PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenheben - Wie richtig?



nolame
16.02.2006, 21:25
Hab mal Seitenheben in die Suche eingebenen, kamen mindestens 50 tausend Trainigspläne und nu hab ich keine Lust mehr zu suchen :)

Meine frage: Bei Übungslehre z.b. wird Seitenheben wie folgt angegeben:

http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d1df19.html

Arme gearde wie eine Eins.
Nun habe ich aber des öfteren gesehen, eigendlich nur, dass es üblich ist die Arme anzuwinkeln. Also die Arme wie ein C halten.. Der Unterarm wird ungefär 45 Grad nach vorne gehalten... Ist schwer zu erklären :=)

Welche Technik ist nun besser? Mit der geraden Methode schaff ich deutlich weniger Gewicht.

vielen dank für eure Tipps
noLame

Jörg82
16.02.2006, 21:47
Die gerade Methode ist halt schwieriger, weil du mehr Hebelwirkung aufbringen musst.Außerdem werden deine Gelenke mehr belastet als bei der 45 Grad Methode. Effektiver aber ungesünder!
Suchs dir aus

Megalomaniac
16.02.2006, 22:00
Man muss sie ja nicht direkt im 45° Winkel halten, wenn sie leicht gebeugt sind reicht das doch auch, mach ich auch immer so.
Obs soooviel uneffektiver ist weiss ich net.

H.oly
16.02.2006, 22:04
Gerader Arm is schlecht, weil dann die Belastung auf dem Gelenk liegt!

Wenn man den Arm anwinkelt verlagert sich die Belastung auf die Muskulatur.

joke
17.02.2006, 09:05
bissel anwinkeln und so hochheben wie wenn du ne Flasche ausschütten würdest

also während dem hochheben leicht nach vorne drehen die Hantel

ansonsten gibt es glaube ich nicht soviel zu beachten

halt nicht mit dem Körper vorbeugen sonst geht es mehr auf Rücken und hintere Deltas

botox
17.02.2006, 10:31
nie den muskel entspannen (untere position)

joke
17.02.2006, 10:34
dann hab ich immer nen Fehler gemacht bis jetzt, gut zu wissen

tomarse
17.02.2006, 11:11
halt nicht mit dem Körper vorbeugen sonst geht es mehr auf Rücken und hintere Deltas

ich mache seitheben immer in ganz ganz leichter vorbeuge (vl 10-20°, mehr nicht), da ich das gefühl habe, dass das seitheben in ganz aufrechter stellung bei mir ein bisschen mehr auf die vorderen als auf die seitlichen deltas geht. die vorderen sind bei mir aber schon recht gut durchs schulterdrücken und bankdrücken bedient.


nie den muskel entspannen (untere position)

oft gesehener fehler! da schafft man dann natürlich gleich mehr wiederholungen bzw. mehr gewicht, wenn man mit den armen immer bis ganz runter geht ;)

joke
17.02.2006, 11:23
leicht vorbeugen ist ok

aber halt nicht richtig vorbeugen

tomarse
17.02.2006, 11:23
leicht vorbeugen ist ok

aber halt nicht richtig vorbeugen

außer bei vorgebeugtem seitheben ;) das kommt dann bei mir nachm normalen seitheben

joke
17.02.2006, 11:24
ja ja :lol: