PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tp für kampfsportler ?



basti1988
05.02.2006, 14:31
wie schon oben gesagt kann mir jemand ein paar tipps geben
ich will mit boxen anfangen und hab dann nur noch 2 mal die woche zeit fitnes studio zu gehen
jedenfalls weis ich gar nich wie ichdann trainieren soll
mehr wiederholungen weniger gewicht ?
mehr gewicht weniger wiederholungen ?
keine ahnung das is eigentlich das einzige was ich wissen will den tp erstell ich mir dann schon selber
muskelaufbau is nich nötig nur kraftzuwachs und vllt kraftausdauer? verbesserung sind wichtig bin mir halt bnet sicher was ich da trainieren muss und wie
vor allem welche übungen sind effektiv

mfg

Niklas`
05.02.2006, 14:34
fürs boxen braucht man doch schnelligkeitsausdauer ?!


wenn du auf kraft trainieren willst würd ich dir sonen plan empfehlen :

tag 1: bankdrücken
Kreuzheben
Latziehen

Tag 2:Kniebeuge
Frontdrücken

basti1988
05.02.2006, 14:35
oh danke für die schnelle antwort
aber hab da noch paar fragen im kopf

hm brauch ich denn kraft in den beinen für boxen ?
und muss ich die arme denn gar nich trainiern ?

8pack
05.02.2006, 14:37
Bei 5x die Woche Boxen wird es mit dem Bodybuilding schwierig bis eher unmöglich. Man kann halt nicht alles haben.


mehr wiederholungen weniger gewicht ?
mehr gewicht weniger wiederholungen ?

Nö, wieso sollte für dich nun was anderes gelten? Wie man Muskeln aufbaut, solltest du ja inzwischen wissen.


muskelaufbau is nich nötig nur kraftzuwachs und vllt kraftausdauer?

Echt? Kein Muskelaufbau? Kraft- und Muskelaufbau stehen logischerweise in einem direkten Zusammenhang, langfristig wirst du also nur mehr Kraft bei mehr Muskelmasse aufbauen können. Kraftausdauer: Tja, wenig Wiederholungen eben.


vor allem welche übungen sind effektiv

Da erwartest du doch nicht ernsthaft eine Antwort drauf? Mit fast 70 Beiträgen sollte man langsam einen groben Überblick über die Standartübungen haben.

sakon
05.02.2006, 14:38
du brauchst auf jeden fall kraft in den beinen beim boxen. die kraft eines schlages kommt nicht nur aus den armen sondern aus dem ganzen körper!!!

8pack
05.02.2006, 14:38
hm brauch ich denn kraft in den beinen für boxen ?
und muss ich die arme denn gar nich trainiern ?

Natürlich brauchst du Kraft im ganzen Körper. Du boxt ja nicht nur aus der Faust. Deswegen solltest du natürlich den ganzen Körper trainieren.

basti1988
05.02.2006, 14:39
@8 pack

erstmal danke für die schnelle antwort
naja es geht darum
das ich nich mehr viel zeit fürs studio habe wenn ich dann anfange und deswegen würd ich gern wissen welche übungen besonders effektiv sind für einen vorteil beim boxen muss ich da arme , brust oder schultern trainieren ? das meinte ich damit

mfg

pouz
05.02.2006, 14:41
hm brauch ich denn kraft in den beinen für boxen ?
und muss ich die arme denn gar nich trainiern ?
ja du brauchst kraft in dein beinen. die kraft die in deinen schlägen steckt geht von den beinen aus. deine standhaftigkeit erhöht sich durch mehr kraft in den beinen.
die arme werden bei den güs mittrainiert, wenn du willst kannst du natürlich auch noch eine iso machen.
ich verstehe dein ziel noch nicht ganz:
du willst mehr kraft fürs boxen? du willst mehr kraftausdauer? du willst keine muskelmasse?

Snoopy_85
05.02.2006, 14:41
Da die Beinarbeit beim Boxen auch sehr wichtig ist brauchst du durchaus Kraft in den Beinen, damit du dich ruckartig (hoher impuls --> hohe Kraft = hilfreich) bewegen kannst zum ausweichen etc. ...

Wenn du deine Brust trainierst, dann kannst du auch deine Arme trainieren. Die beiden Muskelpartien werden ja gleichzeitig belastet beim Boxen --> Würde ich gleichermaßen trainieren. Nur wie oft kann ich dir auch nciht wirklich sagen, da man das Boxtraining nicht wirklich genau einstufen kann von der Belastung her --> wann kommt man ins Übertraining mit zusätzlichen Fitnessstudio-Einheiten etc...

basti1988
05.02.2006, 14:42
ne das bb is mir egal bzw muskelaufbau is nich wichtig
mehr kraft halt ich wollte halt wissen was da vorteilhaft sein kann
wie ich da zu trainieren hab

pouz
05.02.2006, 14:43
deswegen würd ich gern wissen welche übungen besonders effektiv sind für einen vorteil beim boxen muss ich da arme , brust oder schultern trainieren ? das meinte ich damit

mfg
dein ganzer körper muss möglichst durchtrainiert sein! es macht keinen sinn zu sagen ich trainier nur das und das. alles wird trainiert. guck dir mal den GK aus dem archiv an. starke bauchmuskeln sind beim boxen übrigens auch zu empfehlen.

8pack
05.02.2006, 14:43
basti1988, also kommt es dir aufs Bodybuilding als solches gar nicht mehr an? Du willst nur noch Kraft als Mittel zum Zweck?

Dann brauchst du dir um kleinere Muskelgruppen wie die Arme weniger Gedanken zu machen. Sorg dafür, dass du die Trainingsgewichte in den Grundübungen steigern kannst, um insgesamt mehr Körperkraft zu kriegen. Der Plan von Niklas ist da eine gute Lösung. Inwiefern das bei 7x hartem Training die Woche langfristig funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Das wäre mir persönlich warscheinlich zu viel.

basti1988
05.02.2006, 14:46
basti1988, also kommt es dir aufs Bodybuilding als solches gar nicht mehr an? Du willst nur noch Kraft als Mittel zum Zweck?

Dann brauchst du dir um kleinere Muskelgruppen wie die Arme weniger Gedanken zu machen

genau das wollte ich wissen thx

. Sorg dafür, dass du die Trainingsgewichte in den Grundübungen steigern kannst, um insgesamt mehr Körperkraft zu kriegen. Der Plan von Niklas ist da eine gute Lösung.
Inwiefern das bei 7x hartem Training die Woche langfristig funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Das wäre mir persönlich warscheinlich zu viel.

ich werde 2 mal die woche nur boxtraining haben
2 mal 30 min joggen
und 2 mal fitness studio
sind also nur 4 tage mit richtiger anstrengung ein Übertraining wird sicher nich vorkommen
ok vielen dank an alle ihr habt mir sehr geholfen und das in ca 10 minuten ^^

mfg

sakon
05.02.2006, 14:55
basti1988, das joggen kannst du auch an den selben tagen machen, an denen du boxt, wenn du es bei moderater frequenz machst ca. 120.
wenn es wärmer ist fahre ich auch 25 - 35 minuten zum muay thai training. und wenn du nur 2 mal die woche trainierst solltest du es nach nem halben jahr - jahr wenn du dich eintrainiert hast auch schaffen dazu 3 mal die woche ins fs zu gehen.

so hab ich die erfahrung jedenfalls damit gemacht. früher nur muay thai. nach einem jahr 2 mal die woche fs + 3 mal muay thai. und jetzt hab ich halt den schwerpunkt eher aufs muskel aufbauen gelegt (2 mal muay thai + 3 mal bb), da nach jahrelangem training die technik passt und ich mehr körperkraft brauche bei 1,91cm.[/b]

basti1988
05.02.2006, 14:58
ok vielen dank
weitere tipps können ruhig noch gegeben werden (:

helium
05.02.2006, 15:04
jedenfalls weis ich gar nich wie ichdann trainieren soll
mehr wiederholungen weniger gewicht ?
mehr gewicht weniger wiederholungen ?

muskelaufbau is nich nötig nur kraftzuwachs und vllt kraftausdauer?

Keine Hypetrophie, nur Kraftausdauer und Maxkraft. Ja, dann mach das. Zeitlang mit extremen Gewichten und wenig Wiederholungen arbeiten für die Kraft und dann 'ne Zeitlang mit sehr wenig Gewicht und vielen Wiederholungen arbeiten. Wechselst du dann regelmäßig. z.B. von TE zu TE oder auch von Monat zu Monat.

basti1988
05.02.2006, 15:07
jedenfalls weis ich gar nich wie ichdann trainieren soll
mehr wiederholungen weniger gewicht ?
mehr gewicht weniger wiederholungen ?

muskelaufbau is nich nötig nur kraftzuwachs und vllt kraftausdauer?

Keine Hypetrophie, nur Kraftausdauer und Maxkraft. Ja, dann mach das. Zeitlang mit extremen Gewichten und wenig Wiederholungen arbeiten für die Kraft und dann 'ne Zeitlang mit sehr wenig Gewicht und vielen Wiederholungen arbeiten. Wechselst du dann regelmäßig. z.B. von TE zu TE oder auch von Monat zu Monat.

meinst du das in etwa so :

tag 1 : max kraft ca 6 wiederholungen (weniger will ich nich bin erst 17)

tag 2 : kraftausdauer ca 15-20 weiderholungen bei etwas weniger gewicht

helium
05.02.2006, 15:36
tag 1 : max kraft ca 6 wiederholungen (weniger will ich nich bin erst 17)

tag 2 : kraftausdauer ca 15-20 weiderholungen bei etwas weniger gewicht

jo.

Karlfriedrich
05.02.2006, 17:24
Und schau das Beintraining so legst, das du danach 1-2 Ruhetage hast. Boxen mit Muskelkater in den Beinen ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Deine Beine sind im Sparring dann so lahm, das du dir vorkommen wirst wie ein Sandsack. Und die Funktion wirst du dann auch etwa erfüllen. :sport: :| :cry: :pale: :puker:

8pack
05.02.2006, 17:28
Also, einem 17 jährigen würde ich hartes max.Krafttraining nicht so ohne weitere empfehlen. Wozu auch?

basti, trainier ganz normal im 8-10 er Bereich, damit wirst du genug Kraft aufbauen. Du willst schließlich kein Kraftdreikämpfer werden, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern Boxer und da zählt Technik mehr als pure Kraft.

helium
05.02.2006, 18:17
Also, einem 17 jährigen würde ich hartes max.Krafttraining nicht so ohne weitere empfehlen. Wozu auch?
Um möglichst viel Kraft zu gewinnen aber dadurch nicht zwangsweise in eine höhere Gewichstklasse eingestuft zu werden.

sakon
05.02.2006, 18:22
er darf, wenn er anfänger ist sowieso noch nicht richtig kämpfen. über gewichtsklassen sollte er sich in einem jahr sorgen machen, aber nicht jetzt!!

basti1988
05.02.2006, 18:51
also in dem verein sagen die 5 monate mindestens erstmal training aber das kommt auch auf die person und das verständniss an
ok dann bleibe ich bei 8-10