PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-7 Mal Fitness die Woche



green
06.02.2006, 19:07
Hallo erstmal,
habe hier schon viel im Forum gelesen. Nun interessiert mich ob das ok ist, wenn ich 6-7 Mal Fitness die Woche mache mit folgendem 3er Splitt:

1. Bauch
Brust
Trizeps
ca. 2std

2. Rücken u. Nacken
Bizeps
Bauch
ca. 2std

3. Beine
Schultern
ca. 1 1/2 Std

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

helium
06.02.2006, 19:10
Nein.
Tipp: nochmehr im Forum lesen

Luke84
06.02.2006, 19:11
6-7 mal ist viel zu viel. Definitiv!

Die Trainingsdauer bei dir ist auch zu lang. Versuch mal unter 60 Minuten zu bleiben. Poste doch mal deinen gesamten Trainingsplan.

Wie ist denn überhaupt dein Trainingsstand? Bist du Anfänger...

Also, bisschen präzisere Infos, dann kann man viel eher über sowas urteilen/ Tipps geben. ;)

Gruß

Luke

EDIT: Aha sehe gerade helium hat sich für die Kurzfassung meiner Antwort entschieden. Deshalb gings wohl auch schneller :D :D

Reaper`
06.02.2006, 19:12
6-7x sind zu oft ... mach 3x draus
1 1/2 bis 2 std / train sind zu lange :) 45 min sind besser
Der Plan is vom aufbau her iO

edit:\\ und ich war nochmals langsamer ^^

Jörg82
06.02.2006, 20:00
Ein 3er heißt ja eigentlich 3er, weil man normalerweise 3 mal trainieren geht!

6-7mal ist absoluter Schwachsinn und zeigt lediglich, dass du gravierende Wissensmängel hast.
Also nochmal: Intensiv heißt hart trainieren und NICHT möglichst oft!!!!

Weißt du was bei 6-7mal passiert???? GARNIX!

Also 3mal hart und gut is......un 1,5 Std ist meiner Meinung nach OK. Je härter man trainiert, desto länger muß halt auch die Pause zw. den Sätzen sein. 1,5 Std insgesamt ist ein guter Wert.

AB
06.02.2006, 20:04
Jörg82, ich finde 1,5h zuviel
je härter man trainiert, desto weniger sätze braucht man, somit fallen die etwas längeren pausen nicht so ins gewicht.

der rest stimmt!

Jörg82
06.02.2006, 20:09
Ich sag ja auch meiner Meinung nach. Wenn ich BD im Wiederholungsbereich von 6, dann geht ohne 3 min Pause garnix mehr!

Je intensiver, desto länger sollte die Pause sein zwischen den Sätzen.

Ich brauch für mein Brustprogramm 45 min und für mein Bizepsprogramm 25-30 min. Kommt dann noch Bauch hinzu bin ich bei 1,5 Std.
Ich denke, dass ist völlig ok. Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.

H.oly
06.02.2006, 20:10
Maximal 4 Tage in der Woche, sag ich mal.

Und mit Aufwärmen nicht über 1h

Mehr is nicht immer besser!

Crono
06.02.2006, 20:26
er will fitness machen und ned hart trainioeren da ist das schon ok

GhettoNerd
06.02.2006, 20:34
naja. aber trotzdem is das in meinen augen zeitverschwendung! ;) wenns dir darum geht, deinen Körper zu verändern, dann hör auf die anderen. wenn du ins studio gehst, um leute zu treffen, sich nett zu unterhalten und mit micky mouse training etwas für deine wellness zu machen, dann mach so wie geplant weiter. ;)

green
06.02.2006, 20:43
mmm... Also ich mache Fitness inzwischen seit knapp 3 Jahren und habe auch relativ gute Erfolge erreicht, wobei man dazu sagen muss, dass ich erst wirklich richtig trainiere mit Trainingsplan erst seit 1 1/2 Jahren. Jedoch auch nicht 6-7Mal die Woche, sondern 3-4Mal. Ich habe einfach ein besseres Körpergefühl, wenn ich jede Muskelpartie 2mal die Woche trainiere und dafür muss ich bei dieser 3er Einteilung 6Mal die Woche gehen. Aber wenn hier ausdrücklich davor gewarnt wird, sollte mich meinen Drang zum Sport vllt. mehr mit joggen stillen. Für Antworten bin ich sehr dankbar

Crono
06.02.2006, 20:51
bei fitness will man sich doch wohlfühlen und ne relativ gute linie kriegen mit 6-7 mal training die Woche wird man ordentloch Kcal verbrennen

es ging hier doch garnicht drum erfolge im Bereich Muskelaufbau zu erzielen, wenn doch dann ist 6-7 mal natürlich totaler quatsch für nen natural...

Reaper`
06.02.2006, 20:51
Du kannst neben dem 3x train/woche noch 1-2 cardio machen :)

das iO, wenn du nit stillsitzen kannst :D Musst aber dann auch wieder paar kleinigkeiten beachten, damits nicht kontraproduktiv wirkt.

Darf ich fragen, wies mit den erfolgen aussieht ? dh. deine daten ? etc.

die 6-7x wirken sich auch aufs ZNS aus, nur so nebenbei bemerkt .. weils noch keiner gesagt hat.

Luke84
06.02.2006, 20:52
Na wie wärs denn jetzt mal mit mehr Infos zu deiner Person ;)

Genaue Ziele, Plan, Ernährung, Gewicht usw...


Gruß

Luke

green
06.02.2006, 21:11
Also ich wiege derzeit 84Kg bei einer Körpergröße von 1.89m! MeinZiel sind so bis zum Sommer ca. 6 Kg Muskeln zuzunehmen und einen austrainierten Körper zu haben. Meine Ernährung habe ich grade angefangen richtig umzustellen, nach den zahlreichen Tipps, die ich im Internet gefunden habe. Damit hier euch meinen Stand besser vorstellen könnt, habe ich mal ein Foto hochgeladen. Ich bin aber kein Bodybuilder oder sowas...
Link: http://www.x-toolz.de/green/pictures/archiv/cimg4581.jpg

8pack
06.02.2006, 21:27
Ich bin aber kein Bodybuilder oder sowas...

Nein, das wäre ja auch verdammt nochmal wiederwärtig :pukel: ;)

Ich fasse mal zusammen: Du willst Muskeln aufbauen, gehst also viel trainieren und stellst auch deine Ernährung um - was ist Bodybuilding denn sonst noch in deinen Augen?

Was du bisher hast, ist ok, du solltest dein Training jetzt intensiver gestalten und d.h., wie schon gesagt wurde, nicht öfter, sondern die Trainingszeit intensiver nutzen, mal mehr Gewicht auflegen und nicht immer dann aufhören, wenn es anfängt, schwer zu werden. Dann stellt sich die Frage nach 6-7 Training die Woche nähmlich gar nicht mehr.........

XS1CHT
06.02.2006, 21:31
MeinZiel sind so bis zum Sommer ca. 6 Kg Muskeln zuzunehmen und einen austrainierten Körper zu haben.

Nee Disopumper nennt man, das auch eher. 6kg wird nen bisschen viel sein, aber viel Glück.

green
06.02.2006, 21:39
@8pack: was ich damit sagen wollte ist, dass ich nicht so einer bin, der das mal professionell machen will, wie es hier anscheind einige versuchen. Ich mache das aus Spaß an der Freude und meine Ernährung ist auch nicht immer diszipliniert ; )

Niklas`
06.02.2006, 21:41
ich´glaub 90 prozent von euch wissen gar nicht was hartes training ist.

:roll:

8pack
06.02.2006, 21:41
green, von professionell spricht ja auch keiner und Bodybuilder sind nicht nur die 130 Kilo Kolosse aus den Hochglanzmagazinen. Trotzdem musst du bestimmte Grundvorraussetzungen erfüllen, um Muskeln aufzubauen, ganz egal, wie hoch du dir selbst deine Ziele steckst.

Reaper`
06.02.2006, 21:45
eben, 6-7 kg muskelmasse wachsen nicht von jetzt auf gleich, und auch nicht von alleine bzw. ohne die nötige disziplin.

GhettoNerd
06.02.2006, 22:59
bodybuilding:
body-building:
body: Körper
building: Bebauung/ Erstellung

d.h. sobald du vor hast mit Gewichten deinen Körper zu verändern, machst du streng genommen per Definition schon bodybuilding.

green
07.02.2006, 07:03
Ja ok dann mach ich eben bodybuilding ;) datum gings mir aber eigentlich auch nicht ^^ ... ich bin habe auch wie ich denke eine sher gute Trainings- und Ernährungsdisziplin, deshalb 3-4 Kg würden auch erstmal reichen, nur ich finde man sollte Ziele immer relativ hoch setzen =)

Luke84
07.02.2006, 09:17
Ich glaube du setzt dir eindeutig zu hohe Ziele.

6 kg bis zum Sommer, sprich in ca. 5-6 Monaten, sind nicht machbar, oder sagen wir mal keine 6kg Muskelmasse. ;)

Selbst die 3-4 kg, von denen du redest sind nur mit absoluter Disziplin was Ernährung und Training angeht möglich.

Viele Leute sollten sich darüber bewusst werden, dass BB so nicht funktioniert. Man muss diesen Sport langfristig betreiben, wenn man Erfolg haben will. Anders geht es nicht.

Wenn du also ein paar kilo drauflegen willst, dann musst du dich von Fitness trennen und wohl oder übel mit BB beginnen.

Ach ja, ich finde man sollte Ziele immer realistisch setzen, da man sonst schnell die Flinte ins Korn wirft.

Also du solltest auf jeden Fall deinen Plan umbauen. Mit viel Fleiß und Disziplin wirst du Erfolg haben. Ob das aber 4kg qualitativ hochwertige Muskelmasse wird wage ich zu bezweifeln.

green
07.02.2006, 12:28
Der Typ, der einfach die Flinte ins Korn schmeiss bei Nichterreichen seiner Ziele bin ich aber nicht.
Meine Ausgangs frage ist eigentlich ob das wirklich nicht sinnvoll ist und vorallendingen warum wenn ich so oft trainiere, denn die einzelnen Muskel partien bekommen doch eigentlich ihre Pausen.

Sonntag: Brust Trizeps Bauch
Montag: Rücken Bizeps Nacken
Dienstag: früh Leichtathletik spät: Beine Schultern
Mittwoch: joggen
Donnerstag wie Sonntag
Freitag wie Montag
Samstag Beine Schultern

Ist dieser Plan wirklich nicht sinnvoll und warum, das interssiert mich?!

pouz
07.02.2006, 12:36
Sonntag: Brust Trizeps Bauch
Montag: Rücken Bizeps Nacken
Dienstag: früh Leichtathletik spät: Beine Schultern
Mittwoch: joggen
Donnerstag wie Sonntag
Freitag wie Montag
Samstag Beine Schultern

Ist dieser Plan wirklich nicht sinnvoll und warum, das interssiert mich?!
dein körper/ZNS ist nicht glücklich wenn er/es jeden tag arbeiten muss. das wird du schnell merken! außerdem kann dein training nicht intensiv sein. wenn ich hart trainiere, habe ich am nächsten tag keine ambition zu trainieren und nach beintraining am nächsten tag joggen zugehen ist bei intensivem training schlichtweg nicht drin. eine ordentliche aufteilung wäre z.b.
montag: brusttag
dienstag: leichtathletik
mittwoch: rückentag
freitag: beintag
der rest: FREI
wenn du so hart trainierst hast du 1. mehr freizeit und 2. erfolge, da du regenerationszeiten hast, in deinem plan ist ja kein einziger freier tag!!!

Ronny Kohlmann
07.02.2006, 12:37
du trainierst nicht intensiv, deine Intensität (die du brauchst um Muskelwächse anzuregen) beträgt = 0.
Warum?



Dienstag: früh Leichtathletik spät: Beine Schultern
Mittwoch: joggen


Wenn du richtig trainieren würdest, könntest du einen Tag nach dem Beintag niemals noch joggen gehen.
Einen Tag nach dem Beintraining hat man normalerweise Probleme Treppen hoch zu laufen, und du gehst noch joggen. --> trainiere härter

Weil du nicht in der Lage bist intensiv zu trainieren, ist ein Split die falsche Wahl. Die langen Pausenzeiten, die man normalerweise durch einen Split hast, brauchst du nicht. Ein Ganzkörperplan wäre sinnvoll, da du die Muskeln statt 1x schwer 3x leicht trainieren kannst.

Desweiteren hast du zu wenig Pausen, nämlich keinen einzuigen Tag an dem sich dein Zentrales Nervensystem vom Training erholen kann.

Der Plan an sich ist schon nicht gut, für einen Anfänger völlig ungeeignet.

(ist nicht böse gemeint, auch wenn es sich jetzt vielleicht hart angehört hat)

Alien662
07.02.2006, 14:19
Hallo Green,
Ich hab auch 3 Wochen lang 6 Tage die Woche trainiert, und du kannst mir glauben, das strengt an, du bist immer fertig wien Osterhase (mir is nix eingefallen^^) , denkst du hast gut trainiert usw., ABER letzendlich werden sich dir keine großen Erfolge einstellen, schon gar nicht 4 Kg Muskelmasse bis zum Sommer! Ich war auch stur und hab hier auf keinen gehört, aber jetzt habe ich nen 2er- Split, bei welchem ich an jedem 2. Tag trainiere, also 4-mal die Woche und der haut aber sowas von rein!! Wenn ich nicht die Pausen hätte, müsste ich zwischen den Trainingstagen im Rollstuhl rumcruisen..
Also hör auf das was man hier sagt! :motz1:

MfG Alex

green
07.02.2006, 14:37
mmm... Also dazu muss man sagen, dass mein Beintraining wirklich nicht die Intensität hat, die vllt. eure Training hat. Ich mache z.B. keine Beinpresse oder Kniebeugen, da diese Übung auch bei der noch so perfektesten Ausführung ganz einfach auf die Knie gehen und da ich langezeit auf einem sehr hohen Niveau Fußball gespielt hab und meine Knie sehr stark vorbelastet sind, trainiere ich mit sehr geringen Gewichten die meißten Beinübungen, daher ist es auch locker Möglich am Nächsten Tag zu joggen.

H.oly
07.02.2006, 14:39
Du muss umdenken, green!

Du bist jetzt nicht mehr auf Fitness aus, sondern knallhartes BB. Was anderes is nicht drin, bei deinem sehr hohem 6Kg Ziel.

Jetzt musst du dran denken, wie deine Muskeln wachsen und was eher hinderlich ist:

Gut ist
- Hochintensives und kurzes Training <1Stunde
- Seltenes Training -> Max 4 mal / Woche
- Genug freieTage, damit Muskeln und vor allem das ZN genug Regenerationszeit haben -> Muskeln wachsen beim erholen!
- Optimale Ernährung! -> Kalorienüberschuss
- Viel Schlaf

Was schlecht ist
- jeden Tag Sport! Da kann der Körper nichts aufbauen!
- Zuviel Ausdauersport!
- kaum Schlaf
- Alkohol
- schlechte Ernährung! Bau mal ein Haus ohne Steine und Zement...

green
07.02.2006, 15:06
Wie sieht denn dein 2er Split aus ?!
Ich frage mich wie ich, wenn ich nen 2er Split mache und viermal die Woche, wie ich dann unter einer Stunde trainieren soll.

joke
07.02.2006, 15:09
Grundübungen im Plan

Bsp-Plan:

TE1: KB, BD, LH-Rudern, LH-Curls

TE2: KH, Dips, Klimmis, FD

oldiegerd
07.02.2006, 15:11
Hallo green, sieht doch schon gut aus dein Body. Wirst dich vor Frauen kaum retten können, oder? ;) Tips für weitere Steigerungen hast du ja schon bekommen. :daumen:

Ronny Kohlmann
07.02.2006, 15:22
wenn du einen 2er Split suchst, guck dich mal einfach etwas im Forum um. Allein schon im Trainingsprogramme-Unterforum gibt es zig 2er-Splits inklusive Verbesserungen und Erklärungen dazu. Einfach mal rumstöbern.

Der Trick der kurzen Trainingszeit ist, die effektivsten Übungen auszuwählen und diese kurz und knackig zu halten.
Ewig lange Satzstrecken an allen möglichen eräten bringens nicht.

Es gibt ein paar Grundübungen, die in jedem guten Plan enthalten sind, viel mehr ist da gar nicht nötig.

green
07.02.2006, 16:09
Also von all den Hinweisen, die ihr mir hier gegeben hat, überrascht mich der, nämlich das Training möglichst kurz zu gestalten am meisten, da ich eigentlich kaum welche kenne, die in meinem Studio trainieren und dieses kürzer als eine stunde tun.
@Avatar hehe... ja beschweren kann ich mich zumindestens nicht aber man hat ja persönlich immernoch Ziele ;D

joke
07.02.2006, 16:11
wenn du hart trainierst merkst du selbst dann spätestens nach einer Stunde die Luft raus ist !!! und zwar richtig

8pack
07.02.2006, 16:20
green, hast halt nur Luftpumpen in deinem Studio :roll: Ständig quatschen, ständig in die Umkleide rennen etc...........wenig Gewicht auflegen...............klar, da kann ich mich auch 2 Stunden im Studio aufhalten. Versuch mal, nicht über eine Stunde zu kommen. Wenn dich Leute anquatschen, sagst du "sorry, ich muss trainieren" und zieh direkt den nächsten Satz durch. Leg auch mal Gewicht nach, wenn du damit noch eine saubere Ausführung hinkriegst und wenn du nach 7 Wiederholungen meinst, es geht nicht mehr, dann schreist du dir halt die Seele aus dem Leib und presst noch eine weitere raus. Und danach lässt du dir von jemandem helfen, der mit dir zusammen die Stange nocheinmal hochwuchtet, damit du daraufhin ALLEINE die Stange noch einmal laaaaangsam runterlässt.
Wenn du so trainierst, wirst du nach einer Stunde so fertig sein, dass du nur noch am schwitzen und am keuchen bist. Es war ein gutes Training, wenn dich der Gedanke an einen weiteren Satz Kniebeugen oder Kreuzheben mit flauem Magen zurück lässt ;) Naja, man solls ja auch nicht übertreiben :roll:

joke
07.02.2006, 16:24
bei mir traut sich schon gar niemand mehr näherkommen :lol: haben immer Angst vor dem Hantelgeschmeiße

green
07.02.2006, 16:31
@8pack: hehe das hört sich ja coool an und ich bzw. man versucht das ja auch aber es gibt doch auch einfach Tage an denen man nicht diese Motivation hat sich so zu quälen oder kennst du das etwa nicht.
Und mal angenommen ich würde z.b. mich echt so verausgaben bei jedem Satz, dann würde ich nach meinem Brust training bestimmt nicht mehr Trizeps machen können und somit ja gar nichts am Tag schaffen, jedenfalls hätt ich irgendwie das Gefühl :oops: [/quote]

joke
07.02.2006, 16:34
geht alles wenn man nur will

Motivation braucht es dazu nicht unbedingt, halte dir einfach immer vor Augen wie Scheiße du aussiehst ( :lol: siehst gut aus aber so kriegste wirklich Motivation ;) )

sonst brauchst du für die 6-7kg Muskelmasse sicher nochmal 3 Jahre oder erreichst es erst garnicht und du willst es ja schneller haben oder ?

°HC°
07.02.2006, 16:39
gibt es denn hier nur noch weicheier?

AB
07.02.2006, 16:39
Und mal angenommen ich würde z.b. mich echt so verausgaben bei jedem Satz, dann würde ich nach meinem Brust training bestimmt nicht mehr Trizeps machen können und somit ja gar nichts am Tag schaffen, jedenfalls hätt ich irgendwie das Gefühl :oops:

das ist der sinn der sache ;)
machst trizeps halt an nem anderen tag

8pack
07.02.2006, 16:39
Motivation hat sich so zu quälen oder kennst du das etwa nicht.

Motiviert bin ich immer. Ich habe ab und an nicht das Bedürfnis, mich ins Studio zu schleppen, aber wenn ich erst einmal da bin, gibts das volle Programm. Aber wenn ich dein Mumu-gerede höre, dann glaube ich nicht, dass dieser Sport hier das richtige für dich ist ;) Mensch, krempel mal den Mann raus und gib mal Dampf, dafür bist du im Studio und dafür bezahlst du dein erarbeitetes Geld. Also nutze die Zeit, die du dort bist und spiel nicht gelangweilt mit den Reha-Gewichten herum ;)

Fürs Kaffeekränzchen hast du im Alter immer noch Zeit :roll: :mrgreen:



dann würde ich nach meinem Brust training bestimmt nicht mehr Trizeps machen können und somit ja gar nichts am Tag schaffen

Sicher schaffst du weniger Gewicht mit dem Trizeps, das ist aber auch vollkommen egal. Umsoweniger zusätzliches Training braucht der Trizeps, hauptsache, er wird noch mal kurz und hart trainiert. Ende aus Micky Maus ;)