PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Qualität



Cooperator
04.02.2006, 15:51
Ich möchte einmal ein grundlegendes Thema aufgreifen, was mir schon oft aufgefallen ist in diesem Forum:

Es betrifft, die Frage eine Defi einzulegen oder weiter auf Masse zu gehen. Ich spreche mich jetzt nicht persönlich an, denn ich habe ja meine Ziele klar im Kopf. Mir fällt nur immer gerade bei den Bild-Comments immer wieder auf, dass geteilte Kommentare kommen, wie "mach mal ne Defi, das sieht so fett/schwammig aus" oder eben "viiiiiel zu dünn, geh mal nen 1/2 Jahr voll auf Masse".

Ich möchte hiermit nun eine Diskussion lostreten, die ruhig grundlegend ausfallen kann. Was haltet ihr für besser? Erstmal richtig auf Masse, dann diäten oder von Anfang wenig zunehmen, dafür aber an Muskelmasse zum Großteil. Oder seid ihr der Meinung, das man Massephasen mit Defiphasen abwechseln sollte um die Quali zu erhöhen.

Zudem würde mich interessieren, was ihr für Ziele habt, was die Quali angeht! Wann macht ihr eine Defi??? Wollt ihr nur zum Sommer gut aussehen? Wie sieht es im Winter aus usw usw usw

Alles was Diät- und Massephasen angeht.......

8pack
04.02.2006, 15:55
Ich bin der Meinung, dass man als Natural keine regelmäßig wechselnden Phasen haben sollte. Im Prinzip sollte das ganze Leben eine einzige Aufbauphase sein, in der man versuchen sollte, möglichst fettfreie Masse aufzubauen. Am Ende kann dann ja mal eine kleine Defi erfolgen.



Mir fällt nur immer gerade bei den Bild-Comments immer wieder auf, dass geteilte Kommentare kommen, wie "mach mal ne Defi, das sieht so fett/schwammig aus" oder eben "viiiiiel zu dünn, geh mal nen 1/2 Jahr voll auf Masse".

Ist halt sehr subjektiv. Was für den einen zu viel Fett ist, findet der andere noch ok. Generell würde ich sagen: Wenn man um den Bauch einen Ring hat, erstmal Diäten und dann mit moderatem KfA auf Masse trainieren.

Maddin
04.02.2006, 16:01
Im Prinzip sollte das ganze Leben eine einzige Aufbauphase sein, in der man versuchen sollte, möglichst fettfreie Masse aufzubauen. Am Ende kann dann ja mal eine kleine Defi erfolgen.

hehe lies es dir mal durch und sag mir was lustig ist....genau, defi am ende :mrgreen: die kommt von alleine :diablo:

aber back to topic, bin auch der meinung kfa möglichst konstant halten und langsamer aufbauen, wird glaub ich im endeffekt dann mehr sein, als nach dem diäten...

tomarse
04.02.2006, 16:06
für mich selber ist es wichtiger, erstmal fettfrei zu sein, bevor ich aufbaue, und dann beim aufbau wirklich versuchen, so weit wie möglich ohne fettansatz aufzubauen, auch wenns dann langsamer von statten geht.

für mich wärs einfach zu deprimierend, wenn ich aufbaue, und irgendwann ein gewaltiges tier bin mit sagen wir mal 15-20% kfa, um nach der defi zu sehen, wie wenig da eigentlich übrig bleibt.

_anfaenger
04.02.2006, 17:28
Ich bin der Meinung, dass man als Natural keine regelmäßig wechselnden Phasen haben sollte. Im Prinzip sollte das ganze Leben eine einzige Aufbauphase sein, in der man versuchen sollte, möglichst fettfreie Masse aufzubauen. Am Ende kann dann ja mal eine kleine Defi erfolgen.

vollste zustimmung!!

in meinem auge liegt ein "akzeptabler" kfa auf keinen fall über 15%

takeZo
04.02.2006, 17:32
das ziel sollte immer sein qualität aufzubauen, so ein massewahn hat nur was mit der psyche zu tun, dass man schwer sein will, wir wollen muskeln aufbauen kein fett,

im april fang ich mit einer defi an, da ich mir zu dick bin

Semjon
04.02.2006, 17:37
dito :mrgreen:

XS1CHT
04.02.2006, 17:43
Lieber moderat aufbauen, anstatt Masse/Defizyklus. Als BB mit Riesenambitionen kann man sich das natürlich nicht erlauben.
Aber meiner Meinung nach, baut man auch gar nicht soo viel mehr auf, wenn man total auf Masse geht. Mag sein, dass ich mich irre, aber in einer richtigen Massephase setzt man doch an, und wenn der Körper ansetzt ist es doch nen Zeichen, das zuviel da ist. Einfach gedacht ...

jessi
04.02.2006, 17:44
mmn besteht bb zu gleichen teilen aus härte und aus masse. mein ziel ist die stete verbesserung meiner figur und zwar in beiden bereichen. ein richtig schwerer koffer mit null defi beeindruckt mich genausowenig wie ein spargeltarzan mit ner schilddrüsenüberfunktion.
ich hab null bock im sommer mit nem ranzen raven zu gehn. da muss n sixer her und am besten noch adern am unterbauch. dass ich dann dürre arme hab muss ich als natural in kauf nehmen. aber meine vorbilder sind sowieso eher so die fitness-klasse wk als die ganz schweren brocken.
im winter is mir der kfa zwar nicht ganz egal, aber um etwas aufzubauen nehm ich da dann wieder ne etwas "glattere" optik in kauf.
wird für viele zwar sehr sehr wenig klingen, aber ich komm durchaus mit klar, wenn ich pro jahr ein oder zwei kilo ("netto") zulege.

H.oly
04.02.2006, 17:45
So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Es kommt auf den Typ an.

Es gibt Leute, die haben eine richtig gleichmäßige Körperfettverteilung, die sehen auch noch mit 16% richtig gut aus.
Und dann gibt es noch Leute, die haben alles am Bauch, Brust, oder Hüfte.


Und dann kommt es halt drauf an, wie geduldig man ist und ob man Defies gut durchziehen kann.


Wenn jemand ne gute Körperfettverteilung hat und ein Defimaster ist, würde ich ihm ohne Probs zu ner richtig harten Massephase raten.

Wenn man immer nen dicken Bierbauch bekommt und nicht weiß was ne Defi ist, würde ich raten den KFA lieber konstand unten zu halten ;)

STEIN
04.02.2006, 17:55
Ich sehe es genauso lieber langsamer aber dafür hält man es auch ( auf BamBams seite nen geiler bericht darueber ).
Also lieber imme rnen bisschen als einmal viel, weil in einer defi phase oder diaet phase er gesagt verliert man zuviel gutes material, weil der koerper zuerst an dem muskel knabbert.

Also lieber gepflegt einmal die woche cardio mit einbauen und alles wird gut.

Was aber wiederrum nicht heissetn soll das man wenn man ON ist nicht die kalorienzufuhr bremst.

Denke jeder muss sich irgendwie mit seinem körper anfreunden, und ich bin auf dem besten weg dort hin, wir 2 werden gerade KUMPELS :D

Ach und zum Thema sommer defi oder so, dass mir egal ob winter sommer ich will mich immer wohl fuehlen.

MfG
Stephan

°HC°
04.02.2006, 17:56
tja wer mal nen brocken werden will muß auch mal in kauf nehmen mal nen sommer oder auch zweie keinen sixer zu haben! ;)

Flash Freak
04.02.2006, 18:23
Also ich bin mittlerweile auch soweit, erst gnadenlos runter mit dem KFA und dann lieber langsamer aufbauen und dafür nicht immer zwischen Masse und Defi wechseln.

Miyamoto
04.02.2006, 18:23
°HC°, muss nicht zwangsweise so sein. gibt auch topprofis die immer in shape rumlaufen.

takeZo
04.02.2006, 18:27
Lee Priest zum Beispiel :scratch:

XS1CHT
04.02.2006, 18:29
Dein Avatar vllt, takeZo?
Hab glaub ich noch nie richtige off Bilder von Monsieur Rockel gesehen.

tomarse
04.02.2006, 18:30
Es gibt Leute, die haben eine richtig gleichmäßige Körperfettverteilung, die sehen auch noch mit 16% richtig gut aus.

stimmt. ich hab z.b. keinen hohen kfa (momentan ca 12% ca), aber es ist einfach scheisse verteilt. alles auf brust (die muskelkonturen sieht man so gut wie gar nicht) und am hintern und ein bissl oberschenkel, der rest ist moderat überall verteilt. aber dadurch sieht meine brust nicht wirklich muskulös, sondern fett aus, und mein hintern macht mir immer probleme beim hosenkauf :roll: wenns an der taille passt, ists am hintern und an den oberschenkeln zu eng, wenns an hintern und oberschenkel passt, schlabberts an der taille. dazu kommt noch die tatsache, dass ich vom knochenbau her schon ziemlich breite hüften habe, aber eine schmale taille und schmale schultern.

also muss erst mal wirklich alles weg. was hab ich von den muskeln, wenn man sie nicht wirklich abgegrenzt sieht? voluminös kann man auch nur mit fett sein.

8pack
04.02.2006, 18:31
°HC°, wenn man das Fett mit pharmazeutischer Unterstützung wieder runter bekommt, keine Frage. ;)

Wenn man diese Hilfsmittel nicht in Anspruch nimmt, gibt es keinen Grund, sich unnötig viel Fett auf die Rippen zu fressen.

oldiegerd
04.02.2006, 18:47
Ich finde auch man sollte langsam aufbauen und versuchen nur wenige kg über einer Sixpack-Form zu bleiben. Bei mir ist es so daß ich im Frühjahr immer anfange eine für mich gute Form über die Sommermonate zu erreichen und zu erhalten. Ab Spätherbst wird meine Fettschicht wieder größer, da Familiengeburtstage und die Weihnachtszeit für zusätzliche Kalorien sorgen. Und auf gutes Essen möchte ich zumindest in den langen Wintermonaten nicht verzichten. Wenn ich die heutigen Bodybuilder in der Massephase in Klamotten sehe, denke ich an übergewichtige Männer mit fetten Hälsen und Vollmondgesichtern. Und mir kann auch keiner erzählen daß er sich bei meiner Körpergröße mit 140 kg Gewicht wohlfühlt. Sicher wer auf die Bühne will, wird den Weg wählen: Erst große Masse aufbauen, dann den Körperfettanteil brutal runter. Als Bodybuilder ohne Wettkampfambitionen sollte man sich Gewichtmäßig nicht zu weit von seiner Bestform bewegen. Für den Körper ist es auch weniger Stress und man ist das ganze Jahr über einigermaßen in Form.

H.oly
04.02.2006, 18:53
Als Bodybuilder ohne Wettkampfambitionen sollte man sich Gewichtmäßig nicht zu weit von seiner Bestform bewegen. Für den Körper ist es auch weniger Stress und man ist das ganze Jahr über einigermaßen in Form.


Das finde ich auch.
Ich wollte eigendlich letzten Monat runter auf 12%, aber da ich den halben Monat krank war bin ich gerade erst bei ~15%.
Der Winter macht mich noch fertig... :roll:

Für mich ist das einzig wahre auch langsam aufzubauen, auch wenn ich dann erstmal wieder 84Kg wiegen werde, oder so.

Flash Freak
04.02.2006, 18:54
:daumen: @Oldigerd, seh ich genau so.

Cooperator
05.02.2006, 10:40
Ich persönlich habe einen anderen Weg gewählt. Meiner Ansicht nach lohnt sich eine Diät erst, wenn man sich schon ein großes Fundament geschaffen hat. Diese Grenze habe ich jetzt bei 120kg etwa erreicht.

Nun versuche ich noch bis April hauptsächlich an meinen Schwächen zu arbeiten. Erst ab April geht es dann in die Defi, vorläufig bis 10% KFA. Dann werden wir sehen, wie ich aussehen werde!

Crono
05.02.2006, 11:05
ich seh das genauso wie coop und HC

erst kommt bei mir die masse und dann nach ner laaangen zeit gibts bei mir wieder ne defi wo dann was ordentliches übrig bleibt

zumal ich ziemlich viel endo in mir habe, muskeln aufbauen + fett ansetzen gehört bei mir dazu (kommt auch noch dazu das ich nen saulangsamen stoffwechsel habe :/ )

ich will jetzt erstmal in den nächsten jahren versuchen natural auf 100 KG zu kommen und wenn ich das erreicht habe gibts bei mir ne richtig gute schön langsame defi

Cooperator
05.02.2006, 12:51
Viele vergessen bei mir auch, dass ich von Natur aus eigentlich ein absoluter dürrer Typ bin. Man sehe sich da Bilder an als ich 16 war. Mein Stoffwechsel ist super schnell. Ich muss daher Unmengen von Nahrung in mich reinschaufeln um überhaupt zuzunehmen. Bei einer Diät tue ich mir daher viel leichter als andere!

Wer wirklich ein "Viech" werden will, der kommt nicht drum herum mal 2 Jahre seine Form zu opfern. Ich hätte kein Bock drauf ewig in niedrigen kg-Körpergewichtbereichen rumzudümpeln. Ich habe jetzt in 4 Jahren 45kg Masse aufgebaut. Vieles davon ist Wasser und Fett, aber genug trockene Masse, um nach der Diät gut dazustehen. Dies nochmal ergänzend zu meinem Threat bei den Bildern!

pouz
05.02.2006, 12:58
oldiegerd, ich stimme mit dir voll und ganz überein. ich baue lieber langsamer auf als später hart diäten zu müssen.
sowohl das langsamere aufbauen, als auch die kfa konstanz sind imo gesünder für den körper

tomarse
05.02.2006, 13:02
Viele vergessen bei mir auch, dass ich von Natur aus eigentlich ein absoluter dürrer Typ bin. Man sehe sich da Bilder an als ich 16 war. Mein Stoffwechsel ist super schnell. Ich muss daher Unmengen von Nahrung in mich reinschaufeln um überhaupt zuzunehmen. Bei einer Diät tue ich mir daher viel leichter als andere!

Wer wirklich ein "Viech" werden will, der kommt nicht drum herum mal 2 Jahre seine Form zu opfern. Ich hätte kein Bock drauf ewig in niedrigen kg-Körpergewichtbereichen rumzudümpeln. Ich habe jetzt in 4 Jahren 45kg Masse aufgebaut. Vieles davon ist Wasser und Fett, aber genug trockene Masse, um nach der Diät gut dazustehen. Dies nochmal ergänzend zu meinem Threat bei den Bildern!

stimmt, den körpertyp muss man dabei auch immer berücksichtigen. mir z.b. fällt das diäten nicht so leicht, da ich leider ein mischtyp aus ekto und endo bin, nur leider mit den negativen eigenschaften jeweils :?

8pack
05.02.2006, 13:36
Ich bin von Natur aus auch ein totaler Ekto. Diäten fällt mir nicht schwer, wobei ich noch nie viel Körperfett hatte. Wenn ich möchte, dann kann ich die kleine Speckschicht am Bauch in 2-3 Wochen weghaben. Kurz vorm Sommer werde ich das wohl dieses Jahr auch wieder machen. Das hat mich letztes Jahr nicht zurückgeworfen und wirft mich dieses Jahr auch nicht zurück. Das ist eben der Vorteil, wenn man das ganze Jahr über auf seine Form acht gibt, man ist Ruckzug in Bestform, ohne eine lange Diät machen zu müssen und der Muskelverlust ist fast nicht vorhanden. Ich spreche natürlich nicht von einer Bühnenform, das sollte klar sein, sondern von einem schönen, halbwegs prallen Sixer.

°HC°
05.02.2006, 13:49
scheiß auf nen sixxer! aus dem alter bin ich raus! ;)

sixxer mit nem 48er oa finde ich viel geiler! ;)

Crono
05.02.2006, 13:51
ich muss echt ned viel essen um zuzunehmen

und seit meiner Diät bei BamBam muss ich noch weniger essen um zuzunehmen als vor der diät (hab da innerhalb 5 oder 6 monaten 10 KG abgenommen)

aber wie gesagt jetzt steuer ich die nächsten Jahre die 100 KG an und dann wird diätet und dann werden auch details rausgearbeitet

8pack
05.02.2006, 13:56
scheiß auf nen sixxer! aus dem alter bin ich raus!

Das ist natürlich eine sehr bequeme Ausrede für die Unfähigkeit, auf seine Form zu achten ;)

Niklas`
05.02.2006, 14:11
ich kann fressen wie ich will und mein sixxer geht nicht weg :cry:


bin auch eher ekto.

joke
05.02.2006, 14:16
wär ich mal froh wenns so wäre ;)

tomarse
05.02.2006, 14:19
meiner meinung nach habens ekto eh leichter als endo. müssen zwar mehr fressen, aber das, was sich aufbaut, sind dann wirklich fast ausschließlich muskeln.

joke
05.02.2006, 14:22
dachte auch immer ich wäre ekto aber irgendwie stimmt das überhaupt nicht

muss unter 2000kcal gehen damit ich abnehme

Mukibude
05.02.2006, 14:29
Also wie vielleicht einige wissen habe ich das problem das ich noch zu wenig muskelmasse habe und ein zu hohen kfa. Naja da ich in der Massephase bin und ich trotz wie befürchtet eigentlich nicht!!!! mehr fett ansätze, denke ich werde ich ab april auch ne defi einlegen fürn sommer weil mein kfa belastet mich schon. Dann werde ich nach der defi meine ernährung gleich nach plan weiterführen so das ich ohne wieder viel fett zu bekommen aufbauen werde sozusagen auf einer neuen grundlage

°HC°
05.02.2006, 17:03
scheiß auf nen sixxer! aus dem alter bin ich raus!

Das ist natürlich eine sehr bequeme Ausrede für die Unfähigkeit, auf seine Form zu achten ;)

wir können uns ja mal zusammen stellen zwecks form vergleich! :mrgreen:

flahexer
05.02.2006, 17:08
Ich möchte einmal ein grundlegendes Thema aufgreifen, was mir schon oft aufgefallen ist in diesem Forum:

Es betrifft, die Frage eine Defi einzulegen oder weiter auf Masse zu gehen. Ich spreche mich jetzt nicht persönlich an, denn ich habe ja meine Ziele klar im Kopf. Mir fällt nur immer gerade bei den Bild-Comments immer wieder auf, dass geteilte Kommentare kommen, wie "mach mal ne Defi, das sieht so fett/schwammig aus" oder eben "viiiiiel zu dünn, geh mal nen 1/2 Jahr voll auf Masse".

Ich möchte hiermit nun eine Diskussion lostreten, die ruhig grundlegend ausfallen kann. Was haltet ihr für besser? Erstmal richtig auf Masse, dann diäten oder von Anfang wenig zunehmen, dafür aber an Muskelmasse zum Großteil. Oder seid ihr der Meinung, das man Massephasen mit Defiphasen abwechseln sollte um die Quali zu erhöhen.

Zudem würde mich interessieren, was ihr für Ziele habt, was die Quali angeht! Wann macht ihr eine Defi??? Wollt ihr nur zum Sommer gut aussehen? Wie sieht es im Winter aus usw usw usw

Alles was Diät- und Massephasen angeht.......

ich bin inzwischen für mich zu dem entschluss gekommen, das so eine absolute massephase nur bis zu einem gewissen grad mit meinen ideen vereinbar ist.

das heißt ich werde meine ernaehrung etwas in richtung diät lenken, um wieder in bessere form zu kommen. wenn ich dann in einer ganz schönen form bin (12%kfa ungefaehr hatte ich mir vorgestellt), dann werde ich darauf zielen nur noch oder hauptsaechlich qualität aufzubauen. und wenn ich dann in einem jahr nur 3 kg zunehme - das ist mir mittlerweile egal, da ich rein von den zahlen her für meinen geschmack schon genug wiege.

gruß

flex

DonPhilip
05.02.2006, 17:32
ich bin auch absolut der meinung das man eher langsam kontinuierlich qualtitaive solide masse aufbauen sollte. da ich es vom körpertyp schon ohnehin schwerer habe, aber mir ist speziell aufgefallen das wenn ich dann zulege, es immer qualitative masse ist :) , die immer mehr hermacht, als wenn ich mit gewalt versuchen würde einfach nur schwerer zu werden, ohne darauf zu achten, was für masse ich letzendlich zulege. das fällt mir immer bei mir im studio auf, alle rennen ständig auf die waage, und freuen sich wenn die waage wieder 1 oder 2 kg's mehr anzeigt, ohne dabei mal anschließend einen blick in den spiegel zu werfen, und sich zu fragen, was sie denn für masse zugelegt haben! (für gewichtheber/powerlifter etc. und sumoringer mag das ja das hauptzeil sein einfach nur soviel wie möglich masse draufzupacken :D ) ich persönlich nehme nicht so sehr mein gewicht als indikator für meinen voranschreitenden erfolg, sondern eher immer mehr meine form (optik)
egal ob man nun natural ist, oder ne kur fährt, sollte man schon immer darauf achten nicht zu sehr aus der form zu geraten, nur um mit biegen und brechen zu versuchen sein körpergewicht zu steigern! es mag leute geben, wie einen lee priest, den man als krasses gegenteil zu dem nennen kann, aber den lasse ich an der stelle mal aussen vor. denn ich denke im großen und ganzen fährt man damit besser.
ich würde lieber 3-5 kg solider muskelmasse in sagen wir mal, 12 monaten absolut bevorzugen, als zum beispiel 15 kg in 6 monaten (oder weniger) bei denen es dann aber zum grössten teil wasser und fett wären. ich könnte zum gegenwärtigen zeitpunkt auch schon einige kg mehr auf den rippen haben, aber darauf verzichte ich bewusst, wegen eben genau meiner einstellung lieber langsamer, aber dafür dann auch das richtige zuzulegen 8-)
aber alle leute wie zb. der eben erwähnte lee priest, können sich natürlich glücklich schätzen, immer wieder so schnell in form zu kommen, und sich in seinem fall off season immer so richtig gehen zu lassen und sich nach lust und laune auch mit allem "nicht body building" gerechten nahrungsmitteln "vollzufressen". stoff hin oder her, das muss sicher auch immer mit berücksichtigt werden, aber zu beneiden sind solche leute aus der sicht des bodybuildings auf alle fälle.

Cooperator
05.02.2006, 17:49
Super Post, DonPhilip!

Genau so werde ich es auch machen, nachdem ich meinen 1. Wettkampf hinter mich gebracht habe. Denn da werde ich nicht mehr über 12% KFA rausgehen und nur langsam weiter zunehmen!