PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding und das Alter



Hitman756
06.02.2006, 23:53
Hallo zusammen,

lese hier schon ein bisschen mit und wollte mich nun mal mit einer Frage an Euch wenden. Ich habe schon einmal Bodybuilding betrieben, nicht mit Wettkampfambitionen, nur um einen attraktiven Body zu haben und rundum fit und belastbar zu sein. Das ist ca. 20 Jahre her. Damals habe ich ca. 90 kg gewogen, bei 186 cm Körpergröße, war ca. 25 Jahre alt und hatte kaum Fett am Körper. Heute, mit 44 Jahren, hatte ich zuletzt (Anfang 2006) 93 kg, aber trotzdem ich seit ca. 3 Jahren regelmäßig 3 x die Woche jeweils zwischen 7 und 18 km laufe + einige Wettkämpfe über 10 k und Halbmarathon, pro Jahr, habe ich 91 kg und leider immer noch satt Fett :-( Nun bin ich durch einen Freund mal wieder in ein Studio gekommen und nach 2 Wochen Probetraining, kam der alte Kick aufs Eisenstemmen wieder :) Nun bin ich seit drei Wochen wieder dabei, mache meist Cardio (Laufen, so zwischen 5 und 7 km auf dem Band) und anschleißend Grundübungen für den gesamten Körper, quasi von Latziehen bis Beinpresse das ganze Programm.

Das bringt es so mit sich, dass ein Training dann so zwischen drei und vier Stunden Zeit beansprucht. Wenn man dann anschließend noch ein wenig in der Sauna oder im Dampfbad relaxt, wird der Zeiteinsatz langsam kritisch ;) Leider habe ich Bluthochdruck. Der ist zwar medikamentös behandelt und wenn ich artig meine Tablette nehme, ist der Druck auch im grünen Bereich, allerdings raten Ärzte von jeglichen Sportarten ab, die einen in Pressatmung bringen und das passiert beim BB bei den schwereren Übungen (Kniebeuge, Beinpressen, Bankdrücken, Kreuzheben, etc.) nun einmal unausweichlich. Was will man machen, einen Preis zahlt man letztlich für alles.

Aber nun endlich zur eigentlichen Frage: Ich habe zwar den Eindruck, dass sich bei mir in den 3 Wochen, die ich jetzt trainiere schon einiges getan hat, weil ich einerseits Muskelmasse aufgebaut habe (was sicht- und fühlbar ist) und andererseits Fett abgebaut habe (was sicht- und messbar ist), aber was geht denn da in meinem Alter überhaupt noch? Kann man da noch mit signifikantem Muskelzuwachs rechnen oder ist der Zenit soweit überschritten, dass ich das ganze durchaus auch moderater angehen kann, weil eh nicht mehr viel zu erwarten ist? Gibt es unter Euch vielleicht Späteinsteiger, die dahingehend Erfahrungen gesammelt haben?

Danke Euch für Eure Antworten im voraus!

Ciao
Georg

oldiegerd
07.02.2006, 06:07
Guten Morgen Georg, willkommen im Forum. Aus meiner Erfahrung: Man kann die Form die man in jüngeren Jahren hatte wieder erlangen, es dauert nur einfach länger. Ernährungsfehler machen sich schneller bemerkbar und die Erholungsphasen zwischen den Trainingseinheiten werden länger. Der Fettansatz geht schneller. Am Besten jeden Muskel einmal wöchentlich trainieren, weiterhin mit schweren Grundübungen, sonst kann man seine alte Masse nicht mehr erlangen. Nun kommt das Problem mit dem erhöhten Blutdruck dazu, bei dem schwere Übungen mit Pressatmung vermieden werden sollen. Es bietet sich an die Pausen zwischen den Sätzen auf 20-30 Sekunden zu verkürzen,das 8X8 Training des verstorbenen Eisen-Guru Vince Gironda. 8 Sätze, 8 Wdhl., zwischen den Sätzen 20-30 Sekunden Pause. Bei Kniebeugen, zbs., bewegt man sich im Max-Puls Bereich und die Beine sind hinterher Quark. Mit dem Trainingsgewicht muß man drastisch runter, aber die Anstrengung ist brutal. Ich würde aerobe Trainingstage und Krafttrainingstage trennen. 3-4 Std. Training zehrt völlig aus. Kurzes Aufwärmen auf dem Laufband, dann 45-60 Minuten Workout und Ruhe ist.

Beispiel:

Montag: Brust/Arme
Mittwoch: Beine
Freitag: Rücken/Schultern

An deine alten Leistungen kannst du vielleicht anknüpfen. Wie lange man dann seine Form halten kann, mal sehen. Bin auch dabei das zu erfahren.
Gruß

Hitman756
07.02.2006, 20:51
Moin Gerd,
Du bist ja früh dabei :)
Deine Zeilen machen mir Mut, vielen Dank! Ja, es stimmt natürlich die kleinen (Ernährungs-)sünden schlagen sich heute sofort innerhalb von Stunden nieder, das war früher natürlich anders. Vielen Dank auch für Deine Tipps hinsichtlich der Trainingsgestaltung. Ich werde mein Training einmal dahingehend umstellen. Wenn ich tatsächlich einmal annähernd an die alte Form käme, fände ich das sensationell. Ich wäre schon sehr froh, wenn ich den Körperfettanteil in Muskelmasse wandeln könnte. Übrigens: höchsten Respekt zu Deiner Form!

Ciao
Georg

Andreas68
16.06.2008, 01:16
Hallo,

habe bis vor 6 Monaten noch nie ein Eisen gestemmt. bin mit 40 KG Bankdrücken und 8 KG Kurzhantel angefangen. Nach gerade mal einem halben Jhar stehe ich bei 80 KG Bankdrücken (60 WH) und 20 KG Kurzhantel (beide Arme 45 WH).

Hemden passen nicht mehr, hatte nie so eine sportliche Figur. Halte es heute für ein Gerücht, das man ab 30 nix mehr machen kann. Man(n) muß nur mehr tun...

MPB
16.06.2008, 01:45
Hallo,

habe bis vor 6 Monaten noch nie ein Eisen gestemmt. bin mit 40 KG Bankdrücken und 8 KG Kurzhantel angefangen. Nach gerade mal einem halben Jhar stehe ich bei 80 KG Bankdrücken (60 WH) und 20 KG Kurzhantel (beide Arme 45 WH).

Hemden passen nicht mehr, hatte nie so eine sportliche Figur. Halte es heute für ein Gerücht, das man ab 30 nix mehr machen kann. Man(n) muß nur mehr tun...

WH bedeutet für mich Wiederholungen. Was bedeutet es für dich? Und innerhalb von 6 Monaten von 40 kg auf 80 kg im Bankdrücken?? Also entweder du hattest vorher schon einen guten Anfangskörper oder du hast einfach nur super Gene...

ibo.85
16.06.2008, 01:46
Du machst mit 80KG 60 Wdh???

Klar, und Österreich ist EM-Favorit!!

Andreas68
16.06.2008, 08:57
Ja, 3 mal 20 sind bei mir 60 WH.

Danach bin ich allerding ziemlich fertig und kaum mehr in der Lage zu sprechen. Einen Bleistift kann ich dann auch nicht mehr halten.

Aber : keine Schmerzen!

Und Österreich wird's definitiv nicht (Türkei leider auch nicht ;-):D

deranfänger
16.06.2008, 08:59
Dann sag das. :) Wenn du nur 60 WDH schreibst gehen wir davon aus, dass du es in einem Satz machst:hantel:

Machst du freies Bankdrücken oder Multipresse? 80kg mit Stange oder ohne?

Andreas68
16.06.2008, 09:03
Sorry,

dachte ich hätte es vermerkt. 1 Satz Training ist glaube ich nicht mein Ding. Da müsste ich mit höheren Gewichten arbeiten. Ist glaube ich schlechter für meine "alten" Knochen.

Also nicht aufregen......

deranfänger
16.06.2008, 09:08
1 Satz Training brauch ja auch keiner. Nur viele dachten du meintest 3 Sätze je 60 WDH. Weil dies Standard ist, je nach Muskelgruppe.

Andreas68
16.06.2008, 09:18
Nach nem halben Jahr Training kaum vorstellbar, dann müsste ich so aussehen wie auf Deinem Foto und davon bin ich :redface: ganz weit entfernt.

Grüße

Andreas

Ruth
16.06.2008, 09:27
Es ist doch toll, wenn man es schafft mit dem Training anzufangen - egal in welchem Alter. Ihr macht das schon richtig. Muskulatur und Kondition aufbauen kann man immer. Wenn man älter ist, funktioniert das nur anders. Hauptsache, es ist machbar.
Und: laßt Euch bloß von den Jungspunden hier nicht kirre machen :-)