PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustkorberweiterung???!!!



XpuffX
20.02.2006, 23:19
Hallo,

hab da mal ne kleine Frage, stimmt es das man den Brustkorb wirklich dehnen kann und dadurch das lungenvolumen erweitert? Die übungen "fliegende" und "überzieher" sollen das bewirken. Hab bis jetzt von vielen gehört das das stimmt aber auch von vielen das das totaler blödsinn ist.

Was stimmt den jetzt wirklich???

H.oly
20.02.2006, 23:22
Was stimmt den jetzt wirklich???


Wenn du es mit dem Brecheisen versuchst wirst du deinen Brustkorb sicher erweitern können ;)

Nee... also das geht nicht.

SiouX
20.02.2006, 23:31
Das mit der Brustkorberweiterung hab ich vor kurzem auch im Buch " Muskelguide" gelesen

Niklas`
20.02.2006, 23:43
steht auch in dem buch "20er kniebeugen " oder wie das heißt.


mit überzügen ne ?


ist aber ein Mythos. Mach shcweres Bankdrücken, da hast de wesentlich mehr von ;)

subex
20.02.2006, 23:45
wenn hc das liest kriegt er nen ausrasta

also da der brustkorb aus knochen bestehtm die kann man net dehnen, isses net möglich


arnold hat ma irgendwann geschrieben das durch überzüge seinen brustkorb erweitert hat.... *kopfkratz*

daher stammt wahrscheinlich das gerücht. hier im forum is man der überzeugung das es nicht geht

Niklas`
20.02.2006, 23:49
ja also skelettwachstum ist soweit ich weis möglich.

dein skelett wächst mit, und wird durch hartes training beeinflusst.

das ist aber ein sehr lange andauernder prozess, und das dehnen dürfte hierauf keine einwirkung haben.

tomarse
20.02.2006, 23:53
ich bezweifle das ganze auch. was bei vielen kraftsportlern wie ein voluminöser brustkorb ist, ist meiner meinung nach einfach nur heftig viel fleisch auf brust, rücken und sägemuskel (den manche vielleicht als rippen zu erkennen glauben ;))

BamBam
21.02.2006, 08:39
Überzüge sind eine Übung, die unter anderem den Pectoralis Minor trainieren, den kleinen Brustmuskel, der unter der Brust sitzt.

http://www.rad.washington.edu/staticpix/atlas/anteriormuscles.jpg

Dadurch wirkt die Brust weiter. Mit einem Wachstum des Brustkorbs hat das aber nichts zu tun.

Grüße
BamBam

botox
21.02.2006, 08:41
Brustkorberweiterung,am besten noch mit überzüge!! lach,und zwar gewaltig.........

°HC°
21.02.2006, 08:59
na ja mythen halten sich lange! ;)

SaLamander
21.02.2006, 11:57
jo mythen halten sich lange, aber die vorstellung, dass der brustkorb ausschließlich aus knochen besteht ja wohl auch... :roll:

joke
21.02.2006, 12:02
das lungenvolumen kannst du aber erhöhen

wenn du dann natürlich einatmest hast du einen größeren Brustkorb

ohne gefüllte Lunge ist natürlich kein Unterschied

SaLamander
21.02.2006, 12:37
Joke :daumen:

tyler09
10.10.2008, 23:06
ich bin physiotherapeut und bin zufällig auf euer thema hier gestoßen.
es ist so, dass der brustkorb sich an die lunge anpasst, sprich wenn die lunge ein höheres volumen hat, dann hast du automatisch auch einen größeren brustkorb.

ob das lungenvolumen mit überzügen vergrößert werden kann, wage ich zu bezweifeln, einen geringen effekt könnte ich mir allerdings schon vorstellen - es könnte allerdings die lunge auch schaden davon nehmen.

bestimmte krankheiten verursachen eine überblähung der lunge, wodurch diese mehr platz braucht, um den gewohnten gasaustausch zu bewerkstelligen. cystische fibrose oder copd (chronisch obstruktive lungenkrankheit) sind gute beispiele dafür. solche patienten weisen einen extrem großen brustkorb auf, da bestimmte bereiche der lunge einfach nicht mehr funktionieren und einfach nur noch mit luft gefüllt sind, da die ableitenden atemwege kollabiert sind und die luft nicht mehr hinauslassen kann.

durch überzüge könnten eventuell solche überblähungen provuziert bzw. verstärkt werden (wenn man z.b. schon raucher ist und die atemwege vorgeschädigt sind). klingt logisch, da für eine physiologische vergrößerung des lungenvolumens die im vergleich wenigen wiederholungen bei dieser übung gemacht werden, einfach zu wenig ist. somit sind eventuelle brustkorberweiterungen die durch diese übung erreicht werden eher etwas negatives, auch wenn es sich nicht gleich bemerkbar macht.

sportarten die mehr in richtung kraftausdauer/ausdauer gehen, wie etwa schwimmen oder tauchen sind sehr effektiv bei der brustkorberweiterung könnte ich mir vorstellen. auf jeden fall sportarten die in den ausdauerbereich gehen und im aeroben bereich bleiben veranlassen die lunge zu höheren leistungen. wenn man brustkorberweiterung erreichen will, sollte hier der ansatz dazu sein...

is jetzt nur mal eine vermutung von mir, aber ihr könnt es ja ausprobieren ;)

snoop37
12.10.2008, 19:23
Lohnt sich dann joggen, wenn man seine Brust trainieren
will?
Also als Abwechslung zu Liegestützen etc. .

MPB
12.10.2008, 19:24
Nich seine Brust, seinen Brustkorb.

snoop37
12.10.2008, 19:33
Nur den Brustkorb?
MIr gehts jetzt um die Brust wollte dazu keinen extra Thread aufmachen.:drunken_smilie1:
Und nach 4 km waren meine Beine und meine Brust am meisten belastet.

MPB
12.10.2008, 19:35
Wie bitte? Hahhahahahahahahahaha

Nach 4 km joggen Muskelkater in der Brust, ich schmeiß mich weg!

snoop37
12.10.2008, 19:41
hm ich hab jetzt keine lust mich für irgendetwas zu rechtfertigen was
du falsch interpretiert hast, aber mal wieder typisch, hauptsache jemanden
im internet runtermachen . :)
Ich habe geschriebn dass die mit den beinen am meisten belastet wurde,
nich das die n paar stunden danach immer noch weh getan hätte
du hast keine frage von mir beantwortet, dankeschön

MPB
12.10.2008, 19:46
Vom Joggen wird die Brust in keinster Art und Weise belastet. Und ja, joggen bringt nur mehr Lungenvolumen und nach tyler09´s Theorie einen größeren Brustkorb.

Und fertigmachen tu ich dich nicht, ich frage mich nur, wie man solche Fragen stellen kann, wenn man schon mehrere Monate hier angemeldet ist. Guck mal im Unterforum "Übungen" unter "Brust" ob du da "Joggen" als Übung für die Brust findest. :rolleyes:

snoop37
12.10.2008, 19:51
Gut, dann wurde beim joggen mein brustkorb belastet . ;)
Hab ich auch net gesagt, beziehe mich da auf eine andere aussage von dir.
In den Bereich hatte ich ja schon geguckt, aber da sind ja quasi nur Übungen
mit Gewichten, was für einen 15jährigen doch noch nich ratsam wäre .

MPB
12.10.2008, 19:53
Gut, dann wurde beim joggen mein brustkorb belastet . ;)
Hab ich auch net gesagt, beziehe mich da auf eine andere aussage von dir.
In den Bereich hatte ich ja schon geguckt, aber da sind ja quasi nur Übungen
mit Gewichten, was für einen 15jährigen doch noch nich ratsam wäre .

Gib mal "Ganzkörperplan" oder "GK" in der Suchfunktion oben rechts ein.

snoop37
12.10.2008, 19:56
Mir ging es jetzt nur spezifisch ums Joggen .

*sternchen*
12.10.2008, 19:59
Und fertigmachen tu ich dich nicht, ich frage mich nur, wie man solche Fragen stellen kann, wenn man schon mehrere Monate hier angemeldet ist.


Wenn du mal genauer hinschaust, hat der User erst 4 Beiträge, evtl war er nicht immer on? Was hat das damit zu tun,wie lang jm hier angemeldet ist?
Evtl solltest du dich in manchen Aussagen echt mal zügeln,denn du bist auch nicht Perfekt, hast von vielen noch keine Ahnung und lässt hier den ''dicken'' raus hängen.
Man lernt erst mit der Zeit.
Ist nicht bös gemeint,aber denk mal drüber nach,zwinker

MPB
12.10.2008, 20:02
Ja, Mama. :lol3:

reventon
12.10.2008, 22:05
hi ihr,
hier mal ein paar infos zur lunge - die zur frage der brustkorbvergrößerung passen!
1.)
der brustkorb ist ein köcherner/knorpeliger käfig und somit relativ verformungsresistent. aus medizinischer sicht stellt sich die frage: warum sollte sich die brustkorbgröße im leben eines menschen groß ändern? -> vielleicht für eine größere sauerstoffaufnahme, also bedarfsorientiert? ABER:
2.)
die o2-aufnahme ist an die transportkapazität des blutes gekoppelt. UND
3.)
die sogenannte "vitalkapazität", also die menge luft von maximaler ein- bis ausatmung, kann sich trainingsbedingt ändern - in gewisser weise optimiert sich die bestehende atemstruktur (einfach ausgedrückt).

da also genug verbesserungspotential in leichter zu verändernden faktoren, im vergleich zum knochenumbau, vorhanden sind, müssen wir wohl oder übel mit unserem brustkorb leben.
allerdings lässt sich ja an der hülle drumrum so einiges ändern;-) und monströs aussehende muskeln, vor allem serratus anterior (sägemuskel), pectoralis major usw., deren reliefs sich bei bewegung verändern, sind ein vielfaches imposanter als ein dicker brustkorb mit weniger fleisch drauf.

gruß, reventon

ps: die kontaktzeit des blutes mit der atemluft beim lungendurchfluss beträgt so ne knappe halbe sekunde. der kompletten gasaustausch geht viel schneller. es gibt keinen zustand des körpers, bei dem der reine gasaustausch nicht schnell genug wäre. also ist der flaschenhals woanders...

reventon
12.10.2008, 22:08
jetzt fällt mir noch was ein:
zur frage, ob bei perfektem trainigszustand die "ruhestellung" der rippen bei "normaler atemruhestellung" anders ist (höher=größerer brustkorb), schweigen sich leider auch meine schlauen bücher aus.
naja, wer diesbezüglich noch was findet - bitte hinschreiben.

gruß, reventon

MPB
12.10.2008, 22:10
Danke dir für deine Hinweise, du scheinst vertrauenswürdig zu sein ^^

tyler09
13.10.2008, 01:51
ich denke für eine brustkorberweiterung wäre man am besten beraten mit schwimmen, weil man da enorm viel luft in die lunge bekommen muss, da die muskeln die dabei zum einsatz kommen eher muskeln sind, die einen erhöhten sauerstoffbedarf haben -> somit muss die lunge für den effektiven gasaustausch ein größeres volumen an luft mit sauerstoff aufnehmen, welches dann in der phase wo du den kopf unter wasser hast mit jedem pulsschlag verbraucht wird.

laufen is zwar auch gut, doch wenn man sich läufer ansieht, haben die nicht unbedingt einen großen brustkorb - schwimmer hingegen schon, da sie im gegensatz zum läufer nicht die möglichkeit haben, ständig ein und aus zu atmen, sondern in den "unterwasserphasen" die luft länger in der lunge haben wo das mehr sauerstoff aus der eingeatmeten luft rausgeholt wird.

ist die gesündeste methode hätte ich gesagt, allerdings geht das natürlcih über mehrere monate oder jahre, bis man einen wirklichen erfolg zu sehen bekommt...