PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichte abfallend oder steigend?



player54
20.02.2006, 19:31
abend!
bin jetzt 4 monate dabei und bin ganz zufrieden. nun hab ich gelesen, dass es besser ist innerhalb einer übung die gewichte mit jedem satz zu verringern. bis jetzt hab ichs immer andersrum gehandhabt.
habs daraufhin letzten auch mal abfallend probiert, fands aber nicht so super.

ist es ok, wenn ich wie bisher weitermache (aufsteigend) oder empfehlt ihr mir dringend das andere system (abfallend).

SaLamander
20.02.2006, 19:34
ich lasse auch immer das gewicht gleich, bzw. steiger die gewichte, wirklich runter geh ich am ende nur, wenn ich echt nen schlechten tag hab und schon beim ersten satz schlechter bin als vor 3 monaten :lol:
kommt drauf an, was du erreichen willst, wenn du optimal in der hypertrophie liegen willst, dann is es sicher ratsam wenn du mit den gewichten runter gehst um immer im gleichen Wdh. bereich zu bleiben, wenn du das mit steigenden gewicht auch schaffst, dann machst du was falsch ;)

player54
20.02.2006, 19:42
...wenn du das mit steigenden gewicht auch schaffst, dann machst du was falsch ;)

naja, grade beim bd ist es bei mir so, dass ich (obwohl ich nen aufwärmsatz mache) erst im 3ten satz richtig warm bin und das meiste schaffe :?

Megalomaniac
20.02.2006, 19:50
Dann solltest du halt mal probieren mit 2 Aufwärmsätzen. Ich mach auch 1 nur mit Stange und dann noch einen mit 20 KG
Bei Kreuzheben mache ich den ersten Aufwärmsatz mit 20kg, den 2ten mit 40KG und dann mach ich erst meine 3 Arbeitssätze.
So schafft man auf jeden Fall ne bessere Leistung find ich.

SaLamander
20.02.2006, 19:51
is ja komisch, also wenn ich warm bin, dann schaff ich auch am meisten, aber meistens bin ich gleich nach dem aufwärm satz schon warm....ansonsten wären ja alle sätze davor noch aufwärmphase?
verstehst du was ich meine?
wenn du in den ersten sätzen nicht bis zum maximum gehst, also muskelversagen oder ganz ganz kurz davor, dann is das ja mehr aufwärmen als arbeit ;)

player54
20.02.2006, 19:59
mhh, wahrscheinlich sollte ich beim aufwärmsatz mit den gewichten schonmal höher anfangen. damit ich auch wirklich warm werde.
ein weiterer vorteil der ansteigenden gewichte: man pushed sich selbst. ist zumindest bei mir so. ich denk mir dann beim nächsten satz meistens "los jetzt packst du noch was drauf". :twisted:

also ich werds nochmal abfallend probieren.

SaLamander
20.02.2006, 20:02
jedem das seine, wenn du spaß bei steigenden gewichten hast, dann mach das, mir machts auch spaß ;)

Crono
20.02.2006, 20:26
wenn man mit steigenden gewichten arbeitet sollte man mit hohen wdh zahlen anfangen und dann runtergehen

Blackjack
20.02.2006, 20:29
ich habe heute zum ersten mal mit schweren gewichten angefangen
fand ich recht gut, ich konnte meine wdh zahl immer im gewünschten bereich von 6-8 halten
jedoch sollte man sich vorher zeit nehmen, um sich warm zu machen

player54
20.02.2006, 21:13
ok, dann hab ich mal noch ne frage zum warmmachen. einfach nur nen satz mit niedrigeren gewichten vorschieben oder gerne auch mehr wiederholungen? bzw. sollte man beim aufwärmen schon bis zum geht nicht mehr gehen?

H.oly
20.02.2006, 21:27
Absteigend... Alles andere knallt nicht halb so gut ;)



oder gerne auch mehr wiederholungen? bzw. sollte man beim aufwärmen schon bis zum geht nicht mehr gehen?


Ich mache immer 12-10 Whs. Das durchblutet die Muskeln und Bänder besser.
Auf keinen Fall zu schwer traininern, sprich bis zum Versagen gehen!

Du sollst den Ofen nur anzünden ;) Die Glut muss später ran.

nolame
20.02.2006, 21:58
Bei Grundübungen versuch ich immer im WDH Bereich von 6- max 10 zu bleiben. Gehe aber pro Satz immer ein wenig höher, beim letzten Satz dann max gewicht mit 6-8 WDH in der Regel, ist das schlecht? :)

Hab oft gesehen und gelesen, dass viele so trainieren