PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Weisheit zu GK-Train!?



Mat
16.02.2006, 20:07
Hey leute !

hab eben ein wenig in der BB-Zeitschrift "Sport Revue" geblättert und bin auf folgenden Artikel gestoßen, welcher eine einführung für anfänger oder wiedereinsteiger beinhaltet. darin steht, dass das GK-training 1-2x die woche stattfinden sollte, ok ist ja nicht wirklich was neues, aber die wiederholungszahlen in dem vorgestellten plan liegen bei 8WH statt z.b. 15WH.

Was meint ihr dazu ?

mfg Mat

8pack
16.02.2006, 20:16
das GK-training 1-2x die woche

schon niedrig. 2-3x darf es auch sein



8WH statt z.b. 15WH


Klar, mit leichtem Gewicht ist natürlich das möglich. Es geht ja vor allem darum, nicht zu intensiv zu trainieren.

Mat
16.02.2006, 20:28
Klar, mit leichtem Gewicht ist natürlich das möglich. Es geht ja vor allem darum, nicht zu intensiv zu trainieren.

genau, dass wollten die damit auch ansprechen, bzw. meinten sie, dass es für einen anfänger grundsätzlich mal am wichtigsten ist, die richtige technik zu beherrschen um sich verletzungen zu ersparen. jedoch war mir diese geringe WH-Zahl bis jetzt unbekannt :)
aber was meint ihr denn nun als erfahrene kraftsportler, welche methode besser ist ? lieber bei seinen 12-15WH bleiben oder doch ein wenig gewicht mehr und stattdessen 8WH ?

mfg Mat

seppl
17.02.2006, 15:01
Mat, einfach abwechseln. Mal hohe Wdh., mal niedrigere mit mehr Gewicht.

flahexer
17.02.2006, 16:25
grundsätzlich eher weniger. ansonsten ist periodisieren natuerlich auch ok.

gruß

flex

helium
17.02.2006, 19:04
ansonsten ist periodisieren natuerlich auch ok.
Naja, irgendeine Form der Periodisierung ist wohl eher Pflicht, als "ok", da es sonst erst langsamer wird und dann stagniert. Und man kann nicht nur die Wiederholungszahlen periodisch variieren.