PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann nächsten Satz anfangen wenn muskel noch steif?



Bomsch
15.02.2006, 20:50
Also nachdem ich z.B. einen Satz Schrägbank mit Kurzhanteln beendet habe und der bizepes und unteram steif sind, wann soll man dann den 2 satz fortsetzen? Warten bis der muskel wieder lockerer wird oder trotz steifen muskel weitermachen? Ich frage weil ich den muskel nicht überspannen will und den gegeneffekt erzielen möchte.

mfg

silver669
15.02.2006, 20:55
bitte was?
du hast nen "steifen" bizeps? du willst nen muskel nicht "überspannen"?
ich habe leider keinen blassen schimmer was du meinst...

nach nem satz 1-2 min pause is für mich ok, dann gehts weiter... und überspannt is noch nie was...

Sunnyboy!!
15.02.2006, 20:55
Also nachdem ich z.B. einen Satz Schrägbank mit Kurzhanteln beendet habe und der bizepes und unteram steif sind':gruebel:, wann soll man dann den 2 satz fortsetzen? kommt drauf an wieviel Wdh du machst und mit welcher Intensität. Warten bis der muskel wieder lockerer wird oder trotz steifen muskel weitermachen':mrgreen:? Ich frage weil ich den muskel nicht überspannen will und den gegeneffekt erzielen möchte.

mfg

Bomsch
15.02.2006, 21:19
ok ein bischen deutschunterricht: steif = verhärtet / schwer beweglich /zäh...also ich trainiere sehr intensiv dann ist der komplette arm aufgepumpt und man läuft rum und es fühlt sich anders an so steif wenn man dannach den arm am ellbogen knickt also ein winkel macht...halt so bischen steif wenn man grad den satz fertig hat...dannach vergeht zeit und je nach dem wie intensiv ich den muskel trainiert habe und welche übung das war dauert es länger bis der muskel wieder abkühlt (nein er wird nicht kalt) und wieder lockerer wird.

soll ich warten bis der locker wird oder nach 1-2 minuten halt standartpause auch wenn er noch hart ist weiter machen ..

wenn jetzt wieder einer kommt und nicht checkt was ich meine dann closed den thread..und peace

mfg

böhser
15.02.2006, 21:26
Wie lange du Pause machst, kannst du entscheiden, so lange es nicht über 2 Minunten Pause hinaus geht. Dann wird der Muskel immer kälter und die Verletzungsgefahr steigt. Also trotz steifem Muskel weiter machen! Und wie lang du Pause brauchst oder machen willst musst du schauen was für dich besser ist. Kannst auch mal Suchfunktion anschmeißen und nach Plänen schauen, indenen man die Pausen unterschiedlich einsetzt um mehr Trainingshärte zu bekommen...

kingKikapu
15.02.2006, 21:26
1-2min pause

Bomsch
15.02.2006, 21:30
@böhser du sagst der muskel wird kalt und verletzungsriskio steigt..ok und was ist mit der Effizienz des trainings? Sinkt die wenn ich den Muskel so ne lange pause gönne oder hat das keinen Einfluss drauf?

Blackjack
15.02.2006, 21:34
diese steifheit nennt man übrigens pumpeffekt
trainier nach 1-2minuten, je nachdem wie fit du dich wieder fühlst weiter

oh man wenn ich beim training immer warten würde bis der pump weg ist, würde ich mind. 5stunden brauchen ;)

böhser
15.02.2006, 21:54
Der Muskel kann sich in der Zeit wieder leicht erholen und kannst ihn dannach schwerer belasten als wenn nur ne kurze Pause machst. Aber das ist nicht Sinn und Zweck. Der Reiz für den Muskel geht je länger die Pause ist verloren. Wir wollen aber einen starken Reiz, deshalb kurz und knackig. Und nie länger trainieren wie ne 3/4 Stunde bis 1 Stunde.

Bomsch
15.02.2006, 22:04
ok dann sage ich mal ich trainiere ich falsch..hmm weil ich nie unter 1h komme ...ich lass ich auch schnell ablenken hab mein homegym in meinem zimmer und da ist auch pc und co. hmm...mir ist es wichtig zu wissen...ob die methode kurz und knakig mehr power ..form, kraft bringt als die lang und ausführlich. z.B. heute hab ich nur bizeps trainiert hab 5 übungen gemacht fazit 1,5 stunden trainiert


was meint ihr, sportsfreunde?

kingKikapu
15.02.2006, 22:10
heute hab ich nur bizeps trainiert hab 5 übungen gemacht fazit 1,5 stunden trainiert


was meint ihr, sportsfreunde?

du hast keinen schimmer von richtigem training und richtiger ernährung. das ist nicht böse gemeint, sondern eine einfache feststellung. stöber mal ein wenig durch die entsprechenden unterforen.

8pack
15.02.2006, 22:20
heute hab ich nur bizeps trainiert hab 5 übungen gemacht fazit 1,5 stunden trainiert

:shock: Ja, das wird es bringen. Wenn du 10 Übungen à 4 Sätze trainierst, werden deine Bizeps sogar noch doppelt so schnell wachsen. :motz1:

Was komme ich mir mit meinen 4 Sätzen Bizeps grade klein und schwach vor.................. :albino:




Also nachdem ich z.B. einen Satz Schrägbank mit Kurzhanteln beendet habe und der bizepes und unteram steif sind,

Bin ich übrigens grade der einzige, den es stutzig macht, dass der Bizeps beim Bankdrücken steif wird? :gruebel: Wenn es jemand schafft, mit dieser Übung die Bizeps zu trainieren, dann ist wohl noch etwas mehr im Argen.........

Bomsch
15.02.2006, 23:02
heute hab ich nur bizeps trainiert hab 5 übungen gemacht fazit 1,5 stunden trainiert

:shock: Ja, das wird es bringen. Wenn du 10 Übungen à 4 Sätze trainierst, werden deine Bizeps sogar noch doppelt so schnell wachsen. :motz1:

Was komme ich mir mit meinen 4 Sätzen Bizeps grade klein und schwach vor.................. :albino:






Also nachdem ich z.B. einen Satz Schrägbank mit Kurzhanteln beendet habe und der bizepes und unteram steif sind,

Bin ich übrigens grade der einzige, den es stutzig macht, dass der Bizeps beim Bankdrücken steif wird? :gruebel: Wenn es jemand schafft, mit dieser Übung die Bizeps zu trainieren, dann ist wohl noch etwas mehr im Argen.........


zu 1
Ich stöber hier ab und zu aber auch net viel.. dann such ich mir lieber was bei Google. Nur hab ich mir einfach mal mehr Gedanken gemacht wie sonst (manchmal macht man das )


zu 2
Ich trainiere a 3 sätze 12/10/8 Wdh. was soll das gespotte? Denkt ihr ich hab mir gestern Hantelbank gekauft oder was?

zu 3
Ich hab nicht von Bankdrücken gesprochen ich meinte KH- curls auf der Schrägbank..Hier muss man ja alles aus der Nase ziehen. Würde ich von Bankdrücken reden hätte ich die Brust erwähnt.

@kingKikapu

mag sein das ich nicht so viel weis wie du glaubst das du weist aber ganz auf den kopf gefallen bin ich nicht und bischen informiert hab ich mich schon. Ich kann aber auf unbegründete Kritik verzichten..vorallem frage ich mich wie du drauf kommst meine Ernährung in Frage zu stellen. Habe ich das jemals angesprochen? Die Topic hieß glaub ich anders ..Und danke für dein tipp mit dem stöbern (ist jetzt nicht sarkastisch gemeint) aber leider hab ich nicht soviel Freizeit (wer hat das schon außer Rentner und noch paar andere Randgruppen) um mir jeden einzelnen Thread von den tausenden unter die Lupe zu nehmen. Ich habe wie jeder Forumuser konkrete Fragen die ich gerne sachlich beantwortet haben möchte oder habe ich den Sinn eines Forums falsch verstanden.

Zum Schluss danke an die etwas konkretes zu meiner Frage geschrieben haben und wirklich versuchten mir zu helfen. Und der rest .. Ich weis jetzt das ich keine Ahnung habe und am besten nur noch lesen statt pumpen soll. Achja ich such mir mal einen Ernährungsberater glaub das ich mich falsch ernähre ..

peace freunde

silver669
16.02.2006, 06:26
1. deine art gefällt mir nicht (aber das ist dann wohl mein problen)
2. die tatsache, das jemand "nur bizeps 1,5 std trainiert" qualifiziert dich als absoluter bb-noob VON WEGEN BISCHEN INFORMIERT
3. ein forum hat nicht die aufgabe dir alles hinterherzutragen, zu deinen fragen gibts schon hunderte andere threads, nutz die SUCHE wie jeder andere hier auch
4.deinen sarkasmus kannst DU stecken lassen
5. auch dir peace
6. google doch einfach ein wenig weiter

tomarse
16.02.2006, 06:33
bomsch, was dir hier gesagt wurde, ist absolut nicht böse gemeint. du wirst nur aufmerksam gemacht, was du falsch machst. dem bizeps einen eigenen trainingstag widmen, noch dazu 1,5h ist falsch und absolut unnötig! er wird nicht schneller wachsen deswegen. zum vergleich: ich trainiere den bizeps 1x in der woche mit 3 sätzen und er wächst genauso. mehr als 6 sätze für den bizeps sind nicht nötig. weniger ist oft mehr, und kurz und knackig ist auf jeden fall besser als das, was du gestern produziert hast.

dann brauchst du nicht mehr 90min, sondern nur mehr 15min für den bizeps, und die gesparte zeit kannst du zum stöbern nutzen ;)

deine frage ist mit der ersten antwort beantwortet worden, alles was dann noch dazu geschrieben wurde, ist nur, um dich aufmerksam zu machen, was du falsch machst. dich nervt es anscheinend, wenn man dich auf fehler aufmerksam macht, ok. die meisten empfinden es als hilfreich, wenn man sie darauf aufmerksam macht, denn in anderen foren gibt's das oft nicht. kingkikapu beispielsweise hat festgestellt, dass dein training und wahrscheinlich auch deine ernährung dich nicht weit bringen werden, da du offensichtlich schon von grundlagen wenig ahnung hast. aber anscheinend bist du so zartbesaitet, dass du kritik persönlich nimmst. :ratlos: trainierst du gerne vergebens? abhalten werden wir dich davon nicht, nur darauf aufmerksam machen.

ein bisschen eigeninitiative von dir (und allen anderen fragestellern) wird insofern verlangt, da jeden tag immer wieder dieselben anfängerfragen kommen, die schon ungefähr 100mal beantwortet worden sind. das wird mit der zeit anstrengend. sich ein paar minuten hinzusetzen und die forensuche anzuwerfen sollte nicht zu viel verlangt sein und liefert oft schneller eine lösung, als wenn du auf eine antwort auf deine frage wartest.. ich habe jetzt in einer minute mit der forensuche gleich zwei threads gefunden, die deine frage beantwortet hätten, gesucht habe ich nach pause zwischen sätzen mit der option nach allen wörtern suchen, und auf der ersten seite der suchergebnisse waren:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=18690

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=17645

Thorstein
16.02.2006, 07:06
Wie lange du Pause machst, kannst du entscheiden, so lange es nicht über 2 Minunten Pause hinaus geht.


***kann ich aus der praxis nicht bestätigen. habe noch nie in meinem trainingsjahren bei training über mehrere sätze pausen unter 3 min gemacht. mit ausnahme von anderen trainingsmethoden, die ich probeweise einfließen lasse. und ich kann mit dem ergebniss mehr als zufrieden sein. ich weiß nicht, ob es sinn macht, noch halbzerfledert an den nächsten satz zu gehen oder dann doch noch das minütchen zu warten und wieder ordentlich gewicht zu bewegen. nach ner minute wieder weiterzumachen wäre für mich wirklich unmöglich.

tomarse
16.02.2006, 07:14
Thorstein, ich denke, das sollte man auch davon abhängig machen, ob man im maximalkraftbereich, im hypertrophiebereich oder darüber hinaus trainiert. bei maximalkraftsätzen mache ich auch pausen bis zu 4 oder manchmal 5 minuten.

grosselusche
16.02.2006, 08:08
Bomsch, wie schon gesagt wurde, zügle Dich etwa. Du willst doch hier Hilfe und auch wenn Du es nicht hören willst: 1,5h Bizeps sind totaler Schwachsinn und jeder der richtig trainiert und "nur" 3-6 Sätze Bizeps macht wird deutlich mehr Zuwächse haben als Du. Das ist Fakt.

Trainier nen gescheiten 2er, da wird auch der Bizeps schnell mitwachsen.

Bomsch
16.02.2006, 18:27
ich bin kritikstark wenn ich drauf vorbereitet bin. Und ich finde es kommt auf den Ton an. Und wie manche hier schreiben mit unpassenden Begriffen...so braucht man sich nicht wundern wenn jemand das persönlich nimmt.

suchfunktion benutze ich auch aber möchte nicht nur abhängig davon sein. @tomarse das du so schnell was zu dem Thema gefunden hast, erstaunt mich.

Die Suchfunktion ist leider noch nicht so Optimiert, das man alles so super schnell findet. Zu 90% kommen sachen die überhaupt nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben. Letztendlich ist Suchfunktion das selbe wie Googeln. Das möchte ich nicht unbedingt. Ich bin hier schon länger angemeldet und an meinen Beiträgen sieht man das ich hier nicht viel Poste und dann stört mich das umsomehr, wenn ich MAL was schreibe und dann direkt auf die Suchfunktion verwiesen werde..

@silver669 Du bist mir auch nicht Sympathisch.. Schon dein erster Post war Zeitverschwendung und dein zweiter Post war auch nicht freundlich. Es lebe der feine Unterschied.

Ich denke mal es ist alles gesagt, ich werd mein Tp umstrukturieren und dann mit der Kurz und Knackig Methode mein Glück versuchen.

Aber eine Frage hätte ich noch, die Methode gilt für alle Muskeln und Übungen? Wie viel Übungen den Max?

So bitte nur noch auf die Frage beachten will nicht mehr diskutieren.

Peace

8pack
16.02.2006, 18:58
.B. einen Satz Schrägbank mit Kurzhanteln

Naja, bei DER Beschreibung denke ich halt an Bankdrücken..............

Kleiner ernstgemeinter Typ für die Suchfunktion: Lese zuerst die Threads, wo es die meisten Beiträge zu gibt. Würde mich wundern, wenn du dabei nichts findest. Wer sich nur die Threads durchliest, die nur 2 oder 3 Antworten haben, der erhält auch karge Infos, das ist richtig.



Aber eine Frage hätte ich noch, die Methode gilt für alle Muskeln und Übungen? Wie viel Übungen den Max?

Natürlich gilt das für alle Übungen. Fixiere dich aber nicht zu sehr auf kleine Muskeln wie Bizeps, Trizeps oder Schultern. Brust, Rücken, Beine, darauf kommt es erstmal richtig an, Grundübungen packen Fleisch auf den Körper, keine 15 Sätze Bizepscurls.

Schau dir doch mal ein paar Pläne im Trainingsprogrammeforum an, welche viel Antworten und eine gute Kritik bekommen haben.
Wiviele Übungen max? Für den Bizeps reicht eine locker, wie gesagt, ist ein sehr kleiner Muskel und braucht nicht viel, um platt zu sein.


Übirgens interessiert es niemanden, ob du wenig Zeit hast, meine Zeit ist auch begrenzt. Deswegen wird dir aber nix auf dem Silbertablett serviert. Gilt übrigens für jedes Forum weltweit, dass man sich erstmal anhand der vorhandenen Beiträge ein Grundwissen selbst erarbeitet und hinterher ggf. speziellere Fragen stellt.

Schau dir mal den Link in meiner Signatur an, da sind die wichtigsten themen zusammengefasst.