PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle und langsame kohlenhydrate



anfänger123
15.02.2006, 19:32
so, nachdem mein erster thread geschlossen wurde und ich als ein faker und disco pumper beschimpft wurde möchte ich es gerne noch einmal versuchen.

gibt es vielleicht eine liste im internet oder hat jemand eine zur hand über eine auflistung von schnellen und langsamen kohlenhydraten? hab schon herausgefunden das in traubensaft schnelle kohlenhydrate vorhanden sind, wie sieht es direkt mit traubenzucker aus ?

vielen dank

SaLamander
15.02.2006, 19:46
im grunde ist es einfach, je kleiner kohlenhydrate sind, desto schneller werden sie aufgenommen (ausnahme maltose, wird am schnellsten aufgenommen obwohl es ein disaccharid ist).
also zucker werden schnell aufgenommen, aber auch gerne in fettdepots eingelagert, und langkettige kohlenhydrate etwas langsamer (müssen erst enzymatisch gespalten werden, bevor sie überhaupt über die darmzotten aufgenommen werden können).

aber die suche hätte es glaub ich auch getan :D weil thema kohlenhydrate is glaub ich sogar in ernährung nen sticky, aber weiß ich nicht genau ;)

grosselusche
16.02.2006, 08:37
schnell: Zucker (jede Form)
langsam:Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornbrot, Haferflocken...

oldiegerd
16.02.2006, 09:09
Guckst du hier:http://www.novafeel.de/ernaehrung/kohlenhydrate/glykaemischer-index.htm

BamBam
16.02.2006, 09:32
Der glykämische Index alleine ist nicht sehr vielsagend. Sollte man immer in Verbindung mit der glykämischen Laden sehen.

Und selbst das reicht nicht. Maltodextrin ist z.B. von GI und GL praktisch wie Dextrose, hat aber trotzdem einen anderen (besseren) Blutzuckerverlauf. Ausschlaggeben ist hier dann das Molekulargewicht.

Grüße
BamBam

H.oly
16.02.2006, 15:42
Sollte man immer in Verbindung mit der glykämischen Laden sehen.


Kann es sein, dass du glykämische Last meinst und nicht Laden?

anfänger123
17.02.2006, 17:14
:daumen: supa, vielen dank

oldiegerd
17.02.2006, 17:33
Darüber gibt es hier Infos: http://www.ugb.de/e_n_1_142432_n_n_n_n_n_n_n.html