PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doch schon splitten? War: Anzahl der Wiederholungen senken?



torstendlp
10.02.2006, 03:02
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Anzahl der Wiederholungen.

Zur Zeit trainiere ich, da ich als Anfänger meine Gelenke, Sehnen etc an das Training gewöhnen wollte (und ich früher immmer mal wieder Probleme mit den Gelenken hatte) mit 15 Wiederholungen im ersten Satz.
Dabei gehe ich so vor, daß ich, sobald ich mit einem Gewicht mehr als 15 Wiederholungen schaffe, das Gewicht erhöhe.
Beispiel:
1. Satz Ruderzug 75 Kilo --> 15 Wiederholungen: OK
2. Satz Ruderzug 75 Kilo --> schaffe dann noch 14
3. Satz Ruderzug 75 Kilo --> schaffe dann noch 13

Beim nächsten Training
1. Satz Ruderzug 75 Kilo --> 17 Wiederholungen: also zu viele --> Gewicht erhöhen
2. Satz Ruderzug 80 Kilo --> 15 Wiederholungen: OK
3. Satz Ruderzug 80 Kilo --> schaffe dann noch 14

etc etc...
Auf dem Weg passe ich das Gewicht dann immer an.

Das mache ich nun seit ca. 1 1/2 Monaten nach diesem Schema.
Nun geht es mir darum, wann sich meine Gelenke etc soweit an das Training gewöhnt haben könnten, daß ich auf 10 Wiederholungen wechseln kann und ob das jetzt schon sinnvoll wäre.

Das Schema wäre dann analog zu dem oben, nur eben mit 10 Wiederholungen, also Gewicht so wählen, daß ich im ersten Satz 10 schaffe, wenn ich mehr als 10 schaffe Gewicht rauf usw...

Danke und Gruß,

Torsten

DogsOfWar
10.02.2006, 04:30
Ich würde sagen probiers aus!

Auf 10 Wdhs zu wechseln ist Sinnvoll und auch Machbar!
Nur unter 8 solltest du (noch) nicht gehen

pouz
10.02.2006, 13:14
ist völlig ok. wenn du 2-3 monate GK mit 12-15wdh trainiert hast, kannst du gut auf 8-12 runtergehen. trainier viell. mal so, dass du 1. satz 12, 2. satz 10, 3 satz 8 schaffst. so in etwa! wenn du jetzt mit deiner wdh-zahl runtergehst und mehr gewicht drauf packst, trotzdem auf saubere ausführung achten. du hast mehr davon!

torstendlp
11.02.2006, 02:54
Alles klar.

Mache mich gleich auf den Weg zum Training (ja ja ich weiß, meine Trainingszeiten sind etwas schräg ;) ) und werde dann mal den Umstieg auf 10 testen!

Gruß,

Torsten

pouz
11.02.2006, 12:05
(ja ja ich weiß, meine Trainingszeiten sind etwas schräg ;) )
2 uhr.. naja jedem das seine :roll:

Ronny Kohlmann
11.02.2006, 12:09
Nun geht es mir darum, wann sich meine Gelenke etc soweit an das Training gewöhnt haben könnten, daß ich auf 10 Wiederholungen wechseln kann und ob das jetzt schon sinnvoll wäre.

Das Schema wäre dann analog zu dem oben, nur eben mit 10 Wiederholungen, also Gewicht so wählen, daß ich im ersten Satz 10 schaffe, wenn ich mehr als 10 schaffe Gewicht rauf usw...


du brauchst ja nicht direkt auf 10 WH´s zu gehen wenn du dir unsicher bist. 12 tun´s genau so gut und die Umstellung ist nicht so krass.

Sirhot
11.02.2006, 12:12
da ich experimentierfreudig bin wechsel ich das training alle 3 wochen und mach auch sehr wenige wdh.

torstendlp
11.02.2006, 16:29
Hallo,

da ich Ronnys Nachricht ja vorm Training nicht gelesen hatte habe ich dann gestern Nacht mal auf 8 Wiederholungen umgestellt.

Es hat auch gut geklappt.
Das einzige was mich etwas verwundert hat war die Wahl der Gewichte....
allerdings positiv:
Beispiel:
beim letzten Training (Nach von Mi auf Do) hatte ich Beinstrecker so gemacht:
50 Kilo ---> 17 WH ---> also Gewicht rauf
55 Kilo ---> 14 WH ---> OK, da 1. Satz
55 Kilo ---> 13 WH ---> OK
Beim Training dieses Mal dachte ich mir dann, ich fange gleich mal bei 65 Kilo an, weil ich mit den WHs ja runter wollte.
Das Ergebnis hat mich dan doch überrascht, weil ich von den Steigerungen doch sehr erfreut war...
65 Kilo ---> 13 WH :shock: hat mich schon überrascht im Vergleich zum Training davor ---> also Gewicht rauf
70 Kilo ---> 12 WH ---> eigentlich Gewicht noch weiter rauf, habe ich aber gelassen, wg. meiner Gelenke wollte ich mit der Gewichtssteigerung nicht über treieben, waren ja eh schon 15 kg mehr als beim letzten Training also 3.Satz:
70 Kilo ---> 12 WH --> werde also beim nächsten Mal wohl wieder steigern.

Bei den Scott-Curls an der Maschine sahs ähnlich aus:
Letztes Mal (Ziel 15 WH):
30 kg ---> 17 WH ---> also Gewicht rauf
35 kg ---> 12 WH ---> naja, aber wieder runter wäre ja auch doof ;)
35 kg ---> 9 WH ---> naja....

Dieses Mal (Ziel 10 WH):
40 kg ---> 13 WH ---> zuviel, also Gewicht rauf
45 kg ---> 10 WH ---> OK
45 kg ---> 10 WH ---> OK

Bei allen Sätzen immer so weit, bis gar nichts mehr ging...., zumindest hatte ich das Gefühl.

Wenn ich mir die Entwicklung so anschaue und auch die seit Anfang Januar bin ich doch ganz zuversichtlich, daß das mit mir doch noch was wird und ich nicht alles falsch mache ;)

Habe jetzt vor, so weiter vorzugehen, wenn nicht doch was mit den Gelenken dazwischen kommt:
Bis Ende März auf 10 WH GK-Plan
Danach bis Ende Mai auf 8 WH GK-Plan
und ab Juni dann auf einen Split wechseln.

Denkt Ihr, das ist so von der Planung her halbwegs sinnvoll?

Danke und Gruß,

Torsten

pouz
11.02.2006, 17:43
torstendlp, gut, dass du gleich erfolge erzielt hast. wahrscheinlich hast du auch zuvor nicht am limit trainiert!
zu deiner planung: seh es nicht so eng mit deiner wdh-zahl. trainier einfach im bereich von 8/10-12wdh, so dass du nicht unter 8 und max. 1 über 12 kommst. ab juni dann split ist ok.

torstendlp
11.02.2006, 17:59
SORRY..... Wollte gerade den Beitrag von pouz zitieren und habe statt auf zitieren versehentlich auf den "den Beitrag einem Moderator melden" Button gedrückt! SORRY ... natürlich ist an dem Beitrag nichts, was man melden müßte.... doofes Missgeschick!

torstendlp
11.02.2006, 18:02
torstendlp, gut, dass du gleich erfolge erzielt hast. wahrscheinlich hast du auch zuvor nicht am limit trainiert!
also ich bin schon immer so weit gegangen, bis ich meine Armee bzw. Beine nicht mehr dazu bringen konnte das Gewicht auch nur noch ein kleines Stück zu drücken. Aber vielleicht hat jetzt die Motivation, mit höheren Gewichten zu trainieren auch einiges dazu beigetragen, daß mehr gegangen ist

zu deiner planung: seh es nicht so eng mit deiner wdh-zahl. trainier einfach im bereich von 8/10-12wdh, so dass du nicht unter 8 und max. 1 über 12 kommst. ab juni dann split ist ok.
Alles klar! Danke!


Gruß,

Torsten

pouz
11.02.2006, 18:19
wenn das so ist: alles bestens und weiter so!

helium
11.02.2006, 20:50
SORRY..... Wollte gerade den Beitrag von pouz zitieren und habe statt auf zitieren versehentlich auf den "den Beitrag einem Moderator melden" Button gedrückt! SORRY ... natürlich ist an dem Beitrag nichts, was man melden müßte.... doofes Missgeschick!

Als ich neu im Forum war hab ich das mit dem Blauen Knopf nicht so ganz geschnallt. Da daneben "Zitat" steht, dachte ich, dass es der Zitieren Knopf wäre. Da er logischerweise nicht so funktioniert hat, wie ich wollte habe ich ihn dann öfters ausprobiert. Zu der Zeit haben die Mods vermutlich einige Beiträge gemeldet bekommen :)

torstendlp
06.03.2006, 02:32
Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen.
Folgende Situation:
Habe jetzt seit dem Thread auf 10 Wiederholungen umgestellt.
Konnte auch in den letzten Wochen die Gewichte ordentlich steigern, eigentlich fast von Training zu Training.
Nun ist es aber so, daß ich durch die Senkung der Wiederholung und die deutlich erhöhten Gewichte den Eindruck habe, daß die Intensität für einen GK zu hoch ist, nach 2/3 des Trainings bin ich total alle, da geht kaum noch was.
Deshalb nun die Frage, ob ich doch jetzt schon Splitten soll.
Ich dachte an einen 3er:

Montag:
Rücken:
Latzug 3x10
Ruderzug am Kabel 3x10
T-Bar Rudern 3x10

Trizeps:
Push-downs 3x10
Kickbacks 3x10

Schulter
Schulterpresse 3x10
Seitheben an der Maschine3x10


Mittwoch:
Beine:
Beinpresse 3x10
Hackenschmitt-Kniebeuge 3x10
Beinbeuger 3x10
Wadenheben sitzend 3x10
(Ich weiß, normale Kniebeugen wären sinnvoll, aber ich habe bei normalen Kniebeugen schon Gelenkprobleme, wenn ich ohne Gewicht nur mit meinem eigenen Gewicht runter gehe, deshalb möchte ich damit noch ein bischen warten...)

Bauch:
Bauchmaschinen 3x15-20
Crunchs mit ausgestreckten Armen 3x25

unterer Rücken:
Hyperextensions 3x so viele wie gehen


Freitag:
Brust:
Bankdrücken 3x10
Schrägbankdrücken 3x10
Fliegende 3x10
Butterfly 3x10

Bizeps:
Scott-Curls an der Maschine 3x10
Curls mit der SZ-Stange 3x10
Konzentrations-Curls 3x10


Den Beine/Bauch-Tag habe ich in die Mitte gelegt, damit die Regeneration für die Arme etwas länger ist, als wenn ich die Arme in TE 1 und 2 machen würde.
Ziwschen TE3 und TE1 ist die Regeneration dann ja auch etwas länger, weil am Wochenende zwei trainingsfreie Tage liegen würden.

Danke mal wieder für Eure Hilfe!

Gruß,

Torsten

Ronny Kohlmann
07.03.2006, 11:43
für einen GK zu hoch ist, nach 2/3 des Trainings bin ich total alle, da geht kaum noch was.
Deshalb nun die Frage, ob ich doch jetzt schon Splitten soll.
Ich dachte an einen 3er:


Ich würde erst mal einen 2er machen, von einen Gk auf einen 3er umzusteigen ist möglich, aber mMn nicht erforderlich.

torstendlp
07.03.2006, 16:17
Danke!
Dann werde ich mich mal nach einem guten 2er-Plan umschauen.

Der Trainingsrhythmus Mo. Mi, Fr ist dann auch bei einem 2er ok, oder dann auch nur 2x die Woche trainieren gehen?

Aber meine Annahme, warum ich inzwischen nach 2/3 des GK platt bin ist schon plausibel oder mache ich da einen Denkfehler?


Danke und Gruß,

Torsten