PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eiweißzusatz doch schlecht?



profigolfer
15.02.2006, 21:23
ich nehme täglich zusätzlich pulvereiweiß zu mir. nun habe ich das gelesen und weiß nicht was ich davon halten soll? überall liesst man was anderes.
hier

Zum Muskelaufbau braucht's keine Eiweiß-Präparate

BONN (aid/me) - Um sich möglichst schnell den ersehnten Traumkörper anzueignen, stemmen viele Bodybuilder nicht nur Gewichte, sondern greifen zusätzlich auf Eiweißpräparate zurück. Damit sind sie schlecht beraten!

Die Hersteller diverser Nahrungsergänzungs-Mittel versprechen ihrer Muskel-strotzenden Kundschaft, ihre Produkte seien speziell auf die Bedürfnisse von Kraftsportlern zugeschnitten. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Mittel ist Eiweiß - unstreitig ein elementarer Nährstoff für den Muskelaufbau.

Doch die diesbezügliche Studienlage spricht eine eindeutige Sprache: Verglichen mit Nichtsportlern benötigen Bodybuilder gerade mal zwölf Prozent mehr Eiweiß. Damit kommen sie auf einen Tagesbedarf von 1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Untrainierten, die mit Krafttraining beginnen, werden in den ersten Trainingswochen täglich 1,4 Gramm pro Kilo empfohlen.

Das ist in beiden Fällen wesentlich weniger, als lange Zeit vermutet. Der Bedarf lässt sich - entgegen anders lautender Empfehlungen - problemlos über eine ausgewogene Mischkost aufnehmen.

Wer zusätzlich Proteinkonzentrate einnimmt, provoziert in der Regel einen erheblichen Eiweiß-Überschuss - und der ist nicht ungefährlich: Der Organismus baut überschüssiges Eiweiß zu Harnstoff ab. Da Kraftsportler jedoch nur ein Viertel mehr Urin ausscheiden als Vergleichspersonen, setzen sie ihre Nieren einer erheblichen Belastung aus.

Im Grunde genommen erhöhen zusätzlich eingenommene Protein-Konzentrate die Leistungsfähigkeit von Bodybuildern nicht. Wer seine Nieren nicht unnötig stressen will, sollte es also bei ausgewogener Mischkost belassen. Und wer partout nicht von seinen Pillen und Pülverchen lassen möchte, sollte seine tägliche Trinkmenge mindestens verdoppeln.

tomarse
15.02.2006, 21:31
Zum Muskelaufbau braucht's keine Eiweiß-Präparate

sagt eigentlich alles.

ich nehme über die ernährung täglich 3g/kg körpergewicht eiweiß zu mir. alles schön und gut, was da drin steht, von wegen nierenbelastung usw. genau aus diesem grund trinken bb'ler auch mehr als normalos. bei 3g/kg körpergewicht trinke ich zumindest 3 liter pro tag, eher mehr (wasser, versteht sich).

flahexer
15.02.2006, 21:40
im grunde genommen nimmt man dies präparate nicht zusätzlich zu der allgemeinen ernährung, sondern stattdessen.

es ist nur eine hilfe, die etwas erleichtert und gegebenenfalls vllt sogar verbessert.

gruß

flex

H.oly
15.02.2006, 21:44
Ich möchte mal sehen, wie man die Anabolen eigenschaften von Whey, oder BCAAs mit Quark oder Pute erreichen kann....

XS1CHT
15.02.2006, 21:50
Damit kommen sie auf einen Tagesbedarf von 1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Untrainierten, die mit Krafttraining beginnen, werden in den ersten Trainingswochen täglich 1,4 Gramm pro Kilo empfohlen.

So ein Schwachsinn :lol:
Aber nee ist klar, für das 70kg Hemd sollten es schon 1,4 Gramm pro Kilo sein. Ronny hingegen sollte seinen Eiweiß Konsum lieber auf 1,2 g/kg senken. Um trotzdem auf die nötige Kcal Menge zu kommen, werden dann halt die Kh`s verdoppelt und er hat die 200kg in 3 Monaten sicher.

flahexer
15.02.2006, 21:53
ich hatte das gefuehl das die studie sich ausschließlich auf den bedarf bezieht, nicht auf den nötigen überschuss an makronährstoffen um "aufzubauen".

deswegen trifft sie auf die meisten sowieso nicht zu und da man in einer moeglichen diät bewiesener maßen den konsum an eiweiß zum muskelerhalt noch weiterhochschrauben sollte, im gegenzug auch nicht.

gruß

flex

tomarse
15.02.2006, 21:55
Ich möchte mal sehen, wie man die Anabolen eigenschaften von Whey, oder BCAAs mit Quark oder Pute erreichen kann....

dass whey nicht notwendig ist, wenn man den ganzen tag über verteilt genügend eiweiß zu sich nimmst, wurde ja letztens erklärt, wenn ich mich nicht täusche. bambam hat sich dazu, glaube ich, auch geäußert. klar, ich nehm auch meine 30g whey nach dem training, aber dass das jetzt sooo den unterschied macht, glaube ich auch nicht, da ich sowieso immer eiweiß zu mir nehme.

bcaas würd ich nicht unbedingt unter eiweißpulver einordnen, auch wenns natürlich im gröberen sinne darunter fällt. ob die aber wirklich soooo anabol wirken, wage ich zu bezweifeln! bestenfalls ein wenig anti-katabol ;) und dem sollte man auch mit regelmäßiger nährstoffzufuhr über die normale ernährung vorbeugen können.