PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ektomorph: Definition erreichen UND Masse aufbauen



WatchOut
09.02.2006, 09:02
Hi Leute, ich lese hier schon einige Zeit mit. Nun "plagt" 8-) mich ein folgende Situation.

Ich bin vom Körperbau her eher Ektomorph. 189cm und 74kg. Mein Ziel ist es etwas Masse aufzubauen, besonders in den Armen und einen Sixpack. Mit 80kg wäre ich wohl schon zufrieden. Ich habe wenig Erfahrungen mit Krafttraining. Ich hatte einmal eine Periode von einem halben Jahr, die ausser Kraftaufbau wenig brachte (ich wurde nicht schwerer). Damals habe ich noch viel auf dem Bau gearbeitet. Ich war zwar schlank, jedoch war die Definition für meine Verhältnisse gut. Die Bauchmuskeln kamen leicht zum Vorschein ohne spezielles Training.

In der Zwischenzeit habe ich weniger trainiert (nur Ausdauer-Training) und keine harte Arbeit mehr gemacht.

Nun möchte ich wieder ins Krafttraining einsteigen. Was ich jedoch bemerke ist, dass über meinem Bauch eine schmale Fettschicht ist. KFA beträgt momentan 12-13% (gemessen an Billig-Waage). Jetzt will ich erstens die kleine Fettschicht weghaben und zweitens Muskelaufbau.

Hier weiss ich ernährungstechnisch nicht weiter. Habe gestern 2 Stunden in diesem Forum und sonst wo im Netz gestöbert. Ich treffe nur Leute an, die Ektomorph sind mit sehr wenig Fett und wollen einfach mit WeightGainer und Co. + hartes Training Masse aufbauen.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich bei solchen Weight Gainer trotz gutem Training (wieviel KT und wieviel Cardio brauche ich??) den KFA nicht senken kann bzw. gar noch steigere!

Wie sollte meine Ernährung und mein Training aussehen? Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

tomarse
09.02.2006, 14:23
hallo watchout,

weight gainer sind in der tat zu 90% nicht gut geeignet, weil sie zu einem großteil aus einfachzuckern bestehen, die in einer guten ernährung wirklich nichts zu suchen haben.