PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Muuskelgruppen benötigen Boxer am meisten



igor1988
09.02.2006, 19:46
Das wüsste ich mal gerne :)

lalala
09.02.2006, 19:47
Alle

XS1CHT
09.02.2006, 19:48
Brust, Triceps würd ich sagen.

Niklas`
09.02.2006, 19:49
starke schultern, starker bauch, starke arme, starke brust bedingt und rücken.


beine müssen keine kraft haben, nur ausdauernd sein.

lalala
09.02.2006, 19:51
LOL, trotzdem brauchen die ALLE Muskeln... Ich mache boxen ;-)

igor1988
09.02.2006, 19:56
das die die brauche ist schon klar, aber was so entscheidend für die Schlagkraft ist würde mich mal interessieren.

lalala
09.02.2006, 19:59
Mhh, schwer zu sagen. Kommt auch darauf an welcher Schlag genau.

Janney
09.02.2006, 20:01
LOL, trotzdem brauchen die ALLE Muskeln... Ich mache boxen ;-)

Box mal weniger, lesen fällt dir wohl schon schwer. Welche am MEISTEN. ;)

Trizeps, oberer Rücken (Rudern) und Brust

@Igor

Schnellkraft-/Explosivkrafttraining beim Bankdrücken (aber stetig steigern)

igor1988
09.02.2006, 20:02
Mhh, schwer zu sagen. Kommt auch darauf an welcher Schlag genau.

hmm das weiß ich natürlich nicht genau, aber es gibt doch bestimmt einige Grundschläge die man als Anfänger als erstes lernt!?

lalala
09.02.2006, 20:05
Trizeps, oberer Rücken (Rudern) und Brust



Da haste aber die Schultern vergessen ;-)

Janney
09.02.2006, 20:09
Trizeps, oberer Rücken (Rudern) und Brust



Da haste aber die Schultern vergessen ;-)

Stimmt. Komischerweise hab ich in denen noch nie MK gehabt.

lalala
09.02.2006, 20:10
boxt du??

XS1CHT
09.02.2006, 20:11
Sich damit auseinander zusetzen taugt nicht allzuviel. Beim boxen ist es hilfreich, muskulös und massig zu sein, allerdings trainiert man beim Muskelaufbau die weißen Muskelfasern, bei der Boxschnellkraft werden die roten Fasern benötigt.

igor1988
09.02.2006, 20:15
und wie trainiert man die roten Fasern?

@ lalala ich habe vor damit anzufangen

XS1CHT
09.02.2006, 20:18
Mit Schnellkraftübungen, wie z.B. mit boxen ;)
Tom Platz läuft ja auch nicht schnell, weil er muskulöse Beine hat.

Janney
09.02.2006, 20:22
boxt du??

Ja aber nur auf der Strasse :lol:

igor1988
09.02.2006, 20:36
Mit Schnellkraftübungen, wie z.B. mit boxen ;)
Tom Platz läuft ja auch nicht schnell, weil er muskulöse Beine hat.

Schnellkarft errreicht aber auch durch spezielle BB Übungen?!

lalala hast du eine Seite wo man sich schonwas einlesen kann in den Boxsport habe nämlich keine große lust als totaler dummi da anzukommen ;)

kingKikapu
09.02.2006, 22:33
igor1988, bemüh mal die suche! da gab es bereits einen thread zu

kingKikapu
09.02.2006, 22:45
ich war mal so freundlich und hab's für dich gemacht:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7595&highlight=schlagkraft
und
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7596&highlight=boxen
die beiden threads gehören zusammen, wurden aber ausversehens auseinandergepflückt.

8pack
09.02.2006, 22:49
Ich verstehe nicht, was hier diskutiert wird, welche Muskelgruppen man am meisten braucht. Boxen ist ein Sport, der vollen Körpereinsatz fordert, von den Zehen bis zum Nacken.
Wer sich mal den Ablauf einer harten Rechten anschaut, stellt keine Fragen mehr, der sieht sofort, dass der ganze Oberkörper involviert ist. Wenn man dann untrainierte Beine hat, verliert man das Gleichgewicht oder klappt unter dem eigenen Schwung zusammen. Also wäre es mal schön, wenn alle ihre "Meinung" für sich behalten würden, denn Meinungen sind hier nicht gefragt, sondern Wissen ;)

Bezieht sich natürlich nicht auf alle, ein paar haben es ja erkannt.

Zeigt mir einen erfolgreichen Boxer, der nicht zumindest eine halbwegs ausgewogene Muskulatur hat.

flahexer
09.02.2006, 23:35
Trizeps, oberer Rücken (Rudern) und Brust



Da haste aber die Schultern vergessen ;-)

Stimmt. Komischerweise hab ich in denen noch nie MK gehabt.

hast du die hände dabei in den hosentaschen ?

wie gesagt wurde : alles in ziemlich ausgeglichener art und weise. maximal leichte prioritäten auf die front legen.

gruß

flex

lalala
09.02.2006, 23:39
JO, hab ich doch genau so gesagt 8pack ;-)

Niklas`
10.02.2006, 00:08
8pack, vergleich mal die beine eines boxers mit denen eines bb. schon ich habe dickere beine als 90% der profiboxer.

Niklas`
10.02.2006, 00:10
und ich meine keinen profi bb.


aber prinzipiell hast du natürlich recht. der boxer brnötigt eine ausgewogen Muskul.

lalala
10.02.2006, 00:19
8pack, vergleich mal die beine eines boxers mit denen eines bb. schon ich habe dickere beine als 90% der profiboxer.


Hast du denn schon mal Beine eines Profiboxers gesehen?

8pack
10.02.2006, 11:52
8pack, vergleich mal die beine eines boxers mit denen eines bb. schon ich habe dickere beine als 90% der profiboxer.

Da mag ja sein. Auch Profiboxer sind keine Bodybuilder, von daher mag es gut sein, dass du dickere Beine hast. Wenn ich mir die Klitschkos angucke, dann sehe ich maximal durchtrainierte Bodys. Breit sehen die einzig und allein durch ihre Körpergröße aus. Darum geht es aber auch nicht. Ein gewisses Maß an Muskelmasse ist für einen Kampfsportler sicherlich erforderlich, viel mehr aber auch nicht nötig. Es geht hier um eine ausgewogene Muskulatur, nicht darum, wer mehr Masse hat. DIe Fragestellung hörte sich für mich so an "welche Muskelgruppen sollte ich trainieren, um im Boxen besser zu werden". Antwort: Den ganzen Körper, anders geht es nicht.

°HC°
10.02.2006, 12:04
schon ich habe dickere beine als 90% der profiboxer.



:lol:

Niklas`
10.02.2006, 14:19
jajajajajaja hc du weist schon wie ich das meine. :oops:

Janney
10.02.2006, 18:10
Antwort: Den ganzen Körper, anders geht es nicht.

Ja das sowieso. Ausdauer für die Beine (joggen, seilspringen) und Schnellkraft für den Oberkörper.

Also BD, enges BD, Rudern, Schultern mit schnellen WH und 15 WH bei 3 Sätzen glaub ich waren das :scratch:


@flex

Ja ganz bestimmt hab ich sie in den Hosentaschen! Wenn es zur Sache geht und auch beim Training )))

Nur weil es bei dir auf die Schultern geht heisst es nicht das es jedem auf die Schulter geht! Und glaub mir auspowern tu ich mich dabei schon richtig sodass ich an vielen anderen Stellen MK hab

Ronny Kohlmann
10.02.2006, 18:46
Nur weil es bei dir auf die Schultern geht heisst es nicht das es jedem auf die Schulter geht! Und glaub mir auspowern tu ich mich dabei schon richtig sodass ich an vielen anderen Stellen MK hab


Kannst bei den Schultern ruhig mal Dropsätze (Stripsätze) probieren, wenn du mit dem Muskelkater (oder auch mit dem Brennen) unzufrieden bist.

Wenn du beispielsweise im letzten Satz Seitheben mit 7 Kilo machst, spazierst du direkt zum Kurzhantelturm und schnappst dir die 6 Kilo-Hanteln und machst sofort weiter bis zum Muskelversagen. Dann Sofort die 5 Kilo-Hanteln, usw.
Im Notfall machst du eben weietr, bis du bei den kleinen rosa Plastikhanteln angelangt bist.

Wenn dich deine Mutter dann zu Hause bittet, was auf den Schrank zu stellen, wirst du schreiend das Weite suchen.

Janney
10.02.2006, 19:58
Ronny es ging ums boxen nicht ums Gewichte heben!





Wenn dich deine Mutter dann zu Hause bittet, was auf den Schrank zu stellen, wirst du schreiend das Weite suchen.

:lol: wer kennt das nicht. Telefonieren macht da auch viel spass ;)

NecroX
11.02.2006, 01:23
Also man braucht eigentlich alles außer Bizeps und Beine (Beine aber nur die Kraft nicht) ...
Ich muss wissen wovon ich rede <--- ehermaliger vize deutscher Meister ;)

8pack
11.02.2006, 14:25
Ich muss wissen wovon ich rede <--- ehermaliger vize deutscher Meister

Vize deutscher Meister in was? Papierflieger basteln? :gruebel:

Ich habe jahrelang Tae Kwon Do betrieben und auch teilweise geboxt und in jedem Fall wurden die Beine auch gebraucht. Ein hart trainierter Trizeps und ein schlapper Bizeps würde zu einer Disbalance führen und du würdest damit ein gehöriges Stück Körperbeherrschung verlieren, welches in unsauberer Technik endet.

lalala
11.02.2006, 14:28
Ein hart trainierter Trizeps und ein schlapper Bizeps würde zu einer Disbalance führen und du würdest damit ein gehöriges Stück Körperbeherrschung verlieren, welches in unsauberer Technik endet.



:hello2:
Juhu, endlich einer der derselben Meinung ist wie ich ;-)

basti1988
11.02.2006, 14:40
ich hatet am donnerstag meine erstes probetraining
jedenfalls hab ich derben muskelkater heute immernoch so das ich mich kaum bewegen kann davor hab uicgh ja auch 1 jahr bb gemacht
mk in kompletten beinen waden rundherum , oberschenkel m, vorder und hinterseite , RÜCKEN

lalala
11.02.2006, 14:41
Jo, ist doch gut dann :D

NecroX
11.02.2006, 14:57
Ich muss wissen wovon ich rede <--- ehermaliger vize deutscher Meister

Vize deutscher Meister in was? Papierflieger basteln? :gruebel:

Ich habe jahrelang Tae Kwon Do betrieben und auch teilweise geboxt und in jedem Fall wurden die Beine auch gebraucht. Ein hart trainierter Trizeps und ein schlapper Bizeps würde zu einer Disbalance führen und du würdest damit ein gehöriges Stück Körperbeherrschung verlieren, welches in unsauberer Technik endet.

..im boxen natuerlich ..

naja stimmt schon, damit meinte ich jedoch dass man weder beim schlagen, noch bei der bewergung den bizeps braucht, als baöance natuerlich, aber das ist ja eher passives benoetigen

pouz
11.02.2006, 15:08
NecroX, den bizeps brauchst du nicht nur passiv, wer hält den die arme oben bei der deckung? und sowas ist deutscher vize meister? armes land! wahrscheinlich deutscher vize sparring meister ;)

NecroX
11.02.2006, 17:12
NecroX, den bizeps brauchst du nicht nur passiv, wer hält den die arme oben bei der deckung? und sowas ist deutscher vize meister? armes land! wahrscheinlich deutscher vize sparring meister ;)
pass auf du loser, ich habs nicht noetig hier rumzuluegen, was haett ich davon wenn ich hier das blaue vom himmel runterluege ? vielelicht bist du einer davon die im internet den dicken macker spielen und sich darauf einen rutnerholen aber ich bins definitiv nicht-

Und ich bleibe dabei, bizeps nur sekundaer, da deckung halten ja nicht wirklich KRAFT (na piepts?) benoetigt, sondern nur etwas bischen ausdauer..

8pack
11.02.2006, 19:57
pass auf du loser,

Pass DU mal lieber auf, Necrox........

wenn du mit Kritik auf die Art und Weise umgehsten und dich verbal nicht anders verteidigen kannst, ist das um so ärmer.

pouz
11.02.2006, 20:11
pass auf du loser, ich habs nicht noetig hier rumzuluegen, was haett ich davon wenn ich hier das blaue vom himmel runterluege ? vielelicht bist du einer davon die im internet den dicken macker spielen und sich darauf einen rutnerholen aber ich bins definitiv nicht-

Und ich bleibe dabei, bizeps nur sekundaer, da deckung halten ja nicht wirklich KRAFT (na piepts?) benoetigt, sondern nur etwas bischen ausdauer..
das mim lügen hat keiner ausser dir gesagt. gut das du dich gegen scherzhafte posts verteidigen musst.. was du davon hättest? in deinem nächsten satz hast du dir die frage selbst beantwortet :lol:
wenn du deine arme ne halbe stunde lang oben halten musst und immer wieder in position bringen musst kostet das keine kraft? nein, sicher nicht.

8pack
11.02.2006, 20:17
wenn du deine arme ne halbe stunde lang oben halten musst und immer wieder in position bringen musst kostet das keine kraft? nein, sicher nicht.

Dito.

Aber trotzdem würde mich interessieren, von was genau der necrox Vize Meister war. Vize Meister Boxen ist etwas ungenau, oder nicht? :gruebel:
Ich denke da an Alters- und Gewichtsklasse, welches Jahr und so. Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen ;)

pouz
11.02.2006, 20:19
Aber trotzdem würde mich interessieren, von was genau der necrox Vize Meister war. Vize Meister Boxen ist etwas ungenau, oder nicht? :gruebel:
Ich denke da an Alters- und Gewichtsklasse, welches Jahr und so. Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen ;)
die frage interessiert mich auch brennend, wollte sie sogar stellen habs dann wieder vergessen :gruebel:

lalala
11.02.2006, 20:19
Ja ich auch! :lol:

Kanumo
11.02.2006, 20:22
Am wichtigsten ist noch zu wissen, in welchem Verband er Meister war..
Nen Freund von mir war Europameister im Kickboxe in seinem Verband, und das nach 3 Kämpfen ;)
Es ist nicht alles Gold was glänzt ;)

NecroX
12.02.2006, 09:13
Topic : Kein Kampf dauert einer halbe Stunde...

Ich war damals Jugend / 66Kg ..

Verband DBV ... welcher sonst ?

Semjon
12.02.2006, 10:55
pass auf du loser, ich habs nicht noetig hier rumzuluegen, was haett ich davon wenn ich hier das blaue vom himmel runterluege ? vielelicht bist du einer davon die im internet den dicken macker spielen und sich darauf einen rutnerholen aber ich bins definitiv nicht-

Und ich bleibe dabei, bizeps nur sekundaer, da deckung halten ja nicht wirklich KRAFT (na piepts?) benoetigt, sondern nur etwas bischen ausdauer..
das mim lügen hat keiner ausser dir gesagt. gut das du dich gegen scherzhafte posts verteidigen musst.. was du davon hättest? in deinem nächsten satz hast du dir die frage selbst beantwortet :lol:
wenn du deine arme ne halbe stunde lang oben halten musst und immer wieder in position bringen musst kostet das keine kraft? nein, sicher nicht.

Arme oben halten ist Schulterarbeit.

NecroX
12.02.2006, 11:04
pass auf du loser, ich habs nicht noetig hier rumzuluegen, was haett ich davon wenn ich hier das blaue vom himmel runterluege ? vielelicht bist du einer davon die im internet den dicken macker spielen und sich darauf einen rutnerholen aber ich bins definitiv nicht-

Und ich bleibe dabei, bizeps nur sekundaer, da deckung halten ja nicht wirklich KRAFT (na piepts?) benoetigt, sondern nur etwas bischen ausdauer..
das mim lügen hat keiner ausser dir gesagt. gut das du dich gegen scherzhafte posts verteidigen musst.. was du davon hättest? in deinem nächsten satz hast du dir die frage selbst beantwortet :lol:
wenn du deine arme ne halbe stunde lang oben halten musst und immer wieder in position bringen musst kostet das keine kraft? nein, sicher nicht.

Arme oben halten ist Schulterarbeit.

So hab ich das eigenlich auch gedacht..

pouz
12.02.2006, 12:09
Topic : Kein Kampf dauert einer halbe Stunde...

nein, profikämpfe dauern keine halbe stunde, gut das du immer recht hast.
dass deine kämpfe im amateur bereich keine halbe stunde dauern stimmt natürlich!
jugend / 66kg - ok :roll:

Semjon halt mal deine arme oben und nu sag mir das dein armbeuger nicht aktiv ist... mit den schultern hast du allerdings sicherlich nicht unrecht.

Semjon
12.02.2006, 12:30
Also ich spüre das ausschliesslich in den Schultern, die belastung vom Bizeps ist nicht vorhanden oder so minimal dass sie keine grössere Rolle spielt...
Meine Erfahrung jedenfalls.

pouz
12.02.2006, 13:18
boxt du? oder machst du irgend n kampfsport?
oder bist du auch n vize meister wie der andre? :roll:
der bizeps bei profi boxern ist meistens angespannt während der deckung. das ist nunmal so, da der arm gebeugt ist!!!
naja ich seh jetzt auch keinen sinn da weiter zu diskutieren. wenn man seine muskeln fürs boxen trainieren will, muss man alles trainieren. speziell die muskeln die während des boxtrainings nicht oder weniger trainiert werden sollten dann beim abwärmen trainiert werden.

Semjon
12.02.2006, 13:23
Semjon halt mal deine arme oben und nu sag mir das dein armbeuger nicht aktiv ist... mit den schultern hast du allerdings sicherlich nicht unrecht.

Ich hab mich darauf bezogen...
Hab zwar auch schonmal Kickboxen und Jujutsu gemacht, aber nichts besonderes.

NecroX
12.02.2006, 13:28
Topic : Kein Kampf dauert einer halbe Stunde...

nein, profikämpfe dauern keine halbe stunde, gut das du immer recht hast.
dass deine kämpfe im amateur bereich keine halbe stunde dauern stimmt natürlich!
jugend / 66kg - ok :roll:

Semjon halt mal deine arme oben und nu sag mir das dein armbeuger nicht aktiv ist... mit den schultern hast du allerdings sicherlich nicht unrecht.

Was gibts daran auszusetzen ?? Was hast du schon erreicht? Ich wuerd ja mal nich so großkotzerich rueberkommen. Denn ich glaube du hast ja noch garnichs erreicht.

Ronny Kohlmann
12.02.2006, 14:05
Hab mal als Kampfsport Noob ein paar Fragen zum Bizeps:
Ist es nicht so, dass man, wenn man grad geschlagen hat, den Arm so schnell es geht wieder in die Deckung bewegen muss?
Ist der Muskel, der den Arm beugt (wieder in Deckung bringt) nicht der Armbeuger (Bizeps)?
Wenn sich der Bizeps jetzt nach jedem Schlag wieder schnell zusammenziehen muss, ist dass dann nicht STATiSCH sondern AKTIV?
Ist ein kräftiger Bizeps nicht doch von Vorteil um nach 5 Minuten Kampf nicht völlig kraftlos und langsam wieder in die Deckung zu gehen?
Ist damit nicht das Argument vom Vizemeister, der Bizeps würde nur statisch arbeiten, nicht völliger Unsinn?

lalala
12.02.2006, 14:41
Ist damit nicht das Argument vom Vizemeister, der Bizeps würde nur statisch arbeiten, nicht völliger Unsinn?



Ganz genau!!! :daumen:

pouz
12.02.2006, 15:29
Hab mal als Kampfsport Noob ein paar Fragen zum Bizeps:
Ist es nicht so, dass man, wenn man grad geschlagen hat, den Arm so schnell es geht wieder in die Deckung bewegen muss?
Ist der Muskel, der den Arm beugt (wieder in Deckung bringt) nicht der Armbeuger (Bizeps)?
Wenn sich der Bizeps jetzt nach jedem Schlag wieder schnell zusammenziehen muss, ist dass dann nicht STATiSCH sondern AKTIV?
Ist ein kräftiger Bizeps nicht doch von Vorteil um nach 5 Minuten Kampf nicht völlig kraftlos und langsam wieder in die Deckung zu gehen?
Ist damit nicht das Argument vom Vizemeister, der Bizeps würde nur statisch arbeiten, nicht völliger Unsinn?
ist es nicht genau dasselbe was ich die ganze zeit sage? :twisted:
jau ich sehs genauso wie du.

NecroX was soll ich hier im inet groß rumprollen wie du? das is nich mein ding!

8pack
12.02.2006, 16:07
Ich denke, wir können das Thema langsam abhaken.
Ich habe in meinem Leben übrigens schon öfters Leute kennengelernt, die auf ihrem Gebiet zwar (instinktiv) sehr gut waren, im Nachhinein jedoch recht wenig davon wußten. Geht sicher nicht nur mir so.

Man könnte theoretisch auch ein erfolgreicher Profi-BB werden, ohne sich nur im geringsten mit der Theorie auszukennen, wenn man einen Trainer beiseite stehen hat, der einem jeden Schritt und jeden Bissen vorplant und das Denken komplett übernimmt.

Häufig hat man eben gute Praktiker ODER gute Theoretiker. Beides zusammen ist wünschenswert aber oft nicht drin ;)

pouz
12.02.2006, 16:11
8pack, wo du recht hast hast du recht!

NecroX
12.02.2006, 16:55
Oh scheiße, richtig das hab ich total vergessen mit dem zurureckziehen, ok, wo du recht hast hast du recht.. aber ich habe nur ueber den Schlag bzw die Deckung an sich nachgedacht... mir egal...