PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen beim Bauchtraining



RheumaKai
08.02.2006, 17:43
Ich habs echt langsam satt. Ich hab beim Bauchmuskeltraining bei jeder Übung, die ich mache nach 4-5 Wiederholungen so ein ziehen im unteren Bereich des breiten Rückenmuskels. Das Ende vom Lied ist dann, dass ich die Übung abbrechen muss, weil ich keine Luft mehr bekomme oder die Schmerzen zu stark werden.
Was mach ich flasch?

Ich kann leider nur Übungen im Liegen ausführen, da ich zu Hause trainiere und nicht die nötigen Geräte besitze.

Hat jemand ne Idee was ich besser machen kann?

DogsOfWar
08.02.2006, 17:56
ch kann leider nur Übungen im Liegen ausführen, da ich zu Hause trainiere und nicht die nötigen Geräte besitze.

Pech gehabt. Helfen würde Beinheben

oldiegerd
08.02.2006, 17:57
Wie führst du die Übung genau aus? Sind die Schmerzen im unteren Lat-Bereich oder im Lendenwirbelbereich?

RheumaKai
08.02.2006, 18:04
Wie führst du die Übung genau aus? Sind die Schmerzen im unteren Lat-Bereich oder im Lendenwirbelbereich?

Ich liege am Boden, lege die Unterschenkel auf meine Hantelbank und richte den Oberkörper auf. Hab schon mehrere Varianten versucht, z.B. den Kopf bis zu den Knien, oder nur bis zur Hälfte oder eine andere Variante, die mir ein bekannter Physiotherapeut gezeigt hat, bei der ich mich bis zur Hälfte aufrichte, und in dieser Stellung bleibe und dabei immer nur die Bauchmuskeln anspanne. Aber ich habe bei allen Varianten die Schmerzen im unteren Lat-Bereich (ungefähr auf Höhe des Bauchnabels)

oldiegerd
08.02.2006, 18:23
So, jetzt mach mal Folgendes: Du legst dich in deinem Zimmer auf den Rücken, ohne Polster unter dem Rücken. Deine Beine sind zu 45 Grad angewinkelt, die Füße auf dem Boden. Kreuz deine Arme über der Brust.
Nun hebst du deinen Oberkörper mit Kraft deiner Bauchmuskeln an bis sie völlig kontrahiert sind. Wann sind sie völlig kontrahiert und wieweit hast du deinen Oberkörper dabei angehoben? Sind doch höchstens 20-30 cm gewesen, oder? So trainierst du deine Bauchmuskeln, ohne Schmerzen im Rücken.

Maddin
08.02.2006, 18:27
Diese Art Situps sind eigentlich auch nicht gut für den Rücken. Führ das ganze mal auf nem Gymnastikball aus wenn du hast (oder Matratze evtl.)....ansonsten Beinheben!

RheumaKai
09.02.2006, 07:08
So, jetzt mach mal Folgendes: Du legst dich in deinem Zimmer auf den Rücken, ohne Polster unter dem Rücken. Deine Beine sind zu 45 Grad angewinkelt, die Füße auf dem Boden. Kreuz deine Arme über der Brust.
Nun hebst du deinen Oberkörper mit Kraft deiner Bauchmuskeln an bis sie völlig kontrahiert sind. Wann sind sie völlig kontrahiert und wieweit hast du deinen Oberkörper dabei angehoben? Sind doch höchstens 20-30 cm gewesen, oder? So trainierst du deine Bauchmuskeln, ohne Schmerzen im Rücken.

Soll ich dabei den Rück krümmen oder gerade lassen? Ich glaub ich muss mir doch irgendwo mal ne Stange basteln, an der ich Klimmzüge und Beinheben machen kann. :)

planoplus
09.02.2006, 12:17
Rücken gerade lassen! Versuch immer die Bauchmuskeln angespannt zu lassen und den unteren Rücken dabei fest gegen den Boden zu pressen. Sollte gegen Rückenschmerzen helfen...

oldiegerd
09.02.2006, 13:37
Bei Crunch-Bewegungen wird doch der Rücken automatisch leicht rund.
Mal sehen ob ich Bilder finde.

planoplus
09.02.2006, 13:42
Richtig, LEICHT rund. Ein gewisse Rundung lässt sich nicht vermeiden, aber manche knicken richtig ein, indem sie den Kopf nach vorne senken bzw. das Kinn Richtung Brust führen!

tomarse
09.02.2006, 14:26
bei crunches wird der rücken rund, das ist klar. die bauchmuskeln krümmen bei kontraktion die wirbelsäule nach vorne. das anheben des gesamten oberkörpers verlagert die belastung großteils auf den hüftbeuger, die bauchmuskeln haben hier nur eine stützende funktion - so sollte es eigentlich nicht sein; davon bekomm ich auch rückenschmerzen. daher unteren rücken am boden lassen und nur den oberkörper einrollen! das ist eine bewegung von wirklich nicht mehr als 20-30cm.

RheumaKai
13.02.2006, 18:48
So hauts hin: Ich lass den unter Bereich des Rückens einfach am Boden liegen. Dann klappts auch mit den Rückschmerzen. Danke für eure Hilfe!

d-rocc
14.02.2006, 10:57
If you wanna get healty, ride an fucking bike ;-)