PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Trapezius Training



Nastaq
16.02.2006, 15:02
was haltet ihr für die beste, vor allem aber auch ungefährlichste Übung zur Stärkung des Trapezius und der hinteren Schultern ?

Rudern aufrecht hat mir z.B. ziemliche Probleme bei den Handgelenken, aber auch beim Nacken ausgelöst, und bei Rudern vorgebeugt muss man auch extrem auf die Haltung achten, um nix falsch zu machen... :-(

dann gäbe es ja noch revers Butterfly oder diese Übung, bei der man sich mit der Brust auf eine Schrägbank lehnt und 2 kurzhanteln mit gestreckten Armen nach hinten bewegt, also die Schulterblätter zusammenschiebt. (revers fly glaub ich)

sind diese Übungen eine gute Alternative ?

schließlich will ich den Trapezius und die hinteren Schultern alleine wegen der Symetrie schon nicht unterbeanspruchen

Vader
16.02.2006, 15:16
Rudern aufrecht hat mir z.B. ziemliche Probleme bei den Handgelenken, aber auch beim Nacken ausgelöst, und bei Rudern vorgebeugt muss man auch extrem auf die Haltung achten, um nix falsch zu machen...

Üben! Soviel wird Dir eine gute Entwicklung der genannten Muskulatur doch wert sein. Von nichts kommt nichts! Wenn Du es geschafft hast, wirst Du auf Dich stolz sein können. ;)

dann gäbe es ja noch revers Butterfly oder diese Übung, bei der man sich mit der Brust auf eine Schrägbank lehnt und 2 kurzhanteln mit gestreckten Armen nach hinten bewegt, also die Schulterblätter zusammenschiebt. (revers fly glaub ich)

Kaum! Langhantelrudern und Kreuzheben sind zwar anspruchsvolle, aber sehr effiziente Übungen. Gefährlich werden die Übungen meist nur bei falscher Selbsteinschätzung. Wenn Du einen kritischen Blick auf Deine Technik und Dein Leistungsniveau behälst, sollte nichts schief gehen.

seppl
16.02.2006, 15:38
Vader, dem schließe ich mich an. Wobei ich noch Shruggs oder FarmersWalk anführen würde.

TheEvilOne
16.02.2006, 15:40
- Wie wärs mit Shrugs?
- Wenn Du Negativ-Bankdrücken ausführst, die Bank aber noch etwas steiler einstellst, wird der Trapez auch noch zusätzlich belastet.
- Für die hinteren Deltas hab ich immer Seitheben auf der Schrägbank gemacht (mit der Brust auf der Bank, net mit dem Rücken ^^)
- Kreuzheben

Nastaq
16.02.2006, 16:13
danke für die Tipps erstmal !

ich weiß natürlich auch, dass KH und Langhantelrudern an sich Grundübungen und damit nicht zu vernachlässigen sind.

aber auch wenn ich mir Mühe gegeben habe, LH Rudern hat bei mir eben die erwähnten Schmerzen hervorgerufen, auch durch falsche Technik natürlich, und die Handgelenke befinden sich bei dieser Übung in einer ungünstigen, unnatürlichen Situation, das stimmt doch oder ?

ich werde dann seitheben auf der Schrägbank wie von TheEvilOne beschrieben in meinen plan nehmen (statt LH Rudern), das ist sicher immer noch besser als revers Butterfly.

KleinerMuskel
16.02.2006, 16:23
also ich würde fast sagen:
latziehen oder nackendrücken

Vader
16.02.2006, 16:34
seppl, :daumen: Du bist ein Feinschmecker! :mrgreen: Übungen aus dem Strongmansport mag ich auch!


aber auch wenn ich mir Mühe gegeben habe, LH Rudern hat bei mir eben die erwähnten Schmerzen hervorgerufen, auch durch falsche Technik natürlich, und die Handgelenke befinden sich bei dieser Übung in einer ungünstigen, unnatürlichen Situation, das stimmt doch oder ?

Versuche es einmal mit weitem Obergriff. Zur Bestimmung der Griffweite: Halte die Oberarme colinear und die Unterarme rechtwinklig dazu und ergreife die Stange mit dieser Weite. Genau so verfahre ich übrigens auch beim Front- und Bankdrücken.

Nastaq
16.02.2006, 21:14
Vader, ich weiß, du meinst es gut, aber ich suche eher eine Alternative zu Rudern aufrecht und vorgebeugt (auch wenn es keine "gleichwertige Übung gibt).

eigentlich sollten aber revers flys und Schulterdrücken (http://fitnessonline.at/wissen/training/alle_uebungen/schulter/schulter_05.gif)
reichen, um meinen Trapezius und den hinteren Schulterberreich nicht unterzubeanspruchen?

auch bei Klimmzügen trainiere ich ihn ja mit.

mein plan ist übrigens

Tag 1.
Klimmzüge
Rudern am Gerät
LH Curls
revers. Flys
Schulterdrücken
Hyperextensions
Crunches, Crunches rev.

Tag 2.
Beinpresse
Beincurls
Beinstrecker
Wadenheben
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
French Press