PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberkörper so, Unterkörper so trainieren



kleinarnold
13.02.2006, 12:09
Hallo,

ich trainiere den Oberkörper mit acht Wiederholungen in vier Sätzen.
Den Unterkörper (Beine) trainiere ich mit 20 Wiederholungen in vier Sätzen, da ich Knieprobleme habe.

Ist das schlimm?

Gruß

Luke84
13.02.2006, 12:14
Kannste ruhig so machen.

Allerdings wird man Knieprobleme nicht aufgrund des Wiederholungsbereich in dem man trainiert bekommen, sondern aufgrund falscher Technik.

In deinem Fall glaube ich, solltest ruhig mit geringerem Gewicht Trainieren und dafür auf absolut korrekte Ausführung achten.

Gruß

Luke

Ronny Kohlmann
13.02.2006, 12:20
Allerdings wird man Knieprobleme nicht aufgrund des Wiederholungsbereich in dem man trainiert bekommen, sondern aufgrund falscher Technik.


Bei höherer WH-Zahl sinkt das Trainingsgewicht, dass auf den Knien liegt.
--> weniger Gewicht auf den Knien, weniger Belastung auf den Kniegelenken

Luke84
13.02.2006, 12:22
Aber:

Weniger Gewicht + scheiß Technik= kaputte Knie ;)

Na ja du weißt ja was ich meine. Man sollte bei knieproblemen halt besonders auf die Ausführung achten.

Ronny Kohlmann
13.02.2006, 12:25
Ja das ist klar, die Technik entscheidet letztendlich immer.

war nur darauf bezogen



Allerdings wird man Knieprobleme nicht aufgrund des Wiederholungsbereich in dem man trainiert bekommen,


weil man aufgrund von Vorbelastungen auch bei korrekter Ausführung bei schweren Gewichten auch so Probleme bekommen kann

Luke84
13.02.2006, 12:29
Na denn, nehm ich meine Aussage hiermit zurück, hab da auch unbedacht geantwortet. :oops:


Resümee: Trainier mit geringeren Gewichten und korrekter Technik und alles wird gut :knie: :thumleft:


Gruß

Luke

joke
13.02.2006, 12:54
ich finde dass die Beine auf höhere Wiederholungszahlen sowieso besser ansprechen, bestehen ja auch aus vielen weißen Muskelfasern die dann auch noch gereizt werden

allerdings sollte das Gewicht schon groß genug sein !!! sonst bringt es nicht viel

also nach 20 Wdh sollten dir die Beine fast abfallen !!! wenn du danach noch laufen kannst dann wars kein gutes Training ;)

aber gut bei Knieproblemen wäre ich auch vorsichtiger, musst eben Prioritäten setzen, entweder viele Muskeln oder lange gesunde Gelenke :D