PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich studieren???



MajorPain
17.02.2006, 20:42
werde im sommer meine fachhochschulreife haben und will was mit technik und wirtschaft studieren. welche richtung bringt gut kohle? was hat zukunft?

Luke84
17.02.2006, 22:45
Na also da musst du dich wirklich selber informieren. Und vor allem musst du gucken was genau deinen Interessen entspricht.

Ich würde dir jetzt mal Hauptfach Politologie,Nebenfächer Soziologie und Volkswirtschaftslehre empfehlen. Na du siehst schon, jeder hat andere Interessen und andere Stärken was bestimmte Fächer angeht.

Also, bei aller Liebe keiner hier im Forum kann dir die Entscheidung über deine berufliche Zukunft abnehmen.

Und übrigens mit der oben genannten Fächerkombination wirst du die Megakohle auch nicht verdienen.

Gruß

Luke

Blackjack
17.02.2006, 22:48
mein onkel ist pr marketingleiter in einer großen firma
er hat mir erklärt, dass wenn ich mein abi hab und studieren will, wirtschaftsingeneur sehr gut ist, weil du allgemein den überblick hast über "wirtschaft" wer mit wem zusammen harmoniert in einem betrieb und dazu hast du erfahrung mit technik, daher bist du von jedem größérem betrieb dann von großer bedeutung

MöchtegernWaschbrettbauch
17.02.2006, 23:08
Etechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik usw.

Gibt sehr viele Sachen die man studieren kann, ich studiere Informatik und hatten im ersten Semester Einführung in die Wirtschaftswissenschaften, im zweiten haben wir Kosten und Leistungsrechnung und im dritten nochmal son Wirtschaftsimulationsding. Technik mäßig hatten wir im ersten Digitaltechnik mit bissel Etechnik und im zweiten Informationsirgendwas, da is auch Technik dabei.

Was genau in den anderen Studiengängen genau dran kommt weiß ich nicht, musste mal auf den FH Seiten gucken.

Vader
18.02.2006, 02:25
Ich kann mich MöchtegernWaschbrettbauch anschliessen. Bei Ingenieurwissenschaften ist das Spektrum der möglichen Berufe ausserordentlich weit. Das Studium ist jedoch sehr anspruchsvoll.

oldiegerd
18.02.2006, 02:50
Hallo MajorPain, schau doch mal in der regionalen und überregionalen Presse in die Stellenanzeigen. Welche Fachkräfte mit welchen Kenntnissen werden gesucht. Schwere Entscheidung die du hast. Geht ja auch wohl mehr darum das du nicht am Markt vorbei studierst. Der Markt kann nach Beendigung deines Studiums anders aussehen, wer weiß das. Laß dich da auch von deinem gesunden Menschenverstand leiten.

fitness-süchtling
18.02.2006, 12:48
Luke84, MÖÖP! Falsch!
Die Fächerkombination die er möchte ist perfekt geeignet zum Kohle machen. Wirtschaftsingenieure erhalten nach den Informatikern (Uni) das höchste Einstiegsgehalt.
Aber wenn man seine Studienwahl nach der Kohle ausrichtet, hat man eh nen Schatten :lol:
MajorPain, ich beginne im kommenden SS mein Studium zum Wirtschaftsingenieur. Besser gesagt werde ich Produktionsmanagement in Reutllingen studieren. Dabei handelt es sich um Wing mit primär wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung.
Du solltest also ganz genau wissen, was du möchtest. Die Studiengänge varieren nämlich von Hochschule zu Hochschlue enorm.

Luke84
18.02.2006, 12:59
@fitness-süchtling

Ich meinte wohlgemerkt meine Fächerkombination. ;)

Im übrigen ist der Faktor "Kontakte" im späteren Berufsleben bzw. beim Finden eines Jobs enorm wichtig.

Gruß

Luke

Jojo81
18.02.2006, 19:38
soo, dein onkel meint also wirtschaftsingenieur? und das macht dir spass? das gefällt dir und willst du bis zu rente machen? hast du schon irgendwelche praktika? ne ausbildung?

ich hab auch 2 studiengänge angefangen, architektur und bauingenieurwesen. waren im endeffekt beide nix, auch wenn es mich letztlich weitergebracht hat. nun bin ich monteur und mir macht mein job spass. darauf kommt es mir an. was bringt mir mehr kohle, wenn ich jeden tag nicht gerne zur arbeit gehe?

zum studium: an den meisten unis/fh´s kann man jeden tag hingehen und sich mal in ne vorlesung setzenh und direkt die studenten anquatschen. die können dir da auch guten rat geben. besser als irgendwelche infotage oder broschüren.

Maddin
18.02.2006, 19:44
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen in Aachen, also falls du fragen hast, nur zu!

genocide
18.02.2006, 20:24
isses schwer? habe auch aachen in betracht gezogen ;)

Maddin
18.02.2006, 20:56
Ist verdammt heftig, aber ich mag die herausforderung.
Kleines Beispiel: Wir sind 50 Wings, nur 15 haben die erste Mathe-Klausur gepackt, ich war zum Glück dabei :mrgreen:

clinke
19.02.2006, 13:33
Ich werde ab Herbst Wirtschaftsinformatik studieren...Wie man in diversen Artikeln (heise, chip,...) lesen kann werden diese Fachkräfte in Zukunft wieder gesucht (hoffentlich). Aber Informatik muss jemanden liegen, da würde ich nicht ohne Vorwissen einfach drauf los studieren..

joke
19.02.2006, 13:38
ich Medizin

hoffe nur dass ich den Eignungstest bestehen :-(

aber mache mir da eigentlich keine Sorgen sollte schon klappen ;)

TechM
19.02.2006, 13:45
MASCHINENBAU!!! :D

Ingenieursberufe zZ sher gefragt. Esp. Konstrukteur!

*bling-bling*
19.02.2006, 14:30
hab das selbe problem wie du....... möchte was im bereich wirtschaft studieren. hab mich auch schon informiert, kan mich aber trotzdem nicht für ein fachbereich entscheiden :(

Semjon
19.02.2006, 14:50
ich Medizin

hoffe nur dass ich den Eignungstest bestehen :-(


Arbeite bis dahin ein wenig an deiner Grammatik :lol:

joke
19.02.2006, 14:56
das war ein Tippfehler :lol:

daran wirds hoffentlich nicht scheitern

H.oly
19.02.2006, 16:00
Ich will was studieren, dass mit Sport, oder Ernährung zu tun hat und man auch gute Jobaussichten damit hat.

Jemand eine Idee?

Vader
19.02.2006, 16:01
Arzt vielleicht?

joke
19.02.2006, 16:02
Medizin !!!

genau das selbe habe ich auch vor, Sportarzt wäre ne feine Sache

H.oly
19.02.2006, 16:24
Das wäre schon geil, aber mein Abi wird nicht das beste mit knapp unter 3.0 ;)

Wie steht es mit einem Sportstudium? Nicht auf Lehramt, dass will ich auf keinen Fall. Oder Ernährungswissenschaften.

joke
19.02.2006, 16:40
ich habe abi-schnitt 3,6 :lol:

meinste das macht was aus

komm nach österreich da ist das egal

H.oly
19.02.2006, 16:42
Hmm, klar, wenn ich bei dir wohnen kann und du mich durchfütterst komm ich gerne runter zu dir.
Dann hast du auch gleich einen neuen Trainingspartner :mrgreen:

sakon
19.02.2006, 17:42
das sind die möglichen studiengänge die an deutsch FH's und unis angeboten werden im fachgebiet sport: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. bin auch gerade nach studiengängen schauen :D

H.oly
19.02.2006, 17:47
Cool, danke dir.