PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WHEY Vergleich und Erfahrungswerte



pharmazeut
13.02.2006, 12:30
Ich wollte nur 'mal so in die Runde fragen welche WHEY-Pulver ihr eigentlich so verwendet und wie zufrieden ihr damit seid?
Ich war letztens nämlich in so einem Supplement-laden und hab' den Typ da gefragt was er empfehlen kann, aber so ganz astrein hat er nicht gewirkt.

Er hat mir z.B.: verklickern wollen dass alle Sledge-Hammer Produkte absoluter Müll sind. Habe aber mit dem Creatin-Monohydrat von Hammer die, für mich, besten Erfahrungen gemacht = günstig, wahnsinnspump, keine nebenerscheinungen :daumen:

Als WHEY nehme ich zur Zeit INKOSPOR Active pro 80 mit einer biologischen Wertigkeit von 130. Dazu meinte er auch "is'n scheiss" da zuviel lactose-gehalt (???) der die Proteinaufnahm im Körper verschlechtert und man sollte nur soja-WHEY von INKOSPOR verwenden - ausserdem gäbe es noch viel bessere präparate :nono:
Nebenbei sollte man WHEY nur mit Wasser einnehmen wegen dem bösen, bösen Milchzucker. Man könnte ja davon sonst eine Intoleranz bekommen. :mrgreen:

Er empfahl mir dann DYMATIZE ISO 100 zero carb (da ich ihm erzählt habe dass ich eine low carb diät machen will). Wertigkeit steht da aber keine drauf. Ich hab' mal eine Dose genommen aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht. :ratlos:

Ich hatte auch zuvor schon andere WHEY's wie: Sledge Hammer fat free (hat aber massig zucker und keine wertigkeit angegeben) und Natural Power System 80 (mit wertigkeit 128). War damit eigentlich auch so halbwegs zufrieden - nur laut dem Typ ist das alles bullshit. :gruebel:

Wollte deswegen eure Erfahrungen erfragen und wissen ob der Typ echt recht hatte oder nur Kohle reissen wollte? :money:

Ach ja, und wie schaut es mit WHEY vor dem schlafengehen aus? Empfehlenswert oder nicht (laut dem Typ nämlich nicht da es zu schnell verdaut wird - im Schlaf ??? energieumsatz doch auf minimum oder nicht ??? - und so einen katabolen zustand auslösen könnte da die speicher zu schnell leer werden. halte ich auch für non-sense aber ich lasse mich gerne belehren. :oops:

pharmazeut
13.02.2006, 14:05
Haaallllooooo!

Niemand da???? hatte wirklich auf eure mithilfe gehofft jungs (und mädels) :cry:

Soulfire
13.02.2006, 14:12
Ach ja, und wie schaut es mit WHEY vor dem schlafengehen aus? Empfehlenswert oder nicht (laut dem Typ nämlich nicht da es zu schnell verdaut wird - im Schlaf ??? energieumsatz doch auf minimum oder nicht ??? - und so einen katabolen zustand auslösen könnte da die speicher zu schnell leer werden. halte ich auch für non-sense aber ich lasse mich gerne belehren. Embarassed

Da hatte er recht.. vor dem schlafengehen nur Casein.. da es sehr langsam aufgenommen wird und lange anhaelt.. Whey nachm Training oder nahcm aufstehen, wobei letzteres nciht so wichtig ist wie nachm Train.

8pack
13.02.2006, 15:28
Niemand da???? hatte wirklich auf eure mithilfe gehofft jungs (und mädels)

Und wir hatten eigentlich vorausgetzt, dass man sich für solche Fragen mal etwas im Forum einliest, so, wie es in jedem Forum im I-net Sitte ist ;)

Ich benutze momentan das Ultimate Nutrition Isopreme hier aus dem Shop. Das ist fast fett- und Kh-frei und hat einen sehr hohen Eiweißanteil.
Die Löslichkeit ist ungeschlagen, 2x mit nem Löffel umrühren und fertig, geschmacklich auch ok (ich habe Schoko).

Früher hatte ich mal eins von High Quality Formula, das war totaler Schrott. Zäh wie Gummi, an der Oberfläche bildete sich immer eine dicke Schlammschicht und auch nach 10 Minuten mixen immer noch alles voller Klümpchen. Und das war soagr noch teurer als das Isopreme.

pharmazeut
13.02.2006, 15:34
8pack,

und wie schaut's mit der biologischen wertigkeit deines pulvers aus?? oder gibst du auf diese angaben nicht viel??

Luke84
13.02.2006, 15:35
Keine Ahnung ob ich da was verpasst habe oder so,

aber Whey ist nix anderes als der Englische Begriff für Molke= Bei whey Protein handelt es sich also um Molke Protein.

Weiß nicht, was dir da die biologische Wertigkeit so wichtig ist. Zudem ist es so, dass sich Hersteller oft durch verschiedenste Berechnungsverfahren Werte für die biologische Wertigkeit "zusammenschustern" damit sie ihr Produkt besser vermarkten können.

Eigentlich ist eine biologische Wertigkeit von mehr als 100 nicht möglich, es sei denn man berechnet sie halt anders. Halt dich bei Whey an den Shop hier, dann kann nix schief gehen. ;)

Gruß

Luke

joke
13.02.2006, 15:35
beim whey gibt es kaum Unterschiede in der Wertigkeit ;)

auf sowas musst du nur bei Billig-Proteinen achten die aus Erbsen-, Weizen-, und Kartoffelprotein bestehen !!!

aber doch nicht bei einem teuren whey ;)

Vader
13.02.2006, 15:44
und wie schaut's mit der biologischen wertigkeit deines pulvers aus??

Whey ist Whey, und wenn die biologische Wertigkeit variieren sollte, liegt in mindestens einem Fall kein Whey vor.
Über biologische Wertigkeiten sowieso man sich gerade bei tierischen Eiweissquellen nicht den Kopf zerbrechen.

Luke84 :daumen:

8pack
13.02.2006, 15:44
pharmazeut, auf dem Schrott-Whey steht auf der Verpackung eine fantasievolle "159". Wie die zustande kommt: Keine Ahnung, hört sich wohl toll an. Normalerweise versuchen die Hersteller durch Kombination verschiedener Proteine eine höhere Wertigkeit zu erziehlen. Meines Wissens nach ist das theoretisch richtig. Rechenbeispiel: Du kombinierst Erbsenprotein bio-W: 20 mit Sojaprotein bio-W: 50 und erhälst meinetwegen 60 (Zahlen frei erfunden). Frag mich nicht, wie genau das funktioniert, da bin ich überfragt. Scheinbar kann die Wertigkeit aber tatsächlich gesteigert werden, soweit ich weiß aber nicht über 100, somit scheinen manche Hersteller einfach die Wertigkeiten zu addieren und kommen dann auf solch hohe Werte.
Das gilt für normales Proteinpulver, bei Whey weiß ich erst recht nicht, wie eine höhere Wertigkeit als 100 überhaupt zustande kommen soll, immerhin wird hier nix kombiniert.

Ich würde nicht allzuviel darum geben. Setze in deiner Ernährung hochwertige Proteinquellen ein (die von Joke genannten sind zB minderwertig) und kauf zur Supplementierung das Isopreme, dann bist du gut bedient ;)

AB
13.02.2006, 15:56
mit der wertigkeit kommt drauf an wie mans berechnet.
zugrunde liegt der wertigkeit allerdings, wieviel g der körper mit 100g EW aufbauen kann.
also ist die max BW 100
100g EW=100g körpermasse

ich hoff man versteht wie ich meine, glaub es liest sich ziemlich verwirrt?!

pharmazeut, zu der einen frage: casein hat in einem whey tatsächlich nix verloren, und mit milch sollte man es eig auch nicht einnehmn, da sich die aufnahme duch casein/lactose verzögert.
von dem her hat dein verkäufer in diesem punkt schon recht.

pouz
13.02.2006, 15:59
jau isopreme muss ich auch mal testen (is schoko ok oder gut?? :lol: )
was ich sehr empfehlen kann ich natürlich auch das Ultra Whey von BodyAttack hier ausm Shop, geschmacklich das beste was ich jemals hatte und löslichkeit ist auch top!
Nährwertangaben pro 100 g (Vanille):
Brennwert KJ 1707 / Kcal 411
Protein 81 g
Kohlenhydrate 6 g
Fett 6 g

pharmazeut
13.02.2006, 16:02
ich hatte das mit der wertigkeit so verstanden dass es auf die prozentuale zusammensetzung der verschiedenen anteile an aminosäuren ankommt wie gut das präparat vom körper aufgenommen wird (also auf das verhältnis Leu, I-Leu, Val etc.). Sollte bei reinem WHEY eigentlich immer die gleiche sein da es immer von Molke abstammt und man annehmen könnte dass verschiedene Kühe trotzdem gleiche Milch produzieren. Somit beim reinen Whey wahrscheinlich echter Schwachsinn, right.

Bei Kombi-Präparaten (die ich -asche auf mein haupt- auch unter die bezeichnung whey mitreingenommen habe) sollte sie dagegen recht wichtig sein. auch in bambam's corner schreibt er über die steigerung der wertigkeit indem man z.B.: vollei mit kartoffeln kombiniert. deswegen interessiert mich die wertigkeit schon. vor allem wenn man auch ein bisserl auf das börserl schaut und für sein limitiertes budget wenigstens das beste haben möchte.

pouz
13.02.2006, 16:03
casein hat in einem whey tatsächlich nix verloren, und mit milch sollte man es eig auch nicht einnehmn, da sich die aufnahme duch casein/lactose verzögert.
von dem her hat dein verkäufer in diesem punkt schon recht.
2 Beispiele:
Verzehrempfehlung (Ultra Whey):
1 Portion 1-2 Stunden vor dem Training und 1 Portion gleich nach dem Training.
Zubereitung 1 Portion: 30 g ULTRA WHEY von Body Attack in 300 ml fettarme Milch (1,5 %) einrühren.
--
Verzehrempfehlung:
Für einen leckeren Shake mischen Sie einen Messbecher Optimum Nutrition 100% Whey Protein mit circa 380 ml Wasser, Milch oder einer anderen, Ihnen angenehmen Flüssigkeit.

:?: :?:
ich bezweifle, dass die milch die aufnahme entscheiddend verlangsamt.

AB
13.02.2006, 16:23
die frage ist, in welchem umfang man den einnahm empfehlungen glauben darf/sollte
dass casein und milchzucker langsamer verwertet werden ist nunmal fakt.
wenn ich mir nun extra ein whey kaufe, damit ich nachdem train schneller aminos zur verfügung habe, dann würde ich den effekt nicht absichtlich minimieren.
die frage ist wie definiert man "entscheident verlangsamt"?
ich mein creatin nimmst auch nicht mit milch, weils die aufnahme behindert, nur als beispiel. also wird schon en bissl was ausmachen. zumal die schreiben mit 1,5% milch, dann hast noch zusätzlich fett dabei!
aber muss ja jeder selber wissen

8pack
13.02.2006, 16:28
pouz, die Einnahmempfehlungen sind oft mangelhaft.

1- 2 Stunden vor dem Training ist zB Blödsinn.

Der Wirkungspeak bei Whey liegt bei ca. 1 Stunde, nach 2 Stunden schon nicht mehr der Rede wert.

Man sollte es also mit einem Abstand von 10-15 Minuten vorm Training nehmen. So fängt es ab ca. der Hälfte des Trainings so richtig zu wirken an.

H.oly
13.02.2006, 19:02
Whenn das Whey nhur nhicht so theuer whäre...


Meiner Rechnung nach komme ich 37 Trainingstage lang mir einer 22XXg Dose Isopreme aus.
Kostet mich also um die 22€ im Monat. Für einen armen Schüler eine Menge Geld.

Luke84
13.02.2006, 19:23
Hm, ich habs mir mal anders berechnet:

40gr Whey benötige ich pro Trainingseinheit, und das ganze 3mal pro Woche.

Macht pro Woche 120gr. Bei 4 Wochen pro Monat sind das 12 Trainingseinheiten pro Monat, was widerrum bedeutet, dass ich ungefähr 480gr Whey pro Monat benötige. Das heißt: eine Dose( 2270gr) reicht bei mir für in etwa 4Monate. Das ist dann im Endeffekt überhaupt nicht teuer.

Jetzt weiß ich nicht wieviel whey du nimmst und wie oft. Wenn man es nur nach dem Train nimmt, reicht eine Dose jedenfalls recht lange und es ist sogar billig.

Gruß

Luke

8pack
13.02.2006, 19:26
Ich nehme es vor und nach dem Training. Manche auch noch nach dem Aufstehen, was ich mir allerdings spare.

XS1CHT
13.02.2006, 19:30
Gut das ich mit dem Preisleistungsverhältnis keine Probleme habe

Bin ja schon weg :lol:

°HC°
13.02.2006, 20:05
hmmm ich komme mit ner 22...g dose gerade mal etwas über nen monat aus? :gruebel:

XS1CHT
13.02.2006, 20:09
Deshalb läuft dir immer diese weiße Schleim aus den Ohren ...

pharmazeut
14.02.2006, 13:11
sofort nach dem training sollte man doch vor allem kurzkettige KH (z.B.: Banane, zur not ev. auch dextrose) zusammen mit etwas reinem WHEY zuführen (weil es am schnellsten vom körper resorbiert wird) oder irre ich mich da.
ca. 1-1,5h nach dem training dann proteine durch nahrung oder protein-mischpräparate da sie länger benötigen um aufgenommen zu werden (und da kommts dann wieder auf die BW an wie gut das funktioniert).

P.S.: komme mit einer 750g dose ca. 3 wochen aus. da ich keine waage habe, hab' ich mich immer an die 1 teelöffel = 5g theorie gehalten. scheint aber nicht zu stimmen sonst wär die dose schon viel schneller leer (kommt natürlich auf die dichte an; ich weiss) ;)

AB
14.02.2006, 13:55
nicht zur not dextrose
sondern optimalerweise dextrose ;)

pouz
14.02.2006, 13:58
pouz, die Einnahmempfehlungen sind oft mangelhaft.

1- 2 Stunden vor dem Training ist zB Blödsinn.

Der Wirkungspeak bei Whey liegt bei ca. 1 Stunde, nach 2 Stunden schon nicht mehr der Rede wert.

Man sollte es also mit einem Abstand von 10-15 Minuten vorm Training nehmen. So fängt es ab ca. der Hälfte des Trainings so richtig zu wirken an.
ich weiß, darum halte ich mich auch nicht au die empfehlungen.
ich wollt nur zeigen, dass ich nicht glaube, dass milch wirklich entscheident whey verlangsamt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die hersteller milch empfehlen wenn es sich negativ auf ihr produkt auswirkt.

AB
14.02.2006, 14:02
pouz, wie gesagt crea nimmst auch nicht mit milch. warum wohl?

pouz
14.02.2006, 14:08
pouz, wie gesagt crea nimmst auch nicht mit milch. warum wohl?
ich nehm grad garkein crea ;)
aber klar du hast vollkommen recht, weil es die wirkung behindert. aber wir müssen wohl auch differenzieren: whey und creatine sind 2 paar schuh!

pharmazeut
14.02.2006, 14:15
AB,

ja schon klar dextrose = D-glucose = kürzester Zucker ;)
meinte dextroenergeen (oder wie sie heissen), die traubenzucker; natürlich vorkommende grundbaustoffe der nahrung (wie z.B.: glucose in bananen) sollte man halt immer den synthetisch hergestellten vorziehen :study:

DMR
14.02.2006, 14:18
Ich nehme das von Body Attack, bin zufrieden damit.

AB
14.02.2006, 14:19
pouz, wie gesagt crea nimmst auch nicht mit milch. warum wohl?
ich nehm grad garkein crea ;)

darum gehts doch gar nicht, ob dus gerade nimmst oder nicht

aber klar du hast vollkommen recht, weil es die wirkung behindert. aber wir müssen wohl auch differenzieren: whey und creatine sind 2 paar schuh! es ist nicht das selbe, klar hast recht. aber was bei einem die aufnahme verzögert wirds wohl auch beim anderen machen, ist ja uch egal, ich nehm meins in wasser und gut is