PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jedesmal muskelkater!!?



sybex
11.02.2006, 23:32
hallo,
ich geh jetzt schon seid fast einem jahr zum training und hab komischerweise fast jedesmal danach muskelkater. wenn es bei größeren gewichtssteigerungen vorkommt es es ja mehr oder weniger normal, aber ich trainiere momentan eher ohne wessentlichen steigerungen und mit gleichen sätzen und wiederholungen aber dennoch habe ich muskelkater. ich kann mir das nicht richtig erklären! kann es an falscher ernährung oder zu mangelhaftem aufwärmtraining liegen?! oer hat es andere gründe? was mache ich falsch?! evtl. kennt jemand und kann mir einen ratschlag geben. ich würd mich auf jeden fall über ne antwort freuen!

grüße
sebastian

Reaper`
11.02.2006, 23:38
Das kein Prob., dass ist normal :)

productof76
11.02.2006, 23:42
zu wenig regenerationszeit! trainierst du etwa täglich? :nono:

möglicherweise bist du bereits im übertraining... nix gut!

Reaper`
11.02.2006, 23:45
Warum muss er denn zwingend täglich trainieren um Muskelkater zu haben ? :gruebel: .. nach einem harten Train gehört das für mich dazu .. habe auch regelmäßig mk.

productof76
11.02.2006, 23:49
wenn er bereits im ü-training ist, dann wäre das ne erklärung für den mk!

und da er nicht geschrieben hat ob er genügend regenerationszeit hat, habe ich das mal daraus abgeleitet!

außerdem schreibt er das er nicht steigert und mit gleicher wiederholungszahl trainiert... da hat man normal keinen mk!

pouz
11.02.2006, 23:51
jop wenn man nicht steigert (keine neuen reize setzt) müsste der mk eigentlich ausbleiben nach ein paar trainingseinheiten. wenn du neue reize setzte (steigerung) ist es nichts ungewöhnliches mk zu haben, in deinem fall etwas mysteriös. viell. hat productof76 recht.
ich verabschiede mich nu in mein erholungsschlaf.. n8

helium
12.02.2006, 10:25
wenn er bereits im ü-training ist, dann wäre das ne erklärung für den mk!
verstehe ich nicht. Wieso bekommt man Muskelkater, wenn das zentrale Nervensystem überlatet ist?

XS1CHT
12.02.2006, 10:40
Sollte man denn jetzt mit Muskelkater trainieren oder nicht, habe immer das Gefühl das noch nen starker Wachstumsreiz das ist wenn ich Mk habe, den ich nicht bremsen möchte?! :ratlos:

productof76
12.02.2006, 11:03
wenn er bereits im ü-training ist, dann wäre das ne erklärung für den mk!
verstehe ich nicht. Wieso bekommt man Muskelkater, wenn das zentrale Nervensystem überlatet ist?

schließen die symptome des übertrainings, neben sinkender leistungsfähigkeit und dem allgemein schwereren und ermüdenden absolvieren des trainings nicht auch kontinuierliche schmerzen in den muskeln mit ein?

ich dachte man fühlt sich 1. allgemein schlapp und wenig leistungsfähig und 2. schmerzen auch die muskeln sowie gelenke aufgrund der nicht vorhandenen regeneration... ähnlich den gliederschmerzen bei einer grippe!

wie auch immer, aber bei gleichen wh und gewicht sollte man eigentlich keinen mk haben!

deshalb gehe ich von zu wenig regeneration aus... was natürlich nicht zwangsläufig ein übertraining bedeutet, aber evtl. ist er auf dem weg dahin!

Jörg82
12.02.2006, 11:27
Muskelkater hat nichts mit Übertraining zu tun. Ich bekomme auch noch fast jedesmal welchen, wenn ich richtig intensiv trainiere. Selbst wenn ich das GEwicht nicht erhöhe und wie die Woche davor trainiere, hab ich oft welchen. s ist ein Zeichen für ein Intensives hartes Training.

productof76
12.02.2006, 11:31
Muskelkater hat nichts mit Übertraining zu tun.

ok, dachte das wär ein symptom davon... wieder was gelernt! :D

XS1CHT
12.02.2006, 11:32
Kann mir noch mal jemand meine Frage beantworten?

joke
12.02.2006, 11:35
ich glaube das du bei einem Muskelkater den betroffenen Muskel nicht trainieren solltest, mitbelasten ja, sind ja kleine Verletzungen die erstmal heilen sollten sonst ist die Verletzungsgefahr denke ich sehr hoch

ob du damit ins Übertraining kommst weiß ich nicht vielleicht kennt sich da jemand mehr Ahnung :D

aber mir hat man immer gesagt mit Muskelkater nicht trainieren ;) lieber noch nen Tag warten

XS1CHT
12.02.2006, 11:37
aber mir hat man immer gesagt mit Muskelkater nicht trainieren Wink lieber noch nen Tag warten

Das wollt ich hören, bin heute a bissl faul :)
Ja der Mk ist in der Brust und besonders im Triceps.

Jörg82
12.02.2006, 11:37
Kann man schon, klappt aber meistens net so gut. Hab vor kurzem mal versucht mit MK Bankdrücken zu machen bzw mein Brustprogramm durchzuziehen. Nach 2 Wdh wars vorbei. Der Muskel ist dann einfach noch net ausreichend regeneriert und schlapp. Da geht einfach nix. Null Kraft.
Ich würds lassen. Lieber abwarten bis er weg is.

Niklas`
12.02.2006, 11:44
ja, definitiv nicht den muskel trainieren wenn du muskelkater hast.

oder wenn, dann nur sehr leicht.

mfg