine ab. Die einen mögen lieber untrainierte, die anderen athletische und wieder andere fahren vielleicht sogar auf den Wettkampftypen ab. Wenn man sich die Comments in der Gallery durchliest, sieht man, dass auch Männer von super dünn bis möllig oder muskulös alle einen verschiedenen Frauengeschmack haben. Dass sich hier alle von uns einen für das andere Geschlecht unattraktiven Körper antrainieren, ist doch Blödsinn hoch 3. Wenn man den Inhalt dieser Studien also nicht ganz genau kennt, lohnt es sich kaum diese hier zu erwähnen oder als Argument aufzuführen. Immerhin wissen wir ja alle, dass "muskulös" ein SEHR SEHR subjektiver Begriff ist und darunter jeder was anderes versteht.

Niklas`
24.02.2006, 17:38
genau 8 pack, so ist es !

die eine steht auf mich, die andere nicht. damit muss man sich abfinden. im endeeffekt spielt das gesicht und die ausstrahlung eine viel größere rolle !

tomarse
24.02.2006, 17:40
sich für frauen einen bestimmten körper anzutrainieren ist sowieso unsinnig... sicher schauen sich viele frauen gern einen (leicht) durchtrainierten körper an, aber um zu punkten, brauchts andere dinge viel mehr als muskeln!

Niklas`
24.02.2006, 17:47
entweder die frauen stehn auch so auf mich , oder nicht... da brint der körper auch nix.

XS1CHT
24.02.2006, 17:53
Ich denke auch, selbst ne Frau die nicht unbedingt auf Muskeln steht, wird 100kg mit <10KFA nicht ablehnen, sofern die wichtigen Dinge wie Ausstrahlung, Verhalten usw. stimmen.

DMR
24.02.2006, 18:10
entweder die frauen stehn auch so auf mich , oder nicht... da brint der körper auch nix.

Klar bei einem Partner geht es immer um ein "komplett Packet".
Was bringt es wenn die Freundin "nur" gut aussieht, sie aber nicht ehrlich ist und man nicht gemeinsam Spaß hat, sicherlich ist der Sex dann zwar auch gut, für eine Beziehung reicht dies wohl nicht.
Aber egal was die Studie sagt, es gibt so viele Studien auch aus evolutionärer Sicht, die bewissen haben, dass grundsätzlich Frauen auf athletische Männer stehen. Ein Knackarsch, breite Schultern etc., nur wenn es zu viel wird, schreckt es die meisten Frauen ab.
Ist ja auch klar, zu erst sicht man immer den Körper des anderen und mal ehrlich, den wenigisten Menschen steht auf der Stirn ob sie nett, humorvoll... sind oder nicht ;). Ich sprechen ja auch nur Frauen an die mir gefallen und dann sehe ich erst wie der Charakter ist, und ob man zusammen passt.
Anders man es die Frauen auch nicht.

Das wichtigste ist, wie ich finde, dass man sich selbst wohl fühlt, und genau das merken auch die Frauen. Wenn man sich als "breiter Schrank" wohl fühlt, gut, es geht in meinen Augen nur darum sich selbst zu mögen, den richtigen Partner findet man dann schon.
Tja und wenn man sich so mag, und er Partner will mehr oder wenig, na ja wenn man sich treu sein will, ist es wohl doch nicht der/die Richtige.

BB ist ein schönes Hobby, was sehr in das ganze Leben eingreift, es gibt schlimmeres. Man kann sie auch tot schaufen oder jeden Tag 2 Schachtel rauchen...