PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Experiment !



xychrisyx
19.02.2006, 14:05
hi erstmal!

habe schon öfters das forum hier besucht und ein bisschen gelesen. habe auch schon einiges an verschiedenen trainingsformen ausprobiert. leider hat sich bis jetzt kein vernünftiges ergebnis gezeigt.
aufgrund dessen und weil ich hier im forum immer öfters auf threads wie "wie trainiere ich richtig" oder "wie erstelle ich einen trainingsplan" stosse habe ich mich entschlossen diesen thread hier mal zu starten.

Ziel dieses threads ist es zum einen heraus zu finden, was innerhalb von 3 Monaten intensiven trainings ( von zu Hause aus ) und natürlich auch darauf abgestimmter ernährung etc. zu erreichen ist. Zum anderen soll dieser thread anfängern (wie mir) einen guten einstieg ermöglichen! (quasi ein leitfaden zu einem optimalen training)

Um dieses projekt erfolgreich durchzuführen benötige ich natürlich hilfe durch user mit erfahrung, welche hiermit recht herzlich gebeten werden hier mitzumachen! Natürlich sind auch anfänger und alle sonstigen user willkommen.

So jetzt wisst ihr um was es geht, nun mal zur durchführung:

also, wie gesagt ich bin absoluter anfänger auf diesem gebiet. werde ab morgen mit dem training starten und mich dabei genau an alle tips und ratschläge halten, die in diesem thread hier gepostet wurden. einmal wöchentlich gibt es einen zwischenbericht bezüglich den evtl. erfolgen bzw. auftretender schwierigkeiten. am ende der besagten 3 monate gibt es nochmal einen gesamtbericht über den trainingsverlauf sowie die endresultate.

Nun zu meiner Person:

Alter: 23
Gewicht: 65,7

Maße:
Brust: 83,5 cm
Bauch: 75,5 cm
Unterarm rechts: 15,5 cm
Unterarm links: 15,4 cm
Oberarm rechts: 28,5 cm
Oberarm links: 27,5 cm
Wade rechts: 33,5 cm
Wade links: 32,8 cm
Oberschenkel rechts: 41,5 cm
Oberschenkel links: 39,5 cm

sonstiges:
ich bin raucher, ca. 25 zigaretten/tag
keine regelmäßigen mahlzeiten, hauptsächlich fast food etc.
keine sportlichen aktivitäten

Trainingsgeräte:
1 Langhantel
2 Kurzhanteln

Gewichte:
2* 10kg
2* 5kg
2* 2,5kg
2* 1,25kg

soweit dazu.

Ich hoffe jetzt natürlich, dass sich viele user hier beteiligen, halte es für eine interessante sache!

gruß chris

Miyamoto
19.02.2006, 14:08
hmm muss deine träume zerplatzen! bring nix. es ist doch klar was jeder braucht. gute ernährung (wie in 1000 threads beschrieben) und erstmal nen ganzkörperplan. ende aus mehr brauchts nicht. also unnötig der thread. und reduzier mal die raucherei ist ja schlimm sowas..

joke
19.02.2006, 14:11
hehe finde deine Idee gut :)

aber die Infos findest du ja alle schon hier

es gibt ja auch noch die Wissensdatenbank usw.

ansonsten lies dich mal auf http://www.bambamscorner.com ein

zu deiner Ausrüstung, damit lässt sich nicht viel machen

du brauchst mindestens noch eine Bank und einen Kniebeugenständer sowie an die 100kg mehr Gewicht !!!

ansonsten wünsche ich dir viel ERfolg, sollten noch Fragen offen sein stelle sie einfach hier

aber dir jetzt einen kompletten Plan zu erstellen ist etwas viel verlangt vor allem da wir deinen Körper (trotz genauer Angaben) ja nicht kennen

als selber einlesen !!! hat auch mehr Sinn weil du dann das Gewicht langfristig halten bzw. erhöhen kannst

productof76
19.02.2006, 14:11
nach drei monaten sollte aber noch lang nicht schluss sein, oder?

aber nen thread zu starten um anfängern nen optimalen einstieg zu verschaffen finde ich schon nicht schlecht!

könnte man auch als stickie zusammenfassen! gegliedert in die punkte:

equipment
ernährung
übungen

dann könnte man bei jeder zweiten newbie-frage darauf verweisen!

evtl. gibt's das aber schon... weiß jetzt nicht alle inhalte der stickies hier im forum! :roll:

Semjon
19.02.2006, 14:17
hmm muss deine träume zerplatzen! bring nix. es ist doch klar was jeder braucht. gute ernährung (wie in 1000 threads beschrieben) und erstmal nen ganzkörperplan. ende aus mehr brauchts nicht. also unnötig der thread. und reduzier mal die raucherei ist ja schlimm sowas..

Jo, mehr ist nicht zu sagen. Und wenn du es auch als Experiment bezeichnest, es kommt dasselbe dabei raus.
Und mit dem Rauchen aufhören, ich kanns nur wiederholen. Oder zumindest auf eine Zigarette am tag reduzieren oder sowas. Spart Geld, ist gut für die Gesundheit, und du kommst dir nicht mehr vor wie ein dreckiger Süchtiger.

clinke
19.02.2006, 14:17
:welcome:


keine regelmäßigen mahlzeiten, hauptsächlich fast food etc.

Willst du das ändern während den 3 Monaten???

Brauchst auf jeden Fall mehr Gewichte!!!

Und bitte nicht so viele Zigaretten....

joke
19.02.2006, 14:19
und nicht von heute auf Morgen alles in dich reinstopfen

sondern langsam den Körper an bessere und vor allem mehr Nahrung gewöhnen sonst wirst du nur Fett

Semjon
19.02.2006, 14:22
JO genau, ist sehr wichtig.
Wirste vll. noch oft lesen dass du fressen sollst wie ein Mähdrescher bei deinem Körper und so Sachen.
Tu das nicht..
Errechne deinen durchschnittlichen kcal bedarf und packe da dann gut portioniert noch 500 kcal drauf.
Ist zwar umständlich und nervig, aber es ist wichtig.

xychrisyx
19.02.2006, 14:33
@all:
wie gesagt werde ich mich an die hier geposteten anweisungen halten, natürlich wenn gewünscht das rauchen streng reduzieren bzw. versuchen es zu lassen und meine ernährung entsprechend umstellen.
das ganze soll schon einen sinn haben und natürlich auch veränderungen hervorrufen, ansonsten wärs ja unnötig. werde also auf jeden fall die erforderliche disziplin mitbringen!!

eine bank erhalte ich voraussichtlich am mi von einem kollegen, sollte das nicht klappen, werde ich mir auf jeden fall bis ende dieser woche eine besorgen.

zum thema kcal bedarf errechnen:
gibts da irgendwo nen rechner ? tabelle ? links ?

edit:
es scheint mir sinnvoll, nach jedem tag eine zusammenfassung der über den tag erhaltenen tips, links etc. zu posten! werde dazu einen neuen thread aufmachen: "Das Experiment - Leitfaden für Anfänger".
dieser thread wird täglich zwischen 18 und 19 uhr aktualisiert!

joke
19.02.2006, 14:39
du solltest ausprobieren wieviel kalorien du benötigst

zuerst grob ausrechnen

http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/uebersicht.htm

und dann einen Plan aufstellen 50% Kohlenhydrate, 30% Protein und 20% Fett

diesen 3 Tage ausprobieren, hast du ein wenig zugenommen passt es

hast du zuviel zugenommen Kalorien reduzieren, hast du abgenommen Kalorien erhöhen

eine nährwerttabelle findest du auch auf der Seite von der uni hohenheim !!!

xychrisyx
19.02.2006, 15:06
hier mal das ergebnis der berechnung:

Grundumsatz: 7205 (kJ/Tag)
Leistungsumsatz: 2795 (kJ/Tag)
Summe Energieverbrauch: 10600 (kJ/Tag) 2536 (kcal/Tag)

habe dann die ernährungsanalyse gemacht mit folgendem ergebnis:

Defizit an Kohlenhy.: 86,0 g Empfehlung sind: 294,1 g
Defizit an Ballastst.: 22,9 g Empfehlung sind: 30,0 g
Defizit an Vit. A: 571,4 µg Empfehlung sind: 1000,0 µg
Defizit an Vit. C: 53,3 mg Empfehlung sind: 100,0 mg
Defizit an Kalium: 1394,9 mg Empfehlung sind: 3500,0 mg
Defizit an Calcium: 170,2 mg Empfehlung sind: 1000,0 mg
Defizit an Magnesium: 180,3 mg Empfehlung sind: 400,0 mg

wie kann ich mir aus diesen daten nun einen vernünftigen ernährungsplan erstellen ?

joke
19.02.2006, 15:12
du nimmst eine Nährwerttabelle, erstellst mindestens 5 gleichwertige Mahlzeiten

mit der Verteilung 50%/30%/20% der Nährwerte, alle sollten ca. gleichviel Kalorien haben

die letzte Mahlzeit sollte keine bzw. kaum Kohlenhydrate enthalten

Beispielspläne findest du hier im Forum viele, also einfach da einen anschauen vielleicht ist ja einer für dich dabei, etwas Suchen musst du dafür halt ;)

xychrisyx
19.02.2006, 15:27
ok, hab mich mal umgeschaut und denke ich was passendes für meinen kcal bedarf gefunden. es wurde ja gesagt, ich soll meinen kcal bedarf so um 500 kcal erhöhen, da ich ~ 2500 benötige, werde ich also ~3000 zu mir nehmen. Habe zu diesem bedarf folgenden plan gefunden:

Frühstück:
Magerquark 250g
Leinsamöl 10g
Banane 150g
Haferflocken 75g
Milch 100g

Frühstück 2:
Brezel 250g

Mittag:
Pute 100g
Gemüse 400g
Nudeln 100g


Nachmittag:
Vollkorn Toast 100g
Erdnussbutter 40g
Milch 250g

Abend:
Haferflocken 100g
Zitronensaft 25g
Orangesaft 150g
Süßstoff
Milch 200g


Vorm Schlafen:
Quark 250g
Leinöl 5g

Gesamt:
65g Fett
195g Protein
421g KH
3086 Kcal

nun noch ne frage: kann man das leinöl durch was anderes ersetzen ?
und ist diesem plan noch was hinzu zu fügen ? wenn alles ok ist, werde ich mich ab morgen danach ernähren! (soll ich die nahrungsmittel abwiegen ? oder pi mal daumen ?? )

xychrisyx
19.02.2006, 15:32
muss jetzt leider kurz weg!

hoffe es geht weiter hier..... tips zum training (welches ja morgen beginnen soll ) wären wünschenswert !

werde heute abend nochmal reinschauen und die erste zusammenfassung posten !

bis dann chris

joke
19.02.2006, 16:01
also 1.) das leinöl kannst du durch walnußöl ersetzen (Olivenöl tut es auch ...)

2.) abwiegen, pi x daumen geht nicht

3.) der Plan ist nicht gut, bitte nochmal schauen ;)

ne Breze ist nicht gut, du isst sie alleine ohne Eiweiß ohne alles, außerdem schlechte Kohlenhydrate

Nachmittags auch kein Eiweiß, vollkorntoast ist auch nicht ideal aber geht noch

dazu sind die verschiedenen Mahlzeiten nicht gleichgroß

Ansätze sind da aber perfekt ist der Plan nicht ;)

vielleicht auch die Kommentare unter den Plänen lesen :D das würde helfen und dann nen guten raussuchen

xychrisyx
19.02.2006, 16:25
Hier nochmal ein hoffentlich guter und passender Ernährungsplan:

1. Mahlzeit:
400 ml Orangensaft
100 g Roggenvollkornbrot
100g Frischkäse oder Wurst
5g Magerine
200ml Milch

2. Mahlzeit:
Shake
70 g Haferflocken
50g Magerquark
100 ml Milch
1/2 Banane

3. Mahlzeit:
60g Haferflocken
300g Joghurt fettarm
100ml Milch
1 Banane
Gemüse (Paprika oder Karotte)

4. Mahlzeit:
500 ml Milch
1 Orange, 1 Apfel
bzw. 200ml Saft

5. Mahlzeit:
50g Nudeln
75g Schweineschnitzel
10g Öl
200ml Saft
Gemüse
viel Salat

dürfte in etwa ~3000 kcal entsprechen

zur 5. Mahlzeit:
nudeln evtl. durch kartoffeln ersetzen ? menge ?
schweineschnitzel durch anderes fleisch ersetzen ? menge ?

Semjon
19.02.2006, 16:27
Joa ganz brauchbar..
besorg dir noch eine Nährwerttabelle für Lebensmittel, so kannst du auch mal ein paar Sachen austauschen. Oldiegerd weiss da mehr glaube ich..

xychrisyx
19.02.2006, 16:38
wie siehts nun mit dem training in der ersten zeit aus ???

joke
19.02.2006, 16:39
auch noch nicht perfekt der Plan aber fang erstmal an damit und steiger dich dann immer ein bisschen (mit der Qualität der Lebensmittel ;) und den Kalorien)

gleich von null auf hundert hat ja auch keinen sinn

xychrisyx
19.02.2006, 17:05
habe mich mal nach nem trainingsplan umgeschaut und folgenden gefunden. hoffe der autor hat nichts dagegen, wenn ich ihn hier poste ??

Autor: SEPPL

ANFÄNGERTRAININGSPLAN (GANZKÖRPERPROGRAMM)


Ein Bodybuilding- bzw. Fitnessanfänger sollte am Anfang das Hauptaugenmerk beim Erlernen und Üben der richtigen Techniken haben. Desweiteren sollen sich die Bänder, Sehnen, Muskeln und Gelenke langsam an die neue, höhere Belastung gewöhnen. Da man am Anfang noch nicht DIE Intensität an den Tag legen kann eignet sich ein Ganzkörperprogramm, welches man 2-3x die Woche durchführt. (Nebenher kann noch etwas Herz-/Kreislauftraining (Cardio) betrieben werden).

Ein „GK-Plan“ könnte so aussehen:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

MO: GK-Plan
DI: Frei
MI: GK-Plan
DO: Frei
FR: GK-Plan
SA + SO: Frei

Das Ganze wird ca. 8 Wochen durchgezogen. Mit dem GK-Plan schafft man sich eine solide Grundlage für ein verletzungsfreies „richtiges“ BB. Muskelversagen ist nicht nötig, da man sich am Anfang schnell steigert. Es sollten immer noch 1-2 Wdh. Möglich sein.

m.e. sollte dieser plan ohne geräte einigermaßen machbar sein.

xychrisyx
19.02.2006, 18:56
Der Thread " Das Experiment - Leitfaden für Anfänger " ist soeben gestartet. Hoffe weiterhin auf eine starke beteiligung!

gruß chris

joke
20.02.2006, 09:32
der Plan von Seppl ist gut

mach den 2 Monate danach würde ich auf einen 2er split 2x die Woche wechseln

xychrisyx
20.02.2006, 17:27
hi,
heute war also der erste trainingstag. Soweit hat alles gut geklappt. Bei den Übungen wo man ne bank braucht hab ich mir 2 stühle genommen. is aber nicht unbedingt empfehlenswert, sehr wackelig :-). aber bekomme ja diese woche meine bank!
bin momentan ein bisschen erschöpft und glaub ich hab morgen muskelkater. kann man dem irgendwie vorbeugen ?

mit der ernährung hab ich noch ein paar schwierigkeiten bezügl. den für mich im vergleich zu vorher doch ziemlich großen mengen und damit, die angegebenen gewichte einzuhalten, aber ich denke das wird nach ein paar tagen auch funktionieren.

weitere tips sind willkommen !

gruß chris

joke
21.02.2006, 09:20
Muskelkater gehört einfach dazu ;)

Maximus1978
21.02.2006, 09:26
hi,

hatte gestern mein erstes gk training. hab so ne stunde gebraucht, war zeitweise fix und alle, aber es war schon geil. hab heute keinen muskelkater. muss ich mir gedanken machen??

mfg

joke
21.02.2006, 09:28
hm dann hast du den Bewegungsradius nicht ganz ausgenutzt

oder hast einfach einen zu schwachen kreislauf um die Muskeln intensiv zu trainieren, mach ein wenig cardio dann wird das besser

Maximus1978
21.02.2006, 09:43
hi,

joke haste mich gemeint??? weil ausdauertraining mache ich seit 5 wochen ( 20-25 km pro woche) und während des trainings war es so ich konnte alle übungen unter anstrengung bewältigen, ausser das schulterdrücken zwischendurch da hatte ich keine richtige power mehr bzw. hab die arme nicht mal mehr ohne gewichte hochgekommen.

mfg

joke
21.02.2006, 09:45
beim ersten mal kann ja auch noch nicht alles klappen

gib einfach weiterhin dein bestes

beim ganzkörpertraining anfangs geht es mehr darum die koordination zu verbessern und den Körper auf "richtiges" Training vorzubereiten, also zerbrich dir da mal nicht den Kopf ;)

Cooperator
21.02.2006, 10:47
Muskelkater gehört einfach dazu ;)

Das ist absoluter Quatsch! Ein gutes Training findet den schmalen Pfad zwischen zu lasch und zu intensiv. Ein Muskelkater signalisiert dir eine ungewohnt hohe Belastung, wenn du das ständig machst, überlastet du dein gesamtes System!

joke
21.02.2006, 10:59
beim Brusttraining habe ich immer Muskelkater

sogar wenn ich mit nem sehr geringen Gewicht arbeite

wird wohl an der Dehnung liegen

oder soll man etwas bei 2/4 der Bewegung nicht mehr runtergehen :roll:

bei den Beinen genau das gleiche, nicht immer Muskelkater aber man spürt den Muskel auf jeden Fall am nächsten Tag, das kann man doch nicht ändern ? wenn ich das Training jetzt so leicht gestalte dass ich den Muskel am nächsten Tag nicht mehr spüre wird es wohl mit den Zuwächsen vorbei sein

aber jetzt mache ich eh mit 2er split 100%/85%

mal schauen wie es sich da entwickelt

Cooperator
21.02.2006, 11:13
Intensität bezieht sich nicht nur aufs Gewicht. Du musst dann schauen nach:

-Häufigkeit des Trainings
-Satzzahl
-Pausen zwischen Sätzen

Aber von mir aus trainiere nur so weiter! Ich habe es bitter bereut immer so hart zu trainieren, dass ich Muskelkater habe ohne Ende. Verhärtungen im Muskel, diverse Gelenkprobleme und Sehnenentzündungen. Übertrainingssymptome werden schnell übersehen und auf lange Sicht kommt man nicht mehr voran.

Das passt hier in den Threat auch super rein. Denn wenn ein Anfänger von Anfang an lernt, sich im Training zwar anzustrengen, aber nicht zu übertreiben, dann wird er auf lange Sicht auch erfolgreich sein.

joke
21.02.2006, 11:27
ich verwende nicht übertrieben viel Gewicht obwohl ich von Natur aus immer schon relativ kräftig war, ist alles im normalen Bereich und ich achte auch darauf alles sauber auszuführen

Muskelkater (richtigen) habe ich auch nur bei der Brust

teilweise auch im Rücken

ansonsten sind die Muskeln am nächsten Tag einfach erschöpft

aber ich denke das gehört dazu

außerdem wie sollte ich die Gewichte steigern wenn ich dauernd darauf achte wenig Gewicht zu nehmen ?

also Häufigkeit des Trainings ist bei mir 2x die Woche 2er split
Satzzahl ist nicht so hoch, 6 Sätze für kleine, 9 Sätze für große Muskelgruppen

Pause zwischen den Sätzen 1,5-2min

wenn ich jetzt aber auf einmal das Gewicht verringere fehlt mir ganz klar die Intensität !!!

das ist ja dann Muschitraining oder wie soll ich das machen ?

also deine Meinung in Ehren und ist sicher auch begründet :D aber erzähl mir halt mal wie ich dann die Intensität reinbringe

weil ganz verstehe ich dich jetzt nicht

ist jetzt ne ernstgemeinte Frage !!! wäre nett wenn du mir das mal aufschreiben könntest

clinke
21.02.2006, 11:27
Cooperator,
stell mal bitte einen "Rahmenplan" dar wie du ihn vorschlagen würdest wenn man ca. 2 Jahre Trainingserfahrung hat:

-Häufigkeit des Trainings
-Satzzahl
-Pausen zwischen Sätzen
-Gewicht

Maximus1978
21.02.2006, 11:56
hi,

macht ihr alle so lange pausen zwischen den sätzen? ich denke anfangs eher nicht, da der körper noch nicht erschöpft ist oder lieg ich falsch???

mfg
max

joke
21.02.2006, 11:59
mindestens eine Minute sollte es schon sein

natürlich auch als Anfänger

Drecksspatz
21.02.2006, 12:16
der Ernährungsplan ist von mir :)
1. sind das nicht 3000 kal., eher um die 2500
2. solltest du die magerine weglassen und gutes oel nehmen
3. solltest du noch magerquark vorm zubettgehen essen, 250g

Cooperator
21.02.2006, 12:54
Cooperator,
stell mal bitte einen "Rahmenplan" dar wie du ihn vorschlagen würdest wenn man ca. 2 Jahre Trainingserfahrung hat:

-Häufigkeit des Trainings
-Satzzahl
-Pausen zwischen Sätzen
-Gewicht

-4 mal die Woche (2er Split)
-2-3 Übungen für große Muskelgruppen
-1-2 Übung für kleine Muskelgruppen
-3 Sätze pro Übung
-Pause 90 Sekunden
-Gewicht 70-90% vom Maximalgewicht des jeweiligen Wdh.Bereichs (siehe ILB-Methode)

Richtet sich aber auch nach dem Leistungsstand, 2 Jahre Training heißt nicht, dass man auch schon die Erfahrung hat, wenn man immer falsch trainiert hat!

@joke: Bei dir ist es wieder was anderes. Du gehst soweit ich das verstanden habe bis zum Muskelversagen, lässt deinem Körper aber auch genügend Regenerationsphase, da du nur 2x die Woche trainierst. Dann ist das in Ordnung.

Ich spreche ins besondere die Leute an, die häufig trainieren und dabei jedes Mal 100% geben. Sogar noch mehr als das, beim Bankdrücken noch erzwungene Wdh. usw. Diese Intensitivgeschichten sind für absolut Fortgeschrittene zu empfehlen. Und dies auch nur selten!

Ich habe nie gesagt, dass man ein Muschitraining machen soll, ich sage nur, dass man seiner Leistungsstufe angepasst trainiert werden soll. Wenn ein Anfänger meint die Intensität von einem Fortgeschrittenen hinlegen zu müssen, kann ich nur meinen Kopf schütteln. Genauso wenn die Möchtegern-BB in unserem Studio Pläne von Ronnie und Co. durchmachen. Einfach lächerlich.

Joke, wenn du deinen 2er Split 2 mal die Woche durchziehen würdest, also 4 TE Woche und nicht immer bis zum Muskelversagen gehen würdest, dann wären deine Erfolge sicher besser! Wenn man aber jedesmal Vollgas gibt, schiebt man die Regeneration unnötig auf die lange Bank! Wozu das? Warum muss man seinen Körper unbedingt jedesmal bis an die Grenze treiben? Er passt sich auch bei weitaus weniger intensiven Reizen an! Das ist Fakt!

Drecksspatz
21.02.2006, 12:55
wenn ich hier vielleiht noch ein paar fragen stellen könnte.
es ist sehr schwer, sich richtig zu informieren, weil auch die leute, die lange zeit trainieren, unterschieldicher meinungen sind, und somit ein anfaenger nciht wissen kann, was jetzt stimmt oder nicht.
beispielsweise das laufen nach dem training oder morgens. manche behaupten, es baut die muskulatur stark ab, andere behaupten wieder, es waere gut zum fettabbau. wohlgemerkt, beide, die hier unterschiedlicher meinung sind, kennen sich sehr gut aus.
2. beispiel: kniebeugen. BamBam sagt etwa, dass sie - vorausgesetzt man macht sie richtig - nicht schaedlcih sind, dann lese ich wieder hier (http://www.andreasfrey.net/), auch ein profibodybuilder, dass er sie nciht macht, aufgrund der hohen verletzungsgefahr. man hat das gefuehl, je mehr man sich informiert, desto weniger weiss man schliesslich und endlich, weil sich manches widerspricht.

joke
21.02.2006, 13:03
[quote=clinke]Cooperator
Joke, wenn du deinen 2er Split 2 mal die Woche durchziehen würdest, also 4 TE Woche und nicht immer bis zum Muskelversagen gehen würdest, dann wären deine Erfolge sicher besser! Wenn man aber jedesmal Vollgas gibt, schiebt man die Regeneration unnötig auf die lange Bank! Wozu das? Warum muss man seinen Körper unbedingt jedesmal bis an die Grenze treiben? Er passt sich auch bei weitaus weniger intensiven Reizen an! Das ist Fakt!

Danke erstmal für deine Antworten

so ungefähr mache ich es auch, Muskelkater habe ich aber trotzdem :D - weil ich eben fast immer den kompletten Bewegungsradius ausnutze und mir da glaube ich immer was überdehne :lol: (naja ganz richtig scheint es also doch nicht zu sein) aber solange es nach 3 Tagen immer wieder vorbei ist kann es nichts schlimmes sein

natürlich mache ich jetzt (nach bambams Anweisungen ;) ) einmal 100% einmal 85%

an den längeren Plan muss ich mich erstmal ein wenig gewöhnen aber denke nach ein paar Versuchen werde ich so ganz gut aufbauen

Maximus1978
21.02.2006, 13:04
hi,

dreckspatz ich verstehe dich sehr gut. ich bin auch ein anfänger und möchte so wenig fehler wie nötig machen, aber je mehr ich mich informiere umso verwirrter bin ich. weil eben sehr viele erfahrene leute einfach manchmal zu unterschiedliche meinungen haben und man selber nicht weiss was der richtige weg ist bzw. sein soll.

mfg
max

Cooperator
21.02.2006, 13:26
2. beispiel: kniebeugen. BamBam sagt etwa, dass sie - vorausgesetzt man macht sie richtig - nicht schaedlcih sind, dann lese ich wieder hier (http://www.andreasfrey.net/), auch ein profibodybuilder, dass er sie nciht macht, aufgrund der hohen verletzungsgefahr.

BamBam sagt ja auch, dass Kniebeugen ass-on-the-grass keinerlei Verletzungsrisiko darstellt, sofern man sie richtig ausführt. Natürlich sollte man Übungen immer korrekt ausführen. Das ist ja nicht das Thema. Fakt ist, dass Kniebeugen ass-on-the-grass den Anpressdruck auf die Kniescheiben extrem erhöht. Da kann die Technik noch so gut sein wie sie will. Dies kann bei dem einen oder anderen Probleme hervorufen. Nur weil der eine keine Schmerzen bei der Übung hat, heißt das nicht dass alle anderen verschont von bleiben!

Drecksspatz
21.02.2006, 13:51
und das soll jetzt im klartext fuer nen anfaenger bedeuten?
mach kniebeugen, und in 2 jahren wirste sehen, ob du zu denen gehoerst, die probleme damit bekommen?
oder ist das risiko, wenn man nicht mehr als sagen wir 50-100 kilo nimmt, trotzdem gering?

Alien662
21.02.2006, 14:09
Ich glaube man kann sich von vielen Leuten die Ahnung haben (Azt, Profi, etc.) was sagen lassen, aber letzendlich muss man sich seine eigene Meinung bilden!
(Sonst wird man hier ja verrückt :krank: )

:D

joke
21.02.2006, 15:55
genau :)

jeder Mensch ist anders, einfach ausprobieren, klar wenn erstmal was kaputt ist ist es scheiße, aber der Großteil macht den Sport hier ja nicht der Gesundheit wegen

Cooperator
21.02.2006, 16:31
aber der Großteil macht den Sport hier ja nicht der Gesundheit wegen

Und genau das ist der Punkt! Bodybuilding hat ab einem bestimmten Punkt rein gar nichts mehr mit Gesundheit zu tun! Ich differenziere hier zwischen Fitness- und Bodybuildingtraining, wohl bemerkt!!! In meiner Traininerausbildung habe ich den Unterschied gelernt zwischen einem Fitnesstraining, das eben die Gesundheit versucht zu verbessern und präventiv zu agieren, was Haltungsschäden usw angeht und einem Bodybuilding was als Leistungstraining angesehen wird. Leider halten sich die meisten hier als Leistungssportler, obwohl sie es nicht sind. Genau das ist der Punkt den ich anprangere. Denn daraus entstehen die Probleme. Klar, jetzt im Moment noch nicht. Aber was ist in 5-10 Jahren mit den Gelenken? Daran denken die wenigsten. In dieser schnelllebigen Gesellschaft wollen die Leute alles ganz schnell haben. Am besten sofort. Doch hierbei schlagen sie Wege ein, die sie in naher Zukunft zerstören. Ich selbst zähle mich auch dazu, aber nur was den Stoff angeht. Was das Training angeht bin ich um einiges schlauer geworden. Die Trainingswissenschaft ist etwas fabelhaftes!

Da ich Bodybuilding schon immer als Leistungssport gesehen habe, bei dem man eben Abstriche machen muss um immer besser zu werden, ist für die Gesundheit, Gelenke usw. alles andere als "gesund". Da kann mir BamBam erzählen was er will. Ich selbst habe Kontakt mit einigen Amateuren und die reden nicht so rosig über Kniebeugen ala ass on the grass! Nur so als Beispiel. Natürlich reden die Bodybuilder offiziell nicht gerne über ihre WehWehchen, sie sind aber da. Und das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem leidigen Stoffthema zu tun. Es ist einfach ab einem bestimmten Punkt wo das Fitnesstraining zur Sucht wird und alles gegeben wird um seinen Körper hochzuzüchten!

Dabei fühlen sich meist Newbies bis mäßig Fortgeschrittene schon als die Super-Pros und trainieren sich bei jeder Einheit fast tot! Aber das habe ich jetzt ja schon in mehreren Posts angeprangert.

Zur Kniebeuge: Richtig ausgeführt mit einer nicht übertriebenen Intensität ist sie sicher zu vertreten! Da gebe ich BamBam recht. Kniebeuge heißt nicht gleich "Kniekiller". Nur muss man eben wissen, wie man die Intensität ansetzt. Bei der Kniebeuge bis zum Muskelversagen zu gehen halte ich für nicht angebracht. Nur so zum Beispiel!

Für den Anfänger würde ich die Kniebeuge noch nicht ins Programm nehmen, da hier die koordinativen Fähigkeiten nicht genug ausgeprägt sind. Ich würde nach folgendem Prinzip vorgehen:

"Vom Einfachen zum Komplexen"

Also erstmal an die Geräte, von mir aus auch Beinpresse. Dann nach ner Zeit würde ich dem Kunden die Kniebeuge zeigen. Mit dem Augenmerk auf die richtige Technik (nicht weiter runter als der Oberschenkel parallel zum Boden). Und das mit der einseitigen Abnutzung der Knorpel wenn man nicht ganz runter geht ist quatsch. Hab da mit einigen Leuten drüber geredet die schon weit aus über 25 Jahre Erfahrung im Bodybuilding und gerade in der Knieproblematik haben. Man kann ebenso super Oberschenkel aufbauen, wenn man nur mit den Oberschenkeln parallel zum Boden runter geht.

So und an alle die sich jetzt verwirrt fühlen:

Meine Aussagen kann man auf ein paar Stichworte reduzieren:

-die Intensität an den momentanen Leistungsstand anpassen
-super korrekte Ausführung (eh klar ;) )
-Geduld haben und die Ungeduld nicht mit noch mehr Training und noch höherer Intensität kompensieren

M-Top
22.02.2006, 12:49
Fakt ist, dass Kniebeugen ass-on-the-grass den Anpressdruck auf die Kniescheiben extrem erhöht

Permanent oder nur in einem sehr kleinen Winkelbereich? Also 90-100-110°?
Das einige BB der Spitzenklasse keine Beugen mehr ausführen da ihnen die Verletzungsgefahr zu hoch ist, liegt weniger an der Beuge selber, sondern vielmehr an dem Gewicht welches bei ihnen in der Regel noch was rauskitzeln würde. Das ist teilweise exorbitant hoch...

Das Argument "hoher Anpressdruck usw" erinnert mich an einen Trainer der BSA? welcher dieses "Wissen" an unsere Gewichtheber weitergeben wollte.
Naja..der Typ wurde kurzerhand dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt und darf heute sein Wissen bei MC-Fit weitergeben...

Gruß
M-TOP

Blackjack
22.02.2006, 13:40
1-2 für kleine muskeln und 2-3 für große und das 3 mal? dann ist man ja nach 35min fertig...
einer aussem studio, auch schon relativ erfahren meinte, um masse aufzubauen trainierst du für große muskeln 3 übungen je 5sätze und für kleine 2, auch 5 sätze im bereich zwischen 6-9

ist das jetzt völliger quatsch? :S

Cooperator
22.02.2006, 15:51
Das Argument "hoher Anpressdruck usw" erinnert mich an einen Trainer der BSA? welcher dieses "Wissen" an unsere Gewichtheber weitergeben wollte.
Naja..der Typ wurde kurzerhand dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt und darf heute sein Wissen bei MC-Fit weitergeben...

Tja dann solltest du nochmal ein bisschen Anatomie pauken. An der untersten Stell bei ass-on-the-grass Kniebeugen, ist nunmal der Anpressdruck auf die Kniescheibe sehr hoch. Und wie du schon richtig sagst, bei den Gewichten die Pros verwenden, verschlimmert sich die Lage noch viel weiter.

Das hat auch nix mit BSA zu tun. Ich mache meinen Trainerschein auch dort. Wenn einem etwas nicht passt, dann schiebt man es natürlich gerne auf irgendwelche Leute oder so. Bei unserer Weiterbildung hatten wir einen Kniepezialisten dabei, der sich auf Knieoperationen usw. spezialisiert hat. Der hat auch gerade mit der Kniebeugenproblematik bei fortgeschrittenen Bodybuildern zu tun. Es ist nunmal Fakt das die Mehrheit dieser Leute erhöhte Anfälligkeit im Kniebereich aufweisen!

Wie gesagt ich bin keiner der die Kniebeuge verteufelt. Richtig ausgeführt ist das die Königin der Übungen. Doch man muss sich im Klaren sein, dass diese Übungen auch für Probleme in Betracht kommen kann.

BamBam wird das Gegenteil behaupten, bzw. er tut dies. Für ihn ist die Kniebeuge keinerlei Risikofaktor, richtig ausgeführt. Wem man nun Glauben schenkt, ist mir persönlich furzegal. Wenigstens bin ich keiner der Ja-Sager, sondern hinterfrage alles nochmal und hole mir mehrere Meinungen ein. Und da die Gesundheit ein sehr hohes Gut ist, sollte man hier nur noch mehr hinterfragen, denn man möchte ja auch noch in 10 Jahren beschwerdefrei gehen können!

Übrigens ist für mich die Kniebeuge in der Rehamaßnahme absolut erwünscht. Doch beim Rehatraining gibt es doch einen gewissen Unterschied zum Bodybuildingtraining ;)

BamBam
22.02.2006, 16:47
@Coop:
Wie ich sehe lehren Sie bei BSA immer noch ihren Reha-ILB-Kram, wo man lediglich versucht, die "Trainer" so in die Welt zu entlassen, damit sie möglichst wenig Schaden anrichten können. Ist vielleicht auch besser so, wenn keiner durchfällt.

Es geht nicht um Ja-Sager oder nicht, aber es ist interessant zu sehen, daß Du es aus diesem Sichtwinkel betrachtest.
BTW. möchte ich gar nicht wissen, was dieser "Kniespezialist" für "fortgeschrittene Bodybuilder" in Behandlung hatte, wenn ich mir ansehe, wie mies viele Bodybuilder ihre Kniebeugen ausführen und was dort nicht alles als "tief" gilt. Meist hören deren "tiefe" Kniebeugen nämlich im Punkt der höchsten Drucks auf (was in der Parallele zum Boden ist) und das erhöht durch die Bewegungsumkehr die Kniebelastung nochmals zusätzlich.

Fakt ist folgendes:
Bei Kniebeugen jedweder Art erhöhen sich die auf das Kniegelenk einwirkenden Druck-, Zug- und Scherkräfte, das ist richtig.

ABER:
Beim Absenken in die tiefe Kniebeuge wird...

1) ab etwa 80° Knieinnenwinkel die Quadrizepssehne zunehmend um die Femurkondylen umgelenkt. Der Druck verteilt sich somit auf eine größere Fläche, was wesentlich zur Entlastung des Patellargelenks in tiefen Beugestellungen beiträgt.

2) der Auflagepunkt und die Auflagefläche der Patella verändert. Bei tiefer Beugung ergibt sich eine große zweigeteilte Auflagefläche; dies bedeutet eine verbesserte Druckverteilung und Druckminderung.

3) in der tiefen Position der Vastus Medialis sehr gut gedehnt in Form von Loaded Stretching, was ihn wiederum kräftiger macht und damit das Knie sogar stärkt.

4) Auch Erfahrungen aus der Praxis bestätigen, dass ein Training der tiefen Kniebeuge bei korrekter technischer Ausführung und ALLMÄHLICHER GEWÖHNUNG an die tiefen Kniegelenkwinkel (d.h. erst mal viel viel weniger Gewicht) kein größeres Gesundheitsrisiko beinhalten als ein Training von Teilvarianten. Wenn das alles so schädlich wäre, dann könnte ein Großteil der Powerlifter und besonders Gewichtheber (die nochmals deutlich(!) tiefer gehen als Bodybuilder, siehe Bild unten) nur noch am Stock auf die Heberbühnen kommen.

(1)-(3): (vgl. BOECKH- BEHRENS W.U./ BUSKIES: Fitness-Krafttraining 2000).

Zur Kraftverteilung auf die einzelnen Kniegelenke siehe auch auf der Seite vom allseits anerkannten Dr. Moosburger, der u.a. Verbandsarzt in einigen Sportverbänden ist:
http://sport1.uibk.ac.at/lehre/kurt/Biomechanik/Kniebeugen1.xls

Da einfach die 2. Tabelle anklicken und dann beim Innen-Neigungungswinkel des Knies kleinere Werte eingeben. Unten sieht man das Kraftmoment, daß auf das Kniegelenk wirkt. Dieses ist bei Kniebeugen parallel zum Boden (was 60° Innenwinkel entspricht) am größten.
Ist übrigens einfache Physik...

Ich geh jetzt ins Training, heute sind Kniebeugen dran...

Grüße
BamBam


http://www.myogenic.de/gfx/5.jpg

Der Hantelmann
22.02.2006, 17:33
ganz kurze zwischen frage, eine vernünftige antwort reicht schon:

kann man, wie im urpsrungspost gemessen als junge 15cm unterarme haben? :shock:

soll keinesfalls ne beleidigung oder ähnliches sein, aber das kommt mir soch arg wenig vor, meine unterarme sind schon nich grad dick und ich hab 31,5...
das wär ja mehr als das doppelte, das kann ich mir nich vorstellen, is das vllt falsch gemessen?
denk ich mal....

mfg

Cooperator
22.02.2006, 20:32
@Coop:
Wie ich sehe lehren Sie bei BSA immer noch ihren Reha-ILB-Kram, wo man lediglich versucht, die "Trainer" so in die Welt zu entlassen, damit sie möglichst wenig Schaden anrichten können. Ist vielleicht auch besser so, wenn keiner durchfällt.

Du brauchst nicht so abwertend über die BSA reden. Ich habe keine Ahnung was du für Probleme mit denen dort hast, aber das was uns beigebracht worden ist, haben die sich sicher nicht ausgedacht. In den Unterlagen ist alles mit sportwissenschaftlichen Quellen belegt. Die ILB-Methode richtet sich einfach nach dem momentanen Leistungsstand der Kunden. Warum soll ich einen Anfänger bis mäßig Fortgeschrittenen mit so intensivem Training belasten? Bestimmte Dinge treffen eben nicht nur auf Bodybuilding zu. Gerade das mit der Intensitätsaufteilung nach Anfänger, Fortgeschritten, Leistungssportler macht für mich Sinn! Du brauchst eine Organisation wie die BSA nicht als "Dümmerchen" hinstellen, die nur Quatsch erzählt. Ganz so ist dann ja wohl auch nicht.

Es geht nicht um Ja-Sager oder nicht, aber es ist interessant zu sehen, daß Du es aus diesem Sichtwinkel betrachtest.
BTW. möchte ich gar nicht wissen, was dieser "Kniespezialist" für "fortgeschrittene Bodybuilder" in Behandlung hatte, wenn ich mir ansehe, wie mies viele Bodybuilder ihre Kniebeugen ausführen und was dort nicht alles als "tief" gilt. Meist hören deren "tiefe" Kniebeugen nämlich im Punkt der höchsten Drucks auf (was in der Parallele zum Boden ist) und das erhöht durch die Bewegungsumkehr die Kniebelastung nochmals zusätzlich.

Keine Angst, er hat sich nicht mit irgendwelchen Hobbypumpern beschäftigt. Da waren schon Leute dabei, an deren Technik man nicht zweifeln braucht. Ist ja auch gut jetzt, ich wusste ja das du mit folgenden Sachen daherkommst:

Fakt ist folgendes:
Bei Kniebeugen jedweder Art erhöhen sich die auf das Kniegelenk einwirkenden Druck-, Zug- und Scherkräfte, das ist richtig.

ABER:
Beim Absenken in die tiefe Kniebeuge wird...

1) ab etwa 80° Knieinnenwinkel die Quadrizepssehne zunehmend um die Femurkondylen umgelenkt. Der Druck verteilt sich somit auf eine größere Fläche, was wesentlich zur Entlastung des Patellargelenks in tiefen Beugestellungen beiträgt.

2) der Auflagepunkt und die Auflagefläche der Patella verändert. Bei tiefer Beugung ergibt sich eine große zweigeteilte Auflagefläche; dies bedeutet eine verbesserte Druckverteilung und Druckminderung.

3) in der tiefen Position der Vastus Medialis sehr gut gedehnt in Form von Loaded Stretching, was ihn wiederum kräftiger macht und damit das Knie sogar stärkt.

4) Auch Erfahrungen aus der Praxis bestätigen, dass ein Training der tiefen Kniebeuge bei korrekter technischer Ausführung und ALLMÄHLICHER GEWÖHNUNG an die tiefen Kniegelenkwinkel (d.h. erst mal viel viel weniger Gewicht) kein größeres Gesundheitsrisiko beinhalten als ein Training von Teilvarianten. Wenn das alles so schädlich wäre, dann könnte ein Großteil der Powerlifter und besonders Gewichtheber (die nochmals deutlich(!) tiefer gehen als Bodybuilder, siehe Bild unten) nur noch am Stock auf die Heberbühnen kommen.

(1)-(3): (vgl. BOECKH- BEHRENS W.U./ BUSKIES: Fitness-Krafttraining 2000).

Zur Kraftverteilung auf die einzelnen Kniegelenke siehe auch auf der Seite vom allseits anerkannten Dr. Moosburger, der u.a. Verbandsarzt in einigen Sportverbänden ist:
http://sport1.uibk.ac.at/lehre/kurt/Biomechanik/Kniebeugen1.xls

Da einfach die 2. Tabelle anklicken und dann beim Innen-Neigungungswinkel des Knies kleinere Werte eingeben. Unten sieht man das Kraftmoment, daß auf das Kniegelenk wirkt. Dieses ist bei Kniebeugen parallel zum Boden (was 60° Innenwinkel entspricht) am größten.
Ist übrigens einfache Physik...

Ich geh jetzt ins Training, heute sind Kniebeugen dran...

Schöne Erklärung BamBam! Keiner zweifelt an deinen anatomischen Kenntnissen. Nur du hast mich wohl ein wenig missverstanden. Gegen moderat ausgeführte Kniebeugen hat ja auch niemand etwas gesagt. Ich selbst werde den zukünftigen Kunden auch die Kniebeuge erklären usw. Nur mit dem Hinweis, dass sie gerade bei dieser Übung auf die korrekte Technik achten sollten und nicht gerade immer bis zum Muskelversagen gehen sollten! Das mit dem Winkel ass-on-the-grass oder nur parrallel lassen wir jetzt einfach mal weg. Da können wir uns jetzt ewig streiten drum. Da überlass ich es jedem selbst, wie weit er runtergeht. Aber glaube bitte nicht, dass die Leistungssportler wie Gewichtheber usw. keinerlei Knieprobleme haben. Das ist blanker Hohn. Ab bestimmten Gewichten ist das Kniegelenk einfach nicht mehr für so extreme Gewichte ausgelegt. Zumal sich die Muskulatur auch um einiges schneller anpasst und verstärkt als die Knorpel, Sehnen usw.

Wie gesagt, bis zu einem bestimmten Punkt stimme ich mit dir zu 100% überein. Kniebeugen sind keine Übung die man sofort verteufeln sollte. Ich hoffe du weißt das, das ich das weiß ;) Mir gehts in erster Linie um die Kniebeuge im Leistungssport. Und wie es im Leistungssport aussieht weißt du doch selbst ganz genau. Im Leistungssport steht die Gesundheit eben NICHT an erster Stelle! Und den Grund dafür sehe ich, wenn ich zu meinem zerstochenen Arsch schau..... :-(

Und jetzt mach mich fertig BAMBAM......schlage mich mit deiner Kompetenz, die ich durchaus zu schätzen weiß, keine Frage, ich liebe es nunmal mich auch mit sehr kompetenten Leuten "anzulegen", denn nur so lernt man etwas dazu. Ich bin eben kein "JA-Sager", sondern diskutiere gerne auch mit erfahrenen Leuten. Doch die sind eben auch sehr oft verschiedener Meinung. Wie man hier in diesem Threat sehr schön sehen kann!

BamBam
23.02.2006, 08:09
Warum soll ich Dich fertig machen (wie kommst Du überhaupt darauf, daß ich das will?) oder Dich mit Kompetenz schlagen? Du bist ja nicht mal auf meine Argumente eingegangen.

Ist ne sinnlose Diskussion mit Dir. Du suchst in der letzten Zeit einfach nur die Konfrontation und versuchst zu provozieren.

Nebenbei bemerkt, das Leistungssport für den Körper nicht gesund ist, liegt in der Natur der Dinge und ist in allen Sportarten gleich. Extrema sind nie gesund.
Genau wie das Training an den jeweiligen Leistungsstand angepasst werden sollte. Ein Anfänger sollte nie trainieren wie ein Profi, auch wenn Du mir gegenteilige Aussagen unterstellst.
Meinst Du allen ernstes, nach 17 Jahren Erfahrung in dem Sport (das ist fast so lange wie Du lebst) und davon 14 Jahren als Trainer, bin ich so dumm?

Cooperator
23.02.2006, 11:20
Das hat nichts mit Provokation zu tun. Nur wenn du die BSA als "Dümmerchen" hinstellst, die in deinen Augen ja Schwachsinn lehren, dann finde ich das von dir doch ein wenig überheblich. Korrigiere wenn ich das falsch mitbekommen habe! Glaubst du nicht auch, dass die dort auch über sehr viel Erfahrung verfügen?

Und um es nochmal klar zustellen. Falls es dir nicht aufgefallen ist, sind wir uns so ziemlich einer Meinung, bis vielleicht auf das mit der Kniebeuge! Wir beide wissen das Leistungssport nicht auf die Gesundheit abzielt. Und genau aus diesem Blickwinkel habe ich die Kniebeuge gesehen. Aber das habe ich schon öfters geschrieben. Denn wenn die tiefe Kniebeuge ja sogar das Knie stärkt, wie du geschrieben hast, dann frage ich mich, warum die Powerlifter usw. ihre Knie fett einbandagieren müssen. Ihre Knie müssten doch stark genug sein, um diese Gewichte auszuhalten! Genau eben nicht, die Knie sind für sowas nicht ausgelegt, deshalb müssen sie ihre Knie einigermaßen stabilisieren, das nichts passiert.

Übrigens besagt die ILB-Methode auch nicht unbedingt etwas anderes aus, als dass was du so rätst. Nämlich einfach, dass man die Intensität an den Grad des Leistungsstandes anpasst. Man teilt sie eben hier ein unter der Intensität ein. Wie man nun genau die Intensität definiert, lassen wir jetzt einfach mal dahingestellt.

Du wirst mir aber doch Recht geben, wenn ich sage, dass ein Anfänger bis mäßig Fortgeschrittener nicht ständig 100% geben soll, du selbst rätst ja zu 1 Woche Pause nach ner bestimmten Zeit, was ich super finde! Schau mal in unsere Studios, da sind 90% übertrainiert! Und warum: Weil sie es halt so mitbekommen haben, in jedem Training immer an die absolute Grenze zu gehen!

Was ist also so schlimm dran, wenn ich versuche das ganze ein wenig abzudämpfen? Vielleicht siehst du ja jetzt, dass wir uns doch so ziemlich einer Meinung sind. Ich möchte ein guter Trainer werden, zudem mache ich ja noch Diplom-Ernhährungsberater!

BamBam
23.02.2006, 13:13
Denn wenn die tiefe Kniebeuge ja sogar das Knie stärkt, wie du geschrieben hast, dann frage ich mich, warum die Powerlifter usw. ihre Knie fett einbandagieren müssen. Ihre Knie müssten doch stark genug sein, um diese Gewichte auszuhalten! Genau eben nicht, die Knie sind für sowas nicht ausgelegt, deshalb müssen sie ihre Knie einigermaßen stabilisieren, das nichts passiert.
Alleine dieser Satz zeigt bereits, daß Du vom Powerlifting nicht wirklich etwas verstehst. Ein Powerlifter bandagiert seine Knie in der Regel nur zum Wettkampf und evtl. in den letzten Einheiten davor, um dort die Bänder praktisch zu überlasten um noch mehr Gewicht bewältigen zu können als es ihm vom Körper her eigentlich möglich wäre.
Genau das ist auch der Hauptgrund, wieso es in der Regel nur dort zu Verletzungen kommt. Wettkämpfe im Powerlifting sind heute eine reine Materialschlacht. Mit dem Training dieser Athleten hat das nicht viel zu tun (denn dort wird praktisch nie mit Muskelversagen gearbeitet, dafür aber in unzähligen Sätzen, Boards, Bändern, Ketten, etc.). Mit dem von Gewichtheben und Bodybuildern schon gleich 3x nicht.
Gewichtheber z.B. bandagieren ihre Knie nicht. Sieht man auch auf dem Bild oben, das ist keine Bandage, sondern eine Art elastischer Kniewärmer. Und ich habe noch keinen Sportler gesehen, der tiefer beugt als olympische Gewichtheber.
Die Crux beim Kniebeugen ist das Bewegungstempo und die dadurch wirkenden Kräfte, nicht die Tiefe der Beuge.

Was ILB angeht, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß ich mit dem System vielleicht Erfahrungen haben könnte? Ich habe sogar mal vor einigen Jahren einen (neutralen) Artikel darüber geschrieben für eine Zeitschrift.
Das System ist alles andere als neu, BSA versucht es schon seit Jahren als das nonplusultra darzustellen. Die BSA ist kein Dummerchen, ganz und gar nicht. Sie haben mit ILB ein System, was auch dem dümmsten Trainer nach einem Schema ermöglicht, für seine Kunden einen Plan zu erstellen. Genau das ist die Zielsetzung von ILB. Daneben ermöglicht es den Anfängern die Grundlagen von Trainingsmethodik zu verstehen.
Insofern ist BSA sogar sehr klug, das sie so ein System anwenden. Denn wenn dort keiner durchfällt, dann muss man sich ja auch entsprechend rückversichern, daß anschließend nichts passiert und der schwarze Peter bei BSA hängenbleibt.

Nur, deswegen wird ILB nicht besser. Es ist eine Art kleinster gemeinsamer Nenner, nicht mehr und nicht weniger. Von einem guten Trainer erwarte ich aber mehr als ILB-Schemen, wie sie von BSA vermittelt werden.
Und genau das ist auch der Grund, wieso die Lizenz von denen nicht viel wert ist in der Branche. Die meisten denken, "Hey, ILB, ist ja super" und ziehen bei jedem das Schema durch, von der Orientierungsstufe bis zum Fortgeschrittenen oder Leistungstrainierenden nach 3 Jahren, der dann endlich mit 100% Gewicht trainieren darf.
Vom Faktor Motivation für einen Anfänger, der nur mit maximal 70% seiner Gewichte arbeiten darf, einmal ganz zu schweigen.

Ich setze ILB sogar selbst ein, allerdings nur im Reha-Bereich. Auch für den typischen Fitness-Studio-Besucher, der ohnehin mehr Konversation pflegt, ist ILB genau das richtige.
Für einen, der aber an einem möglichst raschen und effektiven Muskelaufbau interessiert ist, ist ILB einfach nur eine Bremse. Das heißt nicht, daß man immer am Anschlag trainieren soll.

Wir können uns ja irgendwann mal darüber unterhalten, am Sommerfest oder so...
Die Diskussion geht ohnehin mittlerweile weit am eigentlichen Thread-Thema vorbei.

Cooperator
23.02.2006, 13:48
Ein Powerlifter bandagiert seine Knie in der Regel nur zum Wettkampf und evtl. in den letzten Einheiten davor, um dort die Bänder praktisch zu überlasten um noch mehr Gewicht bewältigen zu können als es ihm vom Körper her eigentlich möglich wäre.

In meinem Studio haben wir einen super Powerlifter, der auch einiges von der Materie versteht. Er bandagiert seine Knie immer auch im Off-season Bereich. Und genau er vertritt meine Meinung. Ohne diese bandagierung ist die Eigenstabilisierung des Kniegelenks nicht ausreichend um Gewichte über 300kg ohne ernsthaften Schaden zu beugen. Stell mich ruhig als Dummerchen hin BamBam, aber ich habe ebenso erfahrene Leute an meiner Seite. Stell sie ruhig als Dummerchen hin. Kniebeugen im Leistungssport sind für die Knie nicht gesund! Mehr habe ich nie gesagt. Du glaubst doch nicht wirklich dass solche Gewichte für das Knie gesund sind? Die Gelenke sind für derartige Gewichte nicht ausgelegt. Theorie hin oder her.

Was ILB angeht, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß ich mit dem System vielleicht Erfahrungen haben könnte? Ich habe sogar mal vor einigen Jahren einen (neutralen) Artikel darüber geschrieben für eine Zeitschrift.
Das System ist alles andere als neu, BSA versucht es schon seit Jahren als das nonplusultra darzustellen. Die BSA ist kein Dummerchen, ganz und gar nicht. Sie haben mit ILB ein System, was auch dem dümmsten Trainer nach einem Schema ermöglicht, für seine Kunden einen Plan zu erstellen. Genau das ist die Zielsetzung von ILB. Daneben ermöglicht es den Anfängern die Grundlagen von Trainingsmethodik zu verstehen.
Insofern ist BSA sogar sehr klug, das sie so ein System anwenden. Denn wenn dort keiner durchfällt, dann muss man sich ja auch entsprechend rückversichern, daß anschließend nichts passiert und der schwarze Peter bei BSA hängenbleibt.

Nur, deswegen wird ILB nicht besser. Es ist eine Art kleinster gemeinsamer Nenner, nicht mehr und nicht weniger. Von einem guten Trainer erwarte ich aber mehr als ILB-Schemen, wie sie von BSA vermittelt werden.
Und genau das ist auch der Grund, wieso die Lizenz von denen nicht viel wert ist in der Branche. Die meisten denken, "Hey, ILB, ist ja super" und ziehen bei jedem das Schema durch, von der Orientierungsstufe bis zum Fortgeschrittenen oder Leistungstrainierenden nach 3 Jahren, der dann endlich mit 100% Gewicht trainieren darf.
Vom Faktor Motivation für einen Anfänger, der nur mit maximal 70% seiner Gewichte arbeiten darf, einmal ganz zu schweigen.

Ich setze ILB sogar selbst ein, allerdings nur im Reha-Bereich. Auch für den typischen Fitness-Studio-Besucher, der ohnehin mehr Konversation pflegt, ist ILB genau das richtige.
Für einen, der aber an einem möglichst raschen und effektiven Muskelaufbau interessiert ist, ist ILB einfach nur eine Bremse. Das heißt nicht, daß man immer am Anschlag trainieren soll.

Nochmal zum Thema ILB: Mag sein dass du diese ILB-Methode nicht 100% übernehmen möchtest. Kein Problem. Mache ich selbst auch nicht. Für mich sind aber die Kernaussagen wichtiger als jede Theorie. Du siehst doch anhand von der HIT-Problematik wie schön man sich über DIE Trainingsmethode streiten kann! Für die einen ist HIT das NON-PLUS-ULTRA, für die anderen eben nicht.

Mir gehts einfach darum, dass man einen Anfänger eben nicht in jedem Training mit 100% belasten solllte, da eben eine Anpassungsreaktion auch mit weniger Intensität erreicht wird. Warum soll man also von Anfang an so hohe Intensitäten einsetzen? Die Mehrzahl der Athleten im Studio sind übertrainiert. Gerade weil sie meinen sie müssen mit hoher Intensität trainieren. Ich bin ja auch kein Gegner von intensivem Training, ich bitte dich BamBam, mein Körper muss ja auch irgendwie wachsen ;)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du mich missverstehen willst. Ich selbst glaube nicht an EINE Methode, ebenso nicht nur an die ILB-Methode. Ich finde nur dass sie ein schöner Ansatz ist, nicht mehr und nicht weniger. Sie als reine "REHA-Theorie" hinzustellen, halte ich für überzogen. Glaube mir, wenn die Leute mal ein bisschen weniger intensiv trainieren würden, dann hätten sie auf lange Sicht weniger Gelenkbeschwerden, bessere Regeneration usw.

Übrigens habe ich ja keine Ahnung was du genau für einen Personenkreis betreust. Ich schere ja nicht alle Kunden über einen Kamm. Wenn später in meinem Beruf ein Leistungssportler zu mir kommt, werde ich mich sicher auch nicht stur an ILB halten. Ich hoffe wir verstehen uns jetzt ein wenig besser ;)

Drecksspatz
23.02.2006, 16:41
Cooperator und BamBam: :thumleft:

Alien662
23.02.2006, 19:14
Der Kampf der Giganten! :hammer:

:mrgreen:

M-Top
23.02.2006, 20:43
Der Kampf der Giganten!
Kampf der Giganten? Nun lasst mal die Kirche im Dorf…
Ich habe eher den Eindruck dass sich hier jemand auf Kosten von BamBam profilieren möchte.
Cooperator nehme es mir nicht krumm, aber kann es nicht sein das du im Moment etwas BSA-verblendet bist? Würde ich ja verstehen - ich war in deinem Alter auch schnell von einer Sache zu begeistern.
Da du mich ja etwas vorschnell als Ja - Sager abgestempelt hast:
Ich persönlich teile in vielen Trainingsfragen BamBams Meinung.
Das liegt allerdings weniger im „Arschkriechen“, sondern vielmehr an selbst gemachten Erfahrungen. Und die stammen nicht aus 2-3 Jahren Training, sondern aus mittlerweile knappen 25 Jahren. Ein Grossteil davon in Gewichthebervereinen sowie in Studios mit renommierten Trainern.
Keiner will dir deine BSA-Ausbildung madig machen, nur einen „Leistungssportler“ wirst du mit dieser Ausbildung weniger beeindrucken können. Und schon gar nicht weiterhelfen…

Mit sportlichem Gruß

M-TOP

mama67
23.02.2006, 22:56
damit sich noch einer reinhängt, DERS WEISS:
:knie:

1. kniebeugen sind eine belastung für gelenke, skellettapperat, system usw........ aber welche übung ist das, in einem gewissen rahmen nicht?!?!

fakt: die belastung für die knie ist bei ca. 90° im kniegelenk am höchsten!!
je weiter man runter geht, desto mehr nimmt man die belastung von der patella und legt sie auf den hintern os-muskel bzw. den bobbes ;) !!!

da gibts auch nix rumzureden oder zu diskutieren!!

ihr hört das von einem kniekrüppel ))) der nur ass on the grass machen kann, weil ihm sonst die kniescheiben raushüpfen!!!

natürlich ist die belastung immer da für die knie aber sie ist gaaaaaaanz unten nicht am höchsten!
ab einem gewissen gewicht tun mir die knie aber ohnehin so weh, dass ich sie nimmer machen kann :|
das hat aber nix mit den kniebeugen, sondern mit meinen verschlissenen knieen zu tun.

Crono
23.02.2006, 23:00
deshalb mach cih auch keine Kniebeuge mehr

mein Arsch wächst viel zu gut von der Übung -.-
mir gehts wie Julez :lol:

Cooperator
23.02.2006, 23:19
Der Kampf der Giganten!
Kampf der Giganten? Nun lasst mal die Kirche im Dorf…
Ich habe eher den Eindruck dass sich hier jemand auf Kosten von BamBam profilieren möchte.
Cooperator nehme es mir nicht krumm, aber kann es nicht sein das du im Moment etwas BSA-verblendet bist? Würde ich ja verstehen - ich war in deinem Alter auch schnell von einer Sache zu begeistern.

Na und nur weil ich 19 bin und 4 Jahre trainiere, braucht man mich nicht abwertend behandeln. In meinem Alter gibt es herzlich wenige, die sich über die ganze Trainingsphilosphie einen Kopf machen. Die meisten machen einfach nur das, was sie in irgendwelchen Foren gelesen haben oder machen das was alle machen: Pumpen bis der Arzt kommt :roll:

Ich bin sicher nicht von der BSA verblendet, M-Top, hättest du meine Posts ausführlich gelesen, dann wüsstest du mittlerweile worum es mir geht. Aber lassen wir das. Stempelt mich ruhig als Rebell ab der gegen BamBam aufmüpfig ist :lol: So einfach kann man es sich natürlich auch machen.

Letztendlich nehme ich diesen Sport sehr sehr ernst. Wenn ich dann in gewissen Dingen zu Ergebnissen komme, dann werde ich diese auch mit anderen diskutieren. Wenn es sein muss auch mit dem so hochgelobten BamBam :roll:

tomarse
23.02.2006, 23:29
hmm.. dann sollt ich sie vielleicht rausnehmen, weil ich sowieso schon probleme mit hosen habe, eben wegen meinem arsch. ich mag die übung aber so sehr :?

seppl
24.02.2006, 11:56
Cooperator, dich behandelt doch keiner abwertend. Wie wertvoll du für dieses Forum bist steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Es werden halt verschiedene Meinungen ausdiskutiert - und solang das alles in einem gewissen Rahmen abläuft ist das auch genau der Sinn eines Forums.

Vielleicht wäre es aber doch angebracht einem langjährigen Leistungssportler mal das ein oder andere zu glauben - egal ob das nun BamBam ist, M-Top oder oldiegerd oder was weiß ich wer ist. Sei doch froh das du über deine BSA-Ausbildung hinaus noch Infos "direkt von der Front" bekommst. Ich bin sehr froh das wir so erfahrene Leute hier haben die uns so gut sie können helfen und Erfahrungen verraten (müssten sie ja nicht).
Nimm nicht alles zu persönlich. Keiner will doch deine Leistung schmälern. Erfreue dich an den zusätzlichen Erkenntnissen und hol für dich das Beste heraus. Andere wären bestimmt froh gewesen, wenn sie in deinem Alter solche Erkenntnisse gehabt hätten..... Ich finde, das ist ein unheimlicher Vorsprung auf deinem Weg auf die WK-Bühne.

mama67
24.02.2006, 12:49
also, ich finde es genau richtig, dass coop sein erlerntes hier äußert und nicht sofort, nur weil es jemand der schon so und so lange dies und jenes macht, anders sagt.
es sind genau diese situationen, aus denen heraus eine fundierte argumentation entstehen kann, die alle weiter bringt!!!

und nein, die langjährige erfahrung als sportler rechtfertigt nicht notwendiger weise "die weisheit mit löffeln gefressen zu haben" (wobei dies hier auch weder der eine noch der andere behauptet hat!).
in meinem ersten gym trainierte ein mehrfacher senioren weltmeister und ich schwöre euch, der hat im training dinger gemacht, da würde sich jeder an den kopp schlagen!!!
aber was ist an einem 4-5 stündigen training falsch, wenn du weltmeister wirst?!?!?!

jetzt, da ich einblick in die "kuren" der richtigen jungs habe, muss ich selbst vieles überdenken, was ich bisher als richtig oder falsch gesehen habe.

sowohl ccop als auch bambam wünsche ich noch viele dieser diskusiionen und allen anderen wünsche ich die intelligenz sich weder auf die eine noch auf die andere seite zu stellen, sondern sich aus allem das für sie beste zu ziehen und davon zu profitieren.









p.s. und natürlich gilt nach wie vor:
völlig egal, was die anderen schreiben, MAMI IST DIE BESTE :lol:

Cooperator
24.02.2006, 19:31
Mami du bist die Beste ;)

8pack
24.02.2006, 20:35
mama67, selten haben ich intelligentere Dinger von dir gelesen :lol:

mama67
24.02.2006, 21:09
mama67, selten haben ich intelligentere Dinger von dir gelesen

....verstanden, mein lieber, verstanden :mrgreen:
helau :alien:

easy|Stefan
24.02.2006, 21:13
mama67, selten haben ich intelligentere Dinger von dir gelesen


helau :alien:

DAS HEISST

ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAF


:lol:

helium
24.02.2006, 21:20
Die ILB-Methode richtet sich einfach nach dem momentanen Leistungsstand der Kunden. Warum soll ich einen Anfänger bis mäßig Fortgeschrittenen mit so intensivem Training belasten? Bestimmte Dinge treffen eben nicht nur auf Bodybuilding zu. Gerade das mit der Intensitätsaufteilung nach Anfänger, Fortgeschritten, Leistungssportler macht für mich Sinn! Du brauchst eine Organisation wie die BSA nicht als "Dümmerchen" hinstellen, die nur Quatsch erzählt. Ganz so ist dann ja wohl auch nicht.
Jo. ILB ist ein sehr geiles System, das immer funktioniert. Auch wenn es vielleicht nicht den größt möglichen Fortschritt bringt, bringt es immer Fortschirtte. Allerdings heißt das nicht, dass ILB das einzige System ist. Man sollte möglichst viele System kennen und auch ausprobieren (!!!). HST wäre da ein Paradebeispiel, ist aber bei weitem nicht das einzige.


@Cooperator: Wenn du ernsthaft ein guter Traininer werden willst, dann empfehle ich dir möglichst alles von Ian King zu lesen, was du in die Finger krigen kannst.

helium
24.02.2006, 21:21
Du wirst mir aber doch Recht geben, wenn ich sage, dass ein Anfänger bis mäßig Fortgeschrittener nicht ständig 100% geben soll, du selbst rätst ja zu 1 Woche Pause nach ner bestimmten Zeit, was ich super finde! Schau mal in unsere Studios, da sind 90% übertrainiert! Und warum: Weil sie es halt so mitbekommen haben, in jedem Training immer an die absolute Grenze zu gehen!

http://www.bodybuilding.com/fun/kelly16.htm

mama67
24.02.2006, 21:30
easy|Stefan,
du hast da was mistverstanden :scratch: .......8päckchen ist doch düsseldoofer :jocolor:

easy|Stefan
24.02.2006, 21:36
achsooo, wusst ich ja noch gar nicht, pfui 8pack, schäm dich, los in die ecke

H.oly
24.02.2006, 21:56
http://www.bodybuilding.com/fun/kelly16.htm


Sehr interessanter Artikel, helium.

Die Unterhaltung finde icht recht interessant.

Coop scheint mir teilweise etwas zu überzeugt von dem Wissen, dass er bei er gerade lernt, zu sein ;)
Find ich aber nicht schlimm.

Nur so kam die nette Debatte zu Stande.

Das Prinzip von ILB kenne ich von BAMBAMS HP. Wirkt auf mich nicht schlecht, aber doch eher eine Art totsicheres System für nicht Anfänger bis Fortgeschrittene.

Na ja, wenn alles klappt macht der gute H.oly auch bald seine Trainer Lizens ;)

8pack
24.02.2006, 22:11
DAS HEISST

ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAF

FALSCH!

Das heißt:



IHR SEID KÖLNER , ASSOZIALE KÖLNER.....


Falls das Lied jemand kennt :lol:

easy|Stefan
24.02.2006, 22:17
kla kenne ich das, und assi ist könig

deshalb ist karneval in köln auch 10000000000000000mal goiler als in düsseldorf

die sitzungen in düsseldorf, die sind so unlustig, dagegen die kölschen, goil

Semjon
24.02.2006, 22:19
Verschont den Thread, Karneval ist generell unlustig ihr Nasen. Diese Sitzungen sind doch was für gehirnamputierte oder stockbesoffene. :evil:

Cooperator
24.02.2006, 22:35
Da der Threat hier gleich mal diesem Karneval-Scheiß zugespammt wird, weiß ich Bescheid, was ihr von der Diskussion haltet :lol: 8-)

Zum Thema: Ich habe ja nie behauptet, dass ILB die einzige Methode ist, die funktioniert. Wer genau mitliest, weiß mittlerweile, dass es mir in erster Linie um die Übertraining-Problematik ging!

8pack
24.02.2006, 22:41
Da der Threat hier gleich mal diesem Karneval-Scheiß zugespammt wird, weiß ich Bescheid, was ihr von der Diskussion haltet

Eure Diskussion war stinklangweilig :jumpers:

Außerdem: Wenn die zwei Goliaths sich streiten, dann halten wird Davids besser die Tasten still :diablo:

H.oly
24.02.2006, 23:02
Außerdem: Wenn die zwei Goliaths sich streiten, dann halten wird Davids besser die Tasten still


Eher die Schleuder :mrgreen:

tomarse
23.03.2006, 13:35
zum thema tiefe kniebeugen noch. hab ich grad gefunden, hoffe es wurde noch nicht gepostet:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kniebeuge.html

Cooperator
23.03.2006, 14:38
Alles schön und gut! Ich habe lange Zeit die tiefe Kniebeuge gemacht. Die Technik war sauber, habe mich sehr oft von meinen Trainern und Wettkampfkollegen kontrollieren lassen.

Jetzt war ich neulich beim Orthopäden. Befund: Knorpel beider Knie kaputt und total angeraut. Arthrose im Anmarsch. Da scheiß ich auf Kniebeugen. Irgendwann werden alle mal checken, dass die Kniebeuge mit hohen Gewichten nicht gut für die Knorpel usw sind. Aber meistens sehen es die Leute erst ein, wenn die Schäden schon da sind. Wie auch in meinem Fall...

klitschko99
23.03.2006, 14:51
Alles schön und gut! Ich habe lange Zeit die tiefe Kniebeuge gemacht. Die Technik war sauber, habe mich sehr oft von meinen Trainern und Wettkampfkollegen kontrollieren lassen.

Jetzt war ich neulich beim Orthopäden. Befund: Knorpel beider Knie kaputt und total angeraut. Arthrose im Anmarsch. Da scheiß ich auf Kniebeugen. Irgendwann werden alle mal checken, dass die Kniebeuge mit hohen Gewichten nicht gut für die Knorpel usw sind. Aber meistens sehen es die Leute erst ein, wenn die Schäden schon da sind. Wie auch in meinem Fall...

Fersenerhöhung?

Crono
23.03.2006, 14:52
nun ja ich hab nach 1 Jahr Kniebeugen mit ihnen aufgehört

NOZ
23.03.2006, 15:33
Crono
Wie sieht dein Beintraining jetzt aus?

klob
23.03.2006, 15:35
nach platon sollte bei einer these und antihese, wie hier, die synthese, also die wahrheit, gefolgert werden. wieso nicht auch hier? :cry:

seppl
24.03.2006, 14:56
Irgendwann werden alle mal checken, dass die Kniebeuge mit hohen Gewichten nicht gut für die Knorpel usw sind. Aber meistens sehen es die Leute erst ein, wenn die Schäden schon da sind. Wie auch in meinem Fall...

Ich sehe das anders.

MMn wird das Gewicht viel zu schnell gesteigert. Knorpel, Bänder, Gelenke haben meist gar nicht die Möglichkeit sich auf hohe Gewichte "einzustellen". Es ist kein Geheimnis daß ein Muskel wesentlich schneller wächst als ein Band oder Sehne. Ich denke hier liegt der Hund begraben.
Eine behutsame Vorbereitung auf eine schwere tiefe Kniebeuge dürfte sicher kein Problem darstellen.
Ich denke auch, dies kann man ebenso aufs Bankdrücken ummünzen. Sehr oft hört man von Schulter- und Ellbogenschmerzen. Meist, weil der Ego größer ist als die Vernunft (ich schließ mich da gar nicht aus).

Semjon
24.03.2006, 16:32
Alles schön und gut! Ich habe lange Zeit die tiefe Kniebeuge gemacht. Die Technik war sauber, habe mich sehr oft von meinen Trainern und Wettkampfkollegen kontrollieren lassen.

Jetzt war ich neulich beim Orthopäden. Befund: Knorpel beider Knie kaputt und total angeraut. Arthrose im Anmarsch. Da scheiß ich auf Kniebeugen. Irgendwann werden alle mal checken, dass die Kniebeuge mit hohen Gewichten nicht gut für die Knorpel usw sind. Aber meistens sehen es die Leute erst ein, wenn die Schäden schon da sind. Wie auch in meinem Fall...

Woher willst du wissen dass das explizit durch die tiefen Kniebeugen entstanden ist?
Ich meine du wiegst sehr sehr viel, und betreibst Leistungssport, bewegst Mordsgewichte, ist doch logisch das da früher oder später Abnutzungserscheinungen da sind.
Ist ne rein informative Frage.

Cooperator
24.03.2006, 22:21
Alles schön und gut! Ich habe lange Zeit die tiefe Kniebeuge gemacht. Die Technik war sauber, habe mich sehr oft von meinen Trainern und Wettkampfkollegen kontrollieren lassen.

Jetzt war ich neulich beim Orthopäden. Befund: Knorpel beider Knie kaputt und total angeraut. Arthrose im Anmarsch. Da scheiß ich auf Kniebeugen. Irgendwann werden alle mal checken, dass die Kniebeuge mit hohen Gewichten nicht gut für die Knorpel usw sind. Aber meistens sehen es die Leute erst ein, wenn die Schäden schon da sind. Wie auch in meinem Fall...

Woher willst du wissen dass das explizit durch die tiefen Kniebeugen entstanden ist?
Ich meine du wiegst sehr sehr viel, und betreibst Leistungssport, bewegst Mordsgewichte, ist doch logisch das da früher oder später Abnutzungserscheinungen da sind.
Ist ne rein informative Frage.

Die tiefe Kniebeuge war meine einzige Beinübung. Nur selten habe ich andere Geräte oder so benutzt. Höchstens noch Kreuzheben ohne Beinbeteiligung. Ich habe wirklich immer auf die korrekte Technik geachtet. Das kann man mir ruhig glauben. Und nach BamBam z.B. heißt es ja, wenn man die Übungen sauber ausführt, sei es nun die Kniebeuge oder andere Übungen, dann bekommt man keine Probleme. Leider musste ich etwas anderes erleben.

@seppl: Ich mache den Sport jetzt seit 4 Jahren. Meine Trainingsgewichte habe ich gerade in der Kniebeuge sehr leicht gewählt. Maximal habe ich 120kg in der tiefen Kniebeuge bewältigt. Und das ja auch nicht von heut auf morgen. Also die Bänder, Knorpel usw. hatten genug Zeit sich zu regenieren. Hier ist der Hund also NICHT begraben.

Klar, kann man sich alles schön reden und die Augen vor den Fakten verschließen. Fakt ist, dass schwere Grundübungen wie z.B. Kniebeugen sehr die Knorpel usw. belasten. Gerade im Leistungssport, da muss ich Semjon Recht geben. Leistungssport hat also wirklich nichts mit Gesundheit zu tun. So siehts aus.

Und was ich hier immer wieder versucht habe deutlich zu machen ist, dass die meisten im Studio eben meinen, wie die Profis zu trainieren. Dann kommt es eben zu den Weh-Wehchen. Was glaubt ihr warum ich den Weh-Wehchen-Threat eröffnet habe? Damit mal festgehalten wird, dass die Leute häufig mit Gelenk- Sehnenproblemen geplagt sind. Das sagt mir einfach, dass es die Mehrheit übertreibt! So sehe ich das!

w0t4n
24.03.2006, 22:31
naja aber z.B. bei kniebeugen ohne zusatzgewichte sollten ja nicht sehr schädlich sein oder?

NecroX
24.03.2006, 22:35
Coop, die KBs verurteilst du, in welcher "Harmonie" stehst du zur Beinpresse ?? Bin uebrigens auch kein KB Fan ..

Cooperator
24.03.2006, 23:07
Also mit der Beinpresse habe ich keine Probleme. Zudem mache ich noch Kreuzheben, bei der ich meine Oberschenkel auch gut "fühle". Hier treten keine Schmerzen auf. Bei Kniebeugen hingegen habe ich da so meine Problemchen. Naja mich hat es eben getroffen. Jeder der beschwerdefrei ist, dem kann man nur gratulieren! Bleibt bitte alle gesund!

NecroX
24.03.2006, 23:11
Machst du die beiden Übungen auch an einem Tag oder teilst du Rücken und Beine auf verschiedene Tage ?

Cooperator
25.03.2006, 06:53
Kreuzheben ist bei mir die Beinübung, daher führe ich sie am Beintag aus. Dazu kommt Beinpressen und zum Abschluss Ausfallschritte mit KH oder LH.

Beim Rückentraining beschränke ich mich auf Langhantelrudern, Rudern am Turm und Latziehen.