PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauchbar ?



Teemu
06.02.2006, 20:56
Hallo, lese hier schon ne ganze Weile mit und nu wirds mal Zeit mir kompetente Meinungen zu meinem Trainingsplan einzuholen, weiss nämlich nicht, ob das alles so ganz gesund ist. Zu erst einmal: Ich habe mich in den letzten Monaten in die Materie eingelesen, bitte aber um Entschuldigung, sollte ich irgendeine Trivialfrage oder ähnliches stellen :)
Ich muss dazu sagen, dass Football und Fussball spiele und das einen großen Teil der Motivation für mein Training darstellt, ich trainiere also nicht nur auf "Ästhetik" sondern auch auf sportliche Leistungsfähigkeit, individuell für meine Sportarten. Soll also kein klassischer Bodybuilder TP sein
So, erst der Trainingsplan, dann die Fragen:

Montag:
Krafttraining - bestehend aus -
Bankdrücken 15 12 10 8
Rudern 15 12 10
Latziehen parralel 15 12 10 8
Butterfly 15 12 10 8
Nackendrücken 15 12 10 8
Beinbeuger 15 12 10 8
Brustpresse 15 12 10 8
Reverse Butterfly 15 12 10
Latziehen mit der Stange 15 12 10 8
Trizepsziehen (heisst das so?) 15 12 10 8
LH Curls 12 12 12
Kinnziehen 12 12 12
Frenchpress 12 12 12
dazu kommen je nach Tagesform ab und zu noch Klimmzüge und/oder Dips

Dienstag:
Ausdauertraining - bestehend aus -
20 Minuten Intervalltraining Crosstrainer
15-30 Minuten Bauchtraining
30-45 Minuten Cardio auf dem Laufband

Abends 90 Minuten Fussballtraining

Mittwoch:
Krafttraining

Abends 90 Minuten Footballtraining

Donnerstag:
Ausdauertraining

Freitag:
Krafttraining

Abends 90 Minuten Fussball oder Footballtraining, kommt drauf an worauf ich mehr Bock hab :)

Samstag:
Regeneration

Sonntag:
Spiel

(Kraft und Ausdauertraining bestehen immer aus den am Montag und Dienstag beschriebenden Übungen)

So sieht quasi ne "optimale" Woche aus, es kann immer mal passieren dass ein Training ausfällt oder ich mich mal nicht zum Cardio aufraffen kann, die 3x Krafttraining sind aber Standard.
Wie ihr seht verfolge ich also einen Ganzkörperplan der auch immer mindestens 90 Minuten in Anspruch nimmt, ich mag das ganz gerne so, aber wenn es wenig bringt, bin ich auch bereit nen 2er oder 3er Split zu machen. Viel Bein ist nicht drin, weil ich immer der Meinung bin meine anderen Aktivitäten würden da reichen. Beinbeuger nur wegen vom Fussball verkürzten Muskeln im hinteren Oberschenkel. Is wahrscheinlich Quatsch oder ? =) In den letzten Wochen hab ich Dienstags (weil Winterpause is) abends auch mal ganz gerne so nen lustigen Bodypump Kurs im Studio mitgemacht, auf Anfrage meinte die Instrukteurin dass das mein normales Krafttraining nicht behindert (von wegen 48h Regeneration für die Muskeln) weil es Kraftausdauer ist. Stimmt das ? Kann ich das guten Gewissens machen obwohl ich den Tag davor und danach mein normales Krafttraining mache. War immer sehr gut für die Beine wie ich fand.
So, ich hoffe ich werde jetzt nicht völlig niedergemäht.... :)

tomarse
06.02.2006, 21:04
zu wenig regeneration meiner meinung nach. aber das ist halt aus bb-sicht. ich denke aber auch, dass es trotzdem ratsam wäre, mehr freie tage zu haben.

und das krafttraining find ich auch nicht sooo toll, ums mal nett auszudrücken ;) guck mal oben im menü unter wissensdatenbank, dort findest du einen ganzkörper-trainingsplan, der ganz ok ist.

productof76
06.02.2006, 21:05
bischen viel, wa? wenn ich mir den montag so angucke!

pouz
06.02.2006, 21:48
Montag:
Krafttraining

Dienstag:
Ausdauertraining
Abends 90 Minuten Fussballtraining

Mittwoch:
Krafttraining

Abends 90 Minuten Footballtraining

Donnerstag:
Ausdauertraining

Freitag:
Krafttraining

Abends 90 Minuten Fussball oder Footballtraining, kommt drauf an worauf ich mehr Bock hab :)

Samstag:
Regeneration

Sonntag:
Spiel


zu deinem plan will ich jetzt ma nix sagen, dass haben meine vorposter schon getan, nur zu deiner wochenplanung:
warum lässt du dienstags das ausdauertraining nicht weg? hast ja eh nochmal 90min training.
is mir allgemein auch zuviel. sehs mal so: du machst ausdauertraining schon durch deine sportarten, viell. reicht da max. 1 extraeinheit und d rest auf krafttraining. soll nur n denkanstoß sein. vielleicht auch nur 2mal die woche krafttraining, dass dein körper das alles gut mit macht.

Teemu
06.02.2006, 21:56
was genau ist dem an meinem ganzkörperplan so falsch ? den plan in der wissensdatenbank hatte ich mir im vorfeld schon angeguckt. der sagt mir einfach nicht zu, weil mir viele sachen fehlen, die mir wirklich spaß machen (zb latziehen) und auch das stellt natürlich nen teil meiner motivation dar.

ab sommer habe ich auch vor nur noch 2mal die woche krafttraining zu machen aber im moment möchte ich halt noch ein wenig muskelmasse dazu gewinnen.

was das ausdauertraining angeht, so werde ich tatsächlich nochmal drüber nachdenken, gerade wenn bald die winterpause vorbei ist.

danke soweit für die meinungen, freue mich auf mehr

Teemu
11.02.2006, 14:34
So, ich hab mir die Woche über nochmal viele Gedanken gemacht und gemerkt, dass ich bei der hohen Intensität mit der ich im Moment trainiere, wirklich nicht genug Regenerationszeiten habe. Meine Leistungsfähigkeit ist über die Woche doch stark gesunken, so dass ich am Freitag beim Bankdrücken zum Beispiel nur 60 statt normalerweise 70 Kilo geschafft habe.
Habe mir jetzt gedacht, die Ausdauereinheit am Dienstag ersatzlos zu streichen und mit nem 2er Split anzufangen, den ich mir erstmal so gedacht habe:

Tag A - Rücken, Schultern und Bizeps

Latziehen hinterm Nacken 15 12 10 8
Parallel Latziehen vor der Brust 15 12 10 8
Rudern 12 10 8
Hyperextensions
LH Curls 12 12 12
Kinnziehen 12 12 12
Shrugs mit KH 20 20 20
Seitheben 15 15 15

Tag B - Brust, Trizeps und Beine

Bankdrücken 15 12 10 8
Butterfly 15 12 10 8
Kabelziehen Trizeps 15 12 10 8
Brustpresse 15 12 10 8
Frenchpress 12 12 10
Beinbeuger 15 12 10 8
Beinpresse 15 12 10 8

Wie ihr sicher gemerkt habt, ist kein Bauchtraining dabei. Ich habe mir gedacht, dass ich das immernoch 3x die Woche machen kann, da der Bauchmuskel ja sehr regenerativ ist. Sollt ich den lieber doch in den Split einbauen ?

Die durch den Split gewonnene Zeit würde ich gerne teilweils mit 20-25 Minuten Intervalltraining vorm Krafttraining nutzen. Da spricht nichts gegen oder ?

Edit: eine weitere Alternative wär für mich, bei meinem GK Plan zu bleiben, aber nur noch zweimal die Woche Kraftttraining zu machen. Im Moment ist eh Senkung des KF Anteils höchste Priorität.

Luke84
11.02.2006, 18:11
Hier mal ein Vorschlag von mir:


Tag A würde ich so gestalten:

Kreuzheben 3Sätze

Latziehen zur Brust 3Sätze

sitzendes Rudern 3Sätze

Seitheben 3Sätze

Lh-Curls 3Sätze

Tag B:

Kniebeugen 4Sätze

Bankdrücken 3Sätze

Dips 3Sätze

French Press 3Sätze

Das wäre ne Möglichkeit. Worauf ich eigentlich hinaus will ist aber, dass dein Plan meiner Meinung nach zu viele Übungen enthält.

Ich würde mein Training lieber kurz und knackig gestalten. Ich gehe mal davon aus, dass du den 2er 3x pro Woche machst, dann sollte das ausreichen. Ist halt meine Meinung.

Gruß

Luke