PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Ganzkörper Plan



maarek
04.02.2006, 12:33
hi,

hab mich gestern im Fitness-Studio wieder angemeldet und wollte eigentlich sofot mit einem 3er Split anfangen habe hier jedoch gelesen das man erst mal ein GK training mach sollte.
Nach langer suche im Forum fand ich nun diesen Plan wollte nun von euch wissen ob der oke ist:


4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

fragen:
was ist Hyperextentions, KH-SChulterdrücken und LH-Curls ?

2 Monate später will ich dann mit einem 3 er Splitt auf Masse trainieren

ist das oke so ?


maarek

BBT87
04.02.2006, 12:53
ich hatte das gleiche problem habe auch auf 3er gemacht aber die pläne ausm fitness sind nicht so gut vetraue lieber auf die etablierten erfahrenen leute hier , die ihr ergebniss schritt für schritt erziehlt haben .

Der plan soll 8 wochen durchgezogen werden glaub ich ( und dann schauste nochmal nach was neuem)

n1Ls
04.02.2006, 12:57
zu deinen fragen... also viele übungen findest du hier mit den dazugehörigen begriffen:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic19293.html

und MEINER MEINUNG nach wären das zu viele geräte auf einmal. du meintest ja dass du dich wieder angemeldet hast. also weiß ich nicht wie dein zustand so ist, aber ich halte eine übung pro muskelgruppe am anfang für sinnvoll. bei 9 übungen hast du am ende keine power mehr. aber wenn du den trainingsplan trotzdem übernimmst würde ich das bankdrücken ganz am anfang machen weil das am meisten energie verbraucht.

keep on pumping
04.02.2006, 14:22
den plan kann man schon gut in 75 minuten durchziehen (kumpel hatte den selben). ich finde könntest auch bizeps und trizeps rauslassen, is mMn nit unbedingt nötig, bauch muss auch nit unbedingt sein .... und wenn du Kniebeuge und dann LH-Rudern machst brauchst du auch keine Hyperext. zu machen .....

Ich würde es so machen:

Kniebeuge 5 Sätze
LH-Rudern 3 Sätze
Latzug/Klimmzüge 2 Sätze
Bankdrücken 3 Sätze
CableCross 2 Sätze
KH-Drücken 3 Sätze

Wenn du das 3 mal die Woche machst dürfte das reichen für den Einstieg ...

keep on pumping
04.02.2006, 14:23
warum verbraucht Bankdrücken am meisten Energie ??? @ n1Ls

helium
04.02.2006, 14:57
aber wenn du den trainingsplan trotzdem übernimmst würde ich das bankdrücken ganz am anfang machen weil das am meisten energie verbraucht.
HAst du jemals in deinem Leben Kniebeugen gemacht?

joke
04.02.2006, 14:58
bin auch immer halbtot nach dem Bankdrücken :cry:

tomarse
04.02.2006, 15:03
.. und ganz tot nach den kniebeugen 8-)

BBT87
04.02.2006, 15:03
kniebeugen finde ich haut mit abstand am meiesten rein besonders mit ner schönen langhantel (LH)

joke
04.02.2006, 15:05
das war eigentlich ironisch gemeint :lol:

nach dem Bankdrücken sollte man schon noch gut beinander sein ;)

NecroX
04.02.2006, 15:08
BBT87, n1Ls, haben ma wieder garkeine ahnung
das is der gk plan von einem mod hier ausm forum und nicht ausm fitness..

joke
04.02.2006, 15:10
ist auch ganz ok der Plan

man KÖNNTE natürlich einige Übungen ersetzen aber so passt das eigentlich schon für einen Ganzkörperplan für Anfänger

BBT87
04.02.2006, 15:14
hä?? junge ich sagte die pläne ausm fitness sind schlecht ich weiss dass der ausm forum istw eil ichd en gleichen habe *disch*

maarek
05.02.2006, 12:15
so ich war gestern abend nun trainieren :D

finde den plan ganz oke habe nur problemme bei dem klimmzügen werde mal schauen ob ich erst mal latziehen machen werde.

joke
05.02.2006, 12:51
kannste ruhig machen ;)

mache auch lieber Latziehen, ist das Gewicht einfach variabler

Wizard05
08.02.2006, 15:55
Mit welchen Gewichten trainierst du denn. Und gibt es eigentlich eine alternative zu Kniebeugen?

joke
08.02.2006, 15:58
Beinpresse kannst du machen statt Kniebeugen, ne Alternative in dem Sinn gibt es nicht, aber mit Beinpresse kannst du auch gute Ergebnisse erzielen

Latziehen mache ich mit 14 Scheiben a 7kg knapp 100kg oder wieviel ist das dann ? 6-8x

Wizard05
08.02.2006, 16:06
Hast du schon Erfolge erzielt damit, oder besser so gesagt kann man damit Erfolge erzielen in Sachen Muskelaufbau?

joke
08.02.2006, 16:08
Beinpresse ?

klar kann man damit Erfolge erzielen

allerdings ist da Training halt ein wenig isolierter als bei der Kniebeuge, also musst du den ganzen Plan ein wenig an diesen Umstand anpassen ;)

Wizard05
08.02.2006, 16:11
Ah sorry hatte mich falsch ausgedrückt ich meinte generell mit dem Plan den du machst.

joke
08.02.2006, 16:13
achso :D

ne das ist nicht mein Plan ;)

der Plan von oben ist gut und für Anfänger toll um erstmal die Übungsausführung zu lernen

dauerhaft nix aber am Anfang baust du damit prächtig auf

also ran an das Eisen ;)

Wizard05
08.02.2006, 16:19
Ok danke für deine Auskunft, aber eine Frage hätte ich noch. Was ist Cable Cross? Ich finde dazu nichts hier im Forum bzw. ein Bild mit Ausführung der Übung.

joke
08.02.2006, 16:21
http://www.bodybuilder.dk/web/Images/Exercise%20Pictures%20Modifyed/CableCross.jpg

Semjon
08.02.2006, 17:58
Was sehr minimalistisches wäre...

Kniebeugen
Dips
KLimmzüge

joke
09.02.2006, 13:10
jo klar aber für nen Anfänger ist nen längerer Plan glaube ich besser ;) da lernt er die Übungen und ist danach ausgepowert

Wizard05
09.02.2006, 13:34
Ich hab den Plan gestern angefangen...der ist schon derbe ich trainiere seit 2 Monaten jetzt und gestern hat der mich sehr viel Kraft gekostet war nach dem Training richtig platt.

Semjon
09.02.2006, 15:41
jo klar aber für nen Anfänger ist nen längerer Plan glaube ich besser ;) da lernt er die Übungen und ist danach ausgepowert

Naja momentan mache ich eine TE sogar nur Dips und KLimmzüge abwechselnd...
ca 1 h lang danach noch n bisschen Bauch...
Da biste schon fertig wie hund..
Es ist ja nicht so dass man 3 Sätze Klimmies und 3 Sätze Dips macht und dann raus, sondern wirklich eine Stunde nur KLimmies und Dips.

joke
09.02.2006, 16:17
mag schon ganz gut sein aber für einen Anfänger halte ich es jetzt nicht grad perfekt ;) der sollte ja erstmal die Übungsausführung lernen

Semjon
09.02.2006, 17:04
Ja die Übungsausführung von Klimmies und Dips, die sich eigentlich äusserst unproblematisch gestaltet :twisted:

Es gibt bestimmt tausend Übungen die ich alle nicht vernünftig ausführen könnte, von daher..
Ich weiss selber nicht was besser ist für nen Anfänger ist nur so meine Idee..
Verletzungsrisiko bei Dips/Klimmies ist ja auch lange nicht so hoch Kreuzheben oder Kniebeugen.
Und wieviele Leute machen Kb/Kh einfach so drauflos ohne dass es von jmd gezeigt wird der es richtig kann?

joke
09.02.2006, 17:07
das Verletzungsrisiko bei deinem Plan ist sicher nicht hoch

aber danach kann er nur Klimmis, Dips und Kniebeugen

darum besser einen längeren Ganzkörperplan der mehr Übungen beinhaltet damit er danach ne gute Koordination hat ;)

verstehst schon was ich meine oder :D

aber wenn jemand einen kurzen Plan will ist der sicher auch ok

Semjon
09.02.2006, 17:13
Naja muss letztendlich jeder selbst rausfinden was man am besten kann...

Ich liebe diese Plan weil die beiden Übungen den Oberkörper perfekt belasten :-) Eine Druckübung eine Zugübung, das ganze noch mit Körpergewicht.
Ausserdem im Alltag sehr praktisch wenn man die Übungen draufhat. Dazu kommt noch dass man weitestgehend unabhängig von Fitnessstudios/Gerätschaften trainieren kann.
Und so "fühlt" man sich auch unabhängiger von diesem ganzen nervigem BBing Kult, schwer zu beschreiben wie ich das meine...aber naja. Eben so eine Art Gefühl man macht effektives/nützliches Training ohne sich nen ultrakomplizierten Plan zu bauen, ohne sich mit dutzend Theorien zu beschäftigen, ohne ständig über den Kram nachzudenken, ohne sein Leben danach auszurichten..

joke
10.02.2006, 10:26
wenn es auch noch was bringt von mir aus ;)

Quälgeist
10.02.2006, 10:30
Ich hab mir Seppl's Plan auf zwei Tage aufgeteilt, weil ich 24 (!!!) Sätze für eine TE schon ziemlich heavy finde...

Das passt genau und man ist mit Cardio und aufwärmen nach einer Stunde wieder fertig :daumen:

seppl
10.02.2006, 15:23
Dieser Plan ist für Anfänger gemacht. Da sollte man noch nach keiner Übung "tot" sein. Er dient dazu, die Übungsausführungen zu erlernen und die Muskulatur auf kommende, schwere Trainings vorzubereiten.
Wie schon erwähnt - 8-10 Wochen kann man das schon machen und nach und nach die Intensität steigern. Irgendwann wirds einfach zu zeitaufwändig und man splittet halt dann in 2er, 3er oder 4er Split.

Grundlage bleiben aber trotzdem die "großen 5". Von CableCross oder KickBacks hat noch keiner Muskelberge aufgebaut ;-)

Mat
16.02.2006, 13:13
Hey Leute!

da ich nach meiner schulterverletzung wieder langsam ins trainingsleben starten möchte, interessiere ich mich erstmal wieder für einen anfängerplan. nun hätte ich diesbezüglich aber mal eine frage. ich sehe, dass in den ganzen anfängerplänen alle muskelgruppen an einem tag trainiert werden, kann man die nicht auch auf nen 3er splitten dafür mit mehr wiederholungen und weniger gewicht arbeiten ?

mfg Mat

pharmazeut
16.02.2006, 13:51
die meisten anfängerpläne (auch die hier im forum) arbeiten mit mehr WH 12-15 und resultierend weniger gewicht :gruebel: ...

Mat
16.02.2006, 14:32
die meisten anfängerpläne (auch die hier im forum) arbeiten mit mehr WH 12-15 und resultierend weniger gewicht :gruebel: ...

nicht dein ernst pharmazeut ;)

das mit dem kraftausdauertraining war mir schon klar, meine frage bezog sich aufs splitten.

mfg Mat