PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biskuit???



tomarse
15.02.2006, 17:58
vielleicht weiß das ja jemand. ich hab zur zeit total heißhunger auf süßes, ganz besonders gerne hätte ich mal wieder eine roulade mit biskuitteig und topfencreme drin. die topfencreme krieg ich natürlich bb-tauglich hin, keine frage ;)

aber wie schauts aus mit biskuit? zucker, mehl, ei ist ja nicht grad die tolle kombination, wenns ums bb geht - aber wie siehts aus, wenn man das mehl durch neutrales eiweißpulver und den zucker durch süßstoff ersetzt? wie wird die konsistenz? wie der geschmack?

kingKikapu
15.02.2006, 18:03
versuchs mal mit vollkornmehl

tomarse
15.02.2006, 18:11
den gedanken hatte ich auch mal, allerdings glaube ich nicht, dass vollkornmehl (ist ja auch so fein gemahlen) jetzt den großen unterschied zu weißmehl macht. wenn dann müsste es schon grobes vollkornmehl bzw. vollkornschrot sein, aber das ist ja für biskuit offensichtlich ungeeignet ;) die einzige möglichkeit, die ich sehe, wäre eben auf low-carb basis.

da wär eben interessant, wie sich neutrales eiweißpulver im bindeverhalten und im geschmack zu weizenmehl verhält. ich hab zwar beim backen (massebrötchen) schon teilweise vollkornmehl durch eiweißpulver ersetzt, aber nur im verhältnis 3:1 - da hat man keinen unterschied gemerkt. wie das allerdings aussieht, wenn man das mehl ganz durch eiweißpulver ersetzt, das wär interessant...